Mysteriöses Probleme nach leergefahrenem Tank

  • Liebes Forum,


    ich hoffe auf Euren Input bei der Fehlersuche, da ich gerade nicht weiterkomme.


    Seit ich vor einiger Zeit den Tank meiner F650GS Dakar, Bj 2001 aus Versehen komplett leergefahren habe, macht sie Probleme:


    Symptome:

    - Sobald der Motor einige Minuten läuft verschlechtert sich die Gasannahme deutlich und das Motorrad ruckelt bei der Fahrt

    - Insbesondere untertourig werden Gasbefehle nicht angenommen, der Motor stottert und es gibt Aussetzer

    - Auch der Leerlauf wird nach einiger Zeit unruhiger und das Motor geht aus (lässt sich dann aber wieder starten)


    Bisherige Maßnahmen:

    - Kraftstoffpumpe mit Sieb getauscht

    - Zündkerze getauscht

    - Kraftstofffilter/Benzindruckregler getauscht


    Leider hat das nichts geholfen. Ich gehe natürlich von einem kausalen Zusammenhang zwischen dem leeren Tank und den Problemen aus, da die Symptome direkt danach aufgetreten sind. Ich bin am Ende mit meinem Latein und weiß nicht an welcher Stelle ich als nächstes suchen sollte. Einspritzdüse? Temperatursensoren?


    Hat jemand von euch eine Idee, was das Problem sein könnte?


    Vielen Dank & VG

    Sven

  • Wäre das an meinem Laster passiert,hätte ich die Anlage entlüftet

    Aber Du hast ja ne Benzieinspritzung,keine Diesel

    Luft im System der Diesel erzeugt genau dies Phänomen

  • Hi Sven


    Ich bin mir nicht sicher ob das bei deiner (ist Einspritzer oder?) auch funktioniert aber versuch doch mal den Vodoo-Trick -> Drosselklappe (Poti) anlernen. Was hat es damit auf sich?


    Und achte darauf dass du beim Zündung einschalten den Gasgriff nicht in der Hand hast und auch beim starten absolut in 0-Position lässt.. falls du das nicht bereits machst..


    ich hatte bei meiner 2015er als sie nagelneu war öfters solche Probleme. Es gab dann mal ein Softwareupdate welches diese Symptome beheben sollte, ich glaube aber dass sie erst ganz weg waren als ich anfing immer darauf zu achten ohne Gas geben zu starten...


    Viel Erfolg, und wie immer freuen wir uns auf eine Rückmeldung, was schlussendlich dein Problem gelöst hat ;)


    gruss felix

  • Symptome:

    - Sobald der Motor einige Minuten läuft verschlechtert sich die Gasannahme deutlich und das Motorrad ruckelt bei der Fahrt

    - Insbesondere untertourig werden Gasbefehle nicht angenommen, der Motor stottert und es gibt Aussetzer

    - Auch der Leerlauf wird nach einiger Zeit unruhiger und das Motor geht aus (lässt sich dann aber wieder starten)

    könnte man auch schreiben, Motor kalt alles o.k., wird der Motor warm Probleme?


    Läuft der Motor auch mal o.k., man kann also z.B. 120 km/h fahren oder den Motor auf 6000 U/min drehen oder bestehene diese Problem dauerhaft / repoduzierbar?


    Fehlerspeicher schon ausgelesen?

  • Danke für Eure Antworten.


    Es tritt nicht bei komplett kaltem Motor auf, aber bereits nach wenigen Minuten oder ca. 5 km.


    Nein, die Probleme bestehen dauerhaft und man kann so nicht fahren. Man kann den Motor mit etwas Gefühl schon ausdrehen und höhere Geschwindigkeiten fahren und er zieht auch, jedoch eben mit wahnsinnigen Aussetzern. Es fühlt sich so an, als würde er manchmal für 1-2 Sekunden einfach nicht zünden oder kein Benzin bekommen.


    Leider habe ich keine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen.


    Mich macht es so stutzig, dass der Fehler erst auftritt seit ich den Tank leer gefahren habe. Daher habe ich Sensorik eher ausgeschlossen und den Fehler im Kraftstoffsystem vermutet (Verstopfter Filter, Benzinpumpe beschädigt durch trockenlaufen o.ä.). Im Kraftstoffsystem bleibt eigentlich nur noch die Einspritzdüse.


    Ich denke ich werde als nächstes die Temperatursensoren und die Lambdasonde messen.


    Ich berichte...

  • Ich denke ich werde als nächstes die Temperatursensoren und die Lambdasonde messen.

    wenn ich als mögliche Ursache nur unter den 3 Sensoren auswählen müsste, wäre die Lambdasonde mein Favorit.


    ist zwar vermutlich nicht die Ursache, aber ich würde noch folgendes Testen/Beobachten da es schnell bzw. nebenher geht.

    - laufen lassen mit offenem Tankdeckel -> Test für Tankentlüftung

    - Sprittemperatur, ist die zu hoch können sich Blasen bilden

  • Leider habe ich keine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen.

