Ruckdämpfer für F 650

  • Hallo Leute,


    geniale Aktion, bin über Google auf den thread hier gestoßen und würde mich gerne auch einklinken.


    F650 Bj 1997 54000km Ja keine ------ ------ Marconi Ja 1-2 Stück

  • Hi Marconi , willkommen hier im Forum.

    Ich trag dich in die Liste mit ein.

    Wie du sicher schon gelesen hast ist das noch keine Bestellliste, sondern nur zum vormerken.

    Es wird gerade noch am passenden Dämpfer gearbeitet, damit:

    -er trotz Abnutzungserscheinungen an Nabe und Kettenblattträger, bei so vielen Fahrern wie möglich passt.

    -das Material die richtige Härte für sanftes Fahrverhalten hat aber trotzdem lange hält.

  • Motorrad Bj Km Drehspiel beim ersten Nachbau
    Beilagen beim ersten Nachbau
    Ergebnis mit ersten Nachbau
    User Interesse an Dämpfer mit weniger Spiel
    F 650 ST 1998 30000
    keines keine Konstantfahrt, Beschleunigen ab ~2500 U/Min: Stark verbessert Eintopfer
    +4000 inzwischen
    ca. 2mm
    keine s.o., aber Neu-
    auflage mit strammerer Erst-
    montage wäre wohl vorteilhaft
    wäre bei Neuauflage dabei
    Pegaso
    1993 34000 ja 1mm Schlauch
    ="= Hempi
    2 Stück
    F650ST 99 199.000 Nix keine rpr61 ja
    F 650 ST
    1997
    80.000
    keines
    keine weicheres Verhalten wie vorher, Beschleunigung ab 2500 U/min gut
    Bastler
    ja
    F650 1993 33tsd keines keine viel weniger ruckeln bei 2500, Butterweiches einrucken Matotti ich bin total zufrieden
    F650 1995 68tsd keines keine Kraftübertragung Kette und Strecken viiiel weicher, Matotti 2 Stück
    F 650 1995 47tsd
    ja keine bin auch zufrieden, aber Drehspiel ist offensichtlich famster ja, aber nur wenn mal jemand einen Messschieber in die Hand nimmt
    F650 99

    136 000


    Nein
    Ja
    Viel weicher :victory: Super
    Jorge ja bin dabei
    F650 97 25500 ja
    merke keinen Unterschied
    Hobbyrider ja
    Aprilia
    F650
    94
    95
    beide
    ca. 50000
    ja
    ja
    0,8-1,0 mm Volker_F650 ja
    F650 st
    00 32000 ja keine viel angenehmer
    MCRuppi ja
    F650 98 40000 ja -
    - Der-Hannes eventuell
    F650 Nabe 99
    Kettenträger
    94 und 98
    nein bis 0,5mm OK
    nicht gefahren FunduroFan ja
    F650 98 19.500 - - keine Erfahrungen
    Terzian ja
    F650 99 - - keine Erfahrungen B13 ja
    F650 95 - - keine Erfahrungen Ravensburger69 ja
    F650 96 30000 ja ca.1mm Schlauch alter, harter Dämpfer: 1mm Drehspiel neuer Dämpfer: 2 mm Drehspiel ohne Schlauchunterlage. Mit Schlauch kein Spiel DanielS ja
    F650 1993 58000 ja Fahrradschlauch Mit altem Ruckdämpfer unter 3000 upm kein Fahren möglich, neuer ruckDämpfer mit fahrradschlauch unterlegt bis 2600 bis 2700 upm kein Problem läuft insgesamt ruhiger Quota nein da verkauft
    F650 1995 43000 ja nein das Motorrad läuft viel ruhiger bis auf Drehzahl knapp über 2000U/min Maico nein
    F650 1995 52000 ja, ohne Beilage ca. 1mm Fahrradschlauch Zuerst neuen Dämpfer ohne Beilage getestet. Deutlich besser zu fahren wie vorher. Danach noch Beilage zugepackt. Sehr gutes Ergebnis. Fahren ab 2.500/min ohne Ruckeln, 50 Km/H wieder im 4 Gang möglich. Damon Evtl. ja, zur Zeit zufrieden. Mal sehen wie lange es hält. Würde mir noch einen Dämpfer in Reserve hinlegen.
    F650 1998 75000
    Im Trockenversuch spielfrei nein keinerlei Interesse daran, dass ein (für mich) passendes Werkzeug verändert wird vosse nein
    F650
    1996
    55000
    Einbau ohne Kraft, kein Spiel
    nein
    kein Unterschied spürbar
    uli
    nein
    F650 1997
    --- --- --- --- Spitz ja
    F650 1999 --- --- --- --- Kossler ja
    F650 1998 53000 Einbau ohne Kraft, kein Spiel Einbau in Reserverad = nur "trocken" getestet RPU ja 2x
    F650 1994 --- --- --- --- snow ja
    F650 1995 --- --- --- --- 95er ja 2x
    F650
    1994 --- --- --- --- oliver_grimm ja
    F650 1998 63300 nach 1000km
    --- etwas sanfter als mit den harten originalen schnoorgackel 1 bis 2 Stück
    F650 1998 --- --- --- --- Jorge 2 Stück
    F650 1998 125000 --- --- --- barniey 2 Stück
    F650 1994 40000 --- --- --- beckenc ja
    F650 1994 --- --- --- --- norky 1-2 Stück
    F650 1999 --- --- --- --- b13 ja
    F650 1999 37000 --- --- --- Gaszug 2 Stück
    F650 1997 54000 --- --- --- Marconi 1-2 Stück
  • Hallo

