Seitenständer Dakar

  • Habe als Neubesitzer der Dakar Probleme damit dieselbige aus der Seitneigung in die Senkrechte zu wuchten. Gibt es eine gute Möglichkeit den Winkel der Ständers zu verkürzen? Oder hat jemand noch eine andrere Möglichkeit auf Lager?


    Schöne Grüße Andreas

  • Hi Andreas!


    Mopped zu groß gekauft? Oder zu wenig trainiert? Mir sind die von Dir geschilderten Probleme jedenfalls recht unverständlich, aber egal, was Du bedenken solltest, wenn Du den Winkel des Seitenständers verändern willst, ist, daß selbiger dann im eingeklappten Zustand auch näher an Rad / Schwinge kommt! Ich würde mir dann eher eine Seitenständererhöhung besorgen. Gibts bestimmt bei Touralich oder Wundertech! Oder selber basteln! Aber am Ständer selbst würde ich nix rumfrickeln! Meine Meinung!


    Gruß, Tom

  • Hallo Andreas, lehne deine Hüfte an die Sitzbank und drücke mit der Hüfte das Moped in die Waagerechte. Du benutzt dann deine Beine zum Aufrichten, das kostet weniger Kraft als mit den Armen, denn die Beine sind besser trainiert. Dann klappt das schon.


    Gruß Wolfgang

    Alle Dinge, die man gegen sein Gefühl und gegen sein inneres Wissen tut, anderen zuliebe, sind nicht gut und müssen früher oder später teuer bezahlt werden.
    Hermann Hesse

  • Zitat

    Hallo Andreas, lehne deine Hüfte an die Sitzbank und drücke mit der Hüfte das Moped in die Waagerechte. Du benutzt dann deine Beine zum Aufrichten, das kostet weniger Kraft als mit den Armen, denn die Beine sind besser trainiert. Dann klappt das schon.
    Gruß Wolfgang


    Hallo Wolfgang!


    In die Waagerechte? Hmm, ich denke, die dann wieder aufzustellen braucht ne Menge Kraft! ;)


    Aber mal ernsthaft, wenn ich mich auf die Dakar schwinge, wenn sie auf dem Seitenständer steht, dann drücke ich die immer aus den Beinen in die Senkrechte, da brauch ich meine Arme nicht für! Wie steigt ihr denn so aufs Mopped??


    Schönen Tag, Tom

  • ...oder einfach mit ein wenig Schwung aufsatteln und die Trägheit der eigenen Masse zum Aufrichten nutzen... lächel


    Sonnige Grüße aus Berlin


    Carsten

    Das Leben beginnt auf alle Fälle
    mit einer Zelle
    doch manchmal endet's auch bei Strolchen
    in einer solchen
    (Heinz Erhardt)

  • Hallo Andreas,


    hatte an meiner Dakar (2003) einen Untersetzer von Wunderlich/Wüdo angeschraubt. Der hat ca. 2cm Höhe und bringt echt etwas.


    Falls Du Interesse hast, kann ich Dir meinen alten für einen geringen Obolus überlassen. Der ist noch i. O., hat am Rand einige Schrammen.


    Falls Du noch einen Hauptständer von WüDo montierts, musst Du zuerst den Seitenständer ausklappen und dann aufbocken. Das behindert sich sonst. Am Hauptständer hatte ich auch eine Umwicklung, damit es nicht aneinander scheuert.


    Wo wohnst Du? Könnte Dir das Teil auch zum Treffen schaffen lassen. Musst dann nur sehr schnell Bescheid geben, weil ich ab Samstag in Urlaub bin.


    Heiko

    Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen.


    Du lernst nur für Dich, nicht für´s Leben. Das Leben kommt auch ohne Dich klar.

  • Hallo Heiko,


    stelle mich mal in die Reihe,falls Andreas kein Interesse an der Seitenständererhöhung haben sollte, ich könnte so ein Teil auch gebrauchen.


    Nicht weil ich Probleme habe, beim Aufsteigen und in die Senkrechte wuchten :-), sondern manchmal wird mir schon komisch wenn ich die kleine an einer abfähligen Stelle abstellen muss und sich zu der recht schrägen Abstellposition der Dakar auch noch die Schräge der z.B. Strasse dazugesellt


    Nun ja, wie gesagt, falls Andreas kein Interesse zeigt ...


