Hi, hab noch mal meine Bilder angeschaut. An meiner Nabe ist genug Luft, sie ist aber 55,75.
In deiner Zeichnung ist es 54,5, daher bei mir zu straff.
Die Nabe ist auch konisch.
Siehe https://www.f650.de/wcf/index.…-img-20220420-090653-jpg/
Hi, hab noch mal meine Bilder angeschaut. An meiner Nabe ist genug Luft, sie ist aber 55,75.
In deiner Zeichnung ist es 54,5, daher bei mir zu straff.
Die Nabe ist auch konisch.
Siehe https://www.f650.de/wcf/index.…-img-20220420-090653-jpg/
Hallo Hempi, jaa da hast du Recht. An der Fase scheint das Maß Richtung 54 zu gehen und dann in der Tiefe anscheinend Richtung 56? Normalerweise dürfte das aber keine Rolle spielen, weil der Dämpfer ja erst bei 57 mm anfängt. Du hast ja auch gesagt, dass da noch Luft ist, wenn ich das richtig verstanden habe? Ich weiß jetzt allerdings nicht genau welches Maß die Nachfertigung an der Stelle hat.
Edit: Nach Tobys letzter Zeichnung sind es 58 mm
Screenshot_20220608-210841.png
Gruß famster
Die zwei Masse die du angegeben hast, geben die konizität an. Habe ich zu spät verstanden.
Also das eine Maß 54,5 gibt bei mir den Durchmesser der Nabe am Lagersitz an und das andere Maß 57 ist der Innendurchmesser vom Dämpfer. 2 mm Wandstärke ergibt 61 mm. Die 52 mm am Lagersitz ist die abgedrehte Fläche.
Würde sagen das abgedrehte Maß am Lagersitz spielt keine Rolle für den Dämpfer.
https://www.f650.de/wcf/index.php?attachment/48593-img-20220420-084530-jpg/
Hallo,
nach Ende meiner Tour auf die Insel Usedom und insgesamt ca. 2000 km mit dem neuen Ruckdämpfer möchte ich euch meine Erfahrungen mitteilen.
Von den ca. 2000 km sind nur ungefähr 300 km Autobahn dabei. Das heißt der Ruckdämpfer musste viel arbeiten.
Wie schon berichtet, hatte ich beim Einbau des Dämpfers kein Leerspiel.
Heute morgen habe ich das mal begutachtet, allerdings ohne Radausbau. Zur Kontrolle Moped auf den Hauptständer, die Hinterradbremse betätigt und am Kettenblatt versucht zu verdrehen. Gefühlt hat sich zum Einbauzustand nichts geändert. Zumindest für mich nicht erkennbar. Unterm Strich bin ich bis jetzt mit dem Dämpfer zufrieden. Er tut was er soll.
Schön wären Erfahrungsberichte von anderen Nutzern. Dann wird sich hoffentlich ein Bild ergeben.
Freundlicher Gruß aus dem Taunus
Berthold
Hallo Berthod,
ergänzend zu meiner #606 sind bisher mangels Zeit leider nur 500 Km fast nur Stadtverkehr dazugekommen (also eigentlich auch viel Arbeit für den Dämpfer). Ich kann Deine Erfahrungen bis hierher nur voll bestätigen, bin noch nie mit meiner ST so sanft gefahren und bin vollauf zufrieden!
Viele Grüße
Gerd
Alles anzeigenHallo,
nach Ende meiner Tour auf die Insel Usedom und insgesamt ca. 2000 km mit dem neuen Ruckdämpfer möchte ich euch meine Erfahrungen mitteilen.
Von den ca. 2000 km sind nur ungefähr 300 km Autobahn dabei. Das heißt der Ruckdämpfer musste viel arbeiten.
Wie schon berichtet, hatte ich beim Einbau des Dämpfers kein Leerspiel.
Heute morgen habe ich das mal begutachtet, allerdings ohne Radausbau. Zur Kontrolle Moped auf den Hauptständer, die Hinterradbremse betätigt und am Kettenblatt versucht zu verdrehen. Gefühlt hat sich zum Einbauzustand nichts geändert. Zumindest für mich nicht erkennbar. Unterm Strich bin ich bis jetzt mit dem Dämpfer zufrieden. Er tut was er soll.
Schön wären Erfahrungsberichte von anderen Nutzern. Dann wird sich hoffentlich ein Bild ergeben.
Freundlicher Gruß aus dem Taunus
Berthold
Holla,
Hast du zusätzlich zu dem Dämpfer noch Gummistücke zwischen gelegt? Ich war mit meiner ST über Himmelfahrt In den Alpen und mir hat die Wirkung von dem neuen Dämpfer auch sehr gut gefallen.
