Bekommt keinen Sprit

  • So ein kleines Update:

    Hatte jetzt eine Woche keine Zeit. Wollte dann Diagnose machen. Hab mir gedacht probieren kannst ja mal. Hab sie angelassen und sprang auch sofort an. Lief unrund aber lief. Ging dann wieder nach 2 min aus. Sprang dann nicht mehr an. Nach 5 min wieder und lief sofort und dann auch mal 5 min, ging wieder aus und nicht mehr an. Selbes Spiel nach 5 min wieder und lief schön für knappe 8 min und wieder aus.

    Jetzt die Frage ich hab das Gefühl das das Summen vom Bordcomputer irgendwie zu kurz ist und nicht vollständig.

    Ach und das auslese Gerät ist nicht kompatibel somit nutzlos.

    Woran kann das liegen.

    Ich hab keine plan mehr

  • Mag vielleicht blöd klingen aber ich würde mit nem Spannungsmesser mal beim laufen messen ob die ganze Zeit die Kraftstoffpumpe läuft und mit nem abgezweigtem Schlauch den Kraftstoffdruck im Auge behalten . Möglich das der Druck an der Einspritzung nicht konstant ist .


    Oesie

  • Jetzt die Frage ich hab das Gefühl das das Summen vom Bordcomputer irgendwie zu kurz ist und nicht vollständig.

    das Summen ist normalerweise die Benzinpumpe, die kurz anläuft um den Druck zu erzeugen.


    Woran kann das liegen.

    Ich hab keine plan mehr

    gibt mehrere Möglichkeiten, aber die beiden wahrscheinlichsten Kandidaten sind

    - Benzinpumpe

    - Elektronik der Benzinpumpe


    wurde ja in den anderen Beiträgen auch schon erwähnt.


    Für diese kurze Laufen des Motorrades wäre Wärme eine Erklärung, Start "kalt", irgendwas wird immer wärmer bis das Motorrad nicht mehr läuft. Wartet man jetzt eine Weile kühlt alles wieder und funktioniert wieder bis das Problemteil wieder warm wird.


    Mit Diagnosegerät wäre alles einfacher.

    Falls der Tank relativ leer ist, könntest du den mal füllen und testen ob der Motor dann deutlich länger läuft. In dem Fall wäre es eher die Benzinpumpe.

  • Hallo,


    auf ähnliche Weise bin ich mal 40 km bis zum Hotel "gefahren": 2 bis 5 Minuten gefahren, 2 bis 10 Minuten stehen, usw......

    Bei meiner 800er war es die Benzinpumpe. Die dazugehörige Elektronikplatine habe ich direkt mitgetauscht, da erfahrungsgemäß die Elektronik kurze Zeit später streikt......


    Gruß

    Günter :wave:

  • das auslese Gerät ist nicht kompatibel somit nutzlos

    Weiß' ja nicht, was Du hattest, ich habe Motoscan mit der vom Hersteller dazu angeboteten Hardware, daneben gibt es auch noch ein paar andere Geräte, die ausdrücklich für BMW-Motorräder geeignet sind.

    Damit können auch Laien auf einfache Weise zumindest Fehlercodes auslesen, als ersten, allerdings nicht immer* erfolgreichen Schritt vor einer gründlicheren Diagnose, die man selbst vielleicht nicht mehr leisten kann.


    *) Nicht immer schlagen sich Fehler in Fehlereinträgen nieder.

  • Danke für den Tipp 😊. Glaub das auslesen hat geklappt. Sagt mir zumindest Fehler an.

    Zum Beispiel Endstufen Elektronik Benzinpumpe. Des müsste ja dan dieser schwarze Klotz sein oder?

  • Sagt mir zumindest Fehler an.

    Zum Beispiel Endstufen Elektronik Benzinpumpe.

    Das wäre doch schon mal ein Hinweis auf dieses Teil:

    in dem Bild die #2

    Dieses meinte ich auch in meinem ersten Beitrag in diesem Thread mit

    Als defektes Teil käme noch die Treibereinheit am Pumpenstecker in Frage.

    Und in diesem Beitrag weiter oben Links auf Themen in anderen Foren gesetzt, wo dieses Teil ebenfalls thematisiert wird, weil es dort eben auch schon mal als fehlerhaft in Erscheinung getreten ist, insbesondere HIER und HIER.- diesen Hinweisen bist Du hoffentlich nachgegangen. Hast Du vielleicht sogar noch die alte, anfällige Version der Pumpenelektronik ?


    Bei der Betrachtung der Fehlermeldungen muss man bedenken, die die ja sowohl Ursache als auch Folge eines anderen Fehlers sein können, sodass nicht sicher ist, ob dieses Teil wirklich der Auslöser dieses Fehlers ist, zumal ich die anderen Meldungen nicht kenne. Aber das wäre doch schon mal ein ziemlich konkreter Ansatzpunkt.

  • Bei der App die du mir empfohlen hast, kommt immer elektrische Kraftstoffpumpe 27B8. Sonst keine Fehlermeldung.

    Wie finde ich raus ob des die Alte störanfällige ist?

  • Wie finde ich raus ob des die Alte störanfällige ist?

    Folgst Du denn nicht meinen Links ?

    Die posten ich und Andere doch nicht ohne Grund !

    Jep, das ist die Pumpensteuerung! Allerdings ist das die alte Variante, die eigenentlich seit '07 im Rahmen eines Werkstattaufenthalts kostenlos gegen ein modifiziertes Bauteil (schwarz lackiert, sonst äußerlich gleich) getauscht wurden!

    Warum in dem Kälble noch die alte Version drin ist, verstehe ich nicht. Seither nimmer beim Service gewesen?

    Also:

    • schwarz lackiert: neu
    • mattsilber (Alu): alt

    Bei Deinem Baujahr sollte aber eigentlich von vornherein die neue Version drin gewesen sein. Aber auch die kann natürlich mal ...

  • Hab mir jeden Link angeschaut.

    War nur verwirrt wegen alt und neu. Bei mir ist die Schwarze verbaut. Hab mir dank denn links auch schon ne neue bestellt und hoffe das sich das Thema dann endlich gegessen hat 😉