Bremslicht

  • Hallo alle miteinander.
    Ich habe seit je her kleine Problemchen mit dem Rück- und Bremslicht. Bisher flackerte es lediglich wurde mir von hinterherfahrenden berichtet. Vor kurzem fing es dann an oftmals fast aus zu sein. Wenn man dann auf den Beifahrersitz geklopft hat, wurde sie wieder heller. Manchmal blieb sie gleich so, manchmal erst nach drei bis viermaligem Hämmern.
    Wackelkontakt... klare Sache.:annoyed:
    Dann habe ich natürlich einfach die Rückbank abgemacht und an den Schteckern hantiert. Also sie etwas weiter rein gedrückt und siehe da :laugh: wieder normal hell.
    Auch kein besonders toller zustand, da sie halt manchmal so dunkel war, da hätte ich mir ne Kerze ranhängen können und die wäre heller gewesen.
    JETZT: ist es allerdings so, dass sie die GANZE Zeit über extra hell leutet, also quasi so, als würde ich ständig bremsen.
    Die Folge ist jetzt, dass wenn ich wirklich bremse, das Lciht unverändert hell bleibt.
    Kennt jemand das Problem? Oder heißt das unweigerlich Geld bei ner Werkstatt investieren? :sad:


    P.S.: Hab alle Sicherungen schonmal gleich nachgeguckt.. also die vier vorne unter der Sitzbank. Weiß nicht obs noch mehr gibt.

  • Hallo Malte,

    Zitat

    Original von saifediasheißt das unweigerlich Geld bei ner Werkstatt investieren?

    So richtig schwierig hört sich das Problem ja nicht an. Allerdings kann ich Deine Kenntnisse schwer einschätzen.

    Zitat

    Hab alle Sicherungen schonmal gleich nachgeguckt

    Nach Sicherung hört sich das ja überhaupt nicht an. Gut: Kontrolle schadet nicht.

    Zitat

    Dann habe ich natürlich einfach die Rückbank abgemacht und an den Schteckern hantiert. ...
    ist es allerdings so, dass sie die GANZE Zeit über extra hell leutet, also quasi so, als würde ich ständig bremsen.


    Normalerweise deutet die Erscheinung auf einen defekten Bremslichtschalter hin.
    Mit der beschriebenen Vorgeschichte halte ich allerdings einen Schaltfehler für wahrscheinlicher. Hast Du vielleicht die Stecker für Rück- und Bremslicht verwechselt ?
    Zumindest bei mir sind das Einzelstecker, die man natürlich verwechseln kann.
    Dann könnte natürlich auch noch ein Schluß zwischen Rücklicht- und Bremslicht-Stromkreis in Frage kommen, theoretisch auch in der Glühbirne.
    Obwohl kodiert, schaffen es wohl manchmal auch Leute, die Birne verkehrt einzusetzen, so dass es ebenfalls zur Vertauschung von Rück- und Bremslicht kommt.


    Bei einer Vertauschung von Rück- und Bremslicht müsste das Licht beim Bremsen trotzdem noch etwas heller werden - aber nur ganz wenig, weil das Bremslicht dreimal stärker ist. Außer Du hast ein LED-Rücklicht: das hat nur 2 Stufen, d. h. wenn es schon in der hellen Stufe leuchtet, gibt es kein noch heller.


    Eckart

  • Ich habe tatsächlich eine LED Birne eingesetzt. Das Flackern war aber schon die ganze Zeit auch vorher so.
    Und Es lief ja auch ne Weile mit dem LED-Licht.
    Es ist kein richtiges LED-Panel, so wie es manche verbaut ahben, sonder nur eine LED-Birne.
    Die werde ich morgen gleich mal austauschen gegen die Serie... tatsächlich erhoffe ich mir allerdings eher wenig davon, da das Problem mit dem Flackern wie gesagt schon vorher da war und eine Birne an sich, außer einem kurzen, ja nicht viel falsch machen kann.
    Die Stecker habe ich nicht vertauscht, mein einer Stecker, vom Lenker aus zum Heck der maschine guckend, ganz linke Stecker reicht gar nicht bis zu dem rechten hin, das habe ich nach auftreten des Problem ja mal ausprobiert.
    Mein "hantieren" beschränkt sich eigentlich auch auf die STecker etwas fester an den Anschluss drücken, da der ganz linke meiner meinung nach immer etwas zu weit raus guckte. Danach hat es auch immer geklappt.
    Ich werde morgen über die Ergebnisse des Austauschen berichten :)
    Danke schon einmal.
    Gruß

  • :g: :g: :g: :g: so wie es aussah, lag es doch nur an der LED-Birne. Jetzt funktioniert das Licht wieder,
    :huh: :laugh: um so besser.
    falls sich das ändern sollte melde ich mich wieder
    Bis bald und schöne Grüße

  • womit sich mal wieder herausstellt: LED Lampen auch China sind Müll, und haben aus gutem Grund keine E Nr.!

