Bekommt keinen Sprit

  • :wave: Grüße euch.

    Ich hab da folgendes Problem. Meine F 650 GS Twin Baujahr 2012. Habe gestern nach Verdacht und Messungen meinen Generator sowie auch die Lichtmaschine gewechselt. War auch soweit kein Problem und ging Recht einfach.

    Nun folgendes neues Problem. Nach Batterie Einbau und dem ersten Start Versuch,sprang sie auch direkt an und brachte auch 13,8 Volt Spannung. Nun ging sie aber auch direkt wieder aus. Und sprang nach mehreren Versuchen auch nicht mehr an. Zündkerzen hab ich geprüft,der Funke kommt. Heut dann nochmal mit Hilfe eines Kumpels auf Fehler suche gegangen und Festgestellt dass meine über keine Sicherungen verfügt. Und ebenfalls dass sie einfach keinen Sprit bekommt.

    Nun meine Frage, kann es sein dass meine pumpe eine Überspannung bekommen hat.

    - wie messe ich meine Pumpe

    - kann es am ste Übergeräte liegen

    Wie finde ich nun das Problem.


    Freue mich über jede Hilfe

  • Habe gestern nach Verdacht und Messungen meinen Generator sowie auch die Lichtmaschine gewechselt. War auch soweit kein Problem und ging Recht einfach.

    Eigentlich gilt dieses Baujahr als unauffällig. Aber was hast Du alles gewechselt - Generator und Lichtmaschine sind doch das Gleiche !?

    Festgestellt dass meine über keine Sicherungen verfügt.

    Fällt ein bisschen spät auf ... wobei: Bei diesem Baujahr gibt es m. W. eine Hauptsicherung - aber wenn die durch ist, geht gar nichts mehr.

    kann es sein dass meine pumpe eine Überspannung bekommen hat.

    - wie messe ich meine Pumpe

    Woher soll die Überspannung denn gekommen sein?


    Normalerweise läuft die Pumpe beim Einschalten kurz an, was man als leises Surren hört.


    Test mit einem Diagnosegerät, z. B. Motoscan. Damit kann man die Pumpe separat steuern.

    kann es am ste Übergeräte liegen

    Wenn die Zündung arbeitet, arbeitet das Steuergerät.

    Als defektes Teil käme noch die Treibereinheit am Pumpenstecker in Frage. Hatte die zwar noch nicht ab, davon aber schon gelesen.

  • Wenn die Pumpe nicht surrt, wie von Eckart erwähnt, einfach mal messen sofern ein Multimeter zur Hand. Dadurch kann man zumindest feststellen, ob die Spannung an dem Steckern der Pumpe anliegt, ist das der Fall, gab es schon das ein und andere Mal Probleme mit den Anschlüssen im inneren der Pumpe.

    Schönen Sonntag.

  • Aus welchem Grund sind wir in der F 800 Rubrik, habe ich etwas überlesen.

    Er hat F 650 GS Twin Baujahr 2012 geschrieben und ist damit im richtigen Forenbereich. Allerdings war der Präfix F800GS falsch gewählt, das habe ich eben korrigiert, aber es ändert nicht viel an der Sache.


    Bevor Einzylinderfahrer zuviel Verwirrung in den Thread bringen, weil sie die doch teilweise deutlich anderen Verhältnisse bei den 2-Zylindern nicht kennen:


    Dier folgende Thread in einem anderen Forum beschreibt die Verhältnisse dort genauer, wenn auch vielleicht nicht erschöpfend. Ich kann das allerdings auch nicht, denn ich war da noch nicht dran und halte mich mit Messempfehlungen ausnahmsweise mal zurück, weil ich nicht genau weiß, wann man wo was messen kann.