Gruß Moritz
Alles anzeigenfalls du zur unterrepräsentierten personengruppe gehörst die sich nicht zu schade ist einen messschieber in die hand zu nehmen, können wir gerne mal über die maße von deinem und meinem ruckdämpfer diskutieren.
Welche Maße interessieren Dich denn genau? Von meinem ausgebauten (spielfreien, aber ausgehärteten) 98er Dämpfer kann ich Maße liefern, bin mir durchaus nicht zu schade dafür!
Alles anzeigenEigentlich wollte ich die Finger still halten... sorry, der Gedanke, BMW anzuschreiben, ist grundsätzlich gut. Aber aus welchem Grund sollte man Betriebsgeheimnisse kunt tun? Die wehren sich auf EU Ebene mit allem was ihnen zur Verfügung steht, auch nur Ersatzteilnummer rauszugeben, die werde bestimmt nicht die Betriebsgeheimnisse a) von sich selbst und b) vom Hersteller heraus geben. Du sollst bitte neue Fahrzeuge kaufen! Nur so können wir den Popo der deutschen Wirtschaft am pubsen halten. Zumindest noch ein paar Jahre mit nachdenklichen Grüßen Torsten
Die Frage kann ich dir etwas verschleiert beantworten.........
Ich vermute mal ganz stark, dass BMW es nicht so einfach abtun wird, weil es eine "Beziehung" zwischen meinem "Arbeitgeber" und dem Unternehmen BMW gibt und diese Beziehung ist auch für BMW nicht gerade als Peanuts zu bezeichnen = eher auf der anderen Seite der einer bei BMW möglicherweise bestehenden Liste von "Kunden".
Das Wort Beziehung und das Wort Arbeitgeber habe ich dabei in "" gesetzt - weil beides eigentlich unzutreffend ist.
Mehr aber bitte nicht - ich kann und darf dazu nichts sagen oder schreiben.
Ich möchte nur sicher gehen und wirklich nach der richtigen Artikelnummer bzw. nach den richtigen Artikelnummern fragen lassen.
Gruß Ralf
Die Abmaße für den Ruckdämpfer sind in Arbeit, hatte ich aber auch schon vermessen.
Ok, da kommen wir der Sache schon erheblich näher, danke für deine Bemühungen!
bob-muc
Servus,
danke nochmal das ihr hier so aktiv seid. Ich habe tatsächlich gleichzeitig mit meinem Post auch BMW eine Nachricht geschrieben. Die haben immerhin zurückgeschrieben und nach meiner Fahrzeug-Identifizieringenummer gefragt. Wenn sich da was ergibt, dann schick ich das hier auf jeden Fall rein.
Übrigens zu den Intentionen, warum ich die Maße brauche. Ich habe vor den Dämpfer von einem Freund 3D drucken zu lassen. Deshalb wär eine Zeichnung von dem 97-Baujahres-Dämpfer, wie bei Famster, am geschicktesten.
Natürlich, kein Problem! Ich hab jetzt einfach eine existierende Zeichnung aus diesem Thread genommen und geändert/ergänzt. Leider ist die Zeichnung nicht vollständig, die wichtigsten Maße sind aber erstmal drin:
- Maße zwischen der Verbindungsbrücke liegen zwischen 4 bis 4,5 auf der einen Seite und 6 bis 6,5 auf der anderen (Formschräge!)
- Maße zwischen einem Dämpferpaar liegen zwischen 16,5 bis 17 auf der einen Seite und 15,5 bis 16 auf der anderen (Formschräge!)
Diese Maße sind wichtig für einen spielfreien Dämpfer. Alle anderen Maße sind eigentlich eher unwichtig.
Bis auf die Lage des Innenrings und seine Fasen. Da gibt es nämlich Probleme wenn man den Kettenblattträger montieren will und er nicht richtig draufpasst.
Falls es irgendwelche Fragen gibt oder Ihr was nicht lesen könnt, bitte sagt Bescheid. Liebe Grüße
famster
Gruß famster
Alles anzeigen
Ich bin durchaus geübt im Lesen technischer Zeichnungen - aber ich muß gestehen, dass ich aus dem von Dir dazu Geschriebenen und Zitierten bisher nicht so recht schlau werden konnte...
Beste Grüße
Gerd
Hallo Gerd, ich nehme an du beziehst dich auf das untere Bild? Beim oberen Bild sollte es eigentlich wenig Missverständnisse geben.
Kannst du mir sagen was genau missverständlich ist?
