Fragen zur F 650 CS

  • Hallo,


    zur Zeit besitze ich eine Royal Enfield Sixty-5 und bin mit dem Teil auch recht zufrieden.
    Doch nun möchte ich mal wieder etwas anders fahren.
    Da ich aber auf 1 Zylinder-Motorräder stehe ist die Auswahl eher bescheiden.


    Dazu kommt leider auch mein nicht mehr jugendliches Alter (55 Jahre), halbwegs bequem soll die "NEUE" auch sein.
    Beim stöbern im Internet fiel mein Blick nun auf die BMW F 650 CS.
    Ehrlich gesagt kannte ich die CS gar nicht.
    Sie sieht ja im Vergleich zu meiner Enfield sehr futuristisch aus.


    Ist die BMW F 650 CS aus technischer Sicht unproblematisch oder muss beim Gebrauchtkauf besonderer Augenmerk auf etwas bestimmtes gelegt werden?


    Da ist auch schon meine erste Unsicherheit:passt / fährt ein alter "Sack" wie ich es bin zu / mit einer CS, oder ist das doch eher ein Bike für den jüngeren Menschen?


    Da ich kein Sportpilot bin und mir die Sitzposition wichtig ist, würde ich gern wissen für welche Körpergröße die CS ideal erscheint um bequem Platz nehmen zu können.
    Besteht die Möglichkeit die Lage der Fußrastenanlage zu verändert falls der Kniewinkel für mich eher ungünstig ist?


    PS.
    Wo liegen die Kosten für eine normale jährliche Inspektion / 10.000er Inspektion?
    Kann an dem Motorrad (Motor mit Einspritzanlage) noch etwas selbst erledigt werden?


    Bitte nicht böse sein falls ich nicht genug im Forum gesucht / gefunden habe.


    Manfred

  • Wieso ne Royal Enfield weghaun? Ist doch echt "chillig" das Möp^^


    Die CS ist sowieso recht wartungsarm dank Riemenantrieb..das wär auch das einzige das ich persönlich von der Werkstatt machen lassen würde(also den Wechsel desselbigen). Wechsel steht alle 30-60.000km an(Extremwerte).


    Im übrigen ists ne sehr zuverlässige Maschine, nicht umsonst von sehr vielen fahrschulen benutzt..Sitzhöhe lässt sich über verschiedene Sitzbanken recht schön anpassen. Bei den Fussrasten weiß ichs selbst nicht (hab ne GS) gehe aber davon aus, dass sich Standardmäßig nichts verstellen lässt, gibt im Zubehörhandel aber sicher einiges..
    Im Allgemeinen hockt man auf der GS aber recht bequem(bin 1,80)..meine Freundin mit 1,58 konnte auf der exakt gleichen maschine auch bequem hocken, ist also denk ich recht variabel..




    Machen kann man auch beim Einspritzer sehr viel selber..Ventilspiel usw kein Problem..es gibt allerdings immer wieder mal verschiedene Elektrikprobleme (hatte ich schon 2 mal), wegen denen du wohl in die Werkstatt gehen musst(meistens)..



  • Hallo Manfred,
    nicht viel fragen,sondern auf zum BMW :D und probe fahren.
    Mindestens 2 Stunden.
    Den Kniewinkel kann man mit dem passenden Sitz,BMW bietet drei verschiedene Höhen an,oder mit Hilfe eines Sattler seine Wünschen entsprechend verändern.
    Um den Oberkörper altersentsprechend gerader zu bekommen, gibt es Lenkererhöhungen.
    Auch da heißt es ausprobieren.

    Zitat

    Ist die BMW F 650 CS aus technischer Sicht unproblematisch oder muss beim Gebrauchtkauf besonderer Augenmerk auf etwas bestimmtes gelegt werden?


    Da solltest du die Suche noch einmal bemühen.
    Dabei ist zu bedenken das selten in einem Forum gelobt wird,doch meistens nur die Mängel beklagt werden.
    Ich bin nach der Behebung der ersten Mängel ( Rückrufaktionen von BMW ) zufrieden.


    Da auch BMW wohl einmal dachte die CS wäre etwas für jüngere Menschen,
    sich da wohl verrechnet hat,wird die CS,da inzwischen eingestellt,bald zu einer Rarität werden,genau wie die etwas älteren Fahrer.
    Viele Grüße, so von " Alter Sack zu alter Sack " und ein herzliches :welcome:


    Juergen


    Rückrufaktionen F650CS + weitere Tipps

  • Hallo,


    ich rate auch zur intensiven Probefahrt, bei meinen 1,86m fand Ich die CS absolut unbequem. Vielleicht lag das an der Sitzbank, aber ich fühlte mich wie eingepresst zwischen Lenker und Sitz, habe deshalb mit der GS vorlieb genommen.


    Gruß


    Flo

  • Hallo!


    Hmm... :g: - falsche Rubrik. Evt. kann das einer der Mods mal in die CS-Rubrik verschieben.


    Zitat

    Original von Royfield
    Ehrlich gesagt kannte ich die CS gar nicht.


    Das ist natürlich ein Faux-pas - den jedoch nicht Du, sondern BMW zu vertreten hat. ;)


    Zitat

    Original von Royfield
    Sie sieht ja im Vergleich zu meiner Enfield sehr futuristisch aus.


    Nicht nur im Vergleich dazu. Schon eine BMW R sieht ggü. der CS gaaanz schön alt aus. ;) Die aus meiner Sicht einzig vernünftig gestylten BMW-Moppeds kommen aus der F- und aktuellen K-Reihe. Wer schmeißt jetzt den ersten Stein? :huh:


    Zitat

    Original von Royfield
    Ist die BMW F 650 CS aus technischer Sicht unproblematisch oder muss beim Gebrauchtkauf besonderer Augenmerk auf etwas bestimmtes gelegt werden?


    Bei der CS ist, auch wenn man es auf den ersten Blick nicht vermuten mag, ähnliche Technik verbaut wie bei der GS, vom Zahnriemenantrieb mal abgesehen. Und diese Technik ist vergleichsweise robust. Wer sich für eine CS interessiert, der sollte darauf achten, dass bei einem km-Stand um 40.000 der Zahnriemen und (bei vorhandenem ABS) die Primärmanschetten der Hauptbremszylinder gewechselt worden sind. Sonst gibt das Punktabzug in Form von Euros, denn allein der Wechsel des Zahnriemens schlägt mit über EUR 200 zu Buche. Natürlich wird auch der Zahnriemen nicht in jedem Fall bei 40.000 km reif für den Wechsel sein, aber das muss man ja als potentieller Käufer dem Verkäufer nicht gerade unter die Nase reiben. ;)


    Bei den Modelljahren bis 2003 gab es einige Werkskrückrufe. Ob das (bei BMW) erledigt wurde, sagt einem der Freundliche nach Eingabe der Fg-Nr. ins System.


    Zitat

    Original von Royfield
    Da ist auch schon meine erste Unsicherheit:passt / fährt ein alter "Sack" wie ich es bin zu / mit einer CS, oder ist das doch eher ein Bike für den jüngeren Menschen?


    Die CS ist genau so wenig nur ein Mädchenmopped wie eines für nassforsche Jungdynamiker. :rolleyes: Erlaubt ist, was gefällt. Ob ich als Fahrer zur angepeilten Zielgruppe gehöre, wäre mir egal. Ich bin auch schon lange keine 20 mehr. ;) Und die auf "jugendlich" getrimmte R 1150 R Rockster hat auch kaum ein Jüngling gekauft.


    Zitat

    Original von Royfield
    Da ich kein Sportpilot bin und mir die Sitzposition wichtig ist, würde ich gern wissen für welche Körpergröße die CS ideal erscheint um bequem Platz nehmen zu können.
    Besteht die Möglichkeit die Lage der Fußrastenanlage zu verändert falls der Kniewinkel für mich eher ungünstig ist?


    Eine andere Fußrastenanlage gibt es m.W. bei keinem Zubehöranbieter. Hier etwas tieferlegen würde ich aber sowieso nicht, denn die CS kann man - bei sich noch drehenden und bodenhaftenden Rädern - nicht besonders weit auf die Seite legen. Generell empfiehlt sich die hohe Sitzbank (810 mm) bei Körpergrößen jenseits von 180 cm, die 750er Sitzhöhe (u.a. erkennbar am 150er Hinterreifen) nur dann, wenn man nicht wesentlich länger ist als ca. 160 cm. Alle anderen sollten mit der Standardsitzhöhe von 780 mm problemlos zurechtkommen. Auch an den Kniewinkel kann man sich gewöhnen.


