Ruckdämpfer für F 650

  • Hallo Berthold,


    erstmal vielen Dank für Deinen Einsatz! Um dazu genauer was sagen zu können, müsste zuvor der Bedarf ermittelt werden. Ca. 70 € bei 50 Stück bzw. ca. 40 € bei 100 empfinde ich nicht als Wucher - eine (zudem unwahrscheinliche) Neuproduktion aus der BMW-Apotheke würde sicher nicht zu diesem Stückpreis erhältlich sein. Es kann sich für jeden ja auch lohnen, den Ruckdämpfer auf Reserve zu legen, da als Verschleißteil garantiert irgendwann fällig und neu nicht mehr verfügbar.


    Ich mache mal den Anfang für eine Interessentenliste:


    1. Eintopfer

  • Nachfrage, um das Angebot einordnen zu können:

    Der Stückpreis bei den verschiedenen Abnahmemengen bezieht sich auf was?

    • einen kompletten Dämpfer (aus 6 Doppel-Elementen)
    • einem Doppel-Element (6 Stück = 1 Dämpfer)
    • oder einem einzelnen Element (12 Stück = 1 Dämpfer-Satz)

    ?

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Nachfrage, um das Angebot einordnen zu können:

    Der Stückpreis bei den verschiedenen Abnahmemengen bezieht sich auf was?

    • einen kompletten Dämpfer (aus 6 Doppel-Elementen)
    • einem Doppel-Element (6 Stück = 1 Dämpfer)
    • oder einem einzelnen Element (12 Stück = 1 Dämpfer-Satz)

    ?

    Berthold hat doch einen kompletten Dämpfer und sogar einen Kettenblattträger als Muster zur Verfügung gestellt, da gehe ich bei dem Angebot auch von einem kompletten Dämpfer aus! Einzelne Doppel-Elemente zu tauschen wäre zudem sinnfrei, und Einzelelemente wären sehr fummelig zu montieren, das dürfte dem Anbieter doch alles auch klar sein...

  • und Einzelelemente wären sehr fummelig zu montieren,

    In der Regel haben Motorräder oft Doppel-Elemente. Siehe auch Einspritzer-F650, wo eine Doppelelement 25 Euro kostet und es drei Stück davon braucht !

    Einen zusammenhängenter Satz ist eher die Ausnahme. Ich musste auch zuerst nachschauen was bei der Vergaser-F der Fall ist. Die F850 hat aber wiederum auch einen ganzen Satz und der Kostet etwa 60 Euro.


    Das Angebot ist also, abgesehen, dass man 50 Stück abnehemen muss, eigentlich recht passabel.

  • Also ich würde ebenfalls mit 1 Ruckdämpfern dabei sein. Vorsicht, Firmenpreise ohne MWSt. Die kommt noch oben drauf. Also muss man mit 82 Euro rechnen bei 50St Abnahme. Wenn genug zusammen kommen, nehme ich auch 2. Maximal will ich 120 Euro dann ausgeben.

  • Hi,


    ist doch gar nicht mal so schlecht das Angebot.

    Auf jeden Fall günstiger, als die Rückmeldung der Firma *****, die ja 10.000 Stück brauchte um unter 100,00 Euro zu kommen.


    Jetzt mag es zwar Unterschiede geben, ob ein Mittelständler oder ein Großunternehmen sich der Sache annimmt aber im Endeffekt sollte der Ruckdämpfer wohl funktionieren.
    Da ich mal davon ausgehe, dass die Fertigung mehr oder weniger identisch sein dürfte, denke ich mir, dass beim Großkonzern solche Sachen wie Baumusterzulassung, Forschung, Vertrieb und was weiss ich nicht noch alles, mit in die Kalkulation geflossen ist = schließlich ist es ja ein Rüstungsunternehmen und es gibt auch einen entsprechenden Wasserkopf.

