Vibrationen im 3-4.000 U/min-Bereich

  • Hi, Leute!
    Hab erst vor kurzem den FS gemacht und noch nicht so viel Erfahrung mit den Bikes. Die F 650 GS hab ich mir gebraucht gekauft und auch ein kurzes Stück zur Probe gefahren. Da ist mir aber nichts sonderlich aufgefallen, außer, dass sie mir vom Handling her liegt. Sie hatte grade mal 1.800 km drauf, die 1.000er Inspektion war gemacht und äußerlich war weder ein Kratzer noch sonst was zu sehen. Kurz - ganz wie neu.
    Jetzt, wo ich sie halt dauernd fahre, ärgert mich am meisten, dass gerade im Drehzahlbereich von 3-4.000 U/min. und bei einer Geschwindigkeit von 60 - 80 km/h (derzeit noch die von mir bevorzugte Geschwindigkeit auf kurvigen Landstraßen *g*) die Vibrationen recht störend wirken. Nach einer 1 - 2 stündigen Fahrt hat man das Gefühl, dass einem der ganze Körper - vor allem natürlich die Hände - total kribbelt und man kaum noch ordentlich greifen kann.
    Kann mir nicht vorstellen, dass so etwas normal ist.
    Von was kann es kommen und vor allem, was könnte man dagegen tun?


    Freu mich auf Antwort -
    Franz

  • >Hi, Leute!
    Hab erst vor kurzem den FS gemacht und noch nicht so viel Erfahrung mit den Bikes. Die F 650 GS hab ich mir gebraucht gekauft und auch ein kurzes Stück zur Probe gefahren. Da ist mir aber nichts sonderlich aufgefallen, außer, dass sie mir vom Handling her liegt. Sie hatte grade mal 1.800 km drauf, die 1.000er Inspektion war gemacht und äußerlich war weder ein Kratzer noch sonst was zu sehen. Kurz - ganz wie neu.
    Jetzt, wo ich sie halt dauernd fahre, ärgert mich am meisten, dass gerade im Drehzahlbereich von 3-4.000 U/min. und bei einer Geschwindigkeit von 60 - 80 km/h (derzeit noch die von mir bevorzugte Geschwindigkeit auf kurvigen Landstraßen *g*) die Vibrationen recht störend wirken. Nach einer 1 - 2 stündigen Fahrt hat man das Gefühl, dass einem der ganze Körper - vor allem natürlich die Hände - total kribbelt und man kaum noch ordentlich greifen kann.
    Kann mir nicht vorstellen, dass so etwas normal ist.
    Von was kann es kommen und vor allem, was könnte man dagegen tun?
    Freu mich auf Antwort -
    Franz


    Hallo Franz,


    das ist normal für einen Einzylinder. Ich kann dich aber beruhigen, die F 650 GS vibriet nicht stark. Wenn du das als stark emfindest solltest du keinen Einzylinder fahren. Abhilfe kann aber ein 15er Ritzel vorne schaffen.


    Gruß Marc

  • Hallo Franz,


    das ist jetzt kein Witz, auch wenn's sich vielleicht so anhört: Dass du so starke Vibrationen spürst, kann auch daher kommen, dass du Anfänger bist und noch etwas verkrampft auf dem Motorrad sitzt. Eventuell merkst du das selbst gar nicht. Mir ist es jedenfalls bei meinem ersten Motorrad genauso gegangen (außerdem liest man das immer wieder in verschiedenen Mopped-Foren) und hat sich erst so nach ca. 4000 oder 5000 km gegeben...
    Die GS vibriert meiner Meinung nach weniger als so mancher Vierzylinder.


    Gruß,
    Axel


    Hi, Leute!
    Hab erst vor kurzem den FS gemacht und noch nicht so viel Erfahrung mit den Bikes. Die F 650 GS hab ich mir gebraucht gekauft und auch ein kurzes Stück zur Probe gefahren. Da ist mir aber nichts sonderlich aufgefallen, außer, dass sie mir vom Handling her liegt. Sie hatte grade mal 1.800 km drauf, die 1.000er Inspektion war gemacht und äußerlich war weder ein Kratzer noch sonst was zu sehen. Kurz - ganz wie neu.
    Jetzt, wo ich sie halt dauernd fahre, ärgert mich am meisten, dass gerade im Drehzahlbereich von 3-4.000 U/min. und bei einer Geschwindigkeit von 60 - 80 km/h (derzeit noch die von mir bevorzugte Geschwindigkeit auf kurvigen Landstraßen *g*) die Vibrationen recht störend wirken. Nach einer 1 - 2 stündigen Fahrt hat man das Gefühl, dass einem der ganze Körper - vor allem natürlich die Hände - total kribbelt und man kaum noch ordentlich greifen kann.
    Kann mir nicht vorstellen, dass so etwas normal ist.
    Von was kann es kommen und vor allem, was könnte man dagegen tun?
    Freu mich auf Antwort -
    Franz

  • Hallo,


    ich habe mir vor kurzem eine zweite Sitzbank (die niedrige) zugelegt.
    Seit dem spüre ich auch diese starken Vibrationen. In dem Bereich 5000 u/min habe ich fast den Eindruck meine Zähne klappern.
    Bei der hohen Sitzbank ist dieser Effekt kaum noch zu spuren. Der Einzylinder bollert halt doch ganz schön.


    Grüße,


    René.

    "Ex-Cheffe" des F650-Forums im Foren-Ruhestand :beach:

  • >Hi, Leute!
    Hab erst vor kurzem den FS gemacht und noch nicht so viel Erfahrung mit den Bikes. Die F 650 GS hab ich mir gebraucht gekauft und auch ein kurzes Stück zur Probe gefahren. Da ist mir aber nichts sonderlich aufgefallen, außer, dass sie mir vom Handling her liegt. Sie hatte grade mal 1.800 km drauf, die 1.000er Inspektion war gemacht und äußerlich war weder ein Kratzer noch sonst was zu sehen. Kurz - ganz wie neu.
    Jetzt, wo ich sie halt dauernd fahre, ärgert mich am meisten, dass gerade im Drehzahlbereich von 3-4.000 U/min. und bei einer Geschwindigkeit von 60 - 80 km/h (derzeit noch die von mir bevorzugte Geschwindigkeit auf kurvigen Landstraßen *g*) die Vibrationen recht störend wirken. Nach einer 1 - 2 stündigen Fahrt hat man das Gefühl, dass einem der ganze Körper - vor allem natürlich die Hände - total kribbelt und man kaum noch ordentlich greifen kann.
    Kann mir nicht vorstellen, dass so etwas normal ist.
    Von was kann es kommen und vor allem, was könnte man dagegen tun?
    Freu mich auf Antwort -
    Franz


    Moin Franz,
    ich habe zwar eine "alte" F650, aber bei mir ist es so, dass es bestimmte Drehzahlbereiche gibt, wo die Vibrationen stärker sind (hat vielleicht was mit der "Eigenfrequenz" des Moppeds zu tun oder so ähnlich). Probier mal, etwas höhere Drehzahlen zu fahren. Bei mir fährt sich das Mopped so bei 4900 Umdrehungen am angenehmsten.
    Gruss aus Kiel
    Manne

  • Moin Franz!


    das ist normal für einen Einzylinder.
    Denke ich auch. Ist halt keine Nähmaschine!


