ST geht aus, wenn ich Gas gebe

  • Jou, vergessen :bangin:: Die Schwimmer bzw. deren Halter dürfen nicht vertauscht werden - sie sind rechts und links nicht identisch. Sonst funktioniert der Choke nicht mehr! Am besten die Vergaser einzeln und nacheinander zerlegen, reinigen und zusammenbauen - aber dabei nicht voneinander trennen.

  • sers gerd,


    an dieser Stelle AMP Superseal Stecker verbaut,

    an der stelle gehen ziiemlich hohe ströme über den stecker, so ca. 30-40 Ampere.

    wieviel ampere verkraften denn deine superseal-verbinder?

    nicht dass die auch wegen dem übergangswiderstand genauso ankokeln wie die originalen…..

    dass das brandgefährlich ist, ist ja hinreichend bekannt.


    take care, save ride!

    ralph

  • an dieser Stelle AMP Superseal Stecker verbaut,

    an der stelle gehen ziiemlich hohe ströme über den stecker, so ca. 30-40 Ampere.

    wieviel ampere verkraften denn deine superseal-verbinder?

    nicht dass die auch wegen dem übergangswiderstand genauso ankokeln wie die originalen…..

    dass das brandgefährlich ist, ist ja hinreichend bekannt.

    Wenn ich beim Hersteller TE nach Steckverbindern mit diesem Namen suche, finde ich keine mit der nötigen Strombelastbarkeit zumindest für die Verbindung Regler - Lichtmaschine, sodass die Warnungen womöglich nicht ganz unbegründet sind.

  • sers,


    für die Verbindung Regler - Lichtmaschine, sodass die Warnungen womöglich nicht ganz unbegründet sind.

    noch vorsichtiger gehts kaum noch…..

    die können 7,5 A, heisst weniger als 25% dessen, was da gebraucht wird! das wird schon wieder heissss. sehr zu heiss…..

    wenn ich mir den querschnitt der stecker anschaue und den mal mit dem von einem mit 32 A abgesicherten hausanschluss vergleiche…..

    ok, hier gleichstrom, da wechselstrom. aber irgendwie passen die querschnitte nicht zusammen. da wär ne hochstromverbindung wie sie z.b. im modellbau verwendet wird sicher sinnvoller.

    denk ich mir so. :g:

    selbst ne altmodische „lüsterklemme“ für dicke querschnitte wär mir persönlich da lieber.

    aber hübsch sind die schon, die superseal :whistle:


    take care, save ride!

    ralph

  • < ralph > , Eckart


    Danke für den Hinweis, aber ich kann Euch beruhigen: Die von mir gewählte Steckverbindung ist für Kabelquerschnitte von 1,5 mm² - 2,5 mm² geeignet, demnach für 24 Amp - 32 Amp. Da wird nichtmal ansatzweise etwas warm, geschweige denn heiss - was meine Erfahrung mit diesem Stecker auch bestätigt! Eher würde das schmalbrüstige BMW-Originalkabel verglühen (dessen Querschnitt ist mir zwar nicht bekannt, aber mehr als 1,5 mm² sind das garantiert nicht!) :victory:


    Beste Grüße

    Gerd

  • Rein aus Neugier, wo gehen den 32A am Motorrad über Stecker. Anlasser zählt nicht der ist verschraubt. Bei der Lima teilen sich 3 Kabel die Stärke. Durch die hohe Spannung ist die Stärke aber eher gering. Die 13-14,5V gibt es ja erst nach dem Regler. Rein von der PEG her, fand ich die Kabel und den Stecker mit den Schuhen auch etwas dürftig.

  • Die von mir gewählte Steckverbindung ist für Kabelquerschnitte von 1,5 mm² - 2,5 mm² geeignet, demnach für 24 Amp - 32 Amp.

    Ein bestimmter Kabelquerschnitt bedeutet ja nicht automatisch eine entsprechende Steckerbelastbarkeit, obwohl das zugegebenermaßen nahe liegt. Wenn Du gute Erfahrung mit einem bestimmten, geeigneten Typ hast, könntest Du den ja hier empfehlen (Typangabe - kein Foto).

    wo gehen den 32A am Motorrad über Stecker. Anlasser zählt nicht der ist verschraubt. Bei der Lima teilen sich 3 Kabel die Stärke. Durch die hohe Spannung ist die Stärke aber eher gering. Die 13-14,5V gibt es ja erst nach dem Regler.

    Die Spannung ist nicht hoch, denn der (serienmäßige) Regler drückt sie durch seine Arbeitsweise herunter und überdies ist dieser Regler kein Spannungswandler, sondern ein Kurzschlussregler, der den überschüssigen Strom durch Kurzschließen der Lichtmaschine ableitet, d. h. der Strom ist immer hoch, auch wenn z. B. das Licht aus ist. Aber der entnommene Strom ist auch immer durch die Leiter der Lichtmaschine geflossen. Da Strom immer eine Hin- und Rückleitung braucht, bedeutet die Drehstromtechnik nur die Verteilung des Stroms von zwei auf drei Leiter, also für jeden Leiter 2/3 des Stroms, der bei nur 2 Leiter fließen würde.


