Wieder läuft Benzin aus!!!!!!!!!!!

  • Hallo zusammen.......ich hatte schon mal im Nov. ´07 darüber berichtet, dass mir an meiner F650 CS Erstzulassung 2003 Benzin ausgelaufen ist. Wurde mittlerweile schon 2 mal von einer BMW Werkstatt (Nov. ´07 und April ´08) auf "Kulanz" repariert - der Dichtungsring am Kraftstoffpumpenflansch wurde ersetzt........ und heute 23.07.08 läuft das Benzin schon wieder unter dem Sitz davon......aber in mittleren Strömen.....ich vermute etwas mehr als die Dichtung - wahrscheinlich ein Riss, da sich zum ersten mal auch das innere der Schraubenmutter mit Benzin füllte........ich bin sowas von abgenervt. Man wollte mir erst einen Reperaturtermin in 1 1/2 Wochen anbieten - erst als ich sauer wurde und sagte, dass ich bei einem Bekannten in der Garage stehe und nicht weiterfahren kann und darauf bestand, dass die Maschine abgeholt werden sollte ist dies nun passiert.......


    Ich habe jetzt auch direkt eine eMail an BMW gesendet mit der Bitte um Stellungnahme und Klärung. Gab es da tatsächlich mal eine Rückrufaktion wegen dem Problem?


    Gruß Ralf

  • Hallo!


    Zunächst mal ist es ein Unding, dass eine Werkstatt ein kraftstoffsiffendes Mopped erst in ca. 10 Tagen reparieren will. Was nach dem Austreten und Verdampfen von Kraftstoff passieren kann, weiß ja so gut wie jedes Kind.


    Und ja, es gab tatsächlich mal einen Rückruf wg. Undichtigkeiten. Dies betraf seinerzeit alle CS mit den Fg-Nrn. von ~ZH15000 bis ~ZH16559 (also genau 1.560 CSe, die zwischen Januar 2002 und September 2003 gebaut wurden).


    Du kannst also schonmal anhand der Fg-Nr. leicht prüfen, ob Deine CS vom Rückruf betroffen war. Ob BMW das kontrolliert hat (welche Werkstatt das genau war, und ob evt. Teile verbaut / getauscht wurden), sagt Dir der Freundliche Deines Vertrauens, wenn Du ihm den Kfz-Schein rüberreichst.


    Genau genommen ging es bei dieser Rückrufaktion um einen Kraftstoffpumpenflansch, der unter Säureeinwirkung spröde werden und somit Kraftstoff austreten lassen konnte. Die Maßnahme war nun aber nicht der Tausch des Flansches (wäre ja auch zu einfach oder zu teuer! ;) ), sondern schlicht und einfach die Nachrüstung einer Abdeckkappe, die verhindert, dass aggressive Chemikalien (z.B. Batteriesäure oder spezielle Reiniger) in Kontakt mit diesem Flansch kommen konnten.


    Wenn nun bei der Nachrüstung dieser Kappe (oder beim Tausch des Flansches) ein Grobmotoriker am Werk war, dann möchte ich Folgeschäden nicht ausschließen. Da das teuer werden kann, rate ich zunächst, den Mangel erneut bei der Werkstatt zu rügen. Im Rahmen der Überarbeitung des Gewährleistungsrechts (u.a. §634 BGB) verjähren Ansprüche erst nach 2 Jahren. Heißt so viel wie: wenn die Werkstatt Mist gebaut hat, muss sie nachbessern. Wenn sie sich weigert, hilft evt. die Drohung, das Ganze woanders machen zu lassen und ihr die Rechnung zur Begleichung zu präsentieren. Wenn die Werkstatt den Fehler nicht beheben kann (weil z.B. den verbauten Ersatzteilen Konstruktionsfehler anhaften), dann wäre sie aus dem Schneider. Aber in diesem Fall hätte sicher BMW im Rahmen der Produkthaftung (und außerhalb "regulärer" Gewährleistungsansprüche) mit einem erneuten Rückruf reagiert - und wir hätten wg. siffender Flansche hier im Forum sicher massenweise Beiträge...


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

    Einmal editiert, zuletzt von IronCS ()

  • Hallo und erstmal Danke für die Infos........mein Bike steht immer noch in St. Wendel in der BMW-Werkstatt......sie hätten einen neuen Tank bestellt.........in China????????? frage ich mich mittlerweile.............aber ich will mich nicht mehr aufregen.......die sitzen am längeren Hebel.......aber mittlerweile haben die mich als langfristigen Kunden jetzt verloren............ich hoffe nur, dass ich mein Bike bald zurückhabe. Und dann sehe ich mal weiter.

  • So, heute ist Freitag, der 01.08.2008-------ich warte und warte und nix tut sich........also rufe ich nochmal an, um zu hören was die Reparatur macht.


    Oh, ja - dauert noch, weil BMW außer dem Tank leider wichtige Ersatzteile nicht mit geschickt hat - wahrscheinlich ne lockere Schraube...oder sowas!!!!!!!! Dass es schon die 3. Reparatur desselben Problems ist.......wer kann da schon was dafür?????????? Dass ich mich scheiße fühle, weil ich mir vorkomme wie der letzte Arsch????? Wen interessiert das.......Weder die Werkstatt noch die BMW Zentrale.


    Was bin ich nur für ein nervender BMW- Kunde; aber wenn ich das Bike irgendwann los bin - nie wieder!

  • Hmmmmmmmmm locker bleiben.......... Alles wird gut. Manchmal läuft eben alles etwas beschis......


    LG

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink: