Einstellung der beiden Vergaser

  • Hallo,

    ich habe eine Frage zur Einstellung der beiden Vergaser. Die Kaltstarteinrichtung ist nur am linken Vergaser.

    Müssen beide Vergaserklappen synchron aufgehen oder gibt man der linken Klappe mit Choke etwas Vorlauf?

    Mein Bike spring kalt nur sehr schlecht an. Habe leider nichts dazu gefunden.

    Bin für jeden Tip dankbar.

  • Hallo cube,

    erstmal willkommen im Forum!

    Die Kaltstarteinrichtung ist nur am linken Vergaser.

    Ja. Die Kraftstoffanreicherung über einen Vergaser reicht für den Kaltstart aus.

    Müssen beide Vergaserklappen synchron aufgehen oder gibt man der linken Klappe mit Choke etwas Vorlauf?

    Die sollten synchron aufgehen - ein Vorlauf würde sich über den gesamten Öffnungsbereich auswirken und damit eine permanent unterschiedliche Gemischversorgung aus den Vergasern bedeuten.

    Mein Bike spring kalt nur sehr schlecht an.

    Wie ist Deine Kaltstartprozedur - der Choke sollte je nach Aussentemperatur mehr oder weniger gezogen werden (ist von Motorrad zu Motorrad nicht gleich, da muss man sich rantasten), und dann ohne Drehung des Gasgriffes den Anlasserknopf betätigen bis der Motor Lebenszeichen von sich gibt. Wie sehen die Kerzenstecker aus - ältere Blechstecker taugen nichts!


    Gruß

    Gerd

  • hallo,

    vielen dank für die antworten. kerze ist neu, zündgeschirr ebenfalls. wenn ich die ansaugöffnung beim start mit der hand zuhalte

    läuft sie sofort und dann auch weiter. chokezug ist richtig eingestellt, schieber läuft einwandfrei. beim kaltstart ist das bike einfach zu mager.

    fahren völlig problemlos, kein patschen kein ruckeln, kerzenbild perfekt. kanäle am vergaser alle frei......

    ich dache ich kann mit der "synchronisation" etwas am kaltstartgemisch verändern. hat da jemand erfahrung?

  • sers,


    da tipp ich auf zu mageres gemisch.

    weil:

    wenn du die luftzufuhr zum versager drosselst, fettest du gleichzeitig das gemisch an. ich würde mal die leerlaufgemisch schraube um ne halbe umdrehung richtung fetter stellen und dann probieren wie es mit dem starten aussieht.


    take care, save ride!

    ralph

  • hat da jemand erfahrung?

    Ja.

    ich dache ich kann mit der "synchronisation" etwas am kaltstartgemisch verändern.

    Und deswegen nochmal: Nein - mit einem Vorlauf wie Du ihn in Erwägung ziehst, änderst Du das Gemisch über den kompletten Öffnungsverlauf der Drosselklappe, was nicht vorteilhaft wäre. Das Kaltstartgemisch wird nur über den Choke und die Einstellung des Leerlaufgemisches geregelt!

    wenn ich die ansaugöffnung beim start mit der hand zuhalte

    läuft sie sofort und dann auch weiter.

    Das heißt eindeutig, dass das Gemisch zu mager ist. Mit dem Zuhalten verringerst Du den Luftanteil, was logischerweise zu einem fetteren Gemisch führt. Sind die Düsen und Kanäle in beiden Vergasern (insbesondere die für den Leerlauf) wirklich völlig sauber? Stimmt die Grundeinstellung des Leerlaufgemisches (4 Umdrehungen ausgeschraubt)? Hast Du die Vergaser vielleicht selbst revidiert und dabei die Schwimmer vertauscht? Die sind rechts und links nicht identisch - und wenn man die vertauscht, funktioniert die Gemischanreicherung über den Choke nicht!

  • hallo,

    vielen dank für den hinweis. konnte mich nicht mehr an unterschiedliche schwimmer erinnern.

    habe die vergaser nochmals geöffnet. beide schwimmer sind identisch. am choke vergaser steigt ein ansaugrohr in den

    schwimmer kanal, auf der anderen seite ist ein sackloch im gehäuse.

    aber jetzt habe ich bemerkt, dass die schwimmerstände total unterschiedlich sind. choke vergaser steht zu tief.

    das war schon beim kauf so, ich hab die vergaser erst jetzt zerlegt und nach dem startproblem gesucht, ich denke der

    zu tiefe kraftstoffpegel ist die ursache. werde jetzt die schwimmer richtig einstellen. gibt es da noch tricks oder

    hinweise dazu.

    den einbau der vergaser mache ich dann, wenn es etwas wärmer in der garage ist. ;-))

    bin auf das ergebniss gespannt. ich werde berichten.

    liebe grüße


  • Hi, das sollte dir für den Schwimmer helfen. Bei mir hat da auch gar nichts gepasst.


    Wenn du eine Pegaso fährst, sein vorsichtig mit den 4 Umdrehungen. Eintopfer hat bei BMW recht, bei der Peg bin ich mir nicht sicher, meine hat weniger.


    Gerd du hast schon öfter etwas von unterschiedlichen Schwimmern geschrieben, vielleicht stimmt das nur bei bestimmten Baujahren oder erkennst du da einen Unterschied?

    https://www.f650.de/wcf/index.php?attachment/52495-img-20230105-170110-jpg/

  • Hallo Patrick,


    auf Deinem Bild sehe ich jetzt auch keinen Unterschied. Aber ein Kumpel von mir hat seine Vergaser gerade offen (allerdings bei einer 'F'), den sehe ich evtl. morgen, sonst am Wochenende. Werde nachsehen und Bilder machen, wenn ich hoffentlich dran denke. Bei der 'F' dürfen die Schwimmer jedenfalls nicht vertauscht werden, denke bei der Peg ist es nicht anders :confused:


    Viele Grüße

    Gerd

  • ja,

    so sehen meine auch aus.

    in der bmw anleitung zum einstellen des schwimmerstandes stehen 14,6 mm.


    bei mir hat ein schwimmer 12mm, der andere 14,0mm.

    d.h. meine kraftstoffhöhe wäre bisher viel zu hoch gewesen .

    wie sind jetzt die richtigen werte.


    das passt jetzt irgendwie nicht zusammen in meinem kopf... :)

  • hatte denkfehler,

    bisher schwimmerstand am choke teil 2,6mm zu tief

    14,6 habe ich gerade eingestellt und jetzt messe ich mit der schlauchmethode nach.

    vielen dank für euer hinweise.

  • Kannst ja mal zählen wie viele Umdrehungen dein Leerlauf eingestellt ist. Bei mir sind es 2,5 hat aber mit deiner ML nix zu tun, die hat andere Nocken und kleinere Düsen als meine. Dadurch besserer Verbrauch.

  • Die unberûhrte mit 11000 km hat je 3,35. Umdrehungen . Meine hat 4 das ergibt fruchtig frische 3,5 CO und ein spritziges beschleunigungs verhalten leicht schwarze Zündkerze für mein Fahrverhalten genau richtig . Aber das ist auch immer eine Glaubensfrage .

  • Also liegt die ML na bei der F :ok:

    Exakt... 4,0 Ist Werkstrimm an meiner 99er F 650 ST mit Serienmäßigem Ungeregeltem KAT

    Wobei ich mit lauwarmem KAT 3,25% CO hatte beim TÜV im Juni... 800m Anfahrt reichte wohl kaum um den KAT durchzuglühen für Topleistungen

    Die PEG ML aber noch gar keinen KAT in Ihren beiden Pötten hat ;)