wieder mal Reifen

  • Moin zusammen,


    ich brauch mal wieder einen Rat.


    Welchen Reifen soll ich aufziehen lassen und wo bekomme ich ihn am günstigsten im Internet??


    1) PILOT POWER
    2) PILOT ROAD
    3) PILOT ROAD 2


    Größe vorn ist ja klar 110/70ZR17. Wie sieht es jetzt aber hinten aus.
    Da können ja 150/60ZR17 oder 160/70ZR17 drauf.


    Nun zu dem was drauf ist.
    Vorn: Metzeler Z3B 110/70ZR17
    Hinten: Metzeler Z3 150/60ZR17


    hatte vorher hinten den Metzeler Z3B 160/70ZR17. (super bei Regen, nur ruck zuck runtergefahren)


    Eigentlich sind die Reifen vom Profil her noch gut, aber das Alter macht mir schon sorgen. Vorn 3 Jahre, hinten schon über 5. Hab mich beim Kauf der Hinterreifens im letzten Jahr besch** lassen. Die Pelle war schon 5 Jahre alt. Habe ich aber erst zu spät gemerkt. Von den Fahreigenschafte war es selbst bei Regen eigentlich OK.


    Aber jetzt muss was neues her.


    Was meint ihr??

    Einmal editiert, zuletzt von LangiDerKurze ()

  • Hallo!


    Bzgl. der Größe hinten: der 150er ist für die "tiefergelegte" Version vorgesehen. Wenn Deine Körpergröße 175 erreicht oder überschreitet, empfehle ich eine Umrüstung auf den 160er, auch wenn der H-Reifen allein nicht die "Tieferlegung" ausmacht.


    Bzgl. des Fabrikats:


    1. den Pilot Power, der ein absoluter Sportreifen ist und quasi nach "Warmfahren" schreit, wirst Du noch schneller runterfahren als den Metzeler! ;)
    2. der Pilot Road ist ein Auslaufmodell, der ...
    3. ... letztes Jahr vom Pilot Road 2 abgelöst worden ist.


    Bei dem, was also vom Pilot Road noch erhältlich ist, dürfte es sich um Restbestände handeln. Der Pilot Road soll jedenfalls gute Haftung mit einr vergleichsweise guten Langlebigkeit verbinden. Insbes. die "2"-Version (hat eine härtere Gumimischung in der Laufflächenmitte). Ich werde, wenn meine Pilot Sport (ebenfalls Auslaufmodell) runter sind, auf den Road-2 umrüsten.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Zitat

    Original von IronCS


    2. der Pilot Road ist ein Auslaufmodell, der ...
    3. ... letztes Jahr vom Pilot Road 2 abgelöst worden ist.


    Bei dem, was also vom Pilot Road noch erhältlich ist, dürfte es sich um Restbestände handeln.


    Hallo Martin!
    Woher hast Du deine Informationen? Annahme oder Wissen?
    Auf der HP von Michelin deutet erst mal nix darauf hin, die beiden Reifen laufen jetzt schon ueber ein Jahr parallel.
    Ich haben den Road, seit mehr als 13tkm, drauf und wuerde ihn auch gerne wieder drauf machen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Reifen. Der Kompromiss zwischen Haltbarkeit und Grip scheint dort eher die Quadratur des Kreises zu sein, der Reifen macht wahrscheinlich noch 5tkm. Da ich ganzjaehrig fahre und bei einem Treffen auch mal ueber eine Nasse Wiese, bin ich froh das es noch einen Reifen gibt der auch in der Mitte Negativprofil hat.
    Aber das Neue ist ja der Feind des Guten :D.


    Gruss
    Matthias

  • Hallo Matthias!


    Zitat

    Original von MatthiasM
    Woher hast Du deine Informationen? Annahme oder Wissen?


    Ich habe meine Infos Ende 2007 von einem Reifenhändler bekommen. Vielleicht weiß der ja schon mehr, als man auf der Michelin-HP der Allgemeinheit zugänglich machen will. ;)


    Schön, dass der Road tatsächlich über eine vergleichsweise lange Haltbarkeit verfügt. Wenn es richtig ist, dass der Road-2 über die "gehärtete" Mittellauffläche verfügt, dann verspreche ich mir davon noch einmal eine deutlich längere Haltbarkeit als dies mit dem Road-"1" möglich ist. Insbes., wenn man öfters Autobahnetappen fahren muss.


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Der Pilot Road war bei meiner ab Werk drauf. Der Hinterreifen hat etwa 7tkm gehalten, der Vorderreifen doppelt so lang. Letzten Sommer hab ich dann auf die Pilot Road 2 gewechselt mit der Hoffnung, dass auch der Hinterreifen um einiges länger hält.


    Da ich meine CS oft für Fahrten zur Arbeit hernehm und es viel Stadtverkehr ist, war der schon etwas eckig gefahren. Mal schaun wie sich der neue da macht.

