Stecker mit Zündungsplus unter Sitzbank G 650 GS

  • Moin,


    bin erst seit kurzen Besitzer eine G650GS, Baujahr 2012 in der "grünen" Ausführung, d.h.eine ehemalige Bundeswehrmaschine.

    Ich möchte gern ein Navi und einen Ladeanschluss für USB montieren. Bei der Suche nach einem geeigneten Anschluss mit Zündungs-Plus habe ich zwei Stecker unter der Sitzbank gefunden, die ungenutzt sind und 12V, geschaltet mit der Zündung, führen.

    Zu einem Stecker habe ich hier bisher nur ein Thema aus 2014 gefunden: "Seltsamer Stecker mit Zündungsplus unter Sitzbank rechts (nicht(!) BMW 'Reparaturstecker 3-polig, Teile-Nr. 83300413585)", bei dem aber die für mich wesentliche Auflösung fehlt, welcher Stecker da passt.


    Vom zweiten Stecker habe ich bisher nichts gefunden, vielleicht ist das der Zubehörstecker für die US-Version?

    Von beiden Steckern hänge ich mal ein Bild an, das vereinfacht die Diskussion, wenn es denn eine wird.

    Kann mir jemand schreiben, welche passenden Gegenstücke es gibt und welcher Stecker sich besser eignen würde? Belastung ist eher gering, Navi betreiben und Telefon/Powerbank laden.

    Sollten sich keine passenden Stecker finden kann ich notfalls auftrennen und löten, das wäre aber schade.


    Dann habe ich noch den Effekt, dass beim Starten die Armaturen "neu" Starten, d.h. Tacho bewegt sich wieder über den gesamten Bereich und alle Kontrollen leuchten auf wie beim Einschalten. Ich vermute mal, dass da wohl die Batterie etwas schwach wird, oder ist das normal? Wenn die Batterie zu tauschen ist, gibt es da Empfehlungen bezgl. Technik und Marke oder ist das eher keine gute Frage?


    Gruß Hendrik

  • Moin und Danke für die schnelle Antwort.

    Den Stecker (3) von der Seite hatte ich schon bestellt, der hat aber nicht gepasst. Ich würde dann auf die (5) tippen. Der sieht ähnlich aus, ist aber 4-poolig, obwohl bei "meinem" Anschluss nur 3 Kontakte belegt sind. Zumindest wird die G650GS in der Liste der kompatiblen Maschinen aufgeführt.

    Wenn niemand dagegen ist versuche ich das mal.


    Bleibt noch der Punkt mit der Batterie:


    Dann habe ich noch den Effekt, dass beim Starten die Armaturen "neu" Starten, d.h. Tacho bewegt sich wieder über den gesamten Bereich und alle Kontrollen leuchten auf wie beim Einschalten. Ich vermute mal, dass da wohl die Batterie etwas schwach wird, oder ist das normal? Wenn die Batterie zu tauschen ist, gibt es da Empfehlungen bezgl. Technik und Marke oder ist das eher keine gute Frage?



    Gruß Hendrik

  • Servus, kannst du dann bitte bescheid sagen ob die Nr 5 passt. Hier noch der Linke falls du denn noch nicht hast https://www.leebmann24.de/bmw-…36&og=05&hg=61&bt=61_2485.

  • So, Stecker kam am Freitag, hat mechanisch erstmal gepasst.

    Elektrisch ist er mit 4 Anschlüssen versehen, am Motorrad sind aber nur 3 Kontakte belegt, bei mir gibt es da kein Tachosignal.

    Die Kabel am neuen Stecker sind alle gelb, sind aber durch Aufdruck von 1-4 durchnummeriert.

    Messen hat ergeben, das:

    (1) Plus (+) mit Zündung geschaltet,

    (3) Plus (+) und

    (4) Masse (-) bringt.

    (2) ist frei, da nicht angeschlossen.


    Für Navi und USB habe ich (1) und (4) benutzt, habe aber noch nicht geprüft, über welche Sicherung das abgesichert ist.

    Hat da jemand einen Tipp?


    Soweit alles fest und im Stand geprüft, demnächst mal in Bewegung testen.


    Bleibt noch der Punkt mit der Batterie, vielleicht muss ich dazu mal ein neues Thema eröffnen:


    Dann habe ich noch den Effekt, dass beim Starten die Armaturen "neu" Starten, d.h. Tacho bewegt sich wieder über den gesamten Bereich und alle Kontrollen leuchten auf wie beim Einschalten. Ich vermute mal, dass da wohl die Batterie etwas schwach wird, oder ist das normal? Wenn die Batterie zu tauschen ist, gibt es da Empfehlungen bezgl. Technik und Marke oder ist das eher keine gute Frage?



    Gruß Hendrik

  • Moin,


    zu den Batterie gibt es viele unterschiedliche Meinungen und auch einen aktuellen Beitrag, bitte mal suchen. Ob sie neu muss kann man am Besten messen, auch da gibt es diverse Beiträge. Insbesondere bei dem Anlassen sollte sie nicht zu stark einbrechen, Werte findest Du bestimmt.

  • Für Navi und USB habe ich (1) und (4) benutzt, habe aber noch nicht geprüft, über welche Sicherung das abgesichert ist.

    Hat da jemand einen Tipp?

    Hallo Hendrik,


    bei meiner 2005er GS wird im Sonderzubehörstecker der Zündungplus über Sicherung 4 (7,5 A) abgesichert. Dauerplus läuft über Sicherung 2 (10 A). Ob das bei deiner G auch passt?


    Viele Grüße

    Mark

  • sers,


    Für Navi und USB habe ich (1) und (4) benutzt, habe aber noch nicht geprüft, über welche Sicherung das abgesichert ist.

    Hat da jemand einen Tipp?

    das steht im handbuch das es zur maschine dazugibt:

    kapitel 10 s 110

    bei der f + dakar ab 2004 sinds genauso wie bei der g650

    die 2 = dauerplus (30) sz stecker

    die 6 = zündungsplus (15) sz stecker

    sz = sonderzubehör.


    …. und das tachoinitialisieren ist m.e. auch ok, auch dazu sollte was im bedienungs-handbuch stehen.

    nennt sich pre-ride check

    kapitel 5 s 46

    das handbuch gibts übrigens bei bmw zum runterladen. die tante googlevweiss sicherlich wo.


    hope it helps,

    take care, ride save!

    ralph


  • Hattest du dir den o.a. link ( RE: Navi anschliesen ) angesehen ?

    Da sind Fotos, auf denen du schon sehen kannst, dass alle Isolierungen gelb sind ... ist halt so !

    Muss man ggf. durchmessen und markieren.


    Wenn bei den neueren Modellen an der stelle das "parallele Tachosignal" fehlt, dann finde ich das schade, dich stört dies wohl eher nich ... du willst dieses ja nicht so wie ich benutzen (zur Wegstreckenberechnung meines Kettenölers) !


    Hast du die Akku-Spannung gemessen ?

    - Leerlauf bei ausgeschalteter Zündung

    - Leerlauf bei eingeschalteter Zündung

    - Beim Startversuch

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Danke für die Antwort.

    Bei den gelben Kabeln am Stecker wollte ich ausdrücken, dass die auf den Fotos wie im richtigen Leben gelb sind, aber -auf den Fotos nicht erkennbar- Zahlen von 1-4 aufgedruckt sind. Das erspart ggf. das Messen.


    Akkuspannung sehe ich mir dann mal an, ich habe einen USB-Anschluss mit Spannungsanzeige montiert, ich hoffe, die Genauigkeit reicht aus.


    Danke und Gruß

    Hendrik

  • Dann habe ich noch den Effekt, dass beim Starten die Armaturen "neu" Starten, d.h. Tacho bewegt sich wieder über den gesamten Bereich und alle Kontrollen leuchten auf wie beim Einschalten. Ich vermute mal, dass da wohl die Batterie etwas schwach wird, oder ist das normal?