    Ich kann dich aber beruhigen, die F 650 GS vibriet nicht stark.
    Ich denke die neue, also F650GS mit ihrer Einspritzung und Elektronik-Heck-Mäck ist der laufruhigste Einzylinder den es momentan gibt. Weniger "Vibrations" geht net. Und eben, die F650GS dürfte sogar laufruhiger als mancher V2- oder sogar
    Vierzylinder sein!
    Teste mal 'ne LC4 (ich weiß, Aufschrei! ;-)), die vibriert schon im Stand das
    der Kotflügel wackelt und auf'm Mopped abgelegte Sache runterhoppeln, plums!
    Ansonsten immer good vibrations, von 0-8000 Touren. D.h. unter 3000 in den Gängen 1-3 und 3500-4000 in den Gängen 4-5 eh unfahrbar da wüstes Kolbenhacken und Kettenpeitschen. Ich denke da seid ihr mit der F sehr gut behütet.
    Aber mir macht die KTM trotzdem viel Spaß. Ich sach' mal so, sie lebt, und wie!


    Aber das ist halt alles Geschmackssache, also wirklich nix für ungut Franz und die anderen F-Treiber!
    Und der Kommentar mit der verkrampften Sitzhaltung als Anfänger auf dem Mopped
    als Grund für die verstärkte Empfindung der Vibrationen stimmt obendrein!
    Ich habe auch erst seit Juli den FS und Anfang August die LC4. Bei mir ist das
    genauso. Lenker locker lassen und die Vibs stören net mehr. Ansonsten gibt's bei
    der KTM auf schnellen Landstraßen oder Autobahn nach 30-50km dicke Unterarme und
    null feeling außer kribbeln inne Fingers.


    Wenn du das als stark emfindest solltest du keinen Einzylinder fahren.
    Kann man leider nicht anders resümieren!


    Also wie gesagt Franz, ich wollte Dich nicht "anmachen" absolut nicht!
    Und ich hoffe Du kannst Dich im Laufe der Zeit mit der F u.a. mit Hilfe der
    anderen Tips/Antworten arrangieren und hast tüchtig Spass inne Backen!!!


    Have a good ride and "good vibrations",


    verbundene Grüße Thomas B.

  • >Teste mal 'ne LC4 (ich weiß, Aufschrei! ;-)), die vibriert schon im Stand das
    der Kotflügel wackelt und auf'm Mopped abgelegte Sache runterhoppeln, plums!
    Und meine Nummerschilder reißen ein!
    Das Kurzzeitkennzeichen zur Überführung des neuen Moppeds war nach fünf Tagen (der Laufzeit des Kurzzeitkennzeichens) und satten 450 km 1,5cm an einer der oberen Schrauben eingerissen. Das jetzige Kennzeichen ist nach 5 Wochen und weiteren 5.000 km bisher 2,5cm eingerissen, diesmal an einer unteren Schraube. Mal sehen wie lange es hält! ;)


    Das sind Vibrationen, die kann man nicht nur fühlen, die kann man auch sehen!


    Rappelnde Eintopfgrüße,
    Thomas B.

  • Hallo, alle miteinander!
    Anfänger - ja
    Eintopfbrummelliebhaber - ja
    tiefere Sitzbank - muß nicht sein
    Ritzel - was bewirkt das? Kannst Du es mir vielleicht ganz kurz erläutern?


    Kann nicht doch vielleicht irgend etwas verstellt, verbogen, verstopft - halt kaputt sein?
    Es ist halt wirklich nervig und ich kann mir nicht vorstellen, dass es normal sein soll.


    Bleibt nur der Weg in die Werkstatt ??!


    Grüße
    Franz

  • > Das jetzige Kennzeichen ist nach 5 Wochen
    und weiteren 5.000 km bisher 2,5cm eingerissen,
    diesmal an einer unteren Schraube. Mal sehen
    wie lange es hält! ;)


    Hallo Thomas,


    jetzt weiß ich also, warum bei der KTM, die manchmal hier bei mir in der Wohnstraße steht, das Nummernschild entlang seiner Kante mehrfach auf eine Stahlplatte genietet ist. Diese Platte ist dann mit dem Motorrad verschraubt. Soll ich mal schauen, ob ich ein Digitalbild von machen kann? (Im Moment parkt sie allerdings nicht hier unten)


    viele Grüße,
    Ulf

  • Hallo Franz,


    also, wie es bei der GS ist, kann ich Dir nicht sagen, fahre selber eine ST. Aber mir hat mal jemand erzählt, dass es helfen soll, wenn man Gewichte in den Lenker baut. Wie genau das funktioniert und was für Nachteile das auf der anderen Seite bringt, weiss ich leider nicht, aber da hilft sicher ne Werkstatt weiter...
    Bei mir ist das mit den Vibrationen übrigens ähnlich, nach einer Fahrt habe ich am Anfang das Gefühl, ich hätte Draht in den Fingern *g*


    Grüssle
    Julia,
    die bislang auch noch nichts dagegen gemacht hat...