    Für meinen Teil wäre ich mit 1 Stück dabei, wenn man die Werkzeugkosten auf die Stückzahl umlegen und mehr als 50 Stück zusammen bekommen.
    Sollten wir mehr als 100 zusammen bekommen und die Werkzeugkosten entsprechend niedriger werden, würde ich auch 2 Stück nehmen - man kann ja einen davon wieder verkaufen - wobei ich speziell an USA denke......


    Gruß Ralf

  • Ja, einzelne Elemente wären fummelig, aber wer weiß auf welche Ideen der Fertiger kommt.

    Und Doppel-Elemente, die hätte ich in dem Preisrahmen (ohne die anteiligen Form-Kosten) erwartet, nicht aber den kompletten Satz.


    Die Moto 6.5, die Pegaso und 'ne 650er Sachs-irgendwas verwenden dem Vernehmen nach auch diesen Dämpfer. Könnte man ja mal in deren Community fallen lassen.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Ich denke für sowas eigenen sich Private Konversationen in der dann ALLE drin sind. Und dort dann eben nur die relevanten Daten kommen, die Diskussionen bleiben hier aussen. Hier in einem Diskussionsfaden noch eine Liste zu pflegen wer wieviel nimmt, wird schnell unübersichtlich.

  • Hier in einem Diskussionsfaden noch eine Liste zu pflegen wer wieviel nimmt, wird schnell unübersichtlich.


    Nicht, wenn alle sie konsequent fortsetzen. Bei Treffen/Stammtisch funktioniert das doch auch! In einer privaten Konversation wäre es ja nicht mehr öffentlich...


    Aber vielleicht wird sich ja auch einer der Mod's dazu äußern...

  • Aprilia & evt. Sachs

    Kontakte ist zuviel gesagt, aber ich hatte mal gesucht, ob das Teil nicht anderweitig zu bekommen ist.


    Ich kann das gerne streuen, wenn klar ist, wer den Auftrag/die Fertigung koordiniert und derjenige sein OK dazu gegeben hat.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Es muss nicht öffentlich sein, wer wieviel Geld ausgeben will. Ich glaube aber nicht, das du wirklich 50 Käufer absolut konsequent dazu bringst, die Liste sauber zu halten. Auch bei Stammtisch geht das nicht, dort sind mindestens 1/3 die schreiben "ich komme auch" und irgendwer anders pflegt das in die Liste ein.


    Auf der anderen Seite mir ist beides egal, also macht es so wie ihr denkt bzw derjenige der das ganze mit der Firma abwickelt. Den die werden ganz sicher nicht 50 Rechnungen schreiben, sondern eine Rechnung über dann 3500 oder so an vermutlich Berthold. Und so wie Berthold das organisieren möchte so werde ich mich nach richten. Immerhin muss er für ca 3500 Euro grad stehen am Ende. Das wird ohne Vorkasse unsererseits kaum möglich sein und dann wird das ganze zu einem richtigen Verwaltungsmonster. Das will man sicher nicht in einem solchen Thread haben der aus 40 Postings Infos und 100 Postings Verwaltungskram besteht. Macht einfach wie ihr denkt, aber mein Vorschlag hab ich gebracht, soll Berthold entscheiden...oder auch du Eintopfer, wenn du die Orga übernehmen willst.

  • Moin,

    ich würde da im Hinterkopf behalten, dass Kunststofferzeugnisse auch immer eine hohe Toleranzgrenze >10% haben. Will sagen, dass das Bauteil für 82,50 € auch zu groß (dann schneidet man etwas weg) oder zu klein sein kann. Außerdem habe ich gelesen, dass der Dämpfer auch mit 3% Vorpressung montiert werden muss, was eine gleichbleibende Qualität der Dämpfer voraus setzt und das benötigt in der Regel mehrere Entwicklungsszyklen. Das wird mit nur einem Werkzeug, was gefertigt werden soll nicht getan sein, wenn das Glück nicht zu 100% auf unserer Seite ist.