Die Stellen mit dem Pfeil, wo zb 2x2 draufsteht bedeuten dass da eine Phase ist mit den entsprechenden Maßen. Den Rest hab ich ja eigentlich nur durchgestrichen und einen eigenen wert hingeschrieben, bzw ein paar Werte ergänzt.
Falls es irgendwelche Fragen gibt oder Ihr was nicht lesen könnt, bitte sagt Bescheid. Liebe Grüße
famster
PS. Ich finde der Ruckdämpfer so wie er jetzt ist macht einen guten Job, ich bin zufrieden mit unserem Produkt auch wenn da definitiv Drehspiel ist. Für mich ist es nur wichtig das man auch begründen kann warum es passt.
Wenn man jetzt einfach ausprobiert und zufrieden ist, ist das für mich keine Begründung. Wenn man aber das Teil ordentlich ausgemessen hat und weiß wie die Funktionsflächen gestaltet sein müssen und das Produkt das auch wiederspiegelt, dann kann man auch ordentlich begründen dass unser Produkt für unseren endantrieb passt! Und das gilt auch für die Härte.
PS. Ich finde der Ruckdämpfer so wie er jetzt ist macht einen guten Job, ich bin zufrieden mit unserem Produkt auch wenn da definitiv Drehspiel ist.
Das ist dein subjektiver Eindruck.
ich bin zufrieden mit unserem Produkt auch wenn da definitiv Drehspiel ist.
Schön für dich, aber wenn man bei einem neuen Ruckdämpfer "Drehspiel" feststellen kann ist m. E. ein wichtiges Qualitätsmerkmal nicht erfüllt, "Drehspiel" war vorher auch schon.
Wenn man jetzt einfach ausprobiert und zufrieden ist, ist das für mich keine Begründung.
Das steht im Widerspruch zu dem von dir vorher gesagten.
Natürlich, kein Problem! Ich hab jetzt einfach eine existierende Zeichnung aus diesem Thread genommen und geändert/ergänzt. Leider ist die Zeichnung nicht vollständig, die wichtigsten Maße sind aber erstmal drin:
Danke für deine Mühe!
Was jetzt noch fehlt ist die Kompatibilität der ermittelten Maße des Ruckdämpfers mit den Maßen der Radnabe und den Mitnehmern des Kettenblattes, dann sollte es m. E. möglich sein festzustellen, wie das "Drehspiel" zustande kommt.
bob-muc
Schön für dich, aber wenn man bei einem neuen Ruckdämpfer "Drehspiel" feststellen kann ist m. E. ein wichtiges Qualitätsmerkmal nicht erfüllt, "Drehspiel" war vorher auch schon
Wieviel ist Drehspiel einer durchgehärteten "Panzerplatte" contra weichem "Neuling"
Lasst doch die "Erbsenzählerei" ums 3. Komma hinterm Dipfele und beschränkt euch mit dem Resultat,welches erst nach x tkm gefahrenen KM vorliegt
Hat dies ein bob-muc schon in Seiner Glaskugel gesehn
Hat dies ein bob-muc schon in Seiner Glaskugel gesehn
Ich schaue grundsätzlich in keine Glaskugel sondern halte mich an überprüfbare Fakten.
M. E. braucht es keine ungefähren und gefühlten Ergebnisse.
Wie wäre es, den Ruckdämpfer in eine Nabe einzulegen, dann die Maße zu ermitteln, die für den Mitnehmer vorgesehen sind und dann die Maße am Mitnehmer zu ermitteln?
bob-muc
Wie wäre es, den Ruckdämpfer in eine Nabe einzulegen, dann die Maße zu ermitteln, die für den Mitnehmer vorgesehen sind und dann die Maße am Mitnehmer zu ermitteln?
98er Nabe vom Toby als Basis
in 98er vom Berthold probe genommen,in 99er passt es,Hab vom JoergausWaghaeusel noch eine jungfäuliche 94er Nabe,passt auch...in Verschlissenen abgenudelten Pendant vom famster und ist Luft und Spiel und man macht ein Fass auf...Muss an Fön in Minga liege
98er Nabe vom Toby als Basis
in 98er vom Berthold probe genommen,in 99er passt es,Hab vom JoergausWaghaeusel noch eine jungfäuliche 94er Nabe,passt auch
Könntest du etwas konkreter werden, wenn du sagst "passt", heisst das dann ohne "Drehspiel"? Oder einfach die drei Einzelteile sind montierbar?
