Langsames Abtouren, wenig Motorbremse

  • Hallo Ihr,


    Meine GS Dakar, 2000 hat unter 2500 Umdrehungen viel zu wenig Motorbremse. Sie schiebt in die Kurven rein, muss bremsen wie Hund. Das kann nicht normal sein. V.a. im warmen Zustand merkt man das auch im Leerlauf. Nach einem Gasstoß hängt sie bei 2000- 2500 und geht ganz langsam runter. Ich hab ne neue Kerze drin. Lufi ist sauber. Startprozedere kenn ich. Nun hab ich mal den Drosselklappensteller ausgesteckt. Und siehe da, jetzt tourt sie spontan ab (und hat Motorbremse!), so wie ich das von einem Einzylinder kenne. Allerdings verschluckt sie sich beim Fahren.


    Was meint ihr, heißt das, dass der DKS kaputt ist? Ist halt teuer! Oder kann man den reinigen, reparieren? Gibt es billigere Zubehörteile?


    Wenn ihr mal mit denken könntet, wertvolle Info habt - ich würde mich freuen. Denn so kotzt mich die Karre an. Und ich will ihr eigentlich noch ne Chance geben.


    Falls jemand so ein funktionierendes Teil liegen hat???? Vielleicht in meiner Nähe. Ich würde das gerne entweder testen (auch dafür zahl ich was) oder zu einem fairen Preis kaufen.


    LG Atze aus Tübingen

  • Was meint ihr, heißt das, dass der DKS kaputt ist? Ist halt teuer! Oder kann man den reinigen, reparieren? Gibt es billigere Zubehörteile?

    Ned gabbud,ewwa dreggisch unn buzze könne d´Schwoba halt itta außerhalb der Kehrwoche ;)


    Fahr halt nach Reutlingen zur gisi ..die zeigt dir schon wie man seine geliebte sauber hält ;)

  • Gibt es billigere Zubehörteile?

    Teil ist ein gängiges und wird auch im PKW verwendet:


    RealOEM.com - Teilesuche


    Gibts neu für 17,99 bei Ebay


    Drosselklappenstellung Sensor für BMW 3er E36 5er E34 E39 7er E32 E38 Z3 E36 | eBay
    Entdecken Sie Drosselklappenstellung Sensor für BMW 3er E36 5er E34 E39 7er E32 E38 Z3 E36 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Drosselklappensteller

    Was ist das denn für ein Teil ?

    Ich kenne den Leerlaufsteller und den Drosselklappensensor - letzteres ist das Teil, das Michel herausgesucht hat.

    Dieses Teil war an meiner F800GS mal defekt und welche Effekte das bewirken kann, kast Du hier nach lesen:

    Und ja, durchaus möglich ... um nicht zu sagen wahrscheinlich. Beschafft hatte ich das Teil damals beim bekannten BMW-Versandhändler Leebmann - natürlich teurer als das Ebay-Teil.

  • "Schieben" sollte das Motorrad natürlich nicht, wenn das Gas zurückgenommen ist. Ich lese den Beitrag jedoch so, dass die geringe Motorbremse das größte Problem ist. Sollte dem so sein, dann empfehle ich dringend den Einzylinder nicht bis 2.000 rpm zu fahren, sondern sehr viel früher runterzuschalten. Bei den gringen Drehzahlen kann gar nicht viel Motorbremse da sein.

  • "Schieben" sollte das Motorrad natürlich nicht, wenn das Gas zurückgenommen ist. Ich lese den Beitrag jedoch so, dass die geringe Motorbremse das größte Problem ist. Sollte dem so sein, dann empfehle ich dringend den Einzylinder nicht bis 2.000 rpm zu fahren, sondern sehr viel früher runterzuschalten. Bei den gringen Drehzahlen kann gar nicht viel Motorbremse da sein.