    Die Theorie bestätigen die vielen Berichte über angeschmorte Kabel und Stecker auch praktisch, dass ein hoher Strom fließt.


    Mehr in Wikipedia oder hier (sehr in die Teife gehend).


    Dies sei aber nur ein off-topic-Einwurf, denn ich meine, dass trotz eines Fehlers in diesem Bereich dieser Fehler schlecht die beschriebenen Probleme erklärt.

  • Ein bestimmter Kabelquerschnitt bedeutet ja nicht automatisch eine entsprechende Steckerbelastbarkeit, obwohl das zugegebenermaßen nahe liegt. Wenn Du gute Erfahrung mit einem bestimmten, geeigneten Typ hast, könntest Du den ja hier empfehlen (Typangabe - kein Foto).

    Damit hast Du Recht, wie ich gerade sehe: Die Steckergehäuse z.B. sind nur für max 14 Amp bei max 24 V DC geeignet - ich hatte mich damals nur am Kabelquerschnitt orientiert :bangin:

    Aber warm wird es wie bereits gesagt nichtmal ansatzweise, und der Stecker ist bei mir an dieser Stelle seit ~10.000 Km ohne jegliche Probleme im Einsatz :dance1:

    Hier eine Bezugsquelle:


    AMP Superseal Kontakte
    AMP Superseal Kontakte: AMP 0-0183024-1 Superseal Stiftkontakt 0,75-1,5mm² - AMP 0-0183025-1 Superseal Buchsenkontakt 0,75-1,5mm² - AMP 0-0183036-1 Supersea
    www.kabelschuhe-shop.de

  • …. wird aber trotzdem heiss, wenn der querschnitt zu klein ist.

    unbestritten

    die verschmorten Stecker und Kabel gehen trotzdem auf Kontaktwiderstände und nicht auf zu geringen Querschnitt zurück.

    Hauptursache für das Ansteigen der Kontaktwiderstände ist Oberflächenkorrosion welche durch eindringende Feuchtigkeit und Schmutz stark begünstigt wird.


    Genau in diesem diesem Punkt haben AMP Superseal Stecker riesen Vorteile.

    Ob die 7.5 A Dauer (*) durch 35A Peak Strom überschritten werden oder nicht, dazu müsste man viel messen. Aber, wenn die ungeschützten original BMW billig Blechstecker > 20 Jahre halten, dann tun es AMP Superseal Stecker gleichen Querschnitts mindestens so lange.



    (*) Im AMP Datenblatt ist die Superseal 1.5 Stecker Serie mit 14A angegeben.


    Disclaimer: Hält der Superseal Stecker doch nicht so lange, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an einer mangelhaften Montage/Crimung. Wer die Dinger mit einer Baumarkt-Crimpzange crimpt, oder gar verlötet, der kann auch beim BMW Stecker bleiben. jm2ct

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • mit originalem Regler sind es 20A die dauerhaft über 3 Kabel kommen.

    Sind also 6,666666A pro Kabel

    Das ist eine Milchmädchenrechnung, denn

    Da Strom immer eine Hin- und Rückleitung braucht, bedeutet die Drehstromtechnik nur die Verteilung des Stroms von zwei auf drei Leiter, also für jeden Leiter 2/3 des Stroms, der bei nur 2 Leiter fließen würde.

    also 13,3 A


    Bei einem Strom von 20 über 2 Adern würden die 20 A über den einen hin und über den anderen wieder zurückfließen. Die Verteilung auf 3 Adern ist nicht ganz so anschaulich, aber trotzdem leicht zu rechnen.

    Die Steckergehäuse z.B. sind nur für max 14 Amp bei max 24 V DC geeignet

    und damit noch knapp innerhalb dieser Spezifikation. :)

    vorsichtiger gehts kaum noch

    In der Tat war ich vorsichtig, solange nicht alle Daten auf dem Tisch liegen.


    Dies ist eine überschlägige Rechnung, denn der Kurzschlusstrom wird noch geringfügig höher liegen, denn die Berechnung des Stroms für die Nennleistung bezieht sich auf die bei der Bordspannung nutzbare Leistung. Aber sicherlich beinhalten auch die Spezifikationen eine Reserve.


    Bei den Einspritzern mit kräftigerer Lichtmaschine würde es aber schon nicht mehr reichen.


    Aber um des nochmal zu wiederholen: Trotz eines Fehlers in diesem Bereich erklärt dieser Fehler schlecht das mit ST geht aus, wenn ich Gas gebe beschriebene Problem.

