Stellung der Markierungen der Nockenwellen

  • Das von dir eingestellte Foto zeigt die richtige Stellung!

    So sollte es sein!

    Super :thumbup::thumbup: jetzt kann ich diesbezüglich ruhig schlafen 8)


    Hatte ich persönlich noch nie. Waren bis jetzt immer nur ein paar wenige Tropfen.

    Mh das ist befremdlich wieso ist das bei mir passiert :/


    Ich glaube nicht. Da die Ventile eingeschliffen werden, ist da immer eine gewisse Toleranz welche mit der Dicke des Shims ausgeglichen wird.

    Ok das ist nachvollziehbar also kommt es auf den Menschen an der diesen Arbeitsschritt absolviert.

  • Ok das ist nachvollziehbar also kommt es auf den Menschen an der diesen Arbeitsschritt absolviert.

    Hier beim Boxermotor. Das Einschleifen sieht man nicht, aber das Ausmessen des Spiels und die Wahl des richtigen Shims (ab 16:15).

    Sowie das Einpressen des Venitsitzes (bei 4:52).


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ist denn damit sichergestellt, dass darin deine doch bescheidenen Endgeschwindigkeit von "nur" 140 km/h begründet liegt ?

    Ich glaube da ist doch noch was anderes im Busch oder ? :g:


    Kompression ok ?

    Shit, wieder die Hälfte vergessen!

    Kompression nach neuer Einstellung ca. 10 bar.

    Kalt gemessen. Leider auch vergessen die Drosselklappen aufzuziehen!:whistle::bangin:

    Was soll der denn können???

    Bei der Boldor wäre das noch im Rahmen, untere Grenze. Bei der F hab ich keinen Plan und auch noch nichts gefunden:g:

  • 9,5bar wäre schon gut weil soll...10 bar ist bestens

    Hat da wer den Zylkopf frisch geplant:/heimlich

    Kompression erhöhen ist alter tunertrick


    Das findest nirgends schriftlich...da musste bohren und Löcher in wanst der Schrauber fragen

    Ab 11 bar kannste die 91 oktanfreigabe vergessen..dann ist 95-98 minimum sonst klingelts im geläut

  • Hat da wer den Zylkopf frisch geplant :/ heimlich

    Kompression erhöhen ist alter tunertrick

    Nee, der Kopf ist bei der Demontage am Zylinder dran geblieben. Da hab ich nichts dran gemacht.

    Ich bin ja noch auf der Suche wo meine Pferdchen geblieben sind. Vielleicht war auch nur zuviel Gegenwind 😇

    Also wenn 9,5 bis 10bar i.O. sind dann hab ich ja alles richtig gemacht.

    Nach dem Umstellen der NoWe muss ich auch noch erst auf Probefahrt gehen.:victory:

  • Moin,

    Kz750bastler

    Super sehr gut ! Ich hatte das gleiche Problem das die beiden Markeirungen nicht zusammenpassen wollten. Da hab ich aus dem Bauch heraus dann ja alles richtig gemacht, das ich die Stellung dann über die Kettenglieder entsprechend korrigiert hatte. Die sahen bei mir auch nicht stimmig aus. Allerdings weiß ich auch nicht ob das von der Längung der Kette kam oder durch falsches Schrauben. Nach dem Erhaltungzustand würde ich eher sagen Längung. Da die F einfach null gewartet war. Aber wissen tu ichs leider nicht.

    Vielen besten Dank für Deine Mühe der Recherche und der Dokumentation !!!!!! sehr sehr gut !!!!


    Hobbyrider

    Das aus der Schraubenöffnung Öl kam hatte ich auch. 150 ml könnte gut hinkommen, war nicht viel eben ein kleines Trinkglas voll aber lief stetig.

    Nachdem ich mir die korrekte Schraubenhalterung geschnitzt hatte, kam da auch nix mehr raus.

    Man kann die fertig kaufen oder eben selber feilen, ist nicht viel Aufwand. Man kann Sie eben aber auch fertig kaufen ganz nach Gusto.



    Viele Grüße



    Thorsten

  • Ich meinte mit 'alter' (vermeintlich falscher) und 'neuer' (vermeintlich richtiger) Einstellung der Steuerzeiten, hast Du ja gerade erst geändert. Wäre doch interessant zu wissen, ob und wie sich da was geändert hat.

    Sorry, Im Eifer des Gefechtes auch leider vergessen!

    Könnte ich aber an dem Reserve Motor noch nachholen!

    An dem hatte ich ja die ganzen Experimente mit der Gradscheibe gemacht!!

  • Ist denn damit sichergestellt, dass darin deine doch bescheidenen Endgeschwindigkeit von "nur" 140 km/h begründet liegt ?

    Ich glaube da ist doch noch was anderes im Busch oder ? :g:


    Kompression ok ?

    So, gestern konnte ich noch mal ein Stück Autobahn fahren.

    Da ging es im letzten Gang laut Tacho bis 158 km/h bei max 7000 1/min.

  • Ist denn damit sichergestellt, dass darin deine doch bescheidenen Endgeschwindigkeit von "nur" 140 km/h begründet liegt ?

    Ich glaube da ist doch noch was anderes im Busch oder ? :g:


    Kompression ok ?

    So, gestern konnte ich noch mal ein Stück Autobahn fahren.

    Da ging es im letzten Gang laut Tacho bis 158 km/h bei max 7000 1/min.

