Kupplungsfedern

  • Mist, dann ist wohl der Tip mit den Unterlegscheiben von der Chefin die einzige Lösung?

    Unterlegscheiben oder verstärkte Federn geht in die gleiche Richtung, da würde ich eher verstärkte Federn verwenden.

    Ich habe die von TRW eingebaut, vorher kein Kupplungsrutschen und bis jetzt auch nicht.

  • hab bei 66tkm ...3 Federn..und gleich die Beläge und Scheiben mitgetauscht... ich denk--- die werkstatt meines vorbesitzers hat aber auch falsches öl reingefüllt..(und auch bei ablassschraube keine dichtung)..aber egal...jetzt läuft das kälbchen wie ein gedicht

  • Ich hatte nach Ölwechsel mit Liqui-Moly 15W-50 Kupplungsrutschen bei 25.000 Km. Also Kupplung ausgebaut, nachgemessen (war alles in der Toleranz) und verstärkte Federn (von TRW, wenn ich mich recht entsinne) montiert. Das Kupplungsrutschen war danach Geschichte - bis zum letzten, kürzlich gemachten Ölwechsel bei 35.000 Km wieder mit Liqui-Moly, allerdings 20W-50. Nun rutscht die Kupplung wieder mit dem frischen Öl (und ich bin bei Leibe kein 'Kupplungsvernichter' - in meinem Pkw z.B. ist trotz Anhängerbetrieb bei 665.000 Km noch immer die erste Kupplung verbaut), allerdings nicht so stark und nur bei sehr hoher Lastanforderung (starkes Beschleunigen im 5. Gang mit Sozia). Es drängt sich mir daher die Vermutung auf, dass dieses Öl (obwohl JasoMa 2) Kupplungsrutschen begünstigt und werde die Sache erstmal beobachten (z.B. ob sich mit zunehmender Alterung des Öles etwas verändert) und ggfs. das Öl (die Marke, obwohl ich bisher bei Liqui-Moly noch nie Anlass zur Klage hatte) wechseln, bevor ich die Kupplung nochmal rausrupfe.

    Es verändert sich tatsächlich etwas mit der Laufleistung und Alterung des Öles (wenn man denn bei den wenigen Kilometern und ca. 1 Monat überhaupt davon reden will), und zwar hörte das Kupplungsrutschen nach ca. 1000 Km von selbst auf und ist bisher (weitere ~2000 Km) auch nicht wieder aufgetreten :g:

  • Bei der Heuschrecke hat es sich auch mit der Zeit verändert. Die neue (und überflüssiger Weise eingebaute Kupplung weil noch optisch TipTop!) hat sich nach einiger Zeit beruhigt und rutscht jetzt kaum noch, aber auch "kaum noch" ist mir ehrlich gesagt nicht gut genug. ich benutze das von BMW empfohlene Castrol Öl. Ich bin inzwischen der Meinung das die originalen BMW Federn das Problem sind und werde diese tauschen lassen wenn ich mir sicher bessere Federn besorgen kann.