    Gruss aus Koblenz


    Jutta

  • ich meinte natürlich "abfällig", obwohl ist ja ein blödes Wort. Sagen wir halt einfach "schräge Stelle"

  • Ja, da war ich wohl irgendwie daneben mit meiner Formulierung, aber die Technik müßte klappen.


    Da ich das Problem nicht habe, habe ich mich an Techniken nach dem Umkippen erinnert, daher wohl das Wort Waagerecht. Ansonsten fällt mir dazu nur noch Gaston Rahier und John Wayne ein oder auch Fußbänkchen.

    Alle Dinge, die man gegen sein Gefühl und gegen sein inneres Wissen tut, anderen zuliebe, sind nicht gut und müssen früher oder später teuer bezahlt werden.
    Hermann Hesse

  • Hallo Wolfgang, hallo Tom


    Wenn man das Ganze mal als Kräfteparallelogramm betrachtet,


    ist der entscheidende Faktor die Beinlänge, oder Kürze...


    Aber gut zu wissen, das es stets andere gibt, die meine Problem nicht haben, das motiviert ungemein.


    Um die Frage da noch etwas zu erweitern:


    Kann man den Arsch der Dakar etwas tifer bekommen, also ich meine Abstand zwischen Hinterradachse und Sitzbank (ohne das ich mir etliche Kilos anfuttern muß)?


    Danke für die Tipps.


    Andreas




  • tip: frag mal nen kumpel, ob er noch ne alte rollerblade rolle hat und schraub die drunter ;)


    man muss ja nicht fuer jeden scheiss sein geld zu tt oderwl tragen ;)

  • Hallo Heiko wohne in Werl das liegt ca. 30Km östlich von Dortmund.


    Wird das besgte Teilchen dann unter der Stützfläche des Seitenständers montiert?


    Grüße Andreas

  • hi Andreas,


    jetzt mal n "ernster" Kommentar;-)


    Tieferlegen des Fahrwerks geht bestimmt, kostet nur teuer...


    Schon mal an ne "abgespeckte" Sitzbank gedacht, falls die bei Deiner Dakar nicht schon drauf ist? Frag mal beim (BMW-)Freundlichen nach (oder hier im Forum). Solltest Du aber in jedem Fall austesten, ob das reicht, weil Deiner Beschreibung nach, gehörst Du eher zu den, sagen wir mal, nicht so langbeinigen.


    Das könnte beim Stand an der Ampel doch auch zum Kipprisiko führen, oder?! Also wär es ja mit der Stützenerhöhung eh nicht getan.


    Gruß


    Carsten

    Das Leben beginnt auf alle Fälle
    mit einer Zelle
    doch manchmal endet's auch bei Strolchen
    in einer solchen
    (Heinz Erhardt)

  • Tröste dich Andreas, ich kenne die Probleme auch.


    Beste Lösung für mich war bisher immer Sitzbank abpolstern (kostet ca. 50 Euronen). Bei langen Strecken tut dann vielleicht mal der Hintern weh, aber man büst nichts von der Bodenfreiheit ein.


    Gruß Sabine

  • Hallo Heiko.


    Coole Sache mit dem Dingelchen.Kanste mir das für ne geringe


    Gebühr rüberschicken?


    Äh, was soll es denn kosten?


    Schöner Gruß


    Andreas


  • Hallo Andreas!


    Ich weiss ja nicht, wieviel Dir an cm fehlt (an den Beinen mein ich jetzt *g*), aber vielleicht reicht es ja schon, die Federvorspannung des Federbeins ganz auf zu drehen. Dann kommt sie mit dem Arsch auch schon ein Stück runter!


    Gruß, Tom

  • Ich fahre nachher in die Garage, hole das Teil und kläre mit der Post, ob es als Brief (Maxi?) rausgehen kann. Ist aus Hartplastik, deshalb etwas schwerer.


    Dann geb´ ich Dir Bescheid. Per Mail? Dann gibst Du mir deine Anschrift und ich schicke es.


    Ansonsten geb´ ich das Teil einem Berliner mit, der zum Treffen fährt.


    Da ich Vertrauen habe, bekommst Du das Teil im Vorgriff. Du schickst/überweist mir dann den Betrag, den Du für angemessen hälst.


    Beim nächsten F-Bier in Berlin gebe ich den Betrag dann Wolfram für das Forum.


    Einverstanden?


    Gruß


    Heiko

    Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen.


    Du lernst nur für Dich, nicht für´s Leben. Das Leben kommt auch ohne Dich klar.