Reifen F650gs Dakar

  • EK+100=VK......


    Wenn ein Händler so kalkuliert braucht er erst garnicht ein Gewerbe anmelden.


    Ich würde empfehlen erst mal ne Handelskalkulation an zu schauen. :eekout:

    100% :rofl:

    Da sind 500 bis 1000% üblich.


    @BMW-Dakar

    wenn Gelände eher mal Feldweg ist dann würde ich Continental TKC 70 empfehlen.
    Gut, der ist erst mal etwas teurer aber hält locker doppelt so lange wie viele andere Reifen.

  • Sind das etwa M & S Reifen ? Sind die nur für Winter geeignet?

    Der K60 SiO2 / K60 Silcia hat eine extra weiche Silikonmischung, welche für die kalten Tage geignet ist.

    In den warmen Sommermonate rubbelt der dafür recht schnell runter.


    Nett wenn man es braucht und viel im Winter fährt. Bei Eis und Schneegläte liegt man aber auch mit diesem Refien schnell am Boden. Dafür sind zwei Räder einfach nicht so gut geeignet.


    Ein anderer Reifen für die kalte Tage ist der Anlas Winter Grip Plus. Problem ist, dass der dazugehörige Hinterreifen nur in 140/70R17 bzw. 130/70-17 erhätlich ist und es keine Freigabe dafür gibt.


    Das es die sogar bis 4mm Dicke gibt wusste ich auch noch nicht. Natürlich ohne Straßen Zulassung.

    Das Schläuche eine Stassenzulassung haben ist mir neu. Soweit ich weiss kann man auch den verstärkten Michelin 21 UHD TR4 Schlauch ohne weiteres montieren,

    Jedenfalls sagt selbst Michelin nichts Gegenteiliges https://dealerbook.z6.web.core…e-de/index.html#/page/116

  • Das Schläuche eine Stassenzulassung haben ist mir neu. Soweit ich weiss kann man auch den verstärkten Michelin 21 UHD TR4 Schlauch ohne weiteres montieren,

    Jedenfalls sagt selbst Michelin nichts Gegenteiliges https://dealerbook.z6.web.core.windows.net/de-de/index.html#/page/11

    War mir auch neu aber in der Beschreibung meines links steht.

    Schläuche.jpg

    Auch wenn das nie jemand überprüfen wird.

    In meinen 9 Jahren Hobbycross hatte ich nie einen Platten und das mit zeitweise 1Bar Reifendruck und Reifenspanner im Schlamm, dabei Sprünge mit fast 20m z.B. Mitterteich. Da waren aber nie 4mm Schläuche verbaut. Wer also öfter einen Platten hat sollte über die Schlauchwahl nachdenken.

  • Keine Zeit und Lust mich damit zu beschäftigen.

    Genau wegen diesem Kommentar ...................

    ..... Die Bilder sind doch gelöscht, wollen wir noch drei Tage drüber reden?

    .............. muss man vielleicht noch länger darüber sprechen. ;)


    Aber du würdest mir mehr helfen wenn du mir mit den Reifen hilfst.

    Zum Thema Reifenauswahl ist doch schon alles gesagt, von daher ........ keine Zeit und Lust mich damit zu beschäftigen.;)

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Gibt nur wenige Motorräder die dann mit speziellen Drahtspeichen-Felgen auch schlauchlose Reifen fahren können.

    Sowenige auch nicht: KTM 790, 890, 1190. BMW F 850 GS Adventure, R 1250 GS Adventure, Triumph Tiger 900 Rally um ein paar zu nennen.

    Sind aber in der Regel neuere Modelle. Die neue Honda Africa Twin oder auch die Yamah Tenere 700 haben jedoch Schläuche.

    Haben aber alle aufgeführten Modelle die sauteuren EXCELFELGEN verbaut welche am Felgenrand gespeicht sind und nicht in Felgenmitte wie jedes Fahrrad,somit ist Schlauchwechsel obligat und gelegentlicher Ersatz des Felgenbandes

  • sers,


    soll welche geben, die das in eigenregie machen, da gibts ein klebeband von 3M das das aushalten soll.

    wär mir aber zu kitzelig bzw gefährlich. speziell weil ich auch viel auf der langstrecke unterwegs bin, balkan, alpen quer durch, rumänien etc. da hab ich lieber nen schlauch in den reifen als u.u. im falschen moment -oder in der pampa im funkloch- keine luft mehr.

    ausserdem ists sicherlich nicht im rahmen der zulassung…..

    muss jeder selber wissen was er riskiert.


    take care, save ride

    ralph

  • Beim Wolf gibts viel Info zu Reifen, speziell für Reiseenduros. (sry falls bereits genannt)

    https://www.bike-on-tour.com/testberichte/motorradreifen/

    TKC70 fahre ich auch, hinten ebenfalls den Rocks. Der ist nicht ganz leise, allerdings gute Laufleistung (10 Mm solltn sich ausgehen), top auf der Straße (auch im nassen) und passable Traktion im Gelände. Da limitiert jedoch das Vorderrad.


    Wenns nur ab und an mit Absicht von der Straße gehen soll würde ich den E07 oder E07+ nehmen. Evt. auch den Scorpion Rally STR, den viele neue Reiseeenduros ab Werk drauf haben. Mein zweiter Satz Felgen mit dem AX41 gefällt mir im Gelände extrem gut, ohne arg schlimm auf der Straße zu sein. Der kommende Karoo 4 dürfte ebenfalls interessant werden.