    Generell ist es besser, getrennte Fragen in einen eigenen Beitrag zu stellen, aber wo es nun nicht geschehen ist:


    Ja, das ist ein Anhaltspunkt, dass die Batterie etwas schwach wird. Allerdings kann es so, wie es jetzt ist, noch eine Weile gut gehen - ohne Garantie. Eine mögliche Ursache für einen zu hohen Spannungsabfall können allerdings auch nicht ausreichend angezogene oder anderweitig gestörte Batteriepole sein, deren Übergangswiderstand zum Spannungsabfall führt.

    Akkuspannung sehe ich mir dann mal an, ich habe einen USB-Anschluss mit Spannungsanzeige montiert, ich hoffe, die Genauigkeit reicht aus.

    Die Genauigkeit sollte ausreichen.

    Du müsstest schauen, auf welchen Wert die Spannung während des Anlassens abfällt. Weniger als 11 Volt sollten es nicht werden, bei weniger als ungefähr 9 Volt arbeitet Motorradelektronik wie der Tacho meistens nicht mehr richtig und resettet sich nach Wiederkehr der Spannung. Ein Problem könnte die Trägheit so eines Instruments sein, so dass man den Einbruch nicht richtig sieht. Beim Einschalten des Anlassers fällt die Spannung stark ab und steigt wieder, sobald sich der Anlasser dreht. Dieser kurze Einbruch kann für einen Tacho-Reset ausreichen. Sobald der Motor anspringt, läuft der Anlasser leer, die Spannung steigt weiter, auch weil dann die Lichtmaschine speist. Und noch weiter, wenn man die Anlassertaste loslässt.


    Für das Messen an Steckern usw. ist so ein Instrument aber nicht geeignet.

  • Danke nochmal an alle für die vielen Hinweise zu Sicherungen und Batterie, das hat mir schon mal geholfen.


    Mit meiner kleinen Anzeige der Bordspannung am USB-Anschluss gibt es zur Batterie nicht so viele Hinweise:

    - Ohne eingeschaltete Zündung liegt da nichts an

    - Zündung an -> 12,2V

    - Starten -> keine Anzeige, bricht zusammen wie der Rest der Anzeigen, vielleicht außerhalb des Messbereiches

    - laufender Motor -> 14,2V


    Lichtmaschine scheint da wohl ok zu sein, Batterie muss ich wohl mal freilegen und dann mit anderem Messgerät messen.

  • sers,


    Batterie muss ich wohl mal freilegen und dann mit anderem Messgerät messen.

    nicht wirklich.

    die g 650 hat genau wie die f 650 einen „starthilfeanschluss“

    den findest du unter der sitzbank links oberhalb vom sicherungskasten (dahinter war der zusatzstecker versteckt) ist eine mit schwarzem plastik abgedeckte mutter + stehbolzen, die direkt an den batterieplus verkabelt sind.

    hab mal 2 bilder aus der bmw eigenen amleitung der f650 dakar anleitung gemacht:


    5A32619F-C6B2-4C99-8E51-0D3069991B2D.jpeg

    direkt hinter dem oberen pfeil ist der anschluss


    17BA11A9-FC63-4019-81B5-D52D9E5CB105.jpeg


    hier die nr 3, das ist die abdeckung, die nr 1 der pluspol. direkt dahinter ist der runde benzinfilter zu sehen.

    den minus kannst dir prima vom links liegenden benzinfilter holen, da gibts ne 10er mutter am spannband. die ist ideal als minus-stützpunkt.

    hat bei mir bestens zum starten mit dem akku-booster funktioniert


    take care, ride save! ralph

  • Starten geht auch :)


    Habe ich gelernt, als die Batterie der F650GS meiner Tochter schwächelte ... beim kurzen Stopp (1/2 Stunde ) wohl Standlicht angelassen !


    Das Kabel , das uns ein Autofahrer kurz mal zur Verfügung stellte, konnte ausreichend befestigt werden um Energie zu übertragen.

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan