Temperatur Motor links

  • Hallo werte Mitstreiter hier,


    nur eine kurze Frage in die Runde:

    Ist die Motortemperatur (oder besser gesagt die Wassertemperatur) am Motor links anders als auf der rechten Seite?

    Eventuell weil dort ja auch die Wasserpumpe ist?

    :question:

    Oder ist mir das in der Letzten Zeit nur nicht wirklich aufgefallen?


    Beste Grüße aus Berlin


    RALF

    Ich gebe immer 100% - außer beim Blutspenden

  • Diese Frage kann in einer wissenschaftlichen Exkursion enden...

    Meinst Du wirklich die Motortemperatur oder die Schenkelinnenseitentemperatur? Die Frage hatte ich auch schon einmal gestellt oder zumindest beteiligt. Meines Erachtens sollte aufgrund des Öltanks zumindest die Schenkelinnseitentemperatur gefühlt unterschiedlich sein, die "Motortemperatur" wird auch unterschiedlich sein, dazu liegen mir aber keine Gefühls- bzw Messwerte vor. Aber grundsätzlich wirst Du an fast jedem Punkt von links zu rechs oder umgekehrt unterschiedliche Temperaturen messen, da es kein außen zugängliches durchgehendes Bauteil gibt.

  • Wenn du den Motoraufbau nimmst, hast du links die Steuerkette. Folglich kann der Motor links etwas kälter sein an seiner Aussenwandung. Rechts ist direkt der Kolben an der Aussenwand. Natürlich umspült von Wasser. Des weiteren hast du Rechts den Krümer der warme Luft produziert, die es so links nicht gibt.


    Wieviel Unetrschiede das ausmacht und wie man das spürt oder misst, da habe ich mir noch keinen Kopf gemacht. Aber grundsätzlich ist die Temperaturverteilung rund um einen Motor deutlich unterschiedlich, bei jedem Motor. Krümmerseite heisser als Ansaugseite usw. Und wie Seevetaler schrieb, das kann auch schnell in Grundsatzdiskussionen enden, wieviel Einflussd der Fahrtwind am ganzen hat, welche Kühlwirkung er bei welcher Geschwindigkeit hat und ob da durch Effekte umgedreht werden.

  • Was ist dir nicht aufgefallen???

    Der Temperaturunterschied zwischen den beiden Seiten.

    Ist die Motortemperatur (oder besser gesagt die Wassertemperatur) am Motor links anders als auf der rechten Seite?

    Wie die Zentralheizung hat auch der Kühlkreislauf einen Vor- und einen Rücklauf. Wo die Pumpe sitzt, spielt dabei keine Rolle, sondern wo der Heizkessel und der Heizkörper sitzen, hier vertreten durch den Motor und den Kühler. Da Motorräder nicht vollkommen symmetrisch aufgebaut sind, verwundert mich nicht, wenn es einen Unterschied zwischen beiden Seiten gibt, aber er ist so gering, dass er mir bisher nicht aufgefallen ist, vielleicht weil er zu gering ist, aber vielleicht stimmt auch etwas mit meinem Gefühl nicht. Aber jetzt, wo ich das Problem kenne, achte ich auch mal darauf.


    Wo ich bereits mal einen Links-Rechts-Unterschied festgestellt habe, das ist am Kühler: Vor allem zu Anfang erwärmen sich beide Seiten nicht gleich schnell. Einen deutlichen Unterschied merkt man aber, sobald der Lüfter einsetzt: Da merkt das rechte Bein, dass das Motorrad rechts heißer zu sein scheint.

  • Was ist dir nicht aufgefallen???

    Der Temperaturunterschied zwischen den beiden Seiten.

    Ist die Motortemperatur (oder besser gesagt die Wassertemperatur) am Motor links anders als auf der rechten Seite?

    Im geschlossenen Kühlsystem ist die Kühlwassertemperatur gleich. Ich wüsste nicht was man da "fühlen" könnte oder einem aufallen könnte?

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Im geschlossenen Kühlsystem ist die Kühlwassertemperatur gleich.

    Ich widerspreche nur ungern - aber das kann nicht sein: Wenn der Kühler Wärme abgibt, fließt das Wasser natürlich kälter heraus als herein. Am Motor entsprechend umgekehrt.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserk%C3%BChlung


    Jo, der Kühler hat einen Zulauf mit relativ hoher Temp. und einen Rücklauf mit im Vergleich niedriger Temp., er fungiert also als Wärmetauscher.

    Wäre das nicht so würde der Kühler auch nicht kühlen... :g:

  • st die Motortemperatur (oder besser gesagt die Wassertemperatur) am Motor links anders als auf der rechten Seite?

    Eventuell weil dort ja auch die Wasserpumpe ist?

    die Wassertemperatur ist links geringer als rechts, wieviel ... nie gemessen


    Motorblocktemperatur sollte ohne Berücksichtigung der Anbauteile ähnlich sein, eher rechts wärmer wegen Wärmequelle Lichtmaschine.


    Aber es gibt noch zwei andere Wärmequellen, wie schon oben erwähnt den Ölbehälter und den Krümmer. Je nach Abstand zum Auslassventil hat der Temperaturen von min. 200-300°C.

    Beide sind auf der linken Seite. Von dem her sollte die GS gefühlt links wärmer sein als rechts. Eine objektive Messung würde ich in dem Fall als schwierig ansehen.

  • Mich würde dieses temperaturdingens ganz schön ablenken von der schönsten Nebensache der Welt.:Gehts raus und fahrt gscheit Motorrad.

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!