Speichen gesucht

  • Habe da ein kleine Problem. Da mein Bike leider immer im Freien steht habe ich zur Sicherheit ein dickes, fettes Bügelschloss am Hinterrad befestigt. Nun hatte ich es mal wieder ein wenig eilig und ....... Ihr könnt es euch wohl denken. Zwar bin ich nur kurz angefahren, was aber gereicht hat um 3 Speichen zu verbiegen. Ist voll ärgerlich und wohl auch nicht so ganz billig. Kann mir jemand sagen wo man einzelne Speichen kaufen kann und was diese kosten sollen?


    Vielen Dank im Vorraus....

    Einmal editiert, zuletzt von deus77 ()

  • Hallo Andreas,
    BMW Artikel Nummer: 36312345807
    Habe 1, 10€ für eine Speiche vom Hinterrad bezahlt , der Nippel 36312345808 würde noch mal o,81 € kosten alles zuzüglich Mwst. ACHTUNG EINBAU IN WERKSTATT BMW TEUER. hatte noch keine Ahnung und wenig Zeit - Eine Speiche hat komplett 41,-€ gekostet - wird wohl bei 3 Speichen nicht wesendlich teurer, weil Arbeit ziemlich gleich.


    ZUM Groben planen einfach hier schauen


    http://www.maxbmwmotorcycles.c…Diagrams.asp?mospid=47973



    Viel Spaß wünscht Dir Johnny

    :bikebaden:Vergaser F 650ST, Baujahr Mai 1997, 92.000km :schmoekern:

    Und seit 2012 ne "Dicke"?

  • Vielen Dank für diese sehr schnelle und vor allem kompetente Antwort. Kann man die Speichen "theoretisch" auch selber tauschen? Muss das Hinterrad hierfür ausgebaut werden?

  • Hallo Deus,theoretisch kannst Du das selber machen wenn Du 1) das Hinterrad ausbaust 2) den Mantel runter Schlauch raus 3) Speichen einziehen,drauf achten das Du keinen Felgenschlag bekommst 4) alles wieder zusammenbaust,natürlich mit Auswuchten und so.
    Also ich würd das Rad ausbauen und zu einem Schrauber gehen. :dance1:


    Gruß Toddi

  • Bei 3 Speichen kann man das auch selbst machen. Komplettes Rad einspeichen kann dagegen durchaus zur Wissenschaft ausarten. :huh:

  • Hallo Andreas,

    Zitat

    Original von Andi
    Komplettes Rad einspeichen kann dagegen durchaus zur Wissenschaft ausarten.


    Auf diese Wissenschaft haben sich Fachbetriebe spezialisiert. Vielleicht lohnt ein Blick in die gelben Seiten. Die Sache ist ja nicht markengebunden, muss also nicht BMW sein.
    Eckart

  • Da der Vorbesitzer meiner Ur-F sich nicht wirklich um die Speichen und deren Spannung kümmerte und ich beim Kauf auch nicht darauf geachtet hatte, war im letzten Sommer die Kompletteinspeichung meines Hinterrades notwendig. :sad:


    In Österreich gibts - egal wen man fragt - immer nur eine Antwort: "Der Lolo" siehe http://www.lolo.at/ !


    Er bekommt Räder aus ganz Europa geschickt, hauptsächlich Spezialaufträge! Mit hat der Spas (Reifen runter, komplett neu Einspeichen, neuer Schlauch, wuchten, Reifen rauf) knapp über 150 Euro gekostet.


    Bin damit nun sehr zufrieden und seitdem gehört die Speichenklangprüfung zu jedem Kettenfetten automatisch dazu...

  • so viel kostet für mich allein ein neues speichen set. und das einspeichen nochmal 150 € obendrauf. ist das die inflation?

  • Tullius in Wiesbaden ist zwar zu

    geschäftsaufgabe Altersgründe

    Aber probier dein glück mal in Hagen


    Einspeichen und Zentrieren von Motorrad Speichenrädern
    Das Einspeichen und Zentrieren von Speichenrädern gehört zu unserem Kerngeschäft. Wartung, Zentrieren oder der komplette Neuaufbau vom Fachmann.
    menze-fahrzeugteile.de

  • Hallo Rolf, da hab ich den Kostenvoranschlag von in Summe 800 € her, allerdings mit Lager tausch und Neureifen inklsuive Schlauch und Felgenband usw usf

    Mit eventuellem Pulverbeschichten der Felgenringe und der Naben wäre ich bei über 1000 €

  • so viel kostet für mich allein ein neues speichen set. und das einspeichen nochmal 150 € obendrauf. ist das die inflation?

    Nun ja - der Beitrag und damit die Preisangabe ist fast 16 Jahre alt...


    Aber wenn ich mich recht entsinne, speicht hier im Forum jemand seine Räder selber ein - vielleicht fragst Du einfach mal in die Runde, ob er das auch für Dich machen würde?

  • Ich habe Fabian schon auf sein Anfrage in Konversation geantwortet.

    Ich erkundige mich mal hier in der Nähe bei Speichen Werner (ist schon 70), der ist telefonisch schlecht zu erreichen.

    Bei mir sind auch 3 - 4 Speichen nicht in Ordnung vom letzten Jahr durch Kontakt mit nem Kumpel im Gelände.

    Hatte das selber ersetzt, jedoch nicht wie es sein sollte trotz Hilfe von jemanden der Erfahrung hat, also auf Dauer nicht befriedigend.

    Bei Leebmann war die ganze Zeit ein komplettes Vorderrad für unter 150 € nun nicht mehr im Angebot :(


    Korrektur, höre gerad das passiert schon mal wurde wohl nicht aktualisiert.

    Das Hinterrad ist auch nicht mehr und war gigantisch teurer.

  • Speichen muß man können

    Ich kanns ned

    Und Gernot sein privatkontakt Reimo ist auch rentner und macht nix mehr

    Reimo Suzuki sacht den meisten ebbs und in der WoMo Szene ist Reimo auch eine Instanz gewesen

  • Einspeichen kannst du selber, ist im Grunde nichts anderes als beim Fahrrad.

    Mach ein Kabelbinder an die Gabel und zwicke ihn am Felgenhorn an der äußeren Kante ab.

    Der Rest ist Gefühl und Ruhe. Hatte mir dazu mal eine alte Gabel in der Hobelbank eingespannt, so kann man das bequem im Sitzen machen. Wichtig ist ein guter Speichenschlüssel, mit dem günstigen Zeug machst du die Nippel rund.

    PS gebrauchte Felgen gibt es doch auch günstig, was ist dein Anlass.

  • Anlass ist ein leicher 8 in der Hinterradfelge. Ich hab aber auch noch ne zweite ersatzfelge. Außerdem sind die Nippel schon sehr verwittert und ich wollte eigentlich auch felge und nabe pulvern lassen.