    Die Sitzposition auf der CS empfinde ich alles andere als unbequem: leicht nach vorne geneigt (also nicht so aufrecht wie bei der GS), aber noch lange nicht handballenlastig. Evt. erforderliche Korrekturen erzielt man mit einer Lenkererhöhung.


    Zitat

    Original von Royfield
    Wo liegen die Kosten für eine normale jährliche Inspektion / 10.000er Inspektion?
    Kann an dem Motorrad (Motor mit Einspritzanlage) noch etwas selbst erledigt werden?


    Beim Freundlichen liegen die Kosten zw. ca. EUR 250 (10.000er) und 400 (20.000er). Plus evt. zusätzliche Arbeiten wie Zahnriemenwechsel (s.o.). Selbermachen kann man dennoch einiges, wenn man ein wenig technischen Sachverstand hat. Ich denke da an den Wechsel aller Filter und Flüssigkeiten sowie das Einstellen der Ventile. Beim Zahnriemen wird es schwieriger, weil dessen Spannungseinstellung etwas diffizil ist, wenn man nicht über die geeigneten Messapparaturen verfügt. Bei deutlich zu strammer Einstellung besteht immerhin die Gefahr, dass man z.B. das Lager an der Getriebeausgangswelle rasch ruiniert.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

    Einmal editiert, zuletzt von IronCS ()

  • Zitat

    Original von Royfield
    Da ist auch schon meine erste Unsicherheit:passt / fährt ein alter "Sack" wie ich es bin zu / mit einer CS, oder ist das doch eher ein Bike für den jüngeren Menschen?


    Hallo Manfred,
    Du waerest nicht allein! Die Motorradzeitschrift hat mal etwas spoettisch in der Beschreibung der am Markt erhaeltlichen Motorraeder sinngemaess geschrieben:
    "Von BMW entwickelt um die juengere Kaeuferschaft wieder an BMW heranzufuehren, gekommen sind aber hauptsaechlich Graubaerte die sich fuer immer jung halten" :D
    Ich bin auch nicht mehr der juengste und bin mit der CS sehr zufrieden. Ich hatte beim Kauf auch ueber die Anschaffung einer Enfield mit Dieselmotor (Taurus) nachgedacht, habe mich aber dann doch fuer die CS entschieden weil ich mehr fahren als basteln wollte :).
    Die CS ist ein zuverlaessiges und in ihrer Klasse sportliches Motorrad, nur mit dem Gepaeck musst Du dich etwas umgewoehnen, Koffer passen nicht so wirklich gut, das BMW-Gepaecksystem reicht aber locker fuer eine Wochenendtour.



    Viel Erfolg bei deiner Entscheidung
    Matthias

  • Ideale Körpergrösse?
    165 - 180 cm.


    Gefahren wird das Teil von ganz verschiedenen Leuten, u.a. Frauen, Anfänger, Erfahrene, die mittlerweile wissen, dass 50PS völlig ausreichen, Sparfüchse, die auch dann noch Spass haben wollen, wenn Sie mit 3,5 L/100KM unterwegs sind, Kurvenräubern, die den ein oder anderen Supersportpiloten im Gebirge blöd aussehen lassen, etc.pp.
    Die Liste liesse sich beliebig fortsetzen.


    Wir hatten zwischendurch 2 CS, mittlerweile ist es nur noch eine, die wird auch einfach behalten, da sie a) kaum Brot frisst und b) kaum an Wert verliert.


    Wenn Du die Sitzposition als einigermassen bequem empfindest, kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen.
    Wir (175 cm + 168 cm) waren mit unseren beiden Maschinen 3 Wochen im Urlaub, es war nie unbequem und ausreichend Stauraum (insg. 2x Topcase, 2 Seitenkoffer, "Tankrucksack", Hardcase vorne und eine Gepäckrolle) hatten wir auch.


    Fahr' mal eine Probe und gib' uns dann 'ne Rückmeldung.


    Viel Spass, Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Duc-CS ()

  • habe die CS zwei Jahre gefahren und war sehr damit zufrieden.
    185cm/80kg


    Sparsam, flott, leicht und wendig.
    Schlechte Strassen haben mich aber zum Umsteigen auf eine G verleitet.


    Ein leichter Nachteil ist der Zahnriemen, der leider vom Laien nicht einfach eingestellt werden kann.
    Andererseits ist es eine tolle Erfindung, man braucht nicht mit Fett und Ol hantieren.
    Riemenwartung geht aber auch, da will ich nochmal auf die Kollegen im USA - F Forum hinweisen.


    Ein Minus ist die Lichtanlage, die aus Plastik gefertigt ist und sich leicht zerlegt, und so fanden einige, (extra Nebellampe) nicht besonders hell ist.
    Die Kontakte/Kabel waren wurde bei manchem auch angekokelt.


    Ärger bereiteten auch die klaren Plastikteile, die aber Mitte 2003 gegen schwarze ersetzt wurden.
    Sitz und so weiter geht Alles, wie schon beschrieben durch die Vorschreiber.
    Fußrastengummi kann man abschrauben, das hilf ein wenig.


    Ein "Konstantruckeln" gibt es auch noch, wohl nicht beim twinspark, sonst als Abhilfe die Iridium Kerze einbauen.


    Viel Spass und berichte mal.


    good day best regards
    Josey


  • also an meiner CS ist der Zahnriemen etwas über 40.000 Km drauf ohne dass er je neu eingestellt werden musste. Das ist ja keine Kette die immer wieder mal nachgestellt weren müsste. Das ist ja der Vorteil des Zahnriemenantriebes, dass er wartungsfrei ist. Der Zahnriemen ist für mich kein Nachteil sondern ein Vorteil.


    Lorenz

  • Zitat

    Original von Lorenz1
    also an meiner CS ist der Zahnriemen etwas über 40.000 Km drauf ohne dass er je neu eingestellt werden musste. ... Der Zahnriemen ist für mich kein Nachteil sondern ein Vorteil.


    So sehe ich es auch. Kostenmäßig hält sich das Ganze wohl die Waage mit der Kette: die Kette braucht Pflege bzw. einen Kettenöler und ist i.d.R. inkl. Ritzel und Kettenblatt früher am Ende als der Riemen. Dafür ist der Riemen teurer. Wenn der Riemen anl. einer Inspektion nicht nachgespannt werden muss und ansonsten keinerlei sichtbare Beschädigungen aufweist, besteht zunächst kein Anlass, ihn zu wechseln.


    @ drimcong: das mit der Lichtanlage ist tatsächlich ein Problem bei der CS. Die Problemlösung findet Royfield hier im Forum. Wenn der Scheinwerfer technisch i.O. und richtig eingestellt ist, dann ist m.E. auch die Lichtausbeute passabel. Defekte Scheinwerfer leuchten nur wenige Meter vor dem Bike aus (so dass der Gegenverkehr diesen defekten Scheinwerfer eher als Stand- als als Abblendlicht wahrnimmt), und so wird der mechanische Mangel leider viel zu oft mit einer allgemein schwachen Lichtausbeute gleichgesetzt. Ob man jetzt unbedingt einen Zusatzscheinwerfer braucht, ist Geschmackssache. Nur gilt es dabei zu bedenken, dass dessen Dauerbetrieb die Lichtmaschine an ihre Leistungsgrenzen treibt.


    Übrigens haben nur die Single-Spark-Modelle (also die bis einschl. Mj. 2003) die transparenten Kunststoffteile - so lange sich niemand ihrer erbarmt und sie wg. Zerbröselung gg. die schwarzen Dinger getauscht hat. Wenn man das alles selbst bezahlen muss, wird es wieder teuer: so um die EUR 300 darf man dafür getrost einplanen.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

    Einmal editiert, zuletzt von IronCS ()

  • Zitat

    Original von IronCS
    Übrigens haben nur die Single-Spark-Modelle (also die bis einschl. Mj. 2003) die transparenten Kunststoffteile - so lange sich niemand ihrer erbarmt und sie wg. Zerbröselung gg. die schwarzen Dinger getauscht hat. Wenn man das alles selbst bezahlen muss, wird es wieder teuer: so um die EUR 300 darf man dafür getrost einplanen.


    CU!


    Martin


    Kleine Ergänzung:
    Meistens zerbröseln diese Teile nicht, sie sehen nur durch Rissbildung so aus, als wenn sie jeden Augenblick auseinander brechen.

