Benzinverbrauch

  • Hallo zusammen, meine F ist BJ. 99, also noch das Vergasermodell. Ich empfinde meinen Spritverbrauch mit ca. 5,5 Liter als recht hoch. Normalerweise tanke ich Benzin (95 Oktan), habe mir die letzten Tankfüllungen jedoch auch mal Super (98 Okt.) gegönnt. Der Spritverbrauch war nicht merklich anders. Mein "Freund" fährt eine Dakar Bj. 2000, also das Einspitz-Modell und fährt mit ca. 4,5 Liter oder weniger.


    Wie sind denn euere Erfahrungen? Was kann ich tun, um den Spritverbrauch zu senken. Hat jemand ienen guten Tipp? Danke schonmal

  • Bei mir liegt der Spritverbrauch bei ca. 5,0 Liter. Hängt aber ein wenig vom Fahrstil ab. Und mit beiden Koffern, Gepäck und Autobahn komm ich auch schon mal auf 6,5 Liter. Aber normal schalte ich bei 300-320 km auf Reserve. Tanke übrigens Normalbezin. (Tank 17,5 l davon 2 l Reserve)

  • Hallo,


    bei meiner 95 F habe ich einen Spritverbrauch von 5 Litern - auch mit Gepäck und Sozia.


    Grüße


    Wayan

  • Tach,.............ich kanns mir nicht verkneifen...sorry!.....aber, wer beim Mopedfahren über Spritverbrauch nachdenkt, sollte Auto fahren, und zwar ein TDI und auf keinen Fall in der Stadt.


    Nix für ungut.


    LG Michel

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • - "Wenn ich sie schonend Rollen lasse, komme ich mit 4 Litern hin."


    - "Das ist Spritvergeudung!"

  • Hallo alle,


    ich fahre einen 96 Vergasser und verbrauche 5 liter auf 100 super benzin (95 OZ) Jetzt lese ich das andere normal (91 OZ) fahre geht das ohne Problemen??


    Kurz was zum Spritverbrauch, auch ich fahre mit dem Mopped zur Arbeit und weil mir die Pendlerpauschale gekurzt worden ist schaue ich auch nach dem Verbrauch.(80 km am Tag)


    Ich finde es ziemlich naiev das mann beim Motorrad fahren nicht auf dem Spritverbrauch achtet, wenn mann in Wochenende eine Tour macht kann ich mir das Vorstellen aber wenn mann jeden Tag 80 oder noch mehr Kilometer fährt dann ist das eine andere Sache.


    Ciao

  • *ggg* Ich tu´s trotzdem...


    Bin halt ein Lipper (Wegen übertriebenen Geizes ausgewiesene Schotten)


    Zum einen, weil´s mein Geld spart, zum anderen aus Gewohnheit, zu dritten, weil ich nicht mehr Umweltsau sein will als nötig.


    Das heisst nicht, dass ich nicht fahre, aber wenn, dann halt mit möglichst wenig auskomme.


    Meine Fahrweise ist aber auch insgesamt eher tourig-gemütlich.


    Jens

  • Die 96er braucht definitiv Super (95 Oktan). Spätere Modelljahre dürfen auch Normal tanken. Soweit ich weiß, ist der Motor identisch, nur die Zündbox unter der Gepäckbrücke arbeitet mit einer anderen Drehzahl-Zündwinkel-Kennlinie, sodaß Normalbenzin ohne klopfende Verbrennung möglich ist.