    So wie es aussieht wird es nichts mehr bis zu meiner Abfahrt.

    Also ich komme erst Anfang November wieder zurück.

    Wen die F650 die Reise Überlebt bin ich dann bei der nächsten Bestellrunde dabei.

    Gruß

    Oli

    Unterwegs mit:

    Suzuki DR125 ; BMW F650 Gespann ; Honda Transalb 600 ;

  • Hi, ich lass das erst mal so stehen. Es wird ehe genug Nachzügler geben, wie beim letzten mal. Darum werden die Dämpfer hier bestimmt nicht alt werden, selbst wenn ein paar Leute dann keinen Dämpfer mehr haben wollen, bzw. gibt es später noch eine richtige Bestellliste.

    Je weniger Stress es beim planen und bearbeiten gibt, je besser das Ergebnis.

  • Hallo

    Ich wollte ja auch nur bescheid sagen.

    In sieben Monaten kann viel passieren. Und ich stehe zu meinen Wort. Deswegen möchte ich nicht einen verbindlich bestellen und in nicht gebrauchen.

    Ich finde es ganz toll mit dem was ihr hier mit der Rückdämpfer Nach -fertigung macht. :victory:

    Und wen die F650 durchhält und ich nachher immer noch Gespann fahre nehme ich auf jeden Fall einen.

    Gruß

    Oli

    Unterwegs mit:

    Suzuki DR125 ; BMW F650 Gespann ; Honda Transalb 600 ;

  • Ein herzliches Hallo in die Runde

    Ich bin der Andy, komme aus Graz und wäre auch an 1-2 Dämpfer interessiert.


    F650 Bj 1997 84000km Ja keine ------ ------ Andy_r Ja 1-2 Stück

    Vielleicht könnte ich ja auch in die Wunschliste eingetragen werden?

    Danke erstmals

  • Motorrad Bj Km Drehspiel beim ersten Nachbau
    Beilagen beim ersten Nachbau
    Ergebnis mit ersten Nachbau
    User Interesse an Dämpfer mit weniger Spiel
    F 650 ST 1998 30000
    keines keine Konstantfahrt, Beschleunigen ab ~2500 U/Min: Stark verbessert Eintopfer
    +4000 inzwischen
    ca. 2mm
    keine s.o., aber Neu-
    auflage mit strammerer Erst-
    montage wäre wohl vorteilhaft
    wäre bei Neuauflage dabei
    Pegaso
    1993 34000 ja 1mm Schlauch
    ="= Hempi
    2 Stück
    F650ST 99 199.000 Nix keine rpr61 ja
    F 650 ST
    1997
    80.000
    keines
    keine weicheres Verhalten wie vorher, Beschleunigung ab 2500 U/min gut
    Bastler
    ja
    F650 1993 33tsd keines keine viel weniger ruckeln bei 2500, Butterweiches einrucken Matotti ich bin total zufrieden
    F650 1995 68tsd keines keine Kraftübertragung Kette und Strecken viiiel weicher, Matotti 2 Stück
    F 650 1995 47tsd
    ja keine bin auch zufrieden, aber Drehspiel ist offensichtlich famster ja, aber nur wenn mal jemand einen Messschieber in die Hand nimmt
    F650 99

