Leerlaufdrehzahl

  • Hi Leute,
    heute bin ich mal wieder mit der F durch den Großstadtdschungel gedüst und emfpand das mit der Leerlaufdrehzahl als echt lästig. Folgendes Problem:
    Nach dem Ziehen der Kupplung bleibt die Leerlaufdrehzahl bei 2.000 U/min stehen, so lange die Maschine noch rollt. Erst beim Stillstand geht die Drehzahl auf normale 1.500 U/min runter und bleibt dort. Der Gashebel ist auf Anschlag zurück. Ist das normal?
    Speziell bei Stau ist das echt lästig und es klingt so, als wenn man nicht fahren kann, weil man immer das Gas hält. Mein Opa fuhr mit dem Auto damals auch so, weil er das Schleifen der Kupplung nicht mehr auf die Reihe brachte, da heulte der Motor auch immer auf.
    Bei meiner SR (ohne elektronischem Krimskrams) sinkt die Drehzahl sofort auf Leerlaufdrehzahl ab und beim 4V Boxer mit Einspritzung und Kat auch.


    Bis denne


    Heiko

    Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen.


    Du lernst nur für Dich, nicht für´s Leben. Das Leben kommt auch ohne Dich klar.

  • Ich gehe davon aus, daß du die GS hast, überprüfe doch mal, ob der Kupplungszug irgendwie den Gaszug
    mit anspannt, vielleicht sind die beiden Züge übereinander gelegt, so, daß der "gespannte" Kupplungszug"
    den Gaszug dann "einklemmt" und dieser sich erst nach "entspannter" Kupplung wieder löst, bzw. die Drosselklappe
    dann erst in Leerlauf/Nullstellung zurück gehen kann, möchte wetten, daß irgendwas in der Richtung nicht stimmt.
    Selbst wenn deine Kupplungseinstellung (also z.B. zu wenig Spiel) nicht in Ordnung ist, müsste der Effekt gerade anders herum sein,
    Eventuell solltest du das "Spiel" am Gasdrehgriff etwas erhöhen, also erweitern.
    mfg Harald

  • Hallo,
    im wesentlichen ist das bei mir auch so. Die Leerlaufdrehzahl wird vom "elekronischen Krimskrams" geregelt, da ist meines Wissens nach nichts zu machen - außer mit Softwareänderung. Wahrscheinlich wird die Leerlaufdrehzahl bewußt hochgehalten, um beim Schalten weniger Probleme zu haben. Merkt man halt beim normalen Fahren nicht. Das ist also kein Fehler, das ist ein Feature. So ist es mit der Elektronik eben - entmündigt steht man daneben und wundert sich. Aber wenns funktioniert ist es ja doch eine tolle Sache......


    Manfred

  • Hi,
    hab ich im Prinzip auch, wenn ich dann stehe, dauert es ein paar Sekunden, und dann ist bei mir die Leerlaufdrehzahl wieder bei 1500. Kann aber auch mal ein wenig länger dauern.
    Ist also offensichtlich normal und wir können alle nicht fahren!
    Tschau
    Gisbert

  • Hi,
    ist bei meiner GS Bj. '02 genauso. Sie muss eh demnächst zur 10.000er da werde ich den Freundlichen mal darauf ansprechen. Bin scho jetzetle auf seine Antwort gespannt und werde sie dann hier rein posten.
    Ein schönes Wochenende und allzeit gute und sichere Fahrt

  • Dieses Verhalten ist bei der Software-Version 8000 auch so gewollt. Das soll ein Absterben des Motors verhindern. Näheres dazu könnt Ihr unter dem unten angeführten Link nachlesen.
    Robert
    F650GS BMS-C

  • Hallo,


    das ist tatsächlich so. Habe meinen freundlichen gelöchert. Dient dazu, dass sie beim ziehen der Kupplung nicht aussgeht. Hängt auch extrem mit dem Reset der Elektronik zusammen. Also immer schön 7 sec. warten, bis man den Starterknopf drückt. Erst dann stellt sie sich auf neue Temp. etc. ein.

  • Vielen Dank,
    scheint also ein Feature und kein Bug zu sein. Trotz modernster Technik ist die Elektronik noch immer saublöd. Oder haben die bei BMW nur Azubis in der Entwicklung? Da lob´ ich mir doch die robuste Vergasertechnik, die so schlecht dann doch nicht ist.
    Meine SR stirbt beim Ziehen der Kupplung auch nicht ab, wenn die Einstellung korrekt ist. Schön dass man die Unterschiede noch selbst erfahren kann, wenn man einen Klassiker und ein "Hightech-Bike" in der Garage hat.
    Never change a running system!


    Bis denne


    Heiko

    Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen.


    Du lernst nur für Dich, nicht für´s Leben. Das Leben kommt auch ohne Dich klar.