    Ich allerdings lese den Beitrag so, dass die verringerte Motorbremse nur eins der Symptome ist, genau wie die viel zu hohe Leerlaufdrehzahl bei Standgas, wobei die verringerte Motorbremse nur eine Folge des zu hohen Standgas ist. Letzteres war gelegentlich auch ein Symptom bei "meinem" Fehler. Tatsächlich sollte die Leerlaufdrehzahl 1400 sein, bei rollendem Fahrzeug etwas höher, sowohl bei der Einzylinder als auch beim Zweizylinder, aber unter 2000.


    Bei der F800GS kann man die Drosselklappenstellung mit einem Diagnosegerät wie Motoscan abfragen. Die Information, ob das auch bei den Einzylindern geht, kann vielleicht ein anderer Spezialist beitragen. Aber: Der Fehler war in den Daten nicht zu sehen. Das heißt: Der Versuch eines Ersatz lohnt sich auch, wenn man den Fehler damit nicht findet. Man kann den Sensor allerdings mit einem Ohmmeter durchmessen - das sollte ja kein Problem sein, wenn er sowieso schon mal abngesteckt wurde - und da sollte man den Fehler schon sehen.


    Hier Vergleichswerte (Ohm) aus meinen Messungen vom Teil der F800GS:


    Pin Anschlag1 Anschlag2 Mitte

    1-2 794 4540 254

    2-3 4520 816 2930

    1---3 3720 3720 3720

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Vergleichswerte

  • Hi Michel, der zweite Link führt mich zu einem Drosselklappensteller für BMW-Autos! Bist du sicher, dass der bei der Dakar, 2000 passt?

    Klick auf den ersten Link. Dann siehst du dass er im PKW auch verwendet wird.

    Wenn du dann z.B. auf E36 klickst siehst du welche.

    Dann im Ebayangebot die Verwendung einsehen.

    Aus meiner sicht sollte der passen.


    pasted-from-clipboard.png

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Ich mache hier mal nen Cut - das o.g. von Michel genannte Teil brauchst du gar nicht bestellen.

    Einen Drosselklappensteller gibts an der GS nicht, sowas modernes wie Drive-by-wire hat die nicht.



    Du hast stattdessen einen DrosselklappenSENSOR. Wenn du den absteckst fährst du aber keinen Meter,
    weil das Steuergerät dann nicht weiß, dass du die Drosselklappe öffnest. Ist also zu 99,9% auszuschließen. Insbesondere, weil das ja nichts anderes als ein Potentiometer ist. Da passt das Fehlerbild so gar nicht.




    Also fangen wir mal von vorne an:
    Wenn du einen Stecker abziehst gehts besser, das wird dann wohl der Leerlaufregler sein.
    Damit liegt nahe, dass der verschmutzt ist und deshalb nicht mehr tut, wie er soll.
    Also einmal ausbauen, reinigen (das Röhrchen kann man zurückschieben, damit kommt man dann auch an die Innereien halbwegs dran) und zurückmelden.

    Die einzige alternative Fehlerquelle, die mir das spontan einfällt wurde von rotax schon genannt, klemmender Gaszug, das kann am Zug liegen,

    aber auch am Drosselklappenkörper oder Gasgriff,

    wenns da irgendwo übermäßigen Widerstand gibt ist die Kraft der Rückstellfeder nicht mehr ausreichend.


  • das o.g. von Michel genannte Teil brauchst du gar nicht bestellen.

    Einen Drosselklappensteller gibts an der GS nicht, sowas modernes wie Drive-by-wire hat die nicht.

    Ich dachte, das Missverständnis wäre bereits geklärt: Natürlich gibt es keinen Drosselklappensteller, aber das von Michel im Beitrag RE: Langsames Abtouren, wenig Motorbremse gezeigte Teil ist ja auch ein Drosselklappensensor. Genauso sieht das Teil aus, das ich bei meiner F800GS ersetzt hatte.

    Wenn du den absteckst fährst du aber keinen Meter,
    weil das Steuergerät dann nicht weiß, dass du die Drosselklappe öffnest. Ist also zu 99,9% auszuschließen. Insbesondere, weil das ja nichts anderes als ein Potentiometer ist. Da passt das Fehlerbild so gar nicht.

    Bist Du sicher, dass das so ist ?

    Hast Du das so ausprobiert ?

