Kabelbaum …was für ein Stecker ist das?

  • Servus, die Stelle ist bei mir auch leer. Ich nehme an das ist ein Bild von einer ST oder vielleicht auch Uhr-F und demnach ist da vielleicht die Uhr angeschlossen?

  • Ich bin mal wieder blind!

    Wo soll da welcher Stecker fehlen?

    Griffheizung ist bei der Ur-F ein 2poliges "| -- " - Steckergehäuse mit Flachsteckern (imo 6.3mm, kann aber auch 4.8er sein).


    Schaltpläne hat Zettrich mal aufgenommen und ins Netz gestellt.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

    Einmal editiert, zuletzt von WeJu () aus folgendem Grund: Link zu den Schaltpläne ergänzt.

  • hallo Weju,

    danke für den link zu Zettrich....hab ich angesehen, werde aber nicht schlau draus.

    Bei meinem Beispiel Bild ist der Stecker an der Sammelleiste als zweiter von oben eingesteckt.

    Bei mir fehlt aber das hintere Gegenstück, ich hab also nur das vordere dreiadrige Kabel in den gleichen Farben

    und weiss nicht wohin, oder für was, da der Gegenpart fehlt....

  • und weiss nicht wohin, oder für was, da der Gegenpart fehlt

    Eigentlich schreibe ich ja nicht, wenn ich nichts weiß, aber wegen der Raterei von Leuten, wo man hoffen konnte, dass sie es wissen könnten, doch ein Hinweis meinerseits, wie man es herausfinden könnte.

    Wenn Dein Motorrad soweit vollständig ist, wird da nicht wirklich etwas fehlen, aber die freie Steckverbindung könnte für ein ähnliches Modell, evtl. auch anderes Baujahr einen Anschluss für etwas vorsehen, was bei Dir gar nicht vorgesehen ist.

    danke für den link zu Zettrich....hab ich angesehen, werde aber nicht schlau draus.

    Die Zettrich-Schaltpläne sind doch gar nicht schlecht. Sie enthalten zwar - wie die meisten Schaltpläne - keine Angaben zur Lage der Leitungen, aber man kann die meisten Leitungen anhand der Farben eindeutig identifizieren, allerdings sind sie in Deinem Foto schlecht zu erkennen, zumal die Farben der meisten Adern Kombinationen aus 2 Farben sind, für die man oft mehrere Blickwinkel braucht.

    Vielleicht schaust Du Dir das nochmal genauer an und findest die dann vielleicht sogar selbst in einem der Schaltbilder wieder.


    PS: Du hast zwar das Baujahr in der Frage angegeben, praktisch ist sonst aber die Angabe im Profil, die bei Dir als Erstzulassung (Baujahr) -ohne- erscheint.

  • Hallo Eckart,

    dein Tip war mal wieder goldrichtig :victory:

    Zwischen den Ausführungen zum Typ 169 gibt es Unterschiede für die Kabelage.

    Beispiel: Anschlusskabel inkl. Stecker für den Zündschlossschalter.

    Das UR-F Modell(Bj. 93-96) hat nur einen Kontaktschalter für die Steckerleiste und für das MÜ- Modell/FUNDURO/ST benötigt man den speziellen Zündschlossschalter, durch weitere Funktionen, mit zwei Kontaktschalter bzw. Stecker.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo, hier mal ein bild von mir:


    pasted-from-clipboard.jpg


    Der oberste Stecker kommt vom Kabelbaum

    61112346409 bzw. 61112346530

    Der zweite Stecker ist bei mir weder belegt, noch ist da ein Kabel, welches bei dir aus dem Kabelbaum oben zu kommen scheint.

    Kann das sein dass bei dir ein bisschen aufgeräumt und umgesteckt wurde oder ähnliches?

  • Hallo famster,

    du hast ja ebenfalls auch das ältere Modell der UR-F(Bj. 93-96) und darum auch nur einen Anschlusskontakt für den Zündschlossschalter. Folglich bleibt die weitere Anschlussmöglichkeit(Öffnung) an der Steckerleiste frei.

    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • sers,


    dann verfolg doch mal den Kabelbaum, und schau, wo die wieder rauskommen und wohin.

    Schon weisst, was Du wissen wolltest :giggle:

    Das wär mein Weg. Pragmatisch, Praktisch, Quadratisch, Gut.

    :eekout:

    have phun!

    ♥️lich ralph

  • Farben: hellgrau-blau

    Zweimal schwarz-weiß

    Und ?

    Hast Du versucht, die im Schaltbild zu finden ?


    pasted-from-clipboard.png


    Demnach ist dieser 3-polige Stecker am Zündschloss entsprechend beschaltet:

    • Die schwarz-weißen Leitungen führen zur Uhr, um deren Stellen bei eingeschalteter Zündung freizugeben.
    • Die grau-blaue Leitung führt zum Standlicht (auch als Parklicht).

    du hast ja ebenfalls auch das ältere Modell der UR-F(Bj. 93-96) und darum auch nur einen Anschlusskontakt für den Zündschlossschalter. Folglich bleibt die weitere Anschlussmöglichkeit(Öffnung) an der Steckerleiste frei.

    Diese an famster gerichtete Aussage könnte demnach auch für das zu analysierende Modell gelten, das demnach vermutlich keine Uhr hat, aber Kabelbaum und/oder Zündschloss, um selbige wie beschrieben zu steuern. Passt das ?

  • Dem würde ich zustimmen. Sieht für mich auch ganz stark nach einem Kabelbaum für die Uhr aus.

  • Hallo all,

    die Unterschiede der Anschlussstecker für den Zündschloßschalter hatte ich bereits in meinen Beiträgen sicherlich klar dargestellt.


    Hierzu noch eine Zeichnung über die o.g. Teile von LEEBMANN.

    Unterschiedliche Zündschloßschalter

    Teil 5 gehört zur UR-F(Bj. 93-96)

    Teil 7 gehört zum MÜ-Modell FUNDURO/ST(ab Herbst 96-1999)


    FAZIT: vermutlich hat der Themenstarter clou einen falschen Zündschloßschalter montiert.


    Gruß LUDGER

    Übrigens: die Hauptkabelbäume unterscheiden sich ebenfalls zwischen den Modellen.

    und so weit ich weiß ist der Schaltplan von Zettrich für die MÜ-Modelle(FUNDURO/ST) und nicht für die ältere UR-F(Bj. 93-96)

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()