Motor zerlegen für Getriebereparatur

  • Und wenn Du nen Scottie Kettenöler möchtest, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt für den Einbau, solange Du noch an den Vergaser und dessen:whistle: Unterdruckanschluß kommst

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Und wenn Du nen Scottie Kettenöler möchtest, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt für den Einbau, solange Du noch an den Vergaser und dessen:whistle: Unterdruckanschluß kommst

    Du woisch scho,dass mich Deine Sonderwünsche graue Haare kost habbe...verdammte fummelitis wesche me Scotty zusätzlich nachdem der Motor schon drin war;):whistle:

  • Besser Graue als gar keine😂

    Hättest ja auch einfach sagen können, du weißt nicht wie das geht😂

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Kann leider keine Bilder vom Einbauort liefern, da mein Motorrad 3 Wochen nicht in meiner Nähe weilt.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Und wenn Du nen Scottie Kettenöler möchtest, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt für den Einbau, solange Du noch an den Vergaser und dessen :whistle: Unterdruckanschluß kommst

    Zu Spät,

    Gaser sind drinne. Aber ich denke mal ich brauche keinen Oiler. So viel fahre ich nicht und einmal im Monat gibt es ein bisschen Kettenpray.

  • Gaser drin ist kein Problem. Aber der ganze Kladderradatsch drum rum ist doch noch weg.

    Egal, war nur ein Tip, falls geplant.

    Trotzdem kurz: wenn du von rechts vorne Oben😂auf den Vergaser guckst, sind jeweils auf der rechten Seite Nippel mit Gummistopfen drauf. Der vom linken Vergaser ist der Unterdruckanschluß. Zumindest kann er für den Scottie als solcher fungieren.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Und wenn der Motor läuft, spätestens dann, will ich noch schwarze NGKs und neue Zündkabel sehen😜

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • So, es gibt doch noch ein Happyend!:victory::clap1:

    Heute die letzten Sachen zusammen gesteckt und dann war es soweit!

    Aufs Knöpfen gedrückt und dann sprang der Motor auch schon an.

    Erst Mal ein bisschen laufen gelassen und Kühlwasser nachreguliert.

    Danach die erste vorsichtige Probefahrt.

    Die Reparatur des Getriebe war wohl erfolgreich:notworthy:. Lief in allen Gängen einwandfrei!

    Schaltet sich wesentlich besser und knackig er wie vorher. Die Schaltung (Schaltklauen) war vermutlich schon lange ausgenudelt.

    Die Steuerzeiten stimmen jetzt wohl auch besser nachdem ich ja jetzt den Auslass um einen Zahn anders eingestellt habe.

    Das ruppige ruckeln zwischen Standgas und 2500 U/min. ist jetzt wesentlich besser.

    Noch Mal Recht herzlichen Dank an alle die zu Behebung des Probleme beigetragen haben!:wave:

    Ein kleines problemchen gibt es aber noch.

    Da muss ich noch Mal bei.

    Beim Starten sind die lauten mechanischen Geräusche immer noch vorhanden. Danach ist Ruhe.

    Da weiß ich im Moment noch keinen Rat?

    20210825_104519_autoscaled.jpg20210825_104514_autoscaled.jpg

  • Hut ab vor Deiner Ausdauer! :clap1: Umso erfreulicher, dass die ganze Aktion nun doch von Erfolg gekrönt ist!

    Den Bildern zufolge wäre das Moped aber auch wirklich zu schade gewesen für einen Besuch bei Deinem Nachbarn mit der Presse...


    Was das Geräusch beim Starten angeht: Du hattest doch Anlasserfreilauf und -vorgelege geprüft und nichts festgestellt, oder? Vielleicht wäre es noch eine Option, den Anlasser samt Vorgelege aus dem Spendermotor einzubauen? Natürlich in der Hoffnung, dass der Vorgänger-Superschrauber da nicht auch seine Finger dran hatte!

    Ansonsten könntest Du verfahren, wie es ein alter und versierter Schrauberfreund von mir mal formuliert hat: Wenn Du absolut die Ursache nicht finden kannst, dann warte bis es lauter wird. Dann findest Du es garantiert :whistle:


    Ich wünsche Dir viel Spaß und immer unfall- und störungsfreie Fahrt mit Deinem Kälbchen, Du hast es Dir redlich verdient!


    Beste Grüße

    Gerd

  • ach wie schön sieht ja fast aus wie meine deine glänzt aber sauberer in der Sonne ;)- herzlichen Glückwunsch für die erfolgreiche Reanimierung !!:clap1:

    Vieeeel zu Schade für eine 6t Presse !!!


    Respekt vor der tollen Doku und ganze Schrauberei ! mit einiges an Leidensweg !:notworthy1:


    Zum Thema Krach


    klingt das so , als ob die Steuerkette krach macht ? dann wird es wieder leiser ?


    Bitte den Steuerkettenspanner nochmals prüfen !!

    F650 Cam Chain FAQ


    Es gab hier ein Austauschteil da alte Spanner auch defekt sein könnten



    :wave:


    Mac