Schlauch am Vergaser?

  • Ich rede von denen Anfang der neunziger. Die liefen aber wirklich lange, wenn sie noch einen Tankdeckel hatten ^^ .


    Zurück zum Thema.

    Wenn bei Steuerkette und co. nichts raus kommt, schau mal nach Spänen im Öl. Bei mir war es nicht mal der Metallic Effekt, es waren mehrere mm große Messingspäne im Öl. Das noch bevor das Geräusch begann. So bin ich stutzig geworden.

  • Hmm - schwer zu sagen, für dererlei Geräusche gibt es zu viele Ursachen. Sollten aber tatsächlich die Ventile mit dem Kolben Kontakt haben kann das trotz richtigen Spieles auch passieren, wenn die Steuerzeiten nicht stimmen. Eigentlich läuft der Motor dafür zu rund, aber eine Kontrolle schadet hier garantiert nicht!

  • Ich rede von denen Anfang der neunziger. Die liefen aber wirklich lange, wenn sie noch einen Tankdeckel hatten ^^ .

    genauso einen besitzen wir :wink: und der läuft wie ein Uhrwerk !!!!!!.....der Tankdeckel ist abschließbar :giggle:


    Wie oben von mir schon geschrieben würde ich hier mal den STk-Spanner ausbauen und manuell betätigen - wenn der durch ist macht der unfassbaren Lärm ,

    allerdings passiert das auch wenn der kein Öl abbekommt ( bzw. falsch herum eingebaut ) - daher sollte auch geschaut werden ob genug Öl -/ Druck vorhanden ist


    Ein weiteres Audio ( linke Seite Motor ) wäre auch hilfreich - suche mit der Schraubendrehermethode ( Klinge an Motor > Griff ans Ohr ) kann auch helfen

    die restlichen Fragen von mir bitte auch nicht übersehen , sonst wird Remote Hilfe schwierig

  • Sollten aber tatsächlich die Ventile mit dem Kolben Kontakt haben kann das trotz richtigen Spieles auch passieren, wenn die Steuerzeiten nicht stimmen

    Es gibt Neuigkeiten:20221012_075117.jpg

    20221012_075149.jpgJeweils Istzustand


    Nachdem die Nockenwellen neu justiert wurden:

    20221012_090653.jpg20221012_092503.jpg


    Macht das einen Unterschied, wenn bei den 15,5 Kettengliedern das halbe Kettenglied auf dem rechten oder auf linken Kettenrad ist. Ich habe mich in erster Linie nach den Dreiecken auf dem Kettenschleifer gerichtet.

    Zum Steuerkettenspanner: Natürlich habe ich ihn ausgebaut, er war so eingebaut, dass der Kolben in Richtung Schraube gezeigt hat.

    Bevor ich den Motor starte: Muss sich der Kolben des Kettenspanners mit der Hand eindrücken lasssen? Das ist bisher nicht der Fall.


    Danke an Alle, die sich an der Fehlersuche beteligt haben!


    bob-muc


    ps

    Habe mir gestern Abend auch die 7 Seiten "Stellung der Markierungen auf den Nockenwellenrädern" reingezogen, gut zulesen, wenn sich kompetente Leute auf hohem technischen Niveau unterhalten!

    Omnia tempus habent.

    Einmal editiert, zuletzt von bob-muc ()

  • Puh, wenn auf den ersten beiden Bildern die Kurbelwelle auf OT stand, waren die Steuerzeiten aber jeweils um gut einen Zahn daneben (zu spät) :bangin: Beim Einlassventil bestimmt folgenlos, aber beim Auslassventil könnte es durchaus sein, dass der Kolben dort 'angeklopft' hat :eek: Wenn der Motor nach Korrektur der Steuerzeiten einwandfrei läuft (und das tat er ja offensichtlich auch schon vorher, nach Deinem Video zu urteilen), würde ich nichts weiter unternehmen - bei einem durch den Kolben verbogenen Ventil ist die Verdichtung sofort beim Teufel und er läuft wenn überhaupt nur sehr schlecht.

    Macht das einen Unterschied, wenn bei den 15,5 Kettengliedern das halbe Kettenglied auf dem rechten oder auf linken Kettenrad ist. Ich habe mich in erster Linie nach den Dreiecken auf dem Kettenschleifer gerichtet.

    Das ergibt sich - und ist Kette, Kettenrädern und Steuerzeiten völlig egal. Wichtig ist nur die Position der Markierungen, und das sieht auf Deinen Bildern 3 + 4 ganz gut aus (vorausgesetzt, der Zugtrumm der Steuerkette - also zwischen Kurbelwelle und Einlassnockenwellenrad - ist dabei etwas vorgespannt)! Ganz parallel bekommst Du die Markierungen ohnehin nicht - egal was Du anstellst... Man sollte sich nur einer parallelen Stellung möglichst weit annähern.

  • Bevor ich den Motor starte: Muss sich der Kolben des Kettenspanners mit der Hand eindrücken lasssen? Das ist bisher nicht der Fall.

    der sollte sich eindrücken lassen


    F650 Cam Chain FAQ


    falls nicht ist er wahrscheinlich zusätzlich defekt


    Hoffe es hat NICHTS angeklopft im Motor - ist natürlich jetzt ein ungünstiges Zusammentreffen mehrerer Faktoren .... für das Geräusch....

    insofern falls möglich bitte Kolben anschauen ob ok......


    der Rest wurde hier ausführlich diskutiert ( Kettenglieder )


    Stellung der Markierungen der Nockenwellen - Technik, Wartung Vergaser-F - F650 Forum


    edit : bob-muc haste ja schon gelesen :victory: :clap1:



    Hier das passende BMW Video dazu


    F650VALVEADJ (9).wmv



  • Wer hats nu an den ohren...

  • Wer hats nu an den ohren...



    na du auf jeden Fall nicht - erstklassig rausgehört ;) :victory: :clap1: ( wasche heute Abend die Füße damit der Dreck nachrutscht :giggle: )

    aber nach den Angaben mit dem klemmenden STK Spanner habe ich mich wahrscheinlich AUCH nicht ganz verhört :rofl: was ist wohl "lauter" :whistle:


    Bleibt die Frage offen, ob hier leider schon Feindkontakt war.....bei der Einstellung.... sollte das doch noch gut ausgegangen sein,

    zeigt es mal wieder wie erste Sahne der Rotax gebaut wurde um mit einem "Sicherheitspuffer" sowas zu überleben :notworthy1:


    allerdings war das wohl auch "Pfusch" vom Vorbesitzer oder ?

  • Pfusch" vom Vorbesitzer

    Auf alle fälle...

    wenn Ventile schlagen gibts nur spanner,shims oder falsch eingestellt....

    Der alte Rotax ist schon saurobust..

    Entweder inne einlaufphase schrotteln oder ewigläufer..

    Wie sonst sind verdaute luftfilter..mein Tacho stand und andere ähnlich geschundene F zu erklären..ist halt nicht überzüchtet

    Warum wohl hab ich mir die ex Wombel gesichert...

  • ich meine bei Kz750bastler und seinem Problem Motor war die Zahnverstellung extremer als auf dem Foto, so das Ventile krumm und dann 0 Kompression ? ;(

    da hier in diesem Fall der Motor NOCH und auch eigentlich gut im Leerlauf rennt ist anscheinend NOCH nicht aller Tage Abend..... :saint: :saint: :whistle:


    Aber einen Not Anker würde ich JETZT sofort werfen. = nicht mehr starten bis Mängel beseitigt , Kontrollen durchgeführt

  • allerdings war das wohl auch "Pfusch" vom Vorbesitzer oder ?

    Das muß nicht unbedingt sein - wenn der Kettenspanner so kaputt war, das die Steuerkette an der Kurbelwelle (wenn sie überspringt, dann meistens auch dort) um einen Zahn übergesprungen ist, ergibt sich auch genau dieses Bild...


    Dann hättet Ihr vielleicht sogar beide mit Eurer Diagnose recht gehabt: Kettenspanner defekt > Klappern und Überspringen > Ventile Kontakt mit Kolben > noch mehr Klappern :notworthy: :clap1:

  • Natürlich habe ich ihn ausgebaut, er war so eingebaut, dass der Kolben in Richtung Schraube gezeigt hat.

    bob-muc : damit keine Missverständnisse ("Kolben") auftauchen :whistle:


    als der STK Spanner geöffnet wurde war er so eingebaut ( korrekt ) ?


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png



    anbei noch die klasse Zuarbeit :thumbup: zum berechnen des Ventilspiels / Shims