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Duc-CS
    Meistens zerbröseln diese Teile nicht, sie sehen nur durch Rissbildung so aus, als wenn sie jeden Augenblick auseinander brechen.


    Da müssen wir wohl differenzieren. ;) Meine transparenten Windschildhalterungen sind in der Tat zerbröselt, so das sich sie - auf eigene Kosten - aus Sicherheitsgründen ausgetauscht habe. Für mich ein klarer Fall von Produkthaftung, wenn mir oder einem anderen Verkehrsteilnehmer das Windschild nebst Fragmenten der Halterung entgegengekommen wäre. Dass ich es nicht so weit kommen lassen wollte, hat seinerzeit bei BMW niemanden interessiert. Mit anderen Worten: die Dinger durfte ich selbst bezahlen, nachdem mir diese Rissbildung trotz Reklamation innerhalb der 2-jährigen Gewährleistungszeit als "Schönheitsfehler" verkauft worden ist. Vielleicht stelle ich mal ein Foto von dem Teil hier rein.


    Davon abgesehen, habe ich am Mopped einer Forumsmitstreiterin StufBay-Bügel gesehen, die mehr als nur wenige Haarrisse aufweisen.


    Wen es interessiert: ich habe noch das transparente Teil des Heckträgers in der Garage rumliegen. Das ist das einzige Teil, das noch einen brauchbaren (weil rissfreien) Eindruck hinterlässt.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Ja, da hast Du wohl Recht.
    Es kommt sicher auch auf die Unterbringung der Maschine an, Stichwort UV-Strahlung.
    Bei Garagenfahrzeugen ist das "Zerbröselproblem" nicht so gross.
    Bei umgerüsteten bzw. neueren Fahrzeugen wäre man in jedem Fall auf der sicheren Seite.
    Unsere CS hat noch die transparenten Plastikteile, die sehen auch noch gut aus.


    Gruss, Michael

  • So, habe nun eine zur Probe gefahren.
    War auf den ersten Blick doch noch nicht nur positiv.
    Der Blinkerschalter erscheint mir bischen weit weg, die Sitzposition selbst ging,
    doch am meisten hat mich gestört, dass der Fußbremshebel und der Schalthebel etwas zu nah am Motor sitzen und ich meine Füße zum betätigen verdrehen musste.


    Liegt es an meinen Füßen?

  • Hatte bei meiner Anfangs das gleiche Problem..irgendwann wird auch das automatisch...


  • Zitat

    Original von Royfield
    So, habe nun eine zur Probe gefahren.
    War auf den ersten Blick doch noch nicht nur positiv.
    Der Blinkerschalter erscheint mir bischen weit weg, die Sitzposition selbst ging,
    doch am meisten hat mich gestört, dass der Fußbremshebel und der Schalthebel etwas zu nah am Motor sitzen und ich meine Füße zum betätigen verdrehen musste.


    Liegt es an meinen Füßen?


    jetzt wo du es schreibst fällt mir das auch auf. Zu Anfang fand ich den Blinkerschalter auch recht weit weg von meinem Daumen. Mittlerweile habe ich mich so daran gewöhnt dass mir das gar nicht mehr auffällt. Genauso die Sache mit den beiden Fußhebeln. Das ist alles zur Selbstverständlichkeit geworden.


    Lorenz

  • Zitat

    Original von Royfield


    Der Blinkerschalter erscheint mir bischen weit weg, die Sitzposition selbst ging,
    doch am meisten hat mich gestört, dass der Fußbremshebel und der Schalthebel etwas zu nah am Motor sitzen und ich meine Füße zum betätigen verdrehen musste.


    Liegt es an meinen Füßen?


    Hallo Royfield,
    Ich habe das Problem der kleinen und dicht am Motor sitzenden Hebel durch eine Vergrößerung von Wunderlich behoben.
    Werden einfach über die Originale geschoben.
    Ist auf einem Foto in meinem Profil ganz gut zu sehen.
    http://www.wunderlich.de/frame…3=1&lay4=1&prodid=8160431
    Der Blinkerhebel bereitet mir keine Probleme,vielleicht hilft es die Armatur etwas nach oben zu verdrehen.Schließlich muss der öfters betätigt werden, als Fernlicht und Lichthupe.
    Gruß Jürgen

  • So, kann auch noch schnell meinen Senf dazugeben:
    Für kleine Menschen wie mich passt alles ganz gut, lange Touren kein Problem. Nur die Kuppungs- und Bremshebel habe ich gegen verstellbare für meine kleinen Fingerchen ausgetauscht. An den Blinker gewöhnt man sich... aber stimmt schon, ist dämlich: Blinker beim Kupplung-kommen-lassen gleichzeitig bedienen - schaffe ich nicht...darum wende ich bei Kreiseln die niederländische Technik an, wenn ich die erste Str. raus will, und blinke vorher...
    aber ich habe extrem kleine Finger...


