Motor springt nicht an

  • So, habe etwas gefunden, die wie immer sehr hilfreiche Seite unter Dash. Es wird darauf hingewiesen, dass der Leerlaufsteller nicht justiert ist.

    Vielleicht Offtopic:

    Möglich das die Pumpe einen weg hat, dennoch empfiehlt es sich immer erst das Einfache, Naheliegende bzw. Offensichtliche zu testen/prüfen. Dazu zählt für mich mittlerweile immer Batteriespannung prüfen, Batterie trennen, Kaffee oder Tee trinken und Batterie wieder anschließen. Und erst starten wenn alle Lampen aus sind, ohne Gas zu geben.

    Nachtrag: Batterie trennen sollte den Leerlaufsteller zurücksetzen.

  • So, habe etwas gefunden, die wie immer sehr hilfreiche Seite unter Dash. Es wird darauf hingewiesen, dass der Leerlaufsteller nicht justiert ist.

    Da steht, dass der Leerlaufsteller noch nicht justiert ist und es nun getan wird. Ist ein ganz normaler Vorgang, der bei jedem Startklarmachen der Maschine geschieht. Bei der SingleSpark leuchtet während dieser Zeit die Temperaturwarnleuchte ständig.


    Bei der TwinSpark wie bei der SingleSpark erst auf den Starknopf drücken wenn die Temperaturanzeige sich beruhigt hat bzw. erloschen ist !

    Ansonsten stimmt die Position des LL-Stellers nicht und es kann beim Halt an einer Kreuzung oder Rotlicht zu einem absterbenden Motor kommen.

    In diesem Fall entweder die Zündung aus und wieder ein schalten, oder auch den Notaus kurz betätigen, und dann warten bis die Temperaturanzeige tatsächlich erloschen ist bzw. nicht mehr blinkt (ca. 5 Sekunden) bevor man den Motor neu startet.


    Steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung, dass man erst starten soll nach dem die Anzeige nicht mehr blinkt (TwinSpark) oder erloschen ist (SingleSpark).


    Wie gesagt:

    :victory::thumbsup2: Super. Dann ist alles bestens.

  • Ich bin ja alles andere als ein Profi. Aber wenn die Benzinpumpe nicht läuft, obwohl Strom dran ist, stimmt da irgend etwas nicht. Und wenn die Pumpe nicht läuft, kann das Moped auch nicht anspringen. Immerhin "zuckt" sie ja, wenn ich Startpilot in den Vergaser sprühe.


    Also mache ich das, was zumindest mE am meisten Sinn macht. Die Benzinpumpe habe ich bereits bestellt, nur muss ich warten, bis meine Göttergattin wieder hier ist und die Pumpe aus Deutschland mitbringt. Dann sehe ich zu, alles wieder zusammen zu schrauben und dann versuche ich es noch einmal mit dem starten. Sollte sie dann immer noch nicht laufen - was ich aber nicht glaube - muss ich halt wieder von vorne anfangen. Geduld lernt man hier in Andalusien ;)


    Bis hierhin kann ich nur sagen, dass ich froh bin, hier im Forum gelandet zu sein. Ohne euch wäre ich nicht soweit gekommen. Ich werde dann wieder in 2-3 Wochen berichten, was bei der Sache heraus gekommen ist. Bis dahin fahre ich eben die kleine 250er Enduro, die zumindest im Gelände, und hier in den andlausichen Bergen gibt es mehr Gelände, Feldwege und unbefestigte Wege als normale Straßen, eh das bessere Gefährt ist.

  • Also mache ich das, was zumindest mE am meisten Sinn macht. Die Benzinpumpe habe ich bereits bestellt, nur muss ich warten, bis meine Göttergattin wieder hier ist und die Pumpe aus Deutschland mitbringt. Dann sehe ich zu, alles wieder zusammen zu schrauben und dann versuche ich es noch einmal mit dem starten. Sollte sie dann immer noch nicht laufen - was ich aber nicht glaube - muss ich halt wieder von vorne anfangen. Geduld lernt man hier in Andalusien ;)

    Frage: Warum hast Du die Pumpe nicht direkt nach Spanien liefern lassen?


    Bis dahin fahre ich eben die kleine 250er Enduro, die zumindest im Gelände, und hier in den andlausichen Bergen gibt es mehr Gelände, Feldwege und unbefestigte Wege als normale Straßen, eh das bessere Gefährt ist.