Wenn sich hier jemand in dem ganzen Informations- und Gefühlswirrwar um etwas Durchblick bemüht, liegt das nicht am
Muss an Fön in Minga liege
sondern daran, dass ich als gelernter Werkzeugmacher es schon gerne genau wissen möchte.
in Verschlissenen abgenudelten Pendant vom famster und ist Luft und Spiel und man macht ein Fass auf
Wie valide ist diese Aussage und gibt es noch ein weiteres Beispiel?
bob-muc
Könntest du etwas konkreter werden, wenn du sagst "passt", heisst das dann ohne "Drehspiel"? Oder einfach die drei Einzelteile sind montierbar?
Wenn sich hier jemand in dem ganzen Informations- und Gefühlswirrwar um etwas Durchblick bemüht, liegt das nicht am
Musste es hier wie da reinfummeln,ohne gewalt,aber exaktes Einsetzen war schon nötig,sowohl beim Berthold seiner 98er wie bei meiner 99er,auch die gerade vom Jörg erstandene 94 exaktes arbeiten Gewaltfrei nötig,jeweils ohne Drehspiel,wenn vom Nachgeben des Ruckdämpfers unter Gewalteinwirkung absiehst,erzeugt per Kettenrad und grobe Schaffhandschuhe tragend....Aber auch jeder Küchenschwamm läßt sich so quetschen
famster hat wohl Spiel in seiner Nabe,ebenso Hempi in seiner 93er Pegasonabe und Patricks 93er Panzerkettenpolster war wohl noch okinal bj 93,zum Leute erschlagen tauglich,aber als Ruckdämpfer jenseits von schlecht
Waren zamme in Grodziec an Pfingsten,beide mit neuen Dämpfern bestückt und ident übersetzt mit 15/47 um Vergleichen zu können...Meiner lief butterweich und Patrick wars scheins auch sehr zfridde
Somit hat der Werkzeugmacher in Schwäbisch Gmünd sicher nicht geschludert,kann aber Abnutzungstolleranzen einzeler Endkunden in deren Rädern auch nicht verhindern
Willste alle neuen Ruckdämpfer mit Gewalt einpressen müßen
Ich montiere nie nix mit Hammerschlägen
Exakt und leichten Druck muss es flutschen oder es wird Pfusch
Den überlass ich Werkstätten,die lassen sich dafür auch Türgriffe vergolden beim abrechnen
Musste es hier wie da reinfummeln,ohne gewalt,aber exaktes Einsetzen war schon nötig,sowohl beim Berthold seiner 98er wie bei beiner 99er,auch die gerade vom Jörg erstandene 94 exaktes arbeiten Gewaltfrei nötig,jeweils ohne Drehspiel,wenn vom Nachgeben des Ruckdämpfers unter Gewalteinwirkung absiehst,erzeugt per Kettenrad und grobe Schaffhandschuhe tragend....Aber auch jeder Küchenschwamm läßt sich so quetschen
Das ist die erste Aussage, mit der ich etwas anfangen kann! Danke!
Hintergrund:
Die F meiner Tochter ist 3' km von München in Mittelschweden, ich kann desh. keine Einbauuntersuchung machen. Im Sept möchte sie den TET im Balkan fahren, da sind wir interessiert wie der neue Ruckdämpfer sich verhält, niemand ist an Überraschungen interessiert.
bob-muc
Alles anzeigenMusste es hier wie da reinfummeln,ohne gewalt,aber exaktes Einsetzen war schon nötig,sowohl beim Berthold seiner 98er wie bei beiner 99er,auch die gerade vom Jörg erstandene 94 exaktes arbeiten Gewaltfrei nötig,jeweils ohne Drehspiel,wenn vom Nachgeben des Ruckdämpfers unter Gewalteinwirkung absiehst,erzeugt per Kettenrad und grobe Schaffhandschuhe tragend....Aber auch jeder Küchenschwamm läßt sich so quetschen
Das ist die erste Aussage, mit der ich etwas anfangen kann! Danke!
Hintergrund:
Die F meiner Tochter ist 3' km von München in Mittelschweden, ich kann desh. keine Einbauuntersuchung machen. Im Sept möchte sie den TET im Balkan fahren, da sind wir interessiert wie der neue Ruckdämpfer sich verhält, niemand ist an Überraschungen interessiert.
bob-muc
Musste halt gugge,ob und wie Abnutzung inne Ruckdämpferaufnahme erkennbar sind...
wenn die regelmäßig getauscht wurden sobald Spiel im Rad war isses gut...da zahlt sich falscher schwäbischr Geiz nicht aus..
Und beim Töchterle guggste bitte 3x...biste ihr gefälligst schuldig...
xtom ist wohl grad in albanien mit seiner F auch mit neuem Gummi..das sich scheins besser schlägt als Tom konditionell