    Das wäre die nächste Maßnahme, muß doch irgendwo möglich sein.

    den Fehler im Kraftstoffsystem vermutet (Verstopfter Filter, Benzinpumpe beschädigt durch trockenlaufen o.ä.).

    Ich tippe auf Benzinpumpe wenn wir hier Wetten abschließen dürfen. Wenn dieser Fehler ausgelesen werden könnte bzw. drin steht, sollte die Benzinpumpe trotzdem weiter funktionieren und

    gelegentlich aussetzen.

    Ich denke ich werde als nächstes die Temperatursensoren und die Lambdasonde messen.

    Kannst du das denn richtig deuten, was muß da stehen?

  • Ich tippe auf Benzinpumpe wenn wir hier Wetten abschließen dürfen.

    Da würde ich mich nicht beteiligen wollen wegen

    Kraftstoffpumpe mit Sieb getauscht

    Denn sonst wäre mein erster Gedanke auch Luft im Benzin gewesen, die sich nun aber schon längere Zeit über trootz einschneidender Maßnahmen gehalten haben müsste.

    Mich macht es so stutzig, dass der Fehler erst auftritt seit ich den Tank leer gefahren habe.

    Das legt einen Zusammenhang zwar nahe, aber ohne dass man den auch gefunden hat, sollte an sich nicht darauf festlegen.

    Mich erinnert das immer daran, dass ich eine Panne hatte, kurz nachdem ich das erste Mal bleifrei getankt hatte (ist natürlich schon länger her). Nachdem ich die Ursache gefunden hatte, war es eben doch ein zufälliges Zusammentreffen.

    Ich denke ich werde als nächstes die Temperatursensoren und die Lambdasonde messen.

    Spätestens an diesem Punkt ...

    Leider habe ich keine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen.

    ... sollte man über die Anschaffung eines Diagnosegeräts nachdenken.


    Ich würde nicht unbedingt mit Einträgen im Fehlerspeicher rechnen. Denn wenn die Motorsteuerung "weiß", dass ihre Sensoren falsch arbeiten, könnte sie ja mit einem nicht-optimalen Notlauf gegensteuern, um den Motor am Laufen zu halten. Solange die Sensoren aber plausible falsche Werte abliefern, klappt das eben nicht. Aber auch ohne erkannte Fehler hat man einen gewissen, vor allem nicht-invasiven Einblick in das Arbeiten der Motorsteuerung und könnte Anhaltspunkte für den Fehler finden. Hinweise zu Diagnosegeräten gibt es ja inzwischen zu Hauf im Forum und sie könnten bei Bedarf in diesem Thread wiederholt werden.

  • - Kraftstoffpumpe mit Sieb getauscht

    Jo sorry dachte das hätte ich wo anders gelesen, also ein voreiliges handeln von mir.

    Aber da stellt sich die Frage ob es die richtige ist, da gibt es eine Menge die angeboten werden, von 28 € bis weit in den drei stelligen Bereich sehen alle gleich aus.

    Einen Unterschied müßte es dann ja doch geben. Ich hatte meine bei einem Video entdeckt und die Nummer abgeschrieben ist von Bosch.

    Ansonsten hätte ich eine spezifisch für mein Model angebotene genommen.

  • sers,


    kann es nicht feiner Dreck/Flitter sein, der durch das Sieb der Benzimpumpe passt und jetzt iwo. rumvagabundiert und die Leitung zum Benzinfilter/Druckregeler tlw. dicht macht?


    take care, save ride!

    ralph

  • Wenn sie nicht fahrbar ist, ist das natürlich schlecht, aber sonst vielleicht mal ein Additiv zur Reinigung der Kraftstoffanlage versuchen. Wenn das wirklich nur irgendwo ein "Krümel" quer hängt oder die Düse nicht ganz sauber ist kann das helfen.

  • Benzinadditive treiben eventuelle Ablagerungen zur engsten Stelle, nämlich die Einspritzdüse.


    Wenn Du den Kraftstoffweg verdächtigst, besorge Dir ein Druckmanometer 0 - 5bar; Klarsichtschläuche und ein T-Stück. Das Manometer so in den Benzinweg einsetzen, dass es den Druck NACH dem Filter/ Druckregler messen kann.


    MfG

    Volker

  • Hallo sven_154,


    du wärst nicht der Erste mit einem defekten Schlauch in der Pumpeneinheit im Tank.

    Bisherige Maßnahmen:

    - Kraftstoffpumpe mit Sieb getauscht

    - Zündkerze getauscht

    - Kraftstofffilter/Benzindruckregler getauscht

    Was genau hast Du bei der Kraftstoffpumpe getauscht:

    1. die komplette Pumpeneinheit als Ersatzteil von BMW,
    2. oder nur die Pumpe im vorhandenen Träger?

    Wenn Du nur die Pumpe (2.) getauscht hast, schraub die Pumpeneinheit nochmal aus dem Tank, und prüfe den Schlauch der von der Pumpe zum Flansch geht. Dieser Schlauch wird durch Alterung rissig, und in der Folge schwankt der Benzindruck.


    Ich würde wie weiter oben schon geschrieben, zur Sicherheit den Kraftstoffdruck im System messen.


    Gruß Ralf

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin