Winter - Batterie

  • Hi, bin erst recht neu unter den f650-Fahrern,die Saison ist nur vorüber u. das gute Stück muß ja versorgt werden. Habt ihr Tips? Mein größtes Interesse gilt der Batterie. Bei meinen bisherigen Motorrädern habe ich sie ausgebaut. Der BMW-Händler hat mir bei der f650 Bj. 2002 geraten, die Batterie nicht auszubauen, da ansonsten die ganze Elektornik bzw. Steuerung ins Chaos fällt u. von einer Fachwerkstatt neu eingestellt werden müßte. Kennt Ihr dieses Problem oder ist das nur Panikmacherei??? [gruebel]

  • Hallo Judith,
    da ist was dran, würd´ ich nicht machen. Ich habe bisher nie die Batterie aus meinen Moppeds ausgebaut, vorausgesetzt sie steht in der Garage.
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Steuerelektronik, die ja programmtechnisch wie ein PC funktioniert, den Zustand ohne Strom nicht gerade liebt.


    Gruß
    Hans

  • Bei unseren Motorrädern (beidesBMW) bleiben die Batterien drin, genau wegen dem
    Elektronic Chaos im Frühjahr beim Wiedereinbau. Wenn du eine Steckdose an der F650 hast empfehle ich dir dort ein Batteriewächter anzuschließen. der hält deine Batterie fit.


    Gruß Anita

  • Hallo Judith,


    so manch einer hat bestimmt auch schon mal die Batterie an seiner Einspritzer-F gewechselt (Hallo René) und dabei dem Motorsteuergerät ein "master-reset" verpaßt. Ein Tauschen der Sicherung dürfte den gleichen Effekt haben: Strom weg, Lernwerte weg. Ein paar Kilometer fahren wie immer, und die sind wieder ermittelt.


    Ich fahre eine Vergaser-F. Aber mit einer Einspritzer-F würde ichs genauso machen, wie gestern: Batterie ausbauen und im Keller an einen Erhaltungslader klemmen. In der Garage habe ich nämlich keine Steckdose!


    Ich würd' mir wegen des Abklemmens keinen Kopf machen.


    Ulf

  • Hi, hol dir wenn ein vernümpftiges Ladegerät das nach der Batterie Spannung läd und dann mittels Elektronik auf Erhaltungsladung umstellt. Meins hat damals 99DM oder 49DM gekostet, aber das ist super, steht auch extra drauf, kann monatelang dranne bleiben.
    Du erkennst solche Geräte an ihrer kleinen Bauform und an mehreren Kontrollleuchten. (Kaputte Batt, tief Entladen, normal Laden, fertig, falsch gepolt)
    Diese großen Autolade Gerät kannst du natürlich NICHT nehmen, die liefern zwar extrem große Ströme, aber man darf die auch nicht lange dran lassen, das was ich habe hat glaub ich max. 1-2A, man kann es natürlich nicht als Starthilfe benutzen..

  • Hi,
    kurzes Abklemmen der Batterie macht sicher nichts aus. Das habe ich nämlich schon einmal gemacht, genau wie es in der Anleitung steht. Wenn es dabei ein Problem geben würde, stünde das sicher in der Anleitung. Denn bei allen anderen Sachen steht sonst in jedem zweiten Satz, man soll sich an eine Vertragswerkstatt wenden. Beim Anklemmen macht die Maschine dann so komische Geräusche und dann war der alte Tachostand, die Uhrzeit usw. wieder da. Mein Freund hat von seiner K1200 RS (auch Einspritzanlage) die Batterie für ein paar Tage zum Laden ausgebaut (wir haben leider auch keine Steckdose in der Garage), und das Moped fuhr danach, ohne dass irgendeine Veränderung zu spüren war. Ob man die Batterie über den ganzen Winter abgeklemmt lassen kann, weiss ich auch nicht, aber zum Laden glaube ich nicht, dass das ein Problem ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Tachostand danach auf Null steht. Wenn dies tatsächlich so ist, wäre das bestimmt eine beliebte Methode zum Manipulieren des Tachostandes.
    Viele Grüße, Kerstin


    PS: Ich habe gerade bei meiner Vertragswerkstatt angerufen und nachgefragt. Die behaupten, dass sei überhaupt kein Problem, die Batterie über den Winter auszubauen.

  • Ich hatte letzten Winter die Batterie auch ausgebaut. (F650 2001 kein ABS)
    Kein Problem. Die gelernten Werte sind wohl weg, aber das ist ja nicht tragisch.


    Jürgen

  • Und was machst Du dann im Frühjahr, wenn die Batterie ler ist ? Einen Kickstarter hat sie ja nicht...anschieben ??


    Bin ich froh, das ich eine Vergaser F habe...

  • Servus !


    Hier der orginal BMW Text:


    "Abklemmen der Batterie löscht alle Einträge (z.B.Fehler, Adaptionen) im Speicher des BMS-Steuergerätes. Der Verlust der Adaptionen führt unter Umständen
    vorübergehend zu Beeinträchtigungen des Motorlaufes bei der Wiederinbetriebnahme. Die BMS erfasst die verlorenen Adaptionen selbsttätig während der folgenden Betriebsstunden."


