Zubehör und Sturzbügel

  • Hey, ich bin neu hier und fahre bald eine F650GS Dakar (2004). Ich hab bei einigen schon gesehen, was diese an ihrem Bike so verändert haben. Ich überlege jetzt noch Sturzbügel zu installieren, um mehr Gepäcktaschen und Zusatzscheinwerfer anbauen zu können. Bis jetzt hat die GS schon einen unteren Sturzbügel von BMW. Ich wollte mal fragen, welcher obere Sturzbügel empfohlen werden kann und was man allgemein sonst noch umbauen/dazu versehen könnte. Anbei hab ich mal noch die GS mit allem was so dabei ist.

    VG Nils

  • Moin Nils,


    willkommen im Forum und viel Spaß mit Deiner Dakar!

    Zu möglichen Sturzbügeln kann ich nix beitragen, ich bin original unterwegs, nur soviel das es schon häufiger Thema war und für unsere F's, zumindest neuwertig, nicht mehr allzu viele Auswahl gibt, weil ja schon etwas älter unsere F's, über die Suche solltest Du aber den einen und anderen Hinweis finden.


    Viele Spaß, viele Grüße Torsten

  • Willkommen im Zoo hier


    Fürd R13 gibts von HEED aus Poland nietnagelneue Maßware und auch Taschen dazu

    Kolleg in meiner Frazzenbuchgruppe F 650 ST/ GS Deutsch als Sammelbecken für alle F hat dies grad gepostet und..Naja,Gschmäcker sind verschieden,aber taugen däd Ich sache



    https://scontent-fra3-2.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/436233253_7725433124188246_257405406230909778_n.jpg?_nc_cat=104&ccb=1-7&_nc_sid=5f2048&_nc_ohc=5e8qZRNSaLkQ7kNvgGTJmMn&_nc_ht=scontent-fra3-2.xx&oh=00_AfCCt-3AOiF86x17-BIMFym3NYUr-Jmgon-9jZo3QmCRWQ&oe=663C2D0A

  • Ich hab meine aus Rumänien,.weiß leider den Hersteller nicht mehr

    Auch meinen Kofferträger hab ich von denen

    Hersteller ist heavy duties

  • Ich hab meine aus Rumänien,.weiß leider den Hersteller nicht mehr

    Auch meinen Kofferträger hab ich von denen

    Hersteller ist heavy duties

    EVIL CHOPS

    Schweißen so perfekt wie die Polen

    Und zu Kursen wo kein deutscher auch nur die Türklinke bewegt

  • sers,


    bin hin und weg von dem Zeug von HeavyDuties.ro, in das Rhino hab ich mich schon vor 8 Jahren verliebt….

    Klasse stabil und rel. günstig. Liefern prompt und Kommunikation geht problemlos in englisch. Wenn da mal was „out of Stock“ ist, die fertigen immer wieder nach. Einfach auf die Wunschliste setzen, dann wissen die Jungs, dass da Bedarf/Interesse besteht.

    ….und nein, ich werd nicht von denen gesponsort.


    IMG_1235.jpg


    IMG_0834.jpg


    Ansonsten halt bei AliBaba und den 40 Schlitzohren suchen, da gibts noch so einige TT „inspirierte“ Sachen.

    Da ist mein Kühler und Gabelschutz her, ne Kettenführung gibts da auch, ist allerdings TeuerTech artig teuer :rant1:

    Die Led-Breitstraler gibts da auch sehr günstig, kosten bei Amazon so das 3-fache. Haben ne E3 Zulassung.

    Holan.pl ist noch interessant, für Koffer, Crash Bars, Schutzgitter.


    Ansonsten,

    have phun! ♥️lich ralph

  • Hey, ich bin auch neu hier👀 und hab auch ne Dakar und bin auf der Suche nach Zusatzscheinwerfern... Da mir die auf dem Bild gerade optisch echt gut gefallen haben wäre es mega wenn du mir mal das Modell nennen könntest. Wie man die anschließt kann ich ja dann sicherlich noch in einem der zahlreichen Posts herausfinden...
    LG

  • Waad

    Ich frog de Kolleg

    Ist nicht meine Mopete

  • Zusatzscheinwerfern.