    136 000


    Nein
    Ja
    Viel weicher :victory: Super
    Jorge ja bin dabei
    F650 97 25500 ja
    merke keinen Unterschied
    Hobbyrider ja
    Aprilia
    F650
    94
    95
    beide
    ca. 50000
    ja
    ja
    0,8-1,0 mm Volker_F650 ja
    F650 st
    00 32000 ja keine viel angenehmer
    MCRuppi ja
    F650 98 40000 ja -
    - Der-Hannes eventuell
    F650 Nabe 99
    Kettenträger
    94 und 98
    nein bis 0,5mm OK
    nicht gefahren FunduroFan ja
    F650 98 19.500 - - keine Erfahrungen
    Terzian ja
    F650 99 - - keine Erfahrungen B13 ja
    F650 95 - - keine Erfahrungen Ravensburger69 ja
    F650 96 30000 ja ca.1mm Schlauch alter, harter Dämpfer: 1mm Drehspiel neuer Dämpfer: 2 mm Drehspiel ohne Schlauchunterlage. Mit Schlauch kein Spiel DanielS ja
    F650 1993 58000 ja Fahrradschlauch Mit altem Ruckdämpfer unter 3000 upm kein Fahren möglich, neuer ruckDämpfer mit fahrradschlauch unterlegt bis 2600 bis 2700 upm kein Problem läuft insgesamt ruhiger Quota nein da verkauft
    F650 1995 43000 ja nein das Motorrad läuft viel ruhiger bis auf Drehzahl knapp über 2000U/min Maico nein
    F650 1995 52000 ja, ohne Beilage ca. 1mm Fahrradschlauch Zuerst neuen Dämpfer ohne Beilage getestet. Deutlich besser zu fahren wie vorher. Danach noch Beilage zugepackt. Sehr gutes Ergebnis. Fahren ab 2.500/min ohne Ruckeln, 50 Km/H wieder im 4 Gang möglich. Damon Evtl. ja, zur Zeit zufrieden. Mal sehen wie lange es hält. Würde mir noch einen Dämpfer in Reserve hinlegen.
    F650 1998 75000
    Im Trockenversuch spielfrei nein keinerlei Interesse daran, dass ein (für mich) passendes Werkzeug verändert wird vosse nein
    F650
    1996
    55000
    Einbau ohne Kraft, kein Spiel
    nein
    kein Unterschied spürbar
    uli
    nein
    F650 1997
    --- --- --- --- Spitz ja
    F650 1999 --- --- --- --- Kossler ja
    F650 1998 53000 Einbau ohne Kraft, kein Spiel Einbau in Reserverad = nur "trocken" getestet RPU ja 2x
    F650 1994 --- --- --- --- snow ja
    F650 1995 --- --- --- --- 95er ja 2x
    F650
    1994 --- --- --- --- oliver_grimm ja
    F650 1998 63300 nach 1000km
    --- etwas sanfter als mit den harten originalen schnoorgackel 1 bis 2 Stück
    F650 1998 --- --- --- --- Jorge 2 Stück
    F650 1998 125000 --- --- --- barniey 2 Stück
    F650 1994 40000 --- --- --- beckenc ja
    F650 1994 --- --- --- --- norky 1-2 Stück
    F650 1999 --- --- --- --- b13 ja
    F650 1999 37000 --- --- --- Gaszug 2 Stück
    F650 1997 54000 --- --- --- Marconi 1-2 Stück
    f650 1997 84000 --- --- --- andy_r 1-2 Stück

    :wave:

  • Hallo zusammen, nachdem ich mich als Neuling hier einige Wochen eingelesen habe hätte ich jetzt eine Bitte an euch. Ich brauche für meine F 650 St einen neuen Ruckdämpfer, kann mir jemand weiterhelfen wo ich den herbeziehen kann?

    Für Informationen besten Dank i. Voraus

    Vg...Konny

  • Hallo,


    das Thema Ruckdämpfer ist ja im Moment in einer "Ruhephase", Bevor hier der Tiefschlaf einsetzt, wollte ich mich mal wieder melden.

    Es haben sich einige von uns mächtig ins Zeug gelegt (Nochmals vielen Dank dafür) um eine finale Lösung für eine Nachfertigung zu ermöglichen. Leider kommt trotz Bitte per Forumsthread, E-Mail und Telefonat keine Rückmeldung von einem Mitglied, der ggf. die Überarbeitung des Werkzeugs machen wollte. Schade.


    Um das Thema nicht doch noch sanft entschlafen zu lassen möchte ich hier eine Idee zu Diskussion einbringen.

    Die Erfahrungen mit der ersten Nachfertigung waren im großen und ganzen von den Däümpfungseigenschaften her soweit ok. Die Passform der Dämpfer ist etwas zu klein und das Material wohl nicht gut geeignet.

    Daher hier mein Vorschlag:

    Beim Hersteller der ersten Nachfertigung ein Angebot anfordern um das Werkzeug gemäß beiliegender Datei nachzuarbeiten und die Dämpfer mit gleicher Shorehärte aber besserem Material (HNBR) zu fertigen.

    Bei der Überarbeitung sollte jede Kammer des Werkzeugs um 0.5 mm verbreitert werden. Das ist Bauchgefühl, deshalb bitte mich nicht schlagen. Ich erhoffe mir mit der vorgeschlagenen Verbreiterung einen strammeren Sitz im Träger und damit auch weniger Walkarbeit des Dämpfers und in Folge eine geringere Erwärmung.


    Den zweiten Anbieter für eine Nachfertigung möchte ich zum derzeitigen Zeitpunkt nicht berücksichtigen, da neben der Nacharbeit am Werkzeug auch noch ein Adapter für die Nutzung auf deren Maschinenpark notwendig wäre. Dies würde die Kosten nochmals erhöhen.


    Ein Forumsmitglied hat mir mal geschrieben, dass das was wir vorhaben ein Experiment ist. Im Rückblick kann man sagen das Experiment hat teilweise funktioniert. Arbeiten wir daran das zum Schluß ein gelungenes Experiment zu verzeichnen ist.

    Schreibt eure Komentare, Ideen und Anregungen hier ins Forum, damit wir alle auf dem gleichen Stand sind. Auf gutes gelingen.


    Ein freundlicher Gruß aus dem Taunus

    Berthold

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich heute mit 1-2mm Spiel am Ruckdämpfer (48.000km) Gipsbecher Tuning durchgeführt habe würde ich mich auch freuen wenn das Projekt weiter entwickelt wird.


    Auf Dauer werden wir das Ersatzteil wohl alle benötigten wenn wir unser Moped noch fahren wollen. Deshalb muss das Projekt auf jeden Fall zum Erfolg geführt werden.


    Sollte die gelobten bisherigen Initiatoren verhindert sein sollte das Projekt übergeben werden.


    Grüße Neon58

  • Guten Abend,


    ich freue mich mal wieder was neues zu lesen. Ich habe ja die .dxf-Datei erstellt, bin mir aber unsicher ob stardust damit auch was anfangen kann.

    Ich meine damit, dass ich unsicher bin, ob ich die Erwartungen an die Datei erfüllt habe. Da müssten wir halt mal kommunizieren sobald ne Leitung hergestellt ist.


    Ich finde den 3D-Druck Prototyp der hier mal hochgeladen wurde ziemlich cool. Leider habe ich keine Zeit gefunden die Datei auf die Maße hin zu kontrollieren.

    Vielleicht gibt es da eine Möglichkeit, dass ich mit demjenigen der den Prototyp erstellt hat mal einen zoom call oder ähnlich durchführe? Ziel wäre es eben die Maße zu bestätigen, damit das Werkzeug nachbearbeitet werden kann. Pi mal Daumen 0,5 mm abtragen zu lassen halte ich für zu ungenau. Auch da würde ich gerne eine konstruktive Diskussion mit den beteiligten vorziehen, eventuell auch vor Ort bei der durchführenden Firma?