  • Moin Ulf!


    jetzt weiß ich also, warum bei der KTM, die manchmal hier bei mir in der Wohnstraße steht, das Nummernschild entlang seiner Kante mehrfach auf eine Stahlplatte genietet ist.


    Jupp, könnte/wird wohl der Grund sein.
    Hab' mal einen "Rüttelplattentreiber" auf einem Moppedtreff gesehen, der kam ohne Kennzeichen dort an. Hatte er kurz vorher verloren und gar nicht bemerkt!
    10 Minuten später kam jemand damit an, hatte es auf der Straße gefunden.
    Goil was?


    Mein aktueller Stand sind 3,2 cm eingerissen bei 5.879km!
    Wie gesacht, mal sehen wie lange es hält!
    Werd' aber nichts dagegen unternehmen, mein Kennzeichen ist mir nämlich zu groß.
    Und bei einem neuen werde ich versuchen ein kleineres zu bekommen. Natürlich die alte Buchstaben/Zahlenkombination, nur vielleicht die Zeichen enger gesetzt.
    Das hab' ich nämlich auch gesehen, müßte also hinhauen.


    Apropos großes Kennzeichen: Die Tante bei der Zulassungsstelle sagte auch
    "Das ist aber groß", nahm ein Lineal, maß nach und haute dann einen Stempel mit den Abmessungen in meinen Fahrzeugschein! (schicke Dir mal ein Bild davon an Deine Email-Adresse, weiß nämlich nicht wie ich ein Bild hier ins Forum bekomme.
    Brauch' ich dazu eine eigene Homepage? Hab' ich nämmich nich'! )
    Wat soll dat denn?!?
    Hat das schonmal jemand erlebt???


    Diese Platte ist dann mit dem Motorrad verschraubt. Soll ich mal schauen, ob ich ein Digitalbild von machen kann?


    Mach das ruhig, wenn'se Spass dran hast!
    Wäre wieder a bisserl Übung für Dich als angehender Star- und Exklusivfotograph des F650-Forums!
    Bin gespannt!


    Schönen Gruß und bis denne


    Thommi B.

  • Salute Ulf!


    >jetzt weiß ich also, warum bei der KTM, die manchmal hier bei mir in der Wohnstraße steht, das Nummernschild entlang seiner Kante mehrfach auf eine Stahlplatte genietet ist.
    > Diese Platte ist dann mit dem Motorrad verschraubt. Soll ich mal schauen, ob ich ein Digitalbild von machen kann?
    Ja und, wo isset, das Foto?!?


    Mein aktueller Stand sind 3,2 cm eingerissen bei 5.879km!
    Auch wenn ich bei dem bescheidenen Wetter der letzten Tage nicht so fleißig unterwegs war, der Riß im Nummerschild vibriert sich fleißig weiter voran,
    neueste Messung: 6cm bei km-Stand 6.331!


    Werd' gleich mal meinen Zahnarzt um einen Routinetermin anhau'n, mal sehen ob noch alle Blomben da sind oder die eine oder andere ebenfalls gerissen bzw. losvibriert ist.


    Good vibrations in future,
    Thommi B.

  • Servus Thomas,


    nimm doch mal die Bohrmaschine zur Hand und bohre ein Loch am Ende des Risses (ca. 5mm Durchmesser) - das dürfte es dann gewesen sein.
    Der Riss kann dann nicht mehr weiter kriechen da er keine definierte Richtung mehr hat.
    Bei meiner KTM hat es zumindest immer geholfen.