  • Morgen,

    wie kommst Du denn auf eine Toleranzgrenze von >10% ?
    Das würde ja bedeuten, dass Formteile aus Kunststoff mal passen und mal nicht passen.
    Wenn ich jetzt an Ersatzteile für technische Geräte (Fahrzeuge, Flugzeuge, Medizintechnik) denke, bekomme ich das große Grausen !


    Gruß Ralf

  • Allein durch die Wärmeausdehnung sind Bauteil aus Gummi bzw. Kunststoff nicht besonders Maßhaltig verglichen mit Stahl, das wird bei Konstruktionen natürlich berücksichtigt. Was ich aber meinte war, dass Gußteile aus Kunststoff ohne Nachbearbeitung hohe Toleranzen haben. Wenn ich noch nachbearbeite sinkt die Toleranz natürlich. Dementsprechend glaube ich nicht, dass der Preis von 82,50 gehalten werden kann wenn ich davon ausgehen will, dass ich eine Dämpfer bekomme und den ohne Nacharbeit einsetzen kann. Die werden von der Qualität nicht wie die originalen Dämpfer sein. Ich weiß nicht ob dieser Preis es Wert ist.


    ist klar geworden was ich versucht habe zu sagen?

  • ja - verstanden.
    Ich denke aber, dass ein Unternehmen, dass solche - und auch andere Gummiformteile - produziert, doch schon in der Lage sein dürfte, diese Teile maßhaltig herzustellen.
    Schließlich ist es ja "Butter und Brot" und ich denke, dass diese Teile wohl für die Industrie produziert werden und man dem Hersteller "aufs Dach" steigen würde, wenn man die Teile vor der Verwendung noch nacharbeiten müsste, damit diese Teile dann passgenau sind.

    Beim Ruckdämpfer habe ich da wenig Bedenken, denn etwas "Spiel" (aber keine 10%) dürfte wohl keine Rolle spielen.


    Gruß Ralf

  • Wir lassen im Tiefziehverfahren Paletten zur Bauteilaufbewahrung fertigen. Tiefziehen hat hohe Abweichungen, aber die Firma die das fertigt weis genau wieviel sie wo zugeben muss das am ENDE genau das Mass entsteht. Unsere Kunststoffbecher bis 90mm Durchmesser sind sogar auf 0,1mm genau. Den sonst würde der Deckel nicht passen und seine Rasterungen nicht einschnappen.


    Wenn wir privat sowas selbst machen mit dem 3D Drucker, ja dann werden wir einige Anläufe brauchen. Firmen die sowas tag täglich machen mit eigenem Werkzeugbau haben fertige CAD-Module die solche Schrumpfungen dann reinrechnen ans Fertigmass und daraus die Fräs und Erodieranweisungen generieren.

  • Ruckdämpfer?! ... das Problem gab´s bei meiner Hayabusa auch.

    Wenn ich mich recht erinnere, hat dann unser dortiger Chefschrauber welche nachfertigen lassen ... billiger und besser als die originalen.


    Falls hier wirklich jmd. interessiert könnte ich ja mal nachfragen wo und wie (und das ganze zapperapp) diese gefertigt wurden.


    Gruß

  • Falls hier wirklich jmd. interessiert könnte ich ja mal nachfragen wo und wie (und das ganze zapperapp) diese gefertigt wurden.

    Für die Busa findet man Angebote von original Ruckdämpfer wie auch viele Aftermarket Versionen. Speziell da die Busa bei 1/4-Meilen-Rennen gebraucht wird.

    Der Dämpfer wird von Suzuki in Töff-Modellen seit 1977 bis und mit 2019 verwendet und ist somit breit verfügbar.


    Da frag ich mich eher, wo das "Problem" war, ausser, dass die originalen für die Busa wohl ein bisschen schwach und schnell mal durchgelutscht sein könnten.