    Wenn wir da wieder die erste Firma nehmen finde ich das vollkommen in Ordnung. Schließlich haben Sie ja auch die aktuelle Werkzeugform zu verantworten. Was das Material angeht, habe ich leider auch noch keine Antwort von meinem Kontakt aus der Uni. Vielleicht kann ich da am Freitag bei einem anderen Dozenten mehr herausfinden. Ich würde aber von der Shore-Härte leicht nach oben gehen, da kann man vielleicht schon eher pi mal daumen 5 Shore nach oben.


    Gruß famster



  • Hi famster...wie geht es meinem hinterrad samt Ruckdämpfer

    Hab dir im fb eine pn geschickt

  • Ich würde aber von der Shore-Härte leicht nach oben gehen, da kann man vielleicht schon eher pi mal daumen 5 Shore nach oben.

    Die Shore-Härte des 1. Nachbaus würde ich im Interesse des Fahrkomforts nicht unbedingt verändern wollen - gummiartige Werkstoffe haben ja keine Federkonstante wie eine Stahlfeder, sondern setzen zunehmender Verformung exponentiell immer mehr Widerstand entgegen. Wenn der neue Ruckdämpfer mit etwas mehr 'Nachdruck' als bei der ersten Serie montiert werden muss, ist er ja schon deutlich mehr vorgespannt und es sollte daher auch weniger Wärme durch die Verformungsarbeit entstehen.


    Ist jetzt zwar nur meine wissentschaftlich nicht belegte Meinung, aber ich fahre noch immer trotz mittlerweile ca. 2 mm Tangentialspiel an der Kette hoch zufrieden mit dem ersten Nachbau durch die Gegend.


    Beste Grüße

    Gerd

  • Hallo Gerd, das kann ich absolut nachvollziehen. Ich bin auch vom Komfort her total zufrieden. Ich hätte auch kein Problem damit den Ruckdämpfer regelmäßig zu kontrollieren und bei geringem Preis und verschleißbedingt auszutauschen. Gruß famster

  • Ich hätte auch kein Problem damit den Ruckdämpfer regelmäßig zu kontrollieren und bei geringem Preis und verschleißbedingt auszutauschen

    Hallo Fabian und @all,


    ich hätte auch kein Problem damit! Das Rad muss ja eh spätestens zum Reifenwechsel mal raus, und dass der Ruckdämpfer schon immer ein Verschleissteil - und bei BMW zudem erheblich teurer als der Nachbau - war, wissen wir ja auch alle.


    Beste Grüße

    Gerd

  • Hi, nur eine Idee. Wenn es jetzt noch etwas Zeit kostet (für mich kein Problem), könnte man ja mit dem jetzigen Werkzeug vielleicht HNBR in der letzten Härte testen und bei jemand einbauen der viel fährt. So ist man schon mal beim Material schlauer. Passform ist ja ein anderes Thema.

    Bin mit der Härte auch voll zufrieden, wenn das noch haltbar wird, toppt das den Originalen.

  • Hi, nur eine Idee. Wenn es jetzt noch etwas Zeit kostet (für mich kein Problem), könnte man ja mit dem jetzigen Werkzeug vielleicht HNBR in der letzten Härte testen und bei jemand einbauen der viel fährt. So ist man schon mal beim Material schlauer. Passform ist ja ein anderes Thema.

    Bin mit der Härte auch voll zufrieden, wenn das noch haltbar wird, toppt das den Originalen.


    Also das kann schon sein wie Gerd das überlegt hat, dass der Ruckdämpfer bei besserer Passform weniger Verformungsarbeit und damit eine höhere Haltbarkeit liefert.

    Wenn der richtig tangential anliegt, dann kann er auch besser den Ruck dämpfen. Ruck ist nämlich definiert als die Änderungsrate der Beschleunigung, in dem Fall des Kettenblattes. Wenn da Spiel ist wird es einen starken Ruck geben bis das Kettenblatt anliegt und dann haut es natürlich in das Material rein und die Verformung findet statt. Wenn da kein Spiel mehr ist, wird die Beschleunigung des Kettenblatts nicht mehr schlagartig zunehmen (geringer Ruck).


    Ich finde deine Idee gut, der Ruckdämpfer wird sich aber wahrscheinlich wieder anders verhalten wenn die Form stimmt und wenn man dann vorher am Material rumgeschraubt hat kann man das dann nur vergleichen wenn man mit neuer form auch wieder das alte material ausprobiert.