    Ciao Gregor

  • >> Diese Platte ist dann mit dem Motorrad
    > verschraubt. Soll ich mal schauen, ob ich
    > ein Digitalbild von machen kann?


    Ja und, wo isset, das Foto?!?


    Hallo Thomas,


    trotz ganzjährigem Kennzeichen scheint der Mensch ein Schönwetterfahrer zu sein: schon Wochen nicht mehr gesehen Ich halte weiter Ausschau!


    Ulf

  • >Servus Thomas,
    nimm doch mal die Bohrmaschine zur Hand und bohre ein Loch am Ende des Risses (ca. 5mm Durchmesser) - das dürfte es dann gewesen sein.
    Der Riss kann dann nicht mehr weiter kriechen da er keine definierte Richtung mehr hat.
    Bei meiner KTM hat es zumindest immer geholfen.
    Ciao Gregor


    Moin Gregor,
    zum einen fände ich es schade, wenn ich mein Mopped an allen Enden anfange anzubohren, um die Risse zu stoppen. Andererseits würde ich mir mit der Zeit Gedanken um die Stabilität des Moppeds machen. Die Gewichtserleichterung mag ja anfangs willkommen sein aber irgendwann geht das beste Material in die Knie...
    Gruß Pitter


    Lieber ´ne Ausgleichswelle
    als ne Rüttelplatte

  • hi
    das blöde ist ja das der lc4 motor seit (ich glaube )95 ne ausgleichswelle hat.
    also ist da ein kleiner fehler im konzept oder die nummerntafel ist zu weich für ne "hardenduro" :)
    MDF volker

  • >das blöde ist ja das der lc4 motor seit (ich glaube )95 ne ausgleichswelle hat.
    MDF volker


    Mensch Volker,
    das wußte ich echt nicht! Ja wo läuft die denn dann! Oder haben die das Hinterrad damit deklariert? Läuft ja auch so mit Kette und so.....
    Gruß Pitter

  • Salute Pitter!


    zum einen fände ich es schade, wenn ich mein Mopped an allen Enden anfange anzubohren, um die Risse zu stoppen.
    Nicht an allen Enden, n u r am Ende schlecht hin!


    Andererseits würde ich mir mit der Zeit Gedanken um die Stabilität des Moppeds machen.
    Das olle Nummerschild ist ja nicht von KTM, das Material ist schon okay!
    Na ja, die Tachobeleuchtung hat Dienstag auch den Geist aufgegeben.
    Aber sonst, alles im Lack (noch)!


    Lieber ´ne Ausgleichswelle
    Wie Du ja mittlerweile weißt, hat die LC4 tatsächlich eine Ausgleichswelle,
    700g schwer bzw. leicht. Und die Ausgleichswelle läuft nicht im Hinterrad, da hat's eine ruckgedämpfte Nabe (staun!), sondern da wo sie hingehört, im Modder!


    als ne Rüttelplatte
    Blah! Wie sagte schon James Bond: Gerüttelt, nicht geschüttelt!


    "Bewegte" Grüße,
    Thommi

  • Moin Ulf!


    Nur keine Panik, war ja nicht ganz ernst gemeint meine Nachfrage.


    trotz ganzjährigem Kennzeichen scheint der Mensch ein Schönwetterfahrer zu sein: schon Wochen nicht mehr gesehen
    Vielleicht isser auch in einer Schlammgrube abgesoffen?!?


    Ich halte weiter Ausschau!
    Das ist nett, schanke dön!


    Grüssings,
    Thommi

  • Moin Gregor!



    nimm doch mal die Bohrmaschine zur Hand und bohre ein Loch am Ende des Risses (ca. 5mm Durchmesser) - das dürfte es dann gewesen sein.


    Coole Idee und ist was dran. Werd' ich am Wochenende mal teschten.
    Danke für den Hinweis!


    Dankesgruß,
    Thommi B.