Kabelbruch/Kabelbrüche am Zündschloss - wo?

  • Über die beliebten Kabelbrüche am Zündschloss habe ich schon mehrfach gehört und gelesen. Meine CS hat jetzt wohl auch einen. ;( Aber welche Leitung kann das sein? Indem ich diverse Kabel bewegt habe, habe ich einen Kabelstrang mit Wackelkontakt gefunden:



    Wenn man den markierten dünnen Kabelstrang bewegt, geht teilweise die Zündung aus, d. h. die Instrumentenleuchten gehen wie der Motor sofort aus. Welche Kabel sind da drinnen und von wo nach wo gehen die? Oder anders ausgedrückt: Was werde ich wohl abbauen müssen, um an die Enden der Kabel zu kommen?



    Gruß Michael

  • sers michael,


    in dem kabelbaum sind:

    hauptplus/rot/klemme 30

    zündungsplus/grün/klemme 15

    standlicht-zuleitung/grau-gelb/klemme 58e

    standlicht versorgung/grau-schwarz/klemme 58a


    den bruch hast zu 99,999% in dem roten oder grünen kabel, die anderen beiden sind stromversorgung hin und weg für‘s standlicht.

    der kabelbaum geht in die „elektronikbox“ im rahmendreieck vorne. bei der gs/dakar.

    bei der cs heissts im haynes lapidar, dass die relais unter der rechten tankatrappe sitzen, zu den kabelbäumen schweigt der sich aus :( aber ich vermute, dass der vom zündschalter auch da hingeht.

    ausschnitt aus dem schaltplan vom haynes:


    IMG_1060.png


    take care, save ride!

  • Wenn ich mich nicht täusche, ist das das Kabel (Adapterleitung Zündlichtschalter) vom Zündschalter, der an das Zündschloss geschraubt ist.

    Rein kommt die Plusleitung von der Batterie (a.k.a Klemme 30) und raus kommen die geschaltete Plusleitung (Klemme 15, 57a, etc)


    Entweder die Leitung fachgerecht reparieren, oder eine neue Adapterleitung Zündlichtschalter kaufen, montieren. Kostet ca. €70.

    Zündlenkschloss / Anbauteile - BMW K14 (F 650 CS) F 650 CS 04 (0177,0187) (0177) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

  • Ich bin mir sehr sicher, dass in dem markierten Kabelstrang der Kabelbruch vorhanden ist. Um das Problem oder besser die Lösung genauer eingrenzen zu können, werde ich erst einmal die Umhüllung aufschneiden und schauen, welche Kabel da drin sind. Angesichts des Wetters kann das aber etwas dauern. Im Augenblick ist kein Schrauberwetter.



    Gruß Michael

  • Meine waren grün und rot Isolierung brüchig, habe ca 5 cm auf beiden Seiten stehen lassen, da ich wenig von Löten am Moped halte - mit Crimpverbindern und Schrumpfschlauch neue Leitungen zwischengesetzt - mal sehen wie lange das hält, wenn unterwegs Probleme auftauchen Brücke ich rot und grün in dem dem Stecker in der Elektronikbox und sie sollte wenigstens wieder nach Hause kommen!

  • Meine waren grün und rot Isolierung brüchig, habe ca 5 cm auf beiden Seiten stehen lassen, da ich wenig von Löten am Moped halte - mit Crimpverbindern und Schrumpfschlauch neue Leitungen zwischengesetzt - mal sehen wie lange das hält, wenn unterwegs Probleme auftauchen Brücke ich rot und grün in dem dem Stecker in der Elektronikbox und sie sollte wenigstens wieder nach Hause kommen!

    Das Problem bei diesen Brüchen ist ja, dass diese oft unter der Isolierung unsichtbar sind, was die Fehlersuche vor allem unterwegs erschwert. Nach den Errfahrungsberichten Betroffener sind beim Bruch einer Leitung andere kurz davor, sodass man eigentlich den ganzen Strang auswechseln sollte. Deswegen bin ich skeptisch bei Deinem Provisorium, kann seine Standfestigkeit aus der Ferne aber nicht wirklich beurteilen. Im Zweifelsfall ist Erneuern der auf kurze Sicht zwar teurere Weg, vermutlich aber lohnendere.


    Für die, die den Thread noch nicht kennen, hier meine Erfahrungen mit diesem Problem bei der GS, die auf die CS zumindest teilweise übertragsbar sein sollten, dazu zahlreiche Erfahrungsberichte und Tips anderer Betroffener:


  • An den Stellen treten doch keinerlei Knick-Belastungen auf, das wird schon halten… hatte nur keine passenden crimpstecker für das Steckergehäuse am Zündschloss, sonst wäre ich dort direkt drangegangen! Kabelbaum soll 50 kosten - find ich ganz schön heftig! Aber egal…