Nachfertigung Ruckdämpfer F650 GS

• Hallo,

die erfolgreiche Nachfertigung von Ruckdämpfern für die Vergaser F650 und Aprilia Pegaso hat und wird ein paar Euronen als Überschuß ergeben. Ein persönlicher Gewinn war und ist nicht mein Ziel.

Daher würde ich den Überschuß gerne in ein Folgeprojekt (Stichwort Werkzeugkosten) einbringen. Beim Treffen im August diesen Jahres wurde schon vereinzelt eine Nachfertigung von Dämpfern für die GS angesprochen.

Sollten sich genügend Interessenten für dieses Projekt melden, bin ich gerne bereit eine Nachfertigung wieder zu betreuen.

Wer Interesse hat, meldet sich bitte bei mir. Nickname und gewünschte Anzahl (Set 3 Stück) sollten auch angegeben werden.

Ein freundlicher Gruß aus dem Taunus

Berthold

• Super Berthold, wieder ein toller Einsatz... diesmal für die Einspritzer.

Ich dachte , ich hätte noch neue/ unbenutzte Dämpfer im Kellerregal liegen,

aber ich hab sie vor geraumer Zeit in die NON-Dakar verbaut.

Vielleicht findet sich ein anderer hier im Forum, der noch einen unbenutzten Satz ( dreiteilig ) rumliegen hat.

Viel Dank für deine Mühe Berthold, wieder große Anerkennung.

Ich drücke die Daumen fürs kommende Projekt, gutes Gelingen.

Ich wär dann auch dein erste Kunde :biggrin:

• Auch von mir danke für die Aktion bzw. die Gedanken und Zeit dafür!

Auch wenn ich noch keinen Bedarf habe, melde ich mich gerne für zwei Sätze an:

1. F650GS-CH, 2 Sätze

• Hi, hab gerade mal bei der Einspritzer Pegaso geschaut. Könnte glatt der gleiche sein, was sagt iht.

aprilia, Stoßschutzgummi, AP8125861

Für Pegaso IE 01-04

Ok ist doch etwas länger

Antriebsruckdämpfer passend für BMW F650 GS / G650 GS - 3 Stück wie 27712345789
    Antriebsruckdämpfer passend für BMW F650 GS / G650 GS - 3 Stück - dienen zur Dämpfung des Lastwechsels im Antriebsstrang 27712345789 / TRA45789 -…
    www.kettenmax.de

• Sollte sich keiner finden, der einen Satz zu Hause hat, dann würde ich einen für mich beim Freundlichen bestellen und

uns/Berthold zur Verfügung stellen.

Da warte ich die Zeit ab und halte dann nochmal mit Berthold Rücksprache.

Offtopic

Jürgen Endurist

Ihr denked dran,das auch wieder eine ausgelutschte Radnabe R13 gebraucht wird zum Vermessen

Damit das drama des E 169 erster Run schlabbrig und zweiter Run Nachgebessert wegfällt

Fabian hat wahre Wunder bewirkt mit seiner Akribie ;)

• 1. Run war die 98er vom Berthold Bastler Maß der Dinge,passt in miner 99er perfekt seit 18tkm

2. Run dann war dann meine 94er Radnabe Maß und schwupps waren alle Tolleranzen weg und es passte jedem

Darf also ruhig eine R 13 mit reichlich KM maß genommen werden,je Oller,je besser :victory:

• Ich habe zumindest keine lose Nabe.

Zudem ist bei mir der Umbau auf Vergasernabe geplant, aus verschiedenen Gründen, die hier nicht erläutert werden, das kommt in meinem umbau-Thread wenn es soweit ist.

• Leider habe ich (noch) keine einzelne Radnabe, jedoch Felge komplett und einen Kettenradträger. Beides könnte ich zur Verfügung stellen.

Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

• Sollten sich genügend Interessenten für dieses Projekt melden, bin ich gerne bereit eine Nachfertigung wieder zu betreuen.

Ich denke die finden sich. Danke für den Einsatz. :clap1:

Leider habe ich (noch) keine einzelne Radnabe, jedoch Felge komplett und einen Kettenradträger. Beides könnte ich zur Verfügung stellen.

Da die Ruckdämpfer noch neu zu erwerben sind folge ich dem Vorschlag von Endurist ein Muster zu kaufen.

Es handelt sich um folgendes Teil:

Pos, 23

https://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=0173-EUR-03-2000-R13-BMW-F_650_GS_Dakar_00_0173,0183_&diagId=36_0447

Teilenummer 27712345789

Bei Lebmann grad im Sale:

Danke für den Tipp!

BMW Motorrad 27712345789 Dämpfer - LEEBMANN24

Ich habe gerade bei Leebmann bestellt und stelle ein Muster zur Verfügung!

Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

• Hallo,

erstmal Danke für die positiven Rückmeldungen und die Angebote für Muster.

Da ich mit der GS (R13) bisher noch keine Berührungspunkte hatte, war mir nicht bekannt, dass es die Dämpfer noch neu gibt, bzw. noch produziert werden.

Bei einer Nachfertigung bewegen wir uns da möglicherweise auf dünnem Eis. Stichwort: Plagiate. Es könnte sich BMW auf die Füße getreten fühlen und mit denen möchte ich kein Scharmützel.