    Unbedingt nötig ist so ein Teil nicht, denn bei einem Vergaser gibts das ja auch nicht. Es wird mit höherer Drehzahl trotzdem mehr eingespritzt, weil öfter. Natürlich werden die Parameter dann nicht optimal sein. Aber es könnte einen Notlauf geben für nicht richtig arbeitende Potentiometer. Gerade weil es kein Drive-by-wire ist. Das Teil wird auch Drosselklappenschalter genannt, weil primitivere Steuerungen früher offenbar mit einem Schalter auskamen.

    Selbst hatte ich den Betrieb ohne Potentiometer nicht ausprobiert, aber notgedrungen mit defektem - das geht auch, aber nicht gut.

    Wenn du einen Stecker abziehst gehts besser, das wird dann wohl der Leerlaufregler sein.

    Natürlich ist auch das eine Möglichkeit. Vielleicht lässt sich ja herausbekommen, welches Teil wirklich abgesteckt wurde.

  • Drosselklappensteller = Drosselklappe-Poti = Drosselklappe-Sensor?

  • Drosselklappensteller = Drosselklappe-Poti = Drosselklappe-Sensor?

    Was möchtest Du denn mit dem Einzeiler nach dem Fullquote sagen ?


    Das Potentiometer wird durch seinen Einsatz als Fühler für die Drosselklappenstellung zum Drosselklappensensor.


    Oder ging es um die Singdrossel ?

  • Oh, entschuldige den semantischen Ausrutscher,.... ;)

    Hast mir alle Fragen beantwortet, die noch offen waren bei mir, mein Herr :D

  • Bist Du sicher, dass das so ist ?

    Hast Du das so ausprobiert ?

    Unbedingt nötig ist so ein Teil nicht, denn bei einem Vergaser gibts das ja auch nicht. Es wird mit höherer Drehzahl trotzdem mehr eingespritzt, weil öfter. Natürlich werden die Parameter dann nicht optimal sein. Aber es könnte einen Notlauf geben für nicht richtig arbeitende Potentiometer. Gerade weil es kein Drive-by-wire ist. Das Teil wird auch Drosselklappenschalter genannt, weil primitivere Steuerungen früher offenbar mit einem Schalter auskamen.

    Selbst hatte ich den Betrieb ohne Potentiometer nicht ausprobiert, aber notgedrungen mit defektem - das geht auch, aber nicht gut.

    Eckart


    Du hast einen Vergaser der Einspritzt?

  • Bist Du sicher, dass das so ist ?

    Hast Du das so ausprobiert ?

    Unbedingt nötig ist so ein Teil nicht, denn bei einem Vergaser gibts das ja auch nicht. Es wird mit höherer Drehzahl trotzdem mehr eingespritzt, weil öfter. Natürlich werden die Parameter dann nicht optimal sein. Aber es könnte einen Notlauf geben für nicht richtig arbeitende Potentiometer.


    Jetzt ja :D

    Anspringen tut der Motor, wie erwartet, man kann sogar fahren, wird aber nicht weit kommen.
    Hat nicht lange gedauert, da lief der Motor nur noch mit Ach und Krach.
    Alles andere hätte mich auch gewundert, da die Kennfelder doch sehr stark auf die Drosselklappenstellung als Input setzen.

    Wieder eingestöpselt und schon tuts wieder.


    Einen Notlauf für nicht funktionierende Potis gibts nicht, nein. Davon ab, dass das Steuergerät ja auch gar nicht wissen kann, ob das Potentiometer funktioniert.
    In den Kennfeldern werden dann halt für die Drosselklappe immer der Wert 0 angenommen,
    das kann die Lambdaregelung dann auch nicht ausgleichen.

    Bzw. wie gesagt, in der Praxis dauerts nicht lange, bis der Motor abstirbt.

    Nenn mich pedantisch, aber es ist halt kein DrosselklappenSTELLER ;)


    Aber bei dem Kommentar zu "brauchst du nicht bestellen" meinte ich eigentlich, wegen des Fehlerbilds, das passt halt nicht,
    unabhängig davon, wie wir das Teil nun bennenen ^^