    Martin hat ja schon gut die Schwachstellen benannt. Kabelbrüche und Lampenausfälle hatte ich auch schon.


    Ich habe ein 2002er Modell und noch alle originalen durchsichtigen Teile dran: die Risse nehmen langsam zu, aber bruchsicher scheinen sie immer noch zu sein...ob´s daran liegt, dass meine Maschine viel in der dunklen Garage steht... ich habe so den Verdacht, dass Licht die Risse bilden könnte. Inzwischen habe ich ja auch dank IronCS :D ein Ersatzsortiment parat liegen...Also: kein Grund, das Möp deswegen nicht zu kaufen.


    Den Riemen sehe ich auch nur als Vorteil: bisher musste ich noch nichts daran tun, und jetzt habe ich 43000km auf dem Tacho.
    Bei meinem 2002er Modell sehe ich den Hauptnachteil darin, dass es kein verstellbares Federbein hat - das Nachrüsten lohnt nicht. Darum würde ich wohl zu einem neueren 2Spark-Modell mit verstellbarem Federbein raten.


    Ich denke schon, dass die CS ein zuverlässiges und langlebiges Motorrad ist.
    Ich würde mir als Käufer nur die Frage stellen, ob mir diese eigentümliche Art des
    Einzylinders gefällt. Das ist nicht jedermanns Geschmack. Darum: unbedingt probefahren!


    liebe Grüße
    Lillie

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Lillie
    Bei meinem 2002er Modell sehe ich den Hauptnachteil darin, dass es kein verstellbares Federbein hat - das Nachrüsten lohnt nicht. Darum würde ich wohl zu einem neueren 2Spark-Modell mit verstellbarem Federbein raten.


    Das verstellbare Federbein ist sicher ein lohnendes Feature. Auch ich hätte es gerne, aber der Austausch / Einbau kommt auf Teilekosten von ca. EUR 400 plus Einbau (lt. BMW werden 2 Std. angesetzt, weil der Heckrahmen raus muss). Und deswegen habe ich auch davon Abstand genommen.


    Das verstellbare Federbein ist jedoch nicht ausschließlich den 2-Spark-Modellen (ab 2004) vorbehalten. Es war gg. Aufpreis von nicht einmal (?) ca. EUR 100 auch für das 2003er Modelljahr (also Einfachzünder) lieferbar. Ob es ab Mj. 2004 serienmäßig war, müsste ich nochmal nachsehen.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hallo CS Biker
    Als ebenfalls alter Sack fühle ich mich doch auch angesprochen. Inzwischen habe ich mit meinem Maschinchen fast 2000 Km abgeradelt. Am allerliebsten würde ich natürlich einen alten Chopper fahren, mit dem man gerade noch so halbwegs mit den Zehenspitzen schalten kann. Je weiter vorne die Hebelei, desto cooler die Fahrerei, vielleicht ist das ja das Alter........ Aber die A Prüfung mit einem solchen Stuhl, das geht wohl definitiv nicht.
    Also habe ich mich vor etwa 5 Monaten für den CS entschieden. Ich muss sagen, mit den bisherigen Erfahrungen wäre es eindeutig wieder einen solchen. Tupperware demontieren und die ganzen Eingeweide sind ziemlich gut zugänglich. Der Lenker dürfte etwas höher sein, für meine Daten ( 170 / 78 / 49) die letzte Zahl ist das Alter!! Ein Hauptständer wäre für den Reifenwechsel manchmal vorteilhaft. Zu Zweit über Berge kommt der CS schon etwas an die Grenzen der Leistung, aber nur aus diesem Grund eine Renngeiss zu kaufen, lohnt sich aus meiner Sicht eh nie.
    Also ich bin zufrieden damit und froh, auch ab und zu daran schrauben zu können.


    Grüsse: Roman