    Scarver, Goldorange, schwarze Sitzbank, Sturzbügel SW Mo-tech, Illuminator v. Wunderlich

  • Hallo!


    Zitat

    Original von hirsetier
    Der Pilot Road war bei meiner ab Werk drauf.


    Bist Du Dir da sicher? So weit ich weiß, wurde die CS serienmäßig mit Pilot Sport ausgeliefert. Wenn der Road nur 7 Tkm gehalten hätte, würde mich das wundern: denn diese Laufleistung kenne ich auch nur vom weicheren 'Sport'.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Zitat

    Original von hirsetier
    Der Pilot Road war bei meiner ab Werk drauf.


    Da zweifle ich doch auch stark dran, wuerde sogar was drauf wetten :evil:.
    2002 ist der Road glaube ich gerade so raus gekommen, ab Werk war er noch nicht mal freigegeben. Freigabe durch Michelin 8. 7. 04 !!!
    Also: lesen > nachdenken > posten :evil:.
    Ich bin zwar kein Rennfahrer aber so langsam lasse ich es doch nicht angehen.
    Den Road bekommst Du vielleicht mit Wheelys oder mit 99% Autobahn nach 7tkm kaputt, aber nicht mit 'normaler' Fahrweise. Meiner hat 80% Landstrasse :hubba:.


    Gruss
    Matthias


    @MArtin: Vielleicht hat sich ja auch der Haendler was zusammen gereimt.
    Das der Road2 den Road abloest wurde ja gleich am Anfang postuliert, hat sich aber noch nicht bewahrheitet. Das der zwei laenger haelt als der eins kann ich mir fast nicht vorstellen, dann verkauft Michelin ja bald gar nix mehr :D. Ich glaube eher das die Kurvenhaftung besser wird.

  • Hallo!


    @ Matthias:


    Ich habe mal ein wenig ge-google-d. Herausgekommen ist, dass der Pilot Road-2 den Pilot Road wohl doch nicht ablösen sollte. Steht z.B. hier.


    Wenn man aber mal hierauf Klickt, könnte man auch zu einem anderen Schluss kommen (im Artikel steht ja oben etwas vom "Vorgänger"...). Nachdem ich aber den gesamten Artikel durchgelesen habe, weiß ich, welchen Reifen unser Themenstarter jetzt nehmen wird. ;)


    Oder findet hier noch irgendjemand eine Gegenüberstellung von Road-1 und Road-2? Denn ersteren vermag ich jetzt nun gar nicht mehr einzuschätzen. :g:


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Moinsen!


    erstmal danke für die Antowrten.


    Werde wohl den Road 2 nehmen, der ist im Punkto Nässeverhalten ganz klar der bessere Reifen.


    gibt es für 110 bzw 140Eur bei Mopedreifen.de

    Einmal editiert, zuletzt von LangiDerKurze ()


  • Hi Langi,
    hinten muß 160/60 ZR 17 drauf (nicht 160/70)!


    Viele Grüße


    Didi

  • Bedanke mich auch für die Infos. Stehe demnächst vor der gleichen Frage - welcher Reifen ist der Beste.


    Es scheint sich ja der Road 2 als der beste herauszukristallisieren.


    Dankeschön.....


    Hotte

  • Hallo!


    Bei aller Euphorie über die sehr guten Eigenschaften des Road-2 bitte nicht versäumen, von Michelin eine Reifenfreigabe für die CS anzufordern, die der Reifenhändler persönlich abstempeln / unterschreiben (und die man immer mitführen) muss. Denn eine BMW-Werksfreigabe hat der Road-2 ja aus den bekannten Gründen nicht.


    Zitat

    Original von hotte
    Es scheint sich ja der Road 2 als der beste herauszukristallisieren.


    Hmm, das kommt darauf an, welche Kriterien man zugrundelegt. ;) Der Road-2 hat ja offensichtlich ein kleines "Shimmy"-Problem, das wir - hoffentlich - vernachlässigen können, da unsere CS nicht, wie die Testmaschinen, über 100 PS auf den Hinterreifen stemmt und außerdem die Reifen eine Nummer schmaler sind.


    Ich werde im Mai ebenfalls eine neue Garnitur aufziehen müssen. Mal sehen, wie dann der Preisunterschied zw. dem Road-2 und dem gleichfalls durchasus empfehlenswerten (und fast ebenso lange haltenden) Pirelli sein wird.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Zitat

    Original von hotte
    welcher Reifen ist der Beste.