  • Hallo!


    Ich kann mir bis zu dem Zeitpunkt, an dem mir jemand das Gegenteil beweist, nicht vorstellen, dass diese komischen LED-Einsätze mit BAY15d-Sockel, wie ihn stinknormale 21/5W-Zweifadenlampen haben, in Sachen Leuchtkraft, Abstahlwinkel und Erkennbarkeit das Wasser reichen können. Schließlich sind auf diesen Fernost-Billigteilen kaum mehr als 5 LED's (eher allerübelster Qualitätsstufe) verlötet, die gleichfalls auch nicht die Reflektorfläche der Leuchte zu nutzen imstande sind. Insofern ist wohl einfach nachzuvollziehen, warum die Dinger kein Prüfzeichen haben.


    Wer für die CS eine - komplette! - LED-Rückleuchte mit Prüfzeichen sucht, der wird z.B. bei Wunderlich fündig. Allerdings zum stolzen Preis von ca. 90-100 EUR, je nach Ausführung. Ob diese Dinger einen für LED's wichtigen Überspannungsschutz verfügen, vermag ich nicht zu sagen. Aber ausprobieren möchte ich es auch nicht... ;)


    Und wenn ich hier (und anderswo) so lese, wie viele LED-Einsätze schon das Zeitliche gesegnet haben, dann muss ich Zweifel anmelden, ob die Dinger, E-Prüfzeichen hin oder her, tatsächlich das Leben eines an ihm befestigten Motorrads überdauern und den ausgelobten Sicherheitsvorteil ausspielen können. :g:


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

    Einmal editiert, zuletzt von IronCS ()


  • ich möchte für niemanden Werbung machen ich kann nur von meinem LED-Rücklicht von Wunderlich berichten.


    - Der Einsatz hat 24 LEDs. Die Leuchtkraft ist einer normalen Rücklichtbirne weit überlegen.


    - Der Einbau ist wirklich so einfach wie Wunderlich es beschreibt: '. . . Der am LED angebrachte Sockel wird einfach anstelle der Original-Glühbirne eingedreht und schon leuchtet das Heck taghell auf . . .' Dann dreht man noch ein Schräubchen in der Mitte des Einsatzes rein, setzt das originale Rücklichtglas wieder drauf und befesteigt es mit den 2 originalen Schrauben.


    - ob der Einsatz einen Überspanungsschutz verfügt weiß ich nicht. Seit ca. 6000 Km fahre ich ausfallfrei mit dem LED-Einsatz.


    - Der LED-Einatz hat leider keine TÜV-Zulassung (war das mit Prüfzeichen gemeint?). Warum nicht, weiß ich nicht.


    Der Preis ist recht hoch, aktuell kostet der Einsatz 89 € zzgl. Versand. So viele Glühbirnen können gar nicht kaputtgehen damit sich die Anschaffung finanziell lohnt.


    Lorenz

  • Zitat

    Original von Lorenz1
    ch möchte für niemanden Werbung machen ich kann nur von meinem LED-Rücklicht von Wunderlich berichten.


    An dieser Stelle müsste man mal wieder auf den - dann doch nicht ganz so - ultimativen LED-Thread verweisen.

    Zitat

    Die Leuchtkraft ist einer normalen Rücklichtbirne weit überlegen.
    ...
    schon leuchtet das Heck taghell auf
    ...
    Der LED-Einatz hat leider keine TÜV-Zulassung (war das mit Prüfzeichen gemeint?). Warum nicht, weiß ich nicht.


    Eine "TÜV-Zulassung" gibt es nicht, denn der TÜV ist keine [URL=http://www.bmvbs.de/Verkehr/Strasse/KfZ-technische-Vorschriften-,1446.1032708/ECE-Regelungen.htm]Behörde[/URL].
    Was es damit auf sich hat, kann man hier (PDF) nachlesen.


    Dort steht auf fachchinesisch, dass das Licht eben nicht taghell leuchten darf, sondern wie hell, damit man es von einem Bremslicht unterscheiden kann, wohin es leuchten soll (der Querverkehr muss auch noch etwas sehen) und vieles mehr.
    Manche Chinabastelei kommt da vielleicht nicht mit.


    Eckart

  • Zitat

    Original von Lorenz1


    - Der LED-Einatz hat leider keine TÜV-Zulassung (war das mit Prüfzeichen gemeint?). Warum nicht, weiß ich nicht.


    Hallo Lorenz,
    die Antwort steht doch in Deinem Beitrag :D :

    Zitat

    Die Leuchtkraft ist einer normalen Rücklichtbirne weit überlegen.
    ...und schon leuchtet das Heck taghell auf . . .


    Es muss nicht nur irgendwie rot und hell sein, nein bestimmte Werte an Leuchtdichte, auch abhaengig vom Winkel, duerfen weder unter noch ueberschritten werden.


    Jeder soll nach seiner Facon gluecklich werden, aber keine falschen Tatsachenbehauptung in die Welt setzen wie: nachtraeglich angebaute LEDs sind zuverlaessiger oder schneller oder besser.


    Gruss
    Matthias



    Hallo Eckard! Lustig, gleiches Zitat :D, hatte meine Beitrag unabhaengig von deinem editiert.


  • ich finde auch, dass Wunderlich mit den Formulierungen wie 'taghell' ordentlich übertreibt.


    Beinahe jedes zweite Auto, das auf unseren Straßen herumfährt, hat ein LED-Rücklicht. Das Wunderlich-Rücklicht ist weder heller noch dunkler wie diese Rücklichter.


    Ein Bild vom Wunderlich-Rücklicht ohne Rücklichtglas habe ich auf meiner HP:



    Wunderlich schreibt in der Beschreibung dazu: 'Trotz erhöhtem Sicherheitsfaktor leider ohne TÜV.' Was heißt, dass nun konkret. Ich deutete das so, dass das Rücklicht keine Zulassung hat, also im öffentlichen Straßenverkehr nicht benutzt werden darf. Oder?


    Lorenz

  • Zitat

    Original von Lorenz1
    'Trotz erhöhtem Sicherheitsfaktor leider ohne TÜV.' Was heißt, dass nun konkret. Ich deutete das so, dass das Rücklicht keine Zulassung hat, also im öffentlichen Straßenverkehr nicht benutzt werden darf. Oder?


    So isses! Das Ding ist nicht zugelassen. Aber wie ich weiter oben schon schrieb, gibt es inzwischen (vgl. S. 199 des "Onroad-Kataloges" 2009/2010) ein komplettes E-zugelassenes Rücklicht für die CS unter einer anderen Best.-Nr. Ob es besser ist als der alte "taghelle, deswegen TÜV-obsolete" ;) Einsatz, vermag ich aber auch nicht zu sagen. Mir reicht die 21/5W-Zweifadenlampe - die seit ca. 35 Tkm klaglos ihren Dienst tut.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

    Einmal editiert, zuletzt von IronCS ()

  • Das ist ja mal blöd mit dem LED-Satz, dass der nicht zugelassen ist. Nunja, kann man sich drüber aufregen... nutzt aber nichts. Ich habe mir diese Birne halt gekauft, weil ich dachte, dass LED eine höhere Lebensdauer haben, ggf. weniger die Batterie bei abgeschaltetem Motor aber leuchtendem Licht belasten würden und ggf. sogar noch heller sind.
    Das sie nun ihren korrekten Dienst verweigert hat, ist natürlich blöd. Sollte man aber Made in Germany eine ähliche LED-Birne bekommen, die ihren DIenst zuverlässig tut, werde ich wahrscheinlich wieder darauf zurück greifen.


    Denn das mit der Leuchtkraft, also das, wie IronCS meinte, auf einer Birne maximal nur 5 LED-Lichter verbaut sind und die Birne damit insgesamt dunkler ist, ist falsch.
    http://www.virtualvillage.de/Items/002510-121?sck=53965197&caSKU=002510-121&caTitle=2%20LED%20Lampen%20Birnen%20ROT%20BAY15D%2012V%2057%20LEDs%20Rücklicht
    Diese Birne hat 57, also mehr als doppelt so viele wie das von Wunderlich. Zugelassen sind beide nicht. Würde man mir garantieren können, dass es ordentlich arbeiten würde, würde ich dennoch sofort wieder darauf zurück greifen.

    Einmal editiert, zuletzt von saifedias ()

  • Hallo!


    Zitat

    Original von saifedias
    Denn das mit der Leuchtkraft, also das, wie IronCS meinte, auf einer Birne maximal nur 5 LED-Lichter verbaut sind und die Birne damit insgesamt dunkler ist, ist falsch. Diese Birne hat 57, also mehr als doppelt so viele wie das von Wunderlich.


    Hmm, den "Christbaum" auf der von Dir verlinkten Seite kannte ich noch nicht. Man lernt nie aus! :rolleyes: Wenigstens kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses Teil, bezogen auf die Leistungsaufnahme, noch einen messbaren Vorteil ggü. der guten, alten Glühlampe hat.


    Zitat

    Original von saifedias
    Würde man mir garantieren können, dass es ordentlich arbeiten würde, würde ich dennoch sofort wieder darauf zurück greifen.


    Wenn jemand diese Garantie abgeben könnte, hätte so ein Teil sicher eine E-Zulassung - die sich angesichts der zu produzierenden / verkaufenden Stückzahlen schnell bezahlt machen sollte... ;)


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---