    F800GS - Benzinpumpen-Thread
    Hi zusammen, ich dachte mir, vielleicht kann man hier mal konzentriert Erkenntnisse zu den Problemen mit der Spritförderung zusammentragen und zu einer Lösung…
    www.f-gs.de

    Selber hatte ich da noch keine Probleme, gibt aber auch anderslautende Berichte:

    Benzinpumpe, die Vierte
    Nachdem ich vorletztes Wochenende wieder mal schieben durfte, (Stau, Stopp and Go, um die 30 Grad) habe ich mich gestern zum dritten Mal mit der Benzinpumpe…
    www.f-gs.de

    Oder im GS-Forum:

    Benzinpumpe defekt?
    Hallo Leute, im Urlaub ist meines Schnurtzelschnäutzchens F650GS Twin nicht mehr angesprungen. 2 Tage vorher hatte sie schon mal Startschwierigkeiten. Verdacht…
    www.gs-forum.eu


  • Fällt ein bisschen spät auf ... wobei: Bei diesem Baujahr gibt es m. W. eine Hauptsicherung - aber wenn die durch ist, geht gar nichts mehr.

    Ich glaube nicht, dass die Maschine eine Sicherung hat -> Canbus-Systeme sollten ohne auskommen.


    krendl vielleicht reicht es, wenn du alle Kontakte an der Benzinpumpe reinigst und etwas abschmirgelst. Wenn sie dann beim Einschalten der Zündung trotzdem nicht surrt ist sie wohl defekt :(


    Gruß, Hans

  • Ich glaube nicht, dass die Maschine eine Sicherung hat

    Stimmt, in diesem Fall habe ich mich wohl geirrt, die kam erst 2017 rein, laut diesem Thread:

    Sicherung
    In 2017 a main fuse was introduced for the F700GS and F800GS. Does anyone have any information on this subject? Why was it introduced? Where is it placed in…
    www.gs-forum.eu

    Mit dem CAN-Bus hat das aber nichts zu tun !

  • Das Steuergerät (ZFE) steuert über das Can-Bus -System alle Verbraucher. Bei Kurzschluss oder Fehlfunktion schaltet die ZFE die entsprechende Funkion einfach ab.

    Klar, du hast recht: Nicht das CanBus bedingt es, dass keine Sicherung benötigt wird, sondern die ZFE.


    Gruß, hans

  • Das Steuergerät (ZFE) steuert über das Can-Bus -System alle Verbraucher. Bei Kurzschluss oder Fehlfunktion schaltet die ZFE die entsprechende Funkion einfach ab.

    Vor dem Hintergrund der Frage und dem in den Raum gestellten Defekt der Pumpe oder des Steuergeräts möchte ich das aber noch präzisieren: Die ZFE steuert zwar viele Verbraucher und schaltet sie bei Kurzschluss ggf. ab, aber nicht alle.

    Die Benzinpumpe hängt nämlich an einem anderen Steuergerät, der Motorsteuerung, das seinerseits ohne Umweg über die ZFE von der Batterie gespeist wird, weshalb die Motorsteuerung selbst die an ihr hängenden Verbraucher steuern und ggf. absichern muss.


    Ich sehe aber gerade beim nochmaligen Lesen des Threads, das ich mich wahrscheinlich bei einer anderen Kleinigkeit geirrt habe:

    Eigentlich gilt dieses Baujahr als unauffällig

    Im Frühjahr 2012 war die Umstellung und in deren Zuge ersetzte die F700GS die F650GS. Somit ist Deine wohl eine der letzten F650GS und vermutlich doch von der Anfälligkeit der Lichtmaschine betroffen.


    Allerdings hat ein Ausfall der Lichtmaschine nomalerweise keine Folgen für den Regler, womit sich die Frage stellt, weswegen er ausgewechselt wurde bzw. welchen Defekt er hatte, ob er vielleicht Überspannungen ausgegeben hat, in deren Folge Defekte anderswo aufgetreten sind ... ?

    Oder hast Du auf Längsregler umgerüstet ?

  • .....

    Die Benzinpumpe hängt nämlich an einem anderen Steuergerät, der Motorsteuerung, das seinerseits ohne Umweg über die ZFE von der Batterie gespeist wird, weshalb die Motorsteuerung selbst die an ihr hängenden Verbraucher steuern und ggf. absichern muss.



    Stimmt. Danke für den Hinweis.

  • Ok danke für eure Tipps bin jetzt aber leicht verwirrt. Was meint ihr mit dem Steuer Gerät ZFE.

    Bin auf dem Gebiet reiner Leihe. Und bin euch wirklich über jeden Tipp dankbar.

    Und kann es sein das es am Steuergerät selbst liegt.

    Sie lief bevor ich die Lichtmaschine getauscht habe zwar nur auf Batterie aber sie lief.

  • Die ZFE in Langtext "Zentrale Fahrzeug-Elektronik", das Steuergerät steuert quasi die Verteilungen und Anschlüsse vom Can-Bus. Anstatt ein Kabelgewirr wie bei älteren Mopeds hängen an der CB-Leitung diverse Verbraucher, die von der ZFE differenziert angesteuert werden. Und wenns eine Fehlfunktion gibt, z.B. einen Kurzschluss, reagiert die >ZFE ebenfalls darauf. Deshalb sind die alten Schmelzsicherungen überflüssig.


    Aber, wie Eckhard anmerkte, hat die Benzinpumpe eine eigene Elektronikeinheit. Strenggenommen sind einige weitere Steuergeräte an der "F" zu finden, denke an die digitale Motorsteuerung, an die ABS-Steuerung. Bei genauem Nachlesen fand ich zu meiner Überraschung noch ein weiteres Steuergerät: Die Instrumentenkombi. Ich hatte gedacht, das Zeugs wäre ebenfalls von der ZFE gesteuert ^^


    Gruß, Hans

  • Was meint ihr mit dem Steuer Gerät ZFE.

    Wie schon erwähnt ist die ZFE für Dein Problem nicht relevant.

    Und kann es sein das es am Steuergerät selbst liegt.

    Das kann sein, aber ich halte eine andere Ursache für wahrscheinlicher. Wenn Steuergerät, dann das Motorsteuergerät. Da hängt alles dran was mit dem Motor zu tun hat, also auch die Pumpe.


    Die ZFE hingegen steuert Licht, Heizgriffe unter anderem.


    Sie lief bevor ich die Lichtmaschine getauscht habe zwar nur auf Batterie aber sie lief.

    Aber warum hattest Du den Regler ersetzt ?

    Für mich ist ein Zusammenhang jetzt nicht erkennbar, vielleicht gibt es auch keinen.


  • Das kann sein, aber ich halte eine andere Ursache für wahrscheinlicher. Wenn Steuergerät, dann das Motorsteuergerät. Da hängt alles dran was mit dem Motor zu tun hat, also auch die Pumpe.


    Die ZFE hingegen steuert Licht, Heizgriffe unter anderem.

    Hmmm... das Motorsteuergerät ist eigentlich ziemlich standfest. Außerdem: Wenn beim drehen des Zündschlüssels die Pumpe nicht surrt, also bevor das Motorsteuergerät gefragt ist, glaube ich eher, dass es an der Pumpenelektronik oder an der Pumpe selber liegt.


    Ich würde erstmal die Elektronik an der Pumpe abziehen und die Kontakte reinigen. Wenns'D Glück hast wars das. Sinnvoll wäre es, den Hobel an ein Prüfgerät zu hängen und die Fehler auslesen....

  • das Motorsteuergerät ist eigentlich ziemlich standfest. Außerdem: Wenn beim drehen des Zündschlüssels die Pumpe nicht surrt, also bevor das Motorsteuergerät gefragt ist, glaube ich eher, dass es an der Pumpenelektronik oder an der Pumpe selber liegt.

    Ich glaube zwar auch, dass das Motorsteuergerät nicht das fehlerhafte Teil ist, aber nicht mit dieser Begründung:

    Trotz der Elektronik direkt an der Pumpe ist sie doch ans Motorsteuergerät angeschlossen, d. h. ausschließlich das Motorsteuergerät bestimmt, wann sie läuft, einschließlich des kurzen Anlaufs vor dem Start.