  • Rein aus Neugier, wo gehen den 32A am Motorrad über Stecker. Anlasser zählt nicht der ist verschraubt. Bei der Lima teilen sich 3 Kabel die Stärke. Durch die hohe Spannung ist die Stärke aber eher gering. Die 13-14,5V gibt es ja erst nach dem Regler. Rein von der PEG her, fand ich die Kabel und den Stecker mit den Schuhen auch etwas dürftig.

    Du vergleichst hier Schaltregler mit Lima und Kurzschlussregler. Schaltregler zb USB machen aus 12V/1A dann 5V 2,3A. Lima schickt dir 40V/30A aus einer der Spulen über den Draht, aber nur für 1/3 der Zeit. Mathematisch wären das zwar nur 10A im Schnitt, aber eben nur gerechnet. Wärmeabfuhr ist dort wo der Stecker sitzt bescheiden...wie wir wissen. Raus kommt dann 14,5V/30A wenn nötig. Der Rest wird zum teil im Regler und zum größten Teil in der Lima verbraten. Dort darf es 150° heiss werden, bevor der Lackdraht auch nur ansatzweise wärmetechnisch belastet wird. Damit hat man einiges an Luft nach oben. Dazu kommt, das eine Spule keine lineare Kurve hat. Wenn man höhe Ströme zieht, fällt die Spannung überproportional runter. Also zb bei 10A wird 50V erzeugt. Linear müsste bei 20A noch 25V anliegen(beides wären 500Watt). Es sind dann aber nur noch 20V ca. Und bei 30A sind es dann nur noch 10V. Spulen versuchen fehlenden Strom durch Spannung auszugleichen. Wird aber mehr Strom gezogen, geht das Eisen in magnetische Sättigung und die Leistung sinkt. Und Leistung ist halt nunmal Strom x Spannung. Deswegen wird wohl auch keine 30A rauskommen, weil 10V garnicht mehr reichen. Wir haben 300W Lima, das sind bestenfalls 20-22A und dann schaltet der Regler garnicht mehr auf Kurzschluss.


    Ich würde mir zwar bei einem 15A Steckverbinder noch keine Sorge machen, aber kalt bleibt der auch nicht mehr. Der Drahtquerschnitt ist dabei garnicht so wichtig. Den der erzeugt seine Wärme pro Meter, also auf relativ große Fläche gleichmässig verteilt und wenn der dann 50° warm wird stört das die Isolation nicht. Die hält 105° aus (wir benutzen diese Art an Drähte bzw Isolation in unseren Bauteilen wenn mit mehr Wärme zu rechnen ist).

  • Nun ist es soweit:


    der Carmo-Regler ist drin, und sie läuft! Alles Weitere ergibt sich nach einer "erweiterten Probefahrt".


    Ich habe den Carmo wieder unter die Bank gesetzt nachdem sich laut Laserthermometer nach ca. 10 min. Warmlauf gar keine Temperaturänderung ergab. Ich habe die AMP-Stecker verwendet, auch die ändern nach 10 min. ihre Temperatur nicht. Die Probefahrt wird zeigen, ob es so bleibt.


    Den defekten Stecker habe ich gemessen: der Kontakt für die mittlere Phase hatte einen Widerstand von 43 Ohm, da sollte man sich nicht wundern. Kontaktpflege hätte wahrscheinlich geholfen!


    Ich danke Euch für Eure Hilfe und die guten Ideen, ich werde nach dem Wochenende weiter berichten!


    Viele Grüße, Uli

  • der Carmo-Regler ist drin, und sie läuft!

    :thumbup:

    Ich habe den Carmo wieder unter die Bank gesetzt nachdem sich laut Laserthermometer nach ca. 10 min. Warmlauf gar keine Temperaturänderung ergab. Ich habe die AMP-Stecker verwendet, auch die ändern nach 10 min. ihre Temperatur nicht. Die Probefahrt wird zeigen, ob es so bleibt.

    Zu dem Regler kann ich zwar nichts sagen, weil ich noch den originalen Regler (an die frische Luft gesetzt) verwende. Aber der Stecker wurde bei mir auch nach dem Verbraten einer Tankfüllung am Stück nichtmal ansatzweise wärmer als seine Umgebung (allerdings nicht mit dem Laserthermometer, sondern mit meiner Hand gemessen).

    Kontaktpflege hätte wahrscheinlich geholfen!

    Bestimmt, aber die kannst Du Dir ja ab jetzt zumindest an dieser Stelle sparen :thumbsup2:


    Beste Grüße

    Gerd

  • mir ist immer vorgekommen...dass meine Ur zu fett läuft...und da ich nicht wieder Vergaser ausbauen wollte (das mag i an der F gar net), dachte ich..die Nadeln des Vergasers eine Rille nach unten zu hängen...da komm ich dazu..wenn i nur Tank abbaue....alles getan...gestartet..warmlaufen lassen...und dann: wenn ich Gas gab...würd..aus wars....ein paar mal getestet...Tank wieder runter, Nadel eins rauf...und dann gings wieder ...so gesehen.. ne Schrauberei umsonst