    7000 im 5. ist ok...lass mal den tacho schätzen..

    kommt immer drauf an was für ne ritzelung

    okinale sollten radar/gps 163 machbar sein und sind auch eingetragen als topspeed

    15er ritzel ist bei 155 ente lamente

    17er vorne drin rennt meine im gps 178 mit anlauf und Heimweh;)

  • Angezeigte 158 Km/h zu 140 Km/h ist ja schon mal eine deutliche Steigerung (bei gleichen Bedingungen).


    Meine ST läuft mit Originalübersetzung laut Tacho knapp 180 bei angezeigten knapp 7500 U/Min, gemessen auf ebener Autobahn in beide Richtungen bei sehr wenig Wind (mit GPS habe ich das noch nicht überprüft). Aufrecht sitzend, aber mit eingezogenem Kopf, angelegten Armen und Beinen (bin 1,87m groß und wiege 84 Kg).


    Nun sind sowohl Tacho als auch Drehzahlmesser ja nicht genau - besonders bei den Vibrationen, die bei hohen Drehzahlen entstehen. Laut Gesetzesvorgabe darf ein Tacho bis zu 10% + 4 Km/h vor-, aber niemals nacheilen. Wären dann bei mir im Extremfall echte 160 Km/h, kommt also alles ungefähr hin. In Deinem Fall dann echte 140, wenn man die Extremabweichung zugrunde legen würde.


    Ist aber alles mehr oder weniger nur ein Schätzen und Spekulation, ich würde an Deiner Stelle mal eine GPS-Messung unter möglichst idealen Bedingungen machen, um realistischere Werte zu bekommen. Erst wenn dabei weniger als 160 Km/h rauskommen, würde ich mich auf die Suche nach Ursachen machen.


    Beste Grüße

    Gerd

  • Liegt aber mehr an der CDI...die einen regeln bei 7000 ab,andere lassen 7500 zu als oberes Limit des Drehzahlbegrenzers..

    Meine von 99 regelt immer bei 7000 ab,egal welcher Gang...Das hat nix mit meinen 1,86 und 100kg zu tun in voller montur


    Dagegen dreht meine RS bis 8000rpm obwohl das nicht so gut für den alten Luftgekühlten 1000er Boxer ist...dort mach ich eher bedächtig bei 5000 den Hahn zu

  • So, komme gerade von der GPS-Messung zurück!

    Keine Wunder dass ich mit den schnellen Jungs nicht mithalten kann8|:biggrin:

    Bis 100 K/mh GPS geht der Tacho 2 K/mh vor.

    DanaCH gleicht sich das immer mehr an.

    Bei 140 GPS zeigte der Tacho auch 140 an.

    Bei 150 Tacho zeigte das GPS 149 an.

    Bei 160 Tacho ............ wollte ich den Lenker nicht mehr loslassen8|.

    Da hat es zu seht am Navihalter vibriert.

    Ich denke Mal da kann man mit leben zumal meine bei 7000rpm abriegelt und das ist dann 159 nach Tacho!.

    Da, jetzt sind alle Klarheiten beseitigt8)

  • Konnste zfridde soi mit deinem Werk....bizzele Streuung ist auch dem Reifendruck sowie Profil der Pellen geschuldet...neue Pellen haben halt mehr Gummi als alte abgefahrene

  • Liegt aber mehr an der CDI...die einen regeln bei 7000 ab,andere lassen 7500 zu als oberes Limit des Drehzahlbegrenzers..

    Bis zum Drehzahlbegrenzer bin ich noch nicht gekommen, und ohne Not möchte ich das eigentlich auch nicht - ist immerhin ein 100er Kolben, der da über 83mm auf- und ab flitzt...

    Dagegen dreht meine RS bis 8000rpm obwohl das nicht so gut für den alten Luftgekühlten 1000er Boxer ist...dort mach ich eher bedächtig bei 5000 den Hahn zu

    Die Boxer haben weniger Hub (und die 'kleinen' auch weniger Bohrung) und vertragen mehr als man glauben mag. Wenn Du mal am Schottenring warst, dann weißt Du, zu welchen Drehzahlen alte, luftgekühlte Boxer fähig sind (solange es kein Dauervollgas auf der Autobahn bei hohen Temperaturen ist)...

  • Liegt aber mehr an der CDI...die einen regeln bei 7000 ab,andere lassen 7500 zu als oberes Limit des Drehzahlbegrenzers..

    Bis zum Drehzahlbegrenzer bin ich noch nicht gekommen, und ohne Not möchte ich das eigentlich auch nicht - ist immerhin ein 100er Kolben, der da über 83mm auf- und ab flitzt...

    Dagegen dreht meine RS bis 8000rpm obwohl das nicht so gut für den alten Luftgekühlten 1000er Boxer ist...dort mach ich eher bedächtig bei 5000 den Hahn zu

    Die Boxer haben weniger Hub (und die 'kleinen' auch weniger Bohrung) und vertragen mehr als man glauben mag. Wenn Du mal am Schottenring warst, dann weißt Du, zu welchen Drehzahlen alte, luftgekühlte Boxer fähig sind (solange es kein Dauervollgas auf der Autobahn bei hohen Temperaturen ist)...

    Warst ja 2019 nicht beim Ostertreffen in der Rhön

    Dort waren auch Schottenring Classic in der Tourenplanung integriert....ratemal wessen Tips das waren...Und ja,auch ich hab wie alle anderen ein kostenpflichtiges Andenken vom Amt bekommen;)


    Kannste den Michel gerne interviewen,wer dort ohne Amtsticket davon kam:rofl1: