Frage zum ESD tausch

  • Hallo Leute,


    fahre leider noch nicht all zu lange Motorrad und habe nur eine Frage.
    Wenn ich bei der F650 GS einen anderen ESD ohne Kat unterbaue, muss dann mehr gezahlt werden? Bz. Abgasuntersuchung? Steuern usw!
    Für viele ist es sicher eine normale klare Sache, aber leider weiß ich es nicht.

  • Nein, die KFZ-Steuer ist bei Motorrädern nicht Abgasbezogen.


    Aber der neue Auspuff muss die selben Abgaswerte einhalten wie der Originale.

  • Zitat

    Original von hanuta
    Ohne Kat hälst die "Grenzwerte" nicht ein und fliegst bei der Abgasuntersuchung durch


    Das kann man so pauaschal nicht sagen!


    Bei vielen Moppeds ist der KAT eh wirkungslos.
    Ganz einfach weil ab ner gewissen Drehzahl die Ströhmungsgeschwindigkeit der Abgase zu hoch wird.


    Es gibt durchaus Hersteller die ihren Auspuffanlagen ohne Kat bescheinigen die Grenzwerte für Fahrzeuge mit KAT einzuhalten.


    Seh einfach zu das du nen Auspuff mit E-Prüfzeichen oder ABE bekommst.


    Davon abgesehen, wer bei der Mopped AU durchfällt hat entweder nen Defekt am Mopped, odern scheiss Händler. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Appelkorn ()

  • Zitat

    Original von hanuta
    Ohne Kat hälst die "Grenzwerte" nicht ein und fliegst bei der Abgasuntersuchung durch



    Ist abhängig von der Erstzulassung!


    "Alle ab 2006 nach Euro 3 homologierten Motorräder, die serienmäßig einen Kat besitzen, dürfen nur auf einen Nachrüstdämpfer mit Kat umgerüstet werden. ...


    Anders sieht es mit älteren, beispielsweise nach Euro 2 zugelassenen Motorrädern aus. Selbst wenn sie serienmäßig mit Kat ausgestattet sind, dürfen Nachrüstschalldämpfer ohne Kat angebautwerden. Allerdings nur, wenn diese vor dem 18. Mai2006 eine EG-Betriebserlaubnis erhalten haben. Wenn dann bei der AUK der für das Motorrad (vom Hersteller) angegebene Wert überschritten werden sollte, gibt es lediglich einen entsprechenden Vermerk im Prüfbericht...


    Als Obergrenze für den ausschlaggebenden CO-Gehalt gelten in jedem Fall 4,5 Volumen-Prozent."



    Über Sinn und Unsinn spare ich mir einen Kommentar.


    Gruß Joschy

  • Zitat

    Original von hanuta
    Ohne Kat hälst die "Grenzwerte" nicht ein und fliegst bei der Abgasuntersuchung durch


    Muss ich leider wiedersprechen. Bin mit meiner GS beim TÜV ohne Probleme durchgekommen, obwohl ich den Sebring ohne Kat fahre.

  • ... netter Fred :pfeiffen:
    ..für die AU kommt mein Original-Pott dran und gut is - Umbau dauert ja nicht lange :laugh:
    Gruß
    Frank