    Nur zur Info.


    cu
    Simon

  • Hab noch nie eine leere Batterie in einem meiner Moppeds gehabt. Das ist erstens eine Frage der Pflege der Batterie (Kurzstreckenbetrieb etc.), zweitens ist ein rechtzeitiger Wechsel auch nicht schlecht, und drittens noch lange kein Grund, nichts für ungut, eine Vergaser F zu kaufen . Da gibts nämlich erhebliche Unterschiede, denke ich.


    Viele Grüße
    Hans

  • Hallo Judith,


    Du kannst Deine Batterie ruhig abklemmen! Laut dem kleinen Sevice- und Wartungsheft wird das sogar für längere Standzeiten empfohlen, um die Batterie an einem trockenen und kühlen Ort einzulagern. Dann den Stand der Säure prüfen und ggf. mit destilliertem Wasser auffüllen sowie ab und zu an ein Erhaltungsladegerät hängen. Die Pflege verlängert die Lebensdauer der Batterie enorm und Du kannst im Frühjahr sicher sein, das die Kiste mit 'voller Energie' anspringt.


    Wenn Deine Garage alles bietet, brauchst Du natürlich nix auszubauen, aber das Ausbauen dauert keine 5 min. Du brauchst nicht, wie im Handbuch empfohlen, die gesamte linke Verkleidung abschrauben, sondern:
    1. Schrauben der mittleren Tankatrappenverkleidung raus
    2. Öldeckel abdrehen und linke Verkleidung ca. 2cm leicht nach oben lösen
    3. VORSICHTIG Schnappverschlüsse zwischen linker, rechter und mittleren
    Verkleidung lösen (Seitenteile leicht nach oben).
    4. Mittelverkleidung abnehmen.
    5. Batterie ist nun zugänglich.


    Ich habe bei meiner kleine GS die Batterie nun schon 2 Winter ausgebaut und hatte keine Probleme mit irgendwelchen Speichern (ausser der Uhrzeit) etc. Ich werde es daher auch diesen Winter wieder tun.


    Zum Saisonbeginn dann Batterie anklemmen, Uhr stellen, Zündung anschalten, min. 5 sec. warten, ohne Gas starten. Eventuell noch im Stand laufen lassen, bis der Kühlerventilator anspringt. Letzteres ist jedoch strittig, wie auch hier schon an verschiedenen Stellen diskutiert. Mein Freundlicher führt diese Prozedur jedoch nach jedem Softwareupdate durch.


    Viel Spass beim Bastel! Und ... es nur ein Motorrad!
    Bis denne ;o) LM

  • Nein, deshalb sollte man sich keine Vergaser-F kaufen, aber ich hatte eigentlich immer eine leere Batterie...denn ich fahre nur zum Spaß und auch nur, wenn das Wetter passt. Und wenn die gute F mal 2 Monate steht, ist die Batterie halt leer...leider, war aber bei meiner Vorgängermaschine das gleiche...

  • Hallo,


    ich habe mir gleich beim Kauf eine Steckdose anbauen lassen. So kann ich im Winter alle paar Wochen die Batterie problemlos an das Ladegerät anschließen und laden lassen. Ist wirklich sehr praktisch.


    Gruß Birgit

  • Dafür müßte ich mein Mopped dann in die Wohnung stellen...in der Tiefgarage habe ich keinen Stromanschluß...

  • Hallo,
    wenn Dir die Lebensdauer Deiner Batterie am Herzen liegt, dann lädst Du auch im
    Sommer die Batterie regelmäßig nach. Im Fahrbetrieb werden die Dinger nie auf 100% geladen und auf Dauer leiden sie darunter.
    In meiner Tiefgarage habe ich mir eine externe Batterie neben die Karre gestellt und über die Steckdose mit dem Motorrad verbunden, so buffere ich die eingebaute Batterie. Die Externe wird dann ab und an aufgeladen und fertich iss.
    Ach so natürlich habe ich im Verbindungskabel eine Sicherung und eine Diode, letztere verhindert daß irgendwann die Motorradbatterie anfängt die externe Batterie zu laden ;))
    Grüße Ebs.

  • im Sommer laden finde ich ein wenig übertrieben, so einem Bleiakku macht das nichts wenn er nicht voll geladen wird, NiCd Akkus sind da die empfindlichen
    wenn du eine Diode zwischen den Batterien hast, dann hast du dort immer nen Spannungsfall von 0,7V und somit auch immer nen Spannungsunterschied von 0,7V zwischen den beiden Batterien, also auch keine volle Ladung


    Mario

  • ...in der Tiefgarage habe ich keinen Stromanschluß...


    Hallo Weissi,


    ist bei mir auch so. Also baue ich die Batterie aus, prüfe den Säurestand und hänge sie im Keller an einen Dauer-Erhaltungslader. Nach einer Woche nochmal Säurestand prüfen und für den Rest des Winters im angeschlossenen Zustand im Keller vergessen. Zu Beginn der Saison ist die Batterie fit!


    Während der Saison Laden ist nur für diejenigen Nutzer nötig, die ihr Fahrzeug immer nur zum Zigaretten Holen vom Automaten 1000 Meter um die Ecke nutzen.


    Ulf