Problem mit der Elektrik. Laderegler defekt?

  • sers,


    gute Lüster halten ewig,da mach ich mir keine…

    hatten ja ende 60/ mitte 70 nix anderes, war standard. und ich trau wetten, ne 250er sport max von nsu oder die 350er horex regina, bmw r 25-27 konnten das vibrieren mindestens genausogut wie der rotax mit ausgleichswelle. vllt soger noch besser. 😇


    good vibrations,

    und take care, save ride!

    ralph

  • hatten ja ende 60/ mitte 70 nix anderes, war standard. und ich trau wetten, ne 250er sport max von nsu oder die 350er horex regina, bmw r 25-27 konnten das vibrieren mindestens genausogut wie der rotax mit ausgleichswelle. vllt soger noch besser. 😇


    good vibrations,

    NSU Sportmax 250



    War vor unserer Zeit als in NSU statt AUDI Dosen noch Fahrräder und Nähmaschinen gebaut wurden


    Und wenn Ducati´s den Motor abstellen,dann nur um die Regina live Kesseln zu hören

    Horex muß Kesseln und dem Carsten seine Regina Sport 400 kesselt gewaltig...hasse im ganzen Spessart gehört beim Treffen

  • Es gab auch in den 70er keine Lüsterklemmen im KFZ Bereich. Die haben damals schon Steckverbindungen ala 6,3mmFaston entwickelt oder gelötet. Lüsterklemmen waren wie der Name sagte für Lüster(alter Begriff für Deckenlampen) und trugen dem Umstand Rechnung, das in der Deckenlampe flexible mehrdrähtige Kabel waren und aus der Decke starre Drähte kamen. Lüsterklemmen können diese zwei sauber verbinden, weil jeder eine Schraube bekommt. Dosenklemmen konnten das nicht, weil es da nur eine Schraube für beide gab und die mehrdrähtigen sich in die Lücken geschoben haben und dort nicht richtig fest wurden. War ein garant für Funkenbildung und Brand.


    Laien haben es dann gerne in ihren Autos verbaut, weil sie eben nur das hatten. Alles andere war nur umständlich zu bekommen. Und lag dann ja nur rum, weil man es im HAus nicht nutzen konnte

  • Es gab auch in den 70er keine Lüsterklemmen im KFZ Bereich.

    Aber warum ?


    Das Eine ist sicherlich die technische Eignung, das Andere die praktische in der Produktion:


    Man stelle sich den REFA-Fachmann vor, der einen Fließbandarbeiter beim Herstellen einer Verbindung mit einer Lüsterklemme beobachtet. Wenn der das so sauber macht wie Ulrich, also mit Adernedhülsen ... wie lange dauert das wohl ?

    Nun stelle man sich den Fachmann vor, der den (gleichen) Fließbandarbeiter beim Herstellen einer Verbindung mit den heute gängigen Techniken beobachtet. Was wird wohl das Ergebnis sein ?



  • Chips + Bier büttä


    Ich liebe es ,wenn sich 2 studierte Inschenöre des Stroms kabbeln ums I dipfele ;) :eekout:

  • sers,


    jaaa, die horex, und nur mit dem halben kettenkasten 😀 so ging sportlich….

    mal ne frage:

    wer von euch hat an ner nsu max, adler md 250 und ähnlicher schätzchen der end 50er und 60er geschaubt? ich schon. daher kenn ich auch die schraubklemmen live.

    aber stimmt schon, so richtig gehalten hben die nicht lange.

    das zündschloss der hercules k50s/adler/max/bmw r 75/5 sah genauso aus, wie das:

    BMW R 26,R 27,R 50,R 50/2,R 60,R 60/2,R 69,R 69S Zündschloss Scheinwerfer NOS | eBay
    BMW R 26,R 27,R 50,R 50/2,R 60,R 60/2,R 69,R 69S Zündschloss Scheinwerfer NOS | Auto & Motorrad: Teile, Motorradteile, Elektrik & Zündungen | eBay!
    www.ebay.at


    B7E05F4F-D9EA-4EFE-8E41-5AD84D9E1BFD.png

    bild aus obigem link


    alles geschraubt, oder wie? 😈


    so, wer mag, kann sich noch‘n bier holen :beer:

    take care, save ride!

    ralph

  • ... ein hab ich noch ;)


    die lichtmaschine der adler md 250, bj 1955 ( meine war ne 56er)


    798px-Zündung_Adler_MB250_1955.jpg

    Von Hanners79 - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=49738995


    links die beiden zündspulen, vorne der regler. die lima-kohlen gehören bald getauscht und die unterbrecher-kontakte sind auch nimmer frisch....

    und schon wieder keine steckverbinder, na sowas aber auch..... :p:

    srry, das aber hab ich jetzt gebraucht :saint:


    take care, save ride!

    ralph

  • Du erkennst keine Steckverbinder, aber unter jeder Schraube ist ein Kabelschuh. Ich sehe 6 Steckverbinder. Nur das die eben nicht mit Rasthaken einrasten sondern per Schraube befestigt sind. Und dann einen Kabelschuh benutzen damit der Draht nicht gequetscht wird. Den genau das macht die Lüsterklemme. Und das führt am Ende zum Problem. Aber man hat das natürlich schon vor Ewigkeiten gelöst.


    Gehst mal ins Museum und schaust dir eine Ju52 an. Auch die hatte schon KAbelschuhe unter Schraube als lösbare Verbindung. Den nichts anderes ist ein Steckverbinder. Eine Lösbare Verbindung ohne den Draht zu beschädigen. Natürlich kennen die meisten nur noch ihre Plastikverbinder und meinen alles andere müsten dann Lüsterklemmen sein. Egal, jeder soll sich seine Definition so machen wie er denkt. Solange er selbst damit klar kommt ist das auch gut.