Deshalb wäre mein Vorschlag erstmal die Füße still halten.

Andererseits gibt es vielleicht Ideen, was man sonst an nicht mehr lieferbaren Ersatzteilen nachfertigen lassen könnte.

Wer Ideen hat, bzw. ein rechtlich unbedenkliches Vorgehen für eine Nachfertigung von o.g. Dämpfern hat, sollte hier seinen Input geben.

Ich bin gerne bereit mich dabei aktiv einzubringen.

Trotzdem ein schönes Wochenende und 3. Advent

Berthold

• Da ich mit der GS (R13) bisher noch keine Berührungspunkte hatte, war mir nicht bekannt, dass es die Dämpfer noch neu gibt, bzw. noch produziert werden.

Bei einer Nachfertigung bewegen wir uns da möglicherweise auf dünnem Eis. Stichwort: Plagiate. Es könnte sich BMW auf die Füße getreten fühlen und mit denen möchte ich kein Scharmützel.

Deshalb wäre mein Vorschlag erstmal die Füße still halten.

Ein Plagiat ist ja eigentlich nur eine solche Kopie, die sich als das Original ausgibt. Dass Dritthersteller Ersatz- und Zubehörteile anbieten, die mit den Originalteilen austauschbar sind, ist ja gängige Praxis im Kfz-Bereich, Stichwort Aftermarket, insofern sehe ich da keine rechtlichen Probleme, solange keine Marken-oder Geschmacksmusterrechte oder Patente verletzt werden. Ersteres würde man vermeiden, indem man irgendwelche Bezeichnungen oder Logos auf den Originalen nicht übernimmt, also keine platte Kopie macht; das Abnehmen funktionsrelevanter Maße dürfte in diesem Zusammenhang unerheblich sein.

Letzteres, also die Verletzung von Patenten, kommt mir bei so einem Teil unwahrscheinlich vor, sicher weiß ich das allerdings nicht.

Ungeachtet dessen können sich natürlich auch jenseits rechtlicher Würdigung Konflikte ergeben. Darüberhinaus würde man mit dem Originalersatzteil, solange es das noch gibt, in Konkurrenz treten, was bedeuten kann, dass eine Nachfertigung bei deswegen zu geringer Nachfrage nicht wirtschaftlich ist.

• Darüberhinaus würde man mit dem Originalersatzteil, solange es das noch gibt, in Konkurrenz treten, was bedeuten kann, dass eine Nachfertigung bei deswegen zu geringer Nachfrage nicht wirtschaftlich ist.

Aftermarket

Nachbauten ohne Logo..

reifen hat BMW kein Patent für,

H4 Leuchtmittel auch nich

Resultierend aus der Erfahrung mit unseren E 169

Altes Rad der R 13 vermessen und mit ermittelter Shorehärte nachbauen

mit Werkzeugbau und zusatzkosten käme man auf ca 30,- fürn Satz Ruckdämpfer R13 im Nachbau bei 150 st

BMW verlangt 33,29 x 3= 100,- fürn Satz okinale

Muss ich kein BWL bemühen,da reicht mir mein Fachrechnen als Holzkopp ( Zimmermann)

Macht man sich diese Mühe

Schaut man Visionär

Bauende 169 war 2000-Versorgung mit speziellen Kleinteilen wurde 2018 eingestellt

Wann war gleich nochmal Bauende fürd R 13

Wann wird BMW wohl deren Versorgung einstellen :(

Geht doch schon los,das manche Teile nicht mehr verfügbar sind als Neuteil

BMW Motorrad 31427661399 Standrohr - LEEBMANN24

guggemol genau...NICHT VERFÜGBAR

Warum verscherbelt Leebmann die Restbestände R 13 Ruckdämpfer im Sale mit 20% Nachlaß

o_O

Seh doch wie mühsam die Beschaffung der Ersatzteile für meine 86er Braut aus Spandauer Produktion ist

Rolf

• mit Werkzeugbau und zusatzkosten käme man auf ca 30,- fürn Satz Ruckdämpfer R13 im Nachbau bei 150 st

BMW verlangt 33,29 x 3= 100,- fürn Satz

Mit den aktuellen Leebmann-Preisen sind es nur 25,70 € x 3 = 77,10.

Das ist natürlich auch noch deutlich mehr als mehr als die Kalkulation für den Nachbau, aber es ist unfair, Preise, die durch ehrenamtliche Arbeit zustande gekommen sind, mit notwendigerweise kommerziell kalkulierten zu vergleichen.

Bauende 169 war 2000-Versorgung mit speziellen Kleinteilen wurde 2018 eingestellt

Wann war gleich nochmal Bauende fürd R 13

Wann wird BMW wohl deren Versorgung einstellen

Laut REALOEM ist das Teil auch in der G650GS mit Bauende 2015, was bei 10-jähriger Ersatzteilvorhaltung eine Versogung bis 2025 = nächstes Jahr bedeuten würde. Legt man gar die im Zitat angegebenen Maßstäbe der 169 zugrunde (18 Jahre), sogar bis 2033 ... (woran ich nicht so ganz glaube).