    Viel Spass. Da kann man nur neidisch werden. :victory:

  • Ich bin ja alles andere als ein Profi. Aber wenn die Benzinpumpe nicht läuft, obwohl Strom dran ist, stimmt da irgend etwas nicht.

    Falls es da zu Irritationen gekommen ist (wie auch bei mir beim allerersten Lesen): Die Einlassungen von Seevetaler bezogen sich ja auf Deine Beobachtung mit der Kontrolllampe und der Frage, ob es sich da um eine Fehleranzeige handele. Ist es aber offenbar nicht, denn die verlinkte Webseite sagt ja, dass das Problem durch Warten "behoben" wird, weil die Leerlaufstellerkalibrierung automatisch abläuft, also keine Aktion nötig ist. In diesem Punkt ist also alles in Ordnung, auch wenn es mehrerer Beiträge brauchte, das zu klären.
    Nebenbei: Zitate sind manchmal ganz nützlich, um die richtigen Bezüge herzustellen (muss ja nicht so viel sein wie ich es mache).


    Die anderen Punkte von Seevetaler waren ja ausdrücklich als off-topic gekennzeichnet und damit nur für andere relevant, die in Zukunft über das Problem "Motor springt nicht an" stoßen, denn bei Dir scheint ja der Fehler der Benzinpumpe offensichtlich. Aber die Beiträge sollen ja auch noch dem Nächsten helfen !


    Eckart

  • Ich bin ja alles andere als ein Profi. Aber wenn die Benzinpumpe nicht läuft, obwohl Strom dran ist, stimmt da irgend etwas nicht. Und wenn die Pumpe nicht läuft, kann das Moped auch nicht anspringen. Immerhin "zuckt" sie ja, wenn ich Startpilot in den Vergaser sprühe.


    Also mache ich das, was zumindest mE am meisten Sinn macht. Die Benzinpumpe habe ich bereits bestellt, nur muss ich warten, bis meine Göttergattin wieder hier ist und die Pumpe aus Deutschland mitbringt. Dann sehe ich zu, alles wieder zusammen zu schrauben und dann versuche ich es noch einmal mit dem starten. Sollte sie dann immer noch nicht laufen - was ich aber nicht glaube - muss ich halt wieder von vorne anfangen. Geduld lernt man hier in Andalusien ;)


    Bis hierhin kann ich nur sagen, dass ich froh bin, hier im Forum gelandet zu sein. Ohne euch wäre ich nicht soweit gekommen. Ich werde dann wieder in 2-3 Wochen berichten, was bei der Sache heraus gekommen ist. Bis dahin fahre ich eben die kleine 250er Enduro, die zumindest im Gelände, und hier in den andlausichen Bergen gibt es mehr Gelände, Feldwege und unbefestigte Wege als normale Straßen, eh das bessere Gefährt ist.

    Komm hör uff

    Zur not wärste ums Eck zur adira und deren Schrauber Götter..😊

  • Frage: Warum hast Du die Pumpe nicht direkt nach Spanien liefern lassen?

    Das ist hier etwas schwierig, weil wir im campo keine Briefträger haben. Es gibt auch keine echte Postadresse nur ein Postfach im nächsten Dorf. Und die nehmen nur Päckchen von DHL. Natürlich kann ich mir auch Sachen in eine Kneipe schicken lassen, aber das klappt oft nicht. Letztes Jahr habe ich mir einen Dieselfilter für unseren 4x4 Wagen 3 Mal schicken lassen müssen. Am Ende hatte ich 2 und nur mit viel Ärger musste ich den dritten nicht zahlen. Zeitlich gesehn hat das Wochen gedauer. Das wollte ich mir ersparen.

  • . Aber wenn die Benzinpumpe nicht läuft, obwohl Strom dran ist, stimmt da irgend etwas nicht.

    Nur mal so . Wenn Du sowieso ne neue Pumpe geordert hast würde ich mir in ner ruhigen Minute die alte Pumpe mal zu gemühte führen um raus zu kriegen was damit ist und ob das vielleicht reparabel ist . Nur so aus Spaß .



    Oesie

  • Gestern ist die Pumpe bei meinen Eltern angekommen - hat ganz schön lange gedauert. Am Freitag wird sie mir hier nach Andalusien gebracht und dann werde ich sie nächste Woche versuchen einzubauen. Einen neuen Luftfilter habe ich auch gleich bestellt. Ich werde wieder berichten, bzw. fragen, wenn ich nicht weiter komme.