  • sers,


    na ja...

    ein kabelschuh ist ein kabelschuh,

    eine steckverbindung eine steckverbindung.

    und in deinem ersten beitrag #23 hast du nur von lustklemmen, faston steckverbindungen und bösen dosenklemmen geschrieben. richtig?

    ansonsten bin ich ja einig mit dir.


    wenn du dir die 3 schraubklemmen oben mit

    rt = zündungsplus

    ge = ladekontroll-leuchte

    sw = batt + 6v

    anschaust, dann sind die nach aussen abgehenden leitungen a'la dosenklemmen geklemmt.

    zumindest hab ich das genauso in erinnerung.


    schluss jetzt, der aufzug geht wieder und ich komm ohne schnaufen wieder in den 9.stock hoch, samt einkaufszeug. ( und bier. chips sind noch da )


    take care, save ride!

    ralph

  • Hallo,


    das mit der Lüsterklemme war auch nicht meine erste Wahl. Aber als ich die Klemmen siehe Bild in der Hand hatte, sank mein Vertrauen in diese Quetschverbingungen aber deutlich.

    Ich sah den Vorteil der Lüsterklemme darin das der Leitungsquerschnitt sich in der KIemme erhöht und sich der Übergangswiederstand verringert. Die Aderendhülsen kommen da ja auch noch hinzu.


    pasted-from-clipboard.png


    Werde jetzt in der nächsten Zeit öffters mal nachsehen. Wenn es da dann Probleme gibt muss ich halt doch was ändern.


    Gruß

  • Diese Verbinder, vorausgesetzt man wählt die richtige Größe, sind schon das Mittel der Wahl. ABER nach meiner leidvollen Erfahrung, müssen die Leitungen relativ lang sein und mann sollte das richtige Crimpwerkzeug haben. Ich war der Meinung, Crimpzange ... brauch ich nicht, wurde dann eines besseren belehrt. Ich habe es letztendlich tatsächlich irgendwann ohne geschafft, aber nur eine dreier Verbindung und ich habe mir geschworen, nie wieder!!! Wenn es aber der Platz zulässt, zum Beispiel wenn man sich nach Vorlage einen komplett neuen Kabelbaum herstellen möchte und es der Einbauort zulässt, sind diese Verbinder grundsätzlich empfehlenswert, sie tragen halt sehr dick auf. Ein Nachteil aus meiner Sicht, aber das ist dem Wasserschutz geschuldet. Wie es dann mit Korrosion aufgrund von Kondenswasser aussieht, kann ich nicht beurteilen. Aber dem kann man sicher mit Elektronikkontaktspray vorbeugen, wie man es auch bei den original Steckverbindungen machen sollte.

  • Gehört habe ich davon schon, aber musste mir erstmal ansehen was Du damit vermutlich meinst, beim Louis habe ich ein Bild gefunden. Als Provisorium vermutlich in Ordnung, soll es langfristig bzw längerfristig halten würde ich vermutlich doch die Superseal Verbinder nehmen. Aber ich habe da keine praktischen Erfahrungen. Nur insbesondere auf diese scheinbar günstigen Komplettsets ... hatte mit ein Cu-Ring Set gekauft ... und nicht das günstigste... bei Matthies Autoteile... min. 30% Ausschuss, weil massiv verbogen, insbesondere die großen Größen. Und Gleiches vermute ich auch bei solchen Steckersets solange sie nicht vom original Hersteller kommen. Vielleicht hat jemand bessere Erfahrungen gemacht.

  • Gehört habe ich davon schon, aber musste mir erstmal ansehen was Du damit vermutlich meinst, beim Louis habe ich ein Bild gefunden. Als Provisorium vermutlich in Ordnung, soll es langfristig bzw längerfristig halten würde ich vermutlich doch die Superseal Verbinder nehmen. Aber ich habe da keine praktischen Erfahrungen. Nur insbesondere auf diese scheinbar günstigen Komplettsets ... hatte mit ein Cu-Ring Set gekauft ... und nicht das günstigste... bei Matthies Autoteile... min. 30% Ausschuss, weil massiv verbogen, insbesondere die großen Größen. Und Gleiches vermute ich auch bei solchen Steckersets solange sie nicht vom original Hersteller kommen. Vielleicht hat jemand bessere Erfahrungen gemacht.

    Schätze... famster meint so etwas wie ich es drin hab statt dem standard BMW Gelumpe

  • Ich hab genau die an meiner 500er Kawa , sowohl als Original als auch die Teile von Tante . Hab damit bis jetzt ( bei Fachgerechter Montage ) bis jetzt noch keine Probleme gehabt . Solange sie für die gedachten Funktionen und Stromstärken eingesetzt werden .


    Oesie

  • Ich hab die nämlich am Samstag auch verbaut. Ich hab doch dieses Motorbremse Bremslicht und da hab ich die Kabel einfach mit in die Stecker gelegt:


    IMG_20220425_131720_HDR.jpg


    IMG_20220425_131758_HDR.jpg



    So sah das ganze vorher aus:


    45232-img-20210831-221422-2-autoscaled-jpg


    Natürlich befürchte ich, dass die Schnellverbindung die Adern verletzt hat und ich deswegen irgendwann Ärger haben werde. Aber darüber mache ich mir gerade keine Gedanken.

    Ich fahr ja auch noch den original Regler, wie ihr sehen könnt. KM-Stand ist jetzt bei 73.000 km


    Gruß, famster

  • Hei,


    haben die solange gehalten. Bei mir und 55 tkm ist es bestimmt der Dritte jetzt. Ich überlege mir schon einen als Sparepart hinzulegen. Nach Murphi geht der jetzige dann nie mehr kaputt.


    Gruß

    Ulrich