    Led-Breitstraler gibts da auch sehr günstig, kosten bei Amazon so das 3-fache. Haben ne E3 Zulassung.

    https://holan.pl/en/


    Gabelschutz...schaut genial aus..sowie der vordere Kotflügel..und der Ritzelschutz..?


    AliBaba und den 40 Schlitzohren

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • sers,


    was ist das fürn Gabelschutz...schaut genial aus..sowie der vordere Kotflügel..und der Ritzelschutz..?

    sind alles drei TouraTech Teile, oder davon inspiriert.

    Gabelschutz —>i AliBaba , org TT Preis

    Kotflügel org. Touratech —> AliBaba org. TT Preis

    Ritzelschutz TT Nachbau von eetarga.

    Toby soll noch welche davon haben, aber der liefert NICHT nach Österreich und reden tut der, mit mir zumindest, auch nicht mehr….

    Wenn Du wen in Deutschelande hast, der als Relais fungiert, kannst es ja mal so probieren. Wenn, dann bestell bitte noch den Sensor für den IMO 100R50 mit, den bräucht ich nämlich. Kosten ganz klar gehen auf mich.


    have phun!

    ♥️lich ralph

  • mein Freund, der meine Deutschlandbestellungen organisiert... ist vorgestern weggefahren...Tour24.... dürfte heut Abend in Istanbul ankommen... was ist das für ein Sensor?

  • Kam grad im Frazzenbuch vom Joe.Rider der abgelichteten


    die habe ich vom Kaufland Marketplace 😁 haben knapp 80€ gekostet. Wichtig war mir E-Prüfzeichen das haben sie. Die gibt es aber auch bei eBay. Ich vermute ein Hersteller, 20 Vertreiber. Im Prinzip sind es die hier, sehen wie die original BMW aus, wie gesagt nur auf E-Nummer achten: https://www.ebay.de/itm/123965246362

    LED Zusatzscheinwerfer Nebelleuchte+Gitter+Kabelbaum Für Motorrad BMW R1200GS DE | eBay
    EBAY.DE
    LED Zusatzscheinwerfer Nebelleuchte+Gitter+Kabelbaum Für Motorrad BMW R1200GS DE | eBay

    LED Zusatzscheinwerfer Nebelleuchte+Gitter+Kabelbaum Für Motorrad BMW R1200GS DE | eBay

  • sers Rolf,

    die die ich oben verlinkt hab, sind die gleichen. kosten so um 30€, je nach China-Shop. Die verlangen einfach unterschiedlich, wenn sie bei AliBaba, Ebay, Amazon anbieten und der arme Kaufland will ja auch was verdienen….


    take care, save ride!

    ♥️lich ralph

  • Bis jetzt hat die GS schon einen unteren Sturzbügel von BMW. Ich wollte mal fragen, welcher obere Sturzbügel empfohlen werden kann und was man allgemein sonst noch umbauen/dazu versehen könnte.

    Die Trennung in oberen und unteren Sturzbügel ist konstruktionsbedingt, d. h. es gibt auch welche, die beides leisten. So hatte ich die Elefantenohren (Hersteller: Hepco&Becker), die im Forum schon öfter kommentiert wurden, zum Beispiel hier:

    Am Aussehen scheiden sich die Geister, auf jeden Fall sind sie effektiv und verhindern vor allem das Einklemmen des Fahrers bei einem Sturz. weil sie relativ weit abstehen. Einen zusätzliche oberen Sturzbügel sehe ich als dazu überflüssig an. Lampen könnte man auch daran befestigen, aber dazu sind sie ja eigentlich nicht da.

    was man allgemein sonst noch umbauen/dazu versehen könnte

    Ansonsten klingt Deine Frage danach, dass Du nicht weißt was Du willst, aber substanzielle Antworten sind auf ein Anforderungsprofil angewiesen. Wobei ich mal gehört habe, dass solche Entscheidunge aus dem Bauch getroffen werden und rationale Argumente dafür nachträglich überlegt werden, um die Anschaffung vor sich und anderen zu rechtfertigen. Einen Bauch habe ich zwar auch, aber nicht Deinen. Vielleicht würde schon die Kenntnis des geplanten Einsatzbereichs helfen - Alltagsfagrzeug, Ausflüge, Reisen, Crossen ... ?

