Stecker mit Zündungsplus unter Sitzbank G 650 GS

  • Hat bei unsere F650GS nie Probleme gemacht.

    Das selbe gilt für die F700GS+F800GS (die auch noch ein GPS-Modul für den Rehoiler speisen müssen).


    Den meisten Strom benötigt das Navi.

    Der ZUMO-XT-Fahrzeugadapter soll mit flinken Sicherungen von 1A oder 2A ausgestattet werden ... also genügt für das Navi 1A


    Der Öler ist keine wirkliche Dauer-Last.

    Die Stromaufnahme der Elektronik habe ich nicht überprüft und die DelOrtto-Pumpe benötigt weniger als 5W = 0,42A.
    Da gehe ich mal von einer Gesamtstromaufnahme des Rehoilers (die ja nicht dauerhaft anliegt) von ca. 1A aus.


    D.h. wir reden über maximal 2A.

    Und deshalb gibt es damit keine Probleme.

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Da hast du sicher Recht.


    Da ich an meiner F650GS ein Smartphone mit einem Quadlock Usb Adapter als Navi benutze, abgesichert mit 3A und mir einen elektrischen Sw-Motech Tankrucksack installiert habe, weitere 5A, war mir das dann mit dem Kettenöler doch zu nahe an den 10A oder 7,5A die für die beiden Sicherungen Nummer 2 und 6 von BMW angegeben werden.

    Heutige Smartphones ziehen richtig Saft, wenn die entsprechenden 12V Lader verwendet werden.

    Plus über den Fremdstartpunkt sollte, da der Verteiler mit 10A und die jeweiligen Verbraucher einzeln mit den entsprechenden Werten abgesichert sind, kein eigentliches Risiko darstellen.


    Gruss Stephan

  • Meinst du dieses Kabel (12V geschaltet+ungeschaltet + Masse+Tachosignal) ?

    Kann jemand genauere Bilder/ Beschreibung von diesem Kabel liefern?
    In meiner Dakar von 00 find ich diesen Stecker ned...

    Bin auf der Suche nach Zündungsplus und Tachosignal


    Danke schonmal :)

  • sers,


    Kann jemand genauere Bilder/ Beschreibung von diesem Kabel liefern?

    hatten wir erst heut, incl link zu Bildern und wo der Sz (Sonder Zubehör) Stecker ist.

    ansonsten hilft realOem.com weiter, da gibts auch Bildchen (und BMW Teilenummern) von dem Stecker.

    RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog


    ….ich würde mal bei allg.Fahrzeugelektrik das Suchen anfangen.

    have phun!

    ♥️lich ralph

  • Meinst du dieses Kabel (12V geschaltet+ungeschaltet + Masse+Tachosignal) ?

    Kann jemand genauere Bilder/ Beschreibung von diesem Kabel liefern?
    In meiner Dakar von 00 find ich diesen Stecker ned...

    Bin auf der Suche nach Zündungsplus und Tachosignal


    Danke schonmal :)

    Damit wird das hier nichts, du bist im G650 Fred, das heisst, die haben den selben Stecker wie die MÜ ab 2004, du hast aber eine 00 Dakar, daher besser hier schauen.


    Gruss Stephan

  • ahhh augen auf!! jop stimmt, jetzt wird mir einiges klar hier xD

    danke euch allen :)

    Im Handbuch (DeliusKlasing) finde ich zum Thema Tachosignal bei Modell ohne ABS nur den Tachogeber am Hinterrad im Schaltplan. Hat zufällig schon jemand herausgefunden, wo man dieses Signal am besten abgreifen kann? Habe schon diverse Threads dazu gelesen, auch via google schon gesucht, bin noch nicht wirklich schlauer geworden...