    Ist das eine Scherzfrage? Welche Schuhe sind den "die Besten"? Wanderstiefel fuer den Strand? Badelatschen fuer's Gebirge?
    Es ist immer eine Frage auf was man Wert legt. Zusaetzlich wird die Sache noch erschwert, das unterschiedliche Reifen auf unterschiedlichen Motorraedern auch noch unterschiedlich reagieren :sad:.
    Auch die Tips hier im Forum sind mit Vorsicht zu geniessen, es gibt notorische Quengler oder Schoenreder und manche wissen noch nicht mal wie der Reifen heisst den sie fahren :evil:.
    Test/Motorrad Zeitschriften machen es dem Kaeufer einfach, da gibt es immer einen Sieger oder eine Empfehlung, den wuerde ich blind kaufen :evil: :evil: :evil:!


    Gruss
    Matthias


  • Hallo Martin,


    beim Michelin Pilot Road 2 sollte das Mitführen der Unbedenklichkeitsbescheinigung reichen.


    Gruß,
    Matthias

    Scarver, Goldorange, schwarze Sitzbank, Sturzbügel SW Mo-tech, Illuminator v. Wunderlich

    Einmal editiert, zuletzt von hirsetier ()

  • Jepp, die Unbedenklichkeitsbescheinigung reicht.


    Ich werde später umrüsten, dann kommt auch bei mir der PilotRoad2 drauf.


    Auf meiner Duc ist der schon montiert, hat aber erst knapp 2000km runter, so dass ich über die Haltbarkeit noch keine Aussage treffen kann.
    Von Shimmy keine Spur, die Fahreigenschaften sind prima.


    Die CS hat letzten Herbst einen neuen Hinterreifen bekommen, Dunlop Sportmax, glaube ich. Diese Saison kommt dann ein neuer Vorderreifen (schätze im Juni), zum Winter oder nächstes Frühjahr ist dann der nächste hinten fällig und dann sollten beim nächsten Mal beide gleichzeitig platt sein. Das ist der Zeitpunkt zur Umrüstung. Ich habe nämlich keine Lust, einen "halben" Reifen wegzuwerfen.


    Gruss, Michael

  • MatthiasM


    Zitat

    Ist das eine Scherzfrage? Welche Schuhe sind den "die Besten"? Wanderstiefel fuer den Strand? Badelatschen fuer's Gebirge?


    Wer mit seiner CS zum Strand möchte, braucht auf jeden Fall besondere Reifen! Wer mit seiner CS ins Gebirge will, hat auch besondere Kriterien für seine Reifen! Ich denke, alle anderen haben schon verstanden, was ich mit dem "besten Reifen" meinte:


    Für den Durchschnittsfahrer ein Reifen, der lange hält, ohne bei Nässe und auch im Alltag gefährlich zu sein. Da scheint der Pilot Road 2 für die meisten der "Beste" zu sein...., außer halt für Strandgänger und Gebirgskraxler.


    Ich bin auf jeden Fall froh für die Tipps, auch wenn Reifenwahl sicher immer ein Thema bleiben wird - und das ist auch gut so.


    Hotte

  • Hallo,
    ich fahr seit einiger Zeit auch den Pilot Road 2 (hab die Gelegenheit genutzt, als beide Reifen gleichzeitig hin waren - vorher waren die Pilot Sport drauf) - also, ich hab ja noch nicht solche Erfahrungen sammeln können wie die meisten hier und wenig Vergleichsmöglichkeiten - aber sie fahren sich doch sehr schön.
    Anfangs merkte ich schon den Unterschied zum breiteren Reifen (160), aber das gefiel mir.
    Gerade jetzt bei diesem schlumpfigen Wetter bin ich bisher gut durchgekommen, bin noch nicht gerutscht, obwohl es durchaus manchmal (leider) die Gelegenheit dazu gegeben hätte...
    Wie lange sie halten werden, naja, bin mal gespannt...

  • Zitat

    Original von hotte
    ;alle anderen haben schon verstanden, was ich mit dem "besten Reifen" meinte:


    Ja , deshalb haben sie auch so zahlreich geantwortet :D!


    Zitat

    ür den Durchschnittsfahrer ein Reifen,


    Der " Durchschnittsfahrer" faehrt gar nicht wenn es regnet :evil:
    Der will glauben das er in der Kurve der Schnellste ist und macht im Jahr so 1500km, da haelt der Sport so 5 Jahre, dann muss er sowieso runter.


    Zitat

    Da scheint der Pilot Road 2 für die meisten der "Beste" zu sein....,


    Ich sehe schon, so differenziert wie deine Fragestellung war stellst Du dir auch die Antwort vor: Ja, der Road2 ist der allerbeste Reifen den man z.Z. kaufen kann. Ich verstehe gar nicht wie Andere noch Reifen verkaufen koennen :evil:.


    Gruss
    Matthias


    P.S. Bei Naesse sind eigendlich alle "Sportreifen" mindestens auch ausreichend.
    Das Profil hat fuer "normale" Nutzung bei einem Motorradreifen nicht so einen grossen Einfluss wie beim Auto.