Verstellbare Kupplungs und Bremshebel

  • Hey,


    Wir sind grade auf unserer Reise auf dem Weg durch den Balkan und sind auf der Suche nach verstellbaren Kupplungs und Bremshebel für Lillys GS (F650GS 2005).

    Hauptsächlich weil wir im Gelände immer wieder merken, dass sie schwer an die Hebel kommt und gleichzeitig Gas geben kann.

    Deshalb bräuchten wir verstellbare Brems und Kupplungshebel die wir etwas näher an die Griffe stellen können.

    Deshalb die Frage, was es denn da gibt, weil unsere kurze Internetrecherche eher erfolglos war. --> auch die viel angepriesene von Wunderlich konnte ich nicht finden.


    Liebe Grüße aus Sarajevo und danke schonmal im voraus.

  • Auf der CBR habe ich die Zwei-Finger-Version von denen hier: https://www.motea.com/de/brems…rodukte/langenverstellbar


    Sind eigentlich Universalhebel mit Adapterstücken. Denke die sollten auch nen Adapter für die F650GS haben.

    Ich finde die ganz gut, bei einem Hinlegen könnten die Hebel jedoch Schaden an Amatur und/oder Bremspumpe anrichten, da die sich vermutlich nicht so verbiegen und nachgeben wie die originalen Hebel.


    Ein Stabiler Handguard könnte entsprechend Abhilfe schaffen... Oder halt nicht hinlegen... :D

  • Ich habe bei mir die von Raximo montiert, sind wenn ich mich recht entsinne, die einzigen mit ABE, gibt's in verschiedenen Ausführungen und sind klappbar.

    Habe ich meiner Frau mal zu Weihnachten für ihre Dakar geschenkt. Absolut edle Verarbeitung, funktional einwandfrei, todschick,und mit ABE.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Hey,

    danke schonmal für die antworten, ich denke der wirds werden.


    Ist denn dabei ein deutlicher unterschied spürbar, dass man den Hebel in der Ruheposition näher an den Griff bekommt?

    Also für Menschen mit kleinen Händen :D.



    Lg

  • Na ja, das Problem ist natürlich, dass du jeweils einen gewissen Mindestabstand brauchst um entweder die Kupplung oder die Bremse voll durchzuziehen, von daher ist das gegeben, aber etwas liegt da sicher drin, werde mal ein paar Vergleichsfotos machen.

  • Auf längere Sicht könnte die Suche nach einer Rekluse-Kupplung da deutliche Entlastung bringen. Damit kann man im Gelände fast ohne Kuppeln fahren, die Kupplung trennt von alleine, wenn die Drehzahl abfällt.


    Allerdings baut man die nicht mal schnell unterwegs ein, so man denn überhaupt eine findet. zwar hat sich mein Handgelenk nach einer komplizierten Fraktur wieder 99% erholt, aber die Vorzüge der Rekluse möchte ich nicht mehr missen. Zunächst war die kaputte Hand der Grund für die endgültige Entscheidung pro rekluse.

  • Zum Verhältnis Kupplungshebel und Funktion:

    Auch in der "kleinsten Einstellung" funktioniert es noch.

    Für mich, der diese Hebel nicht benötigt (ich trage Handschuhgröße 12) , ist es immer wieder ein komisches Gefühl das Moppet meiner Frau, mit den auf "klein verstellten RAXIMO) zu fahren, ohne die Hebel zu verstellen !

    Aber es funktioniert und man gewöhnt sich wohl auch schnell daran.

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Ich kann von den probrake hebeln nur abraten... Haben bei mir und bei nem kumpel probleme mit dem Bremslichtschalter gemacht. Ich hab insgesamt 3 armaturen ausprobiert und an keiner hat der Hebel zuverlässig funktioniert. Probrake hat den Hebel dann zurückgenommen aber mein ausführlicher Bericht warum man den Hebel an der Stelle nachbessern müsste wurde mit "Verkaufen den immer so" abgebügelt. Sehr schade sowas.


    Der Kupplungshebel hat garnicht gepasst.


    Die Raximo haben hingegen auf Anhieb super gepasst.

  • Ja bei den probrake sieht man auch recht gut das der hebel für den Bremslichtschalter nicht genügend ausgeformt sind. Wie die so me ABE bekommen haben frag ich mich schon...


    Siehe hier: IMG_20220705_131712__01.jpg

    Ich habe probrake Hebel und bin ziemlich zufrieden damit an meiner f650 169 aber du hast Recht, beim Bremshebel kommt durch die form der Kontakt zum Schalter nicht richtig Zustande, da der aufsetzwinkel von dem Messingteil nicht spitz genug ist