  • mh, erstmal tach an euch.


    also meine braucht, egal wie ich fahre, immer


    gute 6,5 liter auf 100km. hab nen vergaser f von 96.


    ich kann gemütlich fahren oder auch am hahn hängen.


    es ändert sich nix am verbrauch.


    fahre jeden tag gute 50km aber fast nur innenstadt/


    und pseudo landstrassen im ruhrpott.


    hab aber noch keine tour gemacht in den letzten 3 monaten


    und hab bis jetzt gute 3.000km runtergerissen mit der f.


    der verbrauch war wirklich immer gleich.


    gruß aus bochum


    issi

  • Hallo,


    5,5 Liter sind für das Vergaser Modell einigermassen normal. Ich selber verbrauche um die 5 Liter (maximal 5,7 Liter). Ich habe vorher einen 125´er Roller gefahren der hat mit ca. 4,5 Liter auch nicht wesentlich weniger verbraucht. Es ist zwar schon etwas dran beim Motorradfahren nicht genau auf den Verbrauch zu achten - aber zu verschenken hat ja keiner was. Wenn mein Verbrauch deultich höher als bei anderen liegt, würde ich mich auf die Fehlersuche machen. Ich überprüfe jedesmal beim Tanken den Verbrauch so kann ich IMHO mögliche Fehlerquellen oder unregelmäßigkeiten schnell erkennen.

  • Fahre eine Scarver Bj. 2004 (Einspritzung, Doppelzündung) und benötige zwischen 3,5 und max. 4 l/100 km. Muss allerdings dazu sagen dass ich nur lange Strecken zur Arbeit fahre (150 km/Tag) und nur Autobahn und Landstraße. Wobei ich zwar zügig fahre es aber auf der Autobahn meistens bei ca. 120-130 belasse.


    Andreas

  • GS Bj. 2004, keine Autobahn 3 - 3,5 l/100 km. Ist aber noch gedrosselt!


    Gut, in Relation zum Spaßfaktor oder den Reifenkosten ist der Verbrauch eher zweitrangig, ich finde ihn trotzdem enorm günstig.


    Gruß


    GSNero

  • Ich fahre eine gedrosselte F650 ST BJ 97 ( 34 PS )


    meine verbraucht ca. 7,5 l/100km, das kann doch net sein, hab mir jetzt erstmal den Bluefilter von Wunderlich bestellt, hoffe dadurch komm ich etwas weiter als 210 km ohne reserve....
    was kann man noch tun?


    wünschte ich würde mal 300km auf dem tageskilometerzähler sehen ...

  • Zitat

    Die 96er braucht definitiv Super (95 Oktan).


    Na Na... :huh:


    Hängt von der Nummer des Steuergerätes ab.
    Es gibt zwar eine Angabe von BMW "ab Fgstnr sowieso" aber die ist nicht zuverlässig.
    Meiner Meinung nach folgte die Umstellung im Laufe des Modelljahres 96.


    Ich schau morgen mal nach den Nummern und reiche sie dann nach.


    Zitat

    Vergaser neu einstellen


    Da sind die Möglichkeiten bei der F wohl reichlich begrenzt.


    Wenn Lufi ok ist kommen als wirklicher Defekt eigentlich nur die Dichtringe um die Schwimmernadelventilsitze in Frage.
    Die können den Verbrauch allerdinbgs schon deutlich in die Höhe treiben - wegen 5 Liter würde ich mir den Aufriss allerdings nicht antun.


    Btw: in meinen Tank passen lustigerweise 19,5 Liter ohne das ich sie zur Tanke schieben muss (98er Modell)

    Einmal editiert, zuletzt von Melkus ()

  • Zitat

    Original von Bilbo01
    Hallo,
    meiner 2000er Dakar fahre ich mit 3,5 - 4,2 Liter. Mehr habe ich noch nicht geschafft...
    Bilbo.


    Bei Straßenbetrieb durchaus normal, dieser Wert.
    Wenn es mal neben die Teerdecke geht,
    können es allerdings auch mal 7 Liter/100km werden. :pfeiffen:
    (Gilt zumindest für mein Doppelzündungseinspritzmuli)
    (Da haben die Vergaserteile von Yam-KTM-Suz-etc. allerdings schon Verbräuche>10Ltr/100km.) :LOL: [SIZE=7]Grüße-Ray[/SIZE]