  • sers,


    jepp, der wolf ist auch für mich die erste anlaufstelle, was reifen angeht. find die tests von ihm einfach klasse.

    bin grad mit dem k60 scout auf F-chen glücklich.

    ist zwar „hörbar“ aber inzwischen hab ich mich an das surren gewöhnt und find‘s mittlererweile sogar beruhigend.

    auf der Q, der 1150rs hab ich den avon trailrider drauf.

    auch nicht ganz geräuschlos, dafür aber auch ein 85/15 reifen, der auch mal auf schotter recht gut geht.

    der metzeler roadtec 01 ein reiner touren-reifen von dem ich 3 sätze verfahren hab, war ja auch nicht völlig leise. also was solls?


    …. ist schon seltsam: da werden brülltüten angeschraubt, db-killer ausgebaut, und die reifen müssen flüstern…..


    take care & ride save

    ralph

  • Reifenhändlern mit gutem Motorrad-Angebot:



    Komplettes Angebot incl. Schläuchen und Bändern:

    https://www.reifentiefpreis.de/motorrad-enduro/


    Sonst noch:

    https://www.mopedreifen.de/de/



    Wie oft man die Schläuche und Bänder wechselt ist m.E. vor allem auch abhängig davon, wie liebevoll montiert wird und wie alt die Teile sind !

    Ich montiere seit einigen Jahren selber ... also bin ich auch selber Schuld, wenn was passiert ...


    Der Händler wechselt Schläuche und Bänder m.E. "zur Sicherheit",

    "weil es Umsatz bringt"

    und

    "weil man bei der Demontage dann nicht so zimperlich sein muss" !

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Muss du auch nicht.

  • Jetzt hab ich Metzler Tourance drauf, allerdings kann dazu nicht viel sagen weil mir der Vergleich fehlt zu anderen Marken. Laut ist die F650 sowieso und vibriert auch ganz schön deswegen hab nicht mitgekriegt ob die Reifen laut oder leise sind :D:D Hab die Maschine vor kurzem gekauft als Urlaubmoped weil für Anhänger die Vmax zu schwer ist und bin damit zweimal Gardasee gewesen. Die Reifen sind schon 8 Jahre alt aber Profil ist noch top. Aber sind mir schon zu alt.

  • Mopedreifen.de sind die Reifen von Heidenau günstiger als bei Heidenau direkt :thumbup: coole Seite weil man sofort beiden Reifen sehen kann. Gute Übersicht :thumbup::thumbup:

    Obelixx danke für den Tipp



  • Wenn ich im letzten sommer endlich nach 10j den ANAKEE entsorge samt 10jährigem Schlauch + 10 jährigem Felgenband,in welches sich die Speichenköpfe schon arg eingearbeitet hatten,macht dies natürlich nur Umsatz...

    Ich brauch ja schleichende Platten on tour🤔

  • Hab mir gerade die Tests angeschaut.

    In Frage kamen

    1. Heidenau K60 Scout

    2. Metzler Tourance Next

    3. Continental Trail Attack 3


    Am besten haben die Continental Teail Attack 3 abgeschnitten.

    Würde paar Bilder und Tests hochladen aber lasse es lieber sein...

    Ich denke ich werde mir die Contis bestellen. Sind zwar mehr Straßenreifen aber haben auch im Gelände nicht ganz schlecht abgeschnitten. Im Urlaub fahre ich eh meistens auf der Straße.

  • K60 und TA3 sind zwei sehr unterschiedliche Reifen - auf einer Dakar kommt man mit dem K60 quasi überall hin (Schlammschacht ausgenommen), den TA3 würde ich nur auf hartem, trockenen Schotter überhaupt in Betracht ziehen.

    Wenn quasi nur Straße gefahren wird --> TA3 sicher die beste Wahl in Sachen Grip


    Metzler Tourance Next

    Der Next 2 steht in den Startlöchern, evt. gibts diesen dann als günstiges Auslaufmodell.

  • K60 und TA3 sind zwei sehr unterschiedliche Reifen - auf einer Dakar kommt man mit dem K60 quasi überall hin (Schlammschacht ausgenommen), den TA3 würde ich nur auf hartem, trockenen Schotter überhaupt in Betracht ziehen.

    Wenn quasi nur Straße gefahren wird --> TA3 sicher die beste Wahl in Sachen Grip


    Metzler Tourance Next

    Der Next 2 steht in den Startlöchern, evt. gibts diesen dann als günstiges Auslaufmodell.

    Cta 3 und ANAKEE III sind reine strassenpellen...halten ewig und grip aus asphalt auch mit 9 jährigrn bis zur Fußraste..

    aber auf schotter hatte ich braune Schlübber..hatte ich mit dem UrTourence made in germany 4 sätze nicht,dem chinagammel trau ich ned..

    Und die OssiPellen von Heidenau haben mich schon im sommer beeindruckt..Beim Saisonabbschluss nu erst recht..Ich bins auf den ersten Ackereinsatz gespannt..

    Da zahl ich lieber dem Ossi die Wurschtbemme für seine kids und die ausbildung gleich mit,bevor ich dem Metzler Aktionär in Grünwald die Ferienvilla auf Ibizza finanziere

    Metzler made in china kommt mir nicht ans töff