Muttern an Stehbolzen fest-/abgegammelt

  • Das mit der angewärmten zu kleinen Nuss habe ich auch schon erfolgreich gemacht. Mit einer 12-Kant-Nuss geht das übrigens einfacher als mit einer 6-Kant-Nuss.


    Es gibt aber auch spezielle Nüsse für vernüdelte Muttern. Die haben ein rundes, gedrehtes Profil, siehe https://www.amazon.de/dp/B075DLCLKT Das hier finde ich sehr interessant: https://www.amazon.de/dp/B0735FZ968 Das Set habe ich mir von meinen Kindern zum anstehenden Geburtstag gewünscht. Ich habe noch nie solche Nüsse benutzt, habe aber schon gelegentlich in voller Absicht - erfolgreich! - eigentlich verkehrte Nüsse eingesetzt, um festsitzende Verschraubungen zu lösen.



    Gruß Michael

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Ein neues Problem ist aufgetreten.

    Der Vorbesitzer hat eine 'Standard' Linsenkopfschraube mit Innensechskant eingedreht. Wohl als Ersatz da kein Stehbolzen da war. Diese lassen sich ja evtl. mit nem eingetriebenen Torx her werden oder nem Linksausdreher. Zur Not wird der Kopf abgebohrt so dass das Gewinde stehen bleibt.

    ÄRGERLICH

    Gruß,

    Alex (Tuffen)



    Wer Rechtschreib- &/ Grammatikfehler findet darf sie behalten :rofl:

  • Ein neues Problem ist aufgetreten.

    Der Vorbesitzer hat eine 'Standard' Linsenkopfschraube mit Innensechskant eingedreht. Wohl als Ersatz da kein Stehbolzen da war. Diese lassen sich ja evtl. mit nem eingetriebenen Torx her werden oder nem Linksausdreher. Zur Not wird der Kopf abgebohrt so dass das Gewinde stehen bleibt.

    ÄRGERLICH


    Dann schau ob linksgewindebohrer bekommst..Bolzen hohl bohren und die eindrehn...und mittels dem den bolzen komplett ausdrehn

  • Hhhhhhmmmmm.... Warnung: Linksausdreher dehnen die Schraube und reissen gerne die Gewindegänge aus. Natürlich im schwächeren Material, also im Zylinder. Das kann man zwar mit Gewindeeinsätzen reparieren, aber ich bin kein Freund von Linksausdrehern.



    Gruß Michael

  • Hhhhhhmmmmm.... Warnung: Linksausdreher dehnen die Schraube und reissen gerne die Gewindegänge aus. Natürlich im schwächeren Material, also im Zylinder. Das kann man zwar mit Gewindeeinsätzen reparieren, aber ich bin kein Freund von Linksausdrehern.



    Gruß Michael

    Alex soll ja auch den Stehbolzen ausdrehn aus dem Alumotor

    Bolzen ist aus Stahl...daher der Rost welcher die Kuppermutter überwuchert hat

    Ich täte gar die Mutter drann lassen um dem Bolzen mehr masse und Halt zu geben wenn der Linksbohrer zum einsatz kommt

    Ist nur fraglich ob Alex auf die Schnelle 2mm Linksbohrer findet für den gammeligen Stehbolzen

  • rpr61 Es sind keine Kupfermuttern, sondern 0815 Stahlmuttern. Wahrscheinlich nur verzinkte. Und eine Linsenkopfschraube. Da wurde ordentlich Fusch gemacht

    Gruß,

    Alex (Tuffen)



    Wer Rechtschreib- &/ Grammatikfehler findet darf sie behalten :rofl:

  • Mag ja gepfuscht sein, bietet aber dadurch die Chance, daß man da nun was Anschweißen kann. Dadurch lässt sich etwas befestigen, was einem die Chance gibt, die Sache raus zu drehen.


    Also Schutzgasschweißgerät ran!

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • NUUUUR...

    Lass mich kein Scheissbrenner in Finger kriegen...Ich flambiere höchstens mein Moped

    das was für wen der Schweißen kann...ich kanns ned...

    Werkstattler kriegen jedesmal Tränen vor Lachen wenn ich es seit nunmehr 30j versuch an Übungsstücken ;(

  • Nun nimmst Du eine lange Nuss, setzt die auf die Mutter und schlägst einige Male mit dem Hammer drauf. Jetzt wirst Du mit Nuss und Knarre oder Ringschlüssel mit Gefühl den Stehbolzen aus dem Zylinder schrauben können. Selten geht auch nur die Mutter ab, meist dreht sich eher der Bolzen

    Genau so war es auch bei mir.


    Rolf beim schweißen geht es eher darum das innerhalb 2 Sekunden der komplette Bolzen glüht.

  • ich bin kein Freund von Linksausdrehern.

    Ich auch nicht unbedingt, besonders bei sehr festsitzenden Schrauben und Baumarktqualität des Ausdrehers. Die brechen gerne und machen dann noch mehr Probleme...

    Kann ich bestätigen, ist mir bei dem abgebrochenen Schraubenkopf an der hinteren Bremsscheibe passiert.


    Wenn du Ersatz bolzen hast und auch Muttern fehlt dir ja nur noch die Dichtung.

    Die kannst du von Athena als Graphitdichtung ein bisschen zu klein beim Louis kaufen. Du musst Mal gucken, da gibt es eine die von der breite und der Wanddicke her passt aber nur vom Durchmesser ein bisschen zu klein ist.

    Wenn du die mit Gewalt auf den Krümmer drückst dann sprengt die axial auf und sitzt dann perfekt. Funktioniert bei mir super. Die Ersatzdichtung von Chefin hab ich auf Reserve.

  • Ich wollte gerade fragen welche Dichtungen ich nehmen kann. Passen die für die Pegaso 650 nicht auch? Bin ja gerne bereit ein paar Euros mehr dafür zu bezahlen. Ich muss morgen mit dem Bomber 200 km fahren und das Wort 'Bomber' trifft es gerade ziemlich gut so laut wie sie ist

    Gruß,

    Alex (Tuffen)



    Wer Rechtschreib- &/ Grammatikfehler findet darf sie behalten :rofl:

  • siehe mein Link hier im Thread - ja geht



    bzw.


    Aprilia AP8120823 | OEM-Teilenummer: AP8120823 | Aprilia-Parts



    über die Forums-Suche finden sich weitere Alternativen ( aus Fernost mit entsprechenden Lieferzeiten )

  • Achsooo die, jaa die sollten passen. Habe da auch die von der Aprilia genommen nachdem die filzringe von Athena direkt zerbröselt sind.


    Ich hab auch Mal gehört dass man die alten die noch da drin stecken einfach wieder verwenden kann.


    Aber die Dichtung am Krümmer solltest du auch tauschen. Ist dir die nicht auch flöten gegangen?

  • Das sich der abgesägte Bolzen mit einer Zange ausdrehen lässt, da habe ich so meine Zweifel.

    Geht. Been there done that, wie man so schön sagt. Mac hat mich damals auf die verkupferten Muttern hingewiesen:


    Kupfermutter für Krümmer:

    BMW K100 K100/2 K100RS K100RT K100LT K75 K75C K75/2 K75S K75RT K1 K100RS16V K1100LT K1100RS K1200RS K1200GT K1200LT