    Planst Du Kaffeefahrten zu einschlägigen Motorradtreffs, muss natürlich alles mögliche Touratech-Gerödel verbaut werden, um Eindruck zu schinden, wärend für Reise und Alltags eher Praktisches angesagt ist.


    Leider führen die meisten Links ins Leere, aber grundsätzlich bietet diese Liste Orientierungsmöglichkeiten, die ich hier mal kommentiere

    • Scheinwerfer: Wichtiger als Zusatzscheinwerfer ist, den vorhandenen Scheinwerfer in gutem Zustand zu erhalten, am Besten mit einer auf Lichtleistung getrimmten Birne, außerdem den Refflektor innen (!) und das Glas außen sauber halten
    • Lampengitter: Überflüssiges Gimmick, dass zudem nicht TÜV-fähig ist und im Ernstfall ein Knöllchen oder Schlimmeres einbringen kann
    • Gabelschutz: Hatte ich nicht, es mag aber Einsatzbereiche geben, wo das sinnvoll ist.
    • Kettenführung: Sehr sinnvoll aufgrund eigener Erfahrungen, siehe RE: Verschlissene Kette und was die Werkstatt tat...
    • Kühlerschutz: Im allgemeinen überflüssig, d. h. nur bei bestimmten Einsatzbereichen sinnvoll (Gelände). Die meisten werden noch nie einen defekten Kühler gehabt haben.
    • Kotflügel: Den hast Du ja laut Deinem Foto schon (vermutlich serienmäßig, fehlte nur in den ersten Baujahren)
  • Hey, ich bin neu hier und fahre bald eine F650GS Dakar (2004). Ich hab bei einigen schon gesehen, was diese an ihrem Bike so verändert haben. Ich überlege jetzt noch Sturzbügel zu installieren, um mehr Gepäcktaschen und Zusatzscheinwerfer anbauen zu können. Bis jetzt hat die GS schon einen unteren Sturzbügel von BMW. Ich wollte mal fragen, welcher obere Sturzbügel empfohlen werden kann und was man allgemein sonst noch umbauen/dazu versehen könnte. Anbei hab ich mal noch die GS mit allem was so dabei ist.

    VG Nils


    vosse und ich haben uns anno dazumal bei evilchop unsere Crashbars machen lassen.

    Sieht so aus als ob die noch aktiv sind und laut Facebook haben die auch was für die Dakar im Angebot

  • sers,


    über die Tranfunzel von Hauptscheinwerfer brauchen wir nicht reden, die ist einfach grottenschlecht.


    führen die meisten Links ins Leere

    grad überprüft, funktionieren alle bei mir. Welche gehen denn bei Dir nicht?

    Lampengitter: Überflüssiges Gimmick,

    stimmt, aber stylish

    Gabelschutz: Hatte ich nicht, es mag aber Einsatzbereiche geben, wo das sinnvoll ist

    Steinschlag, Insektenleichen sind seeehr aggressiv -> Rostpickel

    Kühlerschutz: Im allgemeinen überflüssig, d. h. nur bei bestimmten Einsatzbereichen sinnvoll (Gelände)

    m.e. halbwahr, auf Schotterstrassen schon. wie oft knallt da ein Stein rein, selbst bei dem bisschen, was ich hier Schotter fahr….

    Den hast Du ja laut Deinem Foto schon (vermutlich serienmäßig

    Ne Du, die Dakar hat definitiv keinen unteren Kotflügel gehabt. Den gabs nur bei der GS


    take care, save ride!

    ♥️lich ralph