Bordsteckdose

  • Hallo Leute,


    ich habe mir im August dieses Jahres eine CS Baujahr 2003 mit 25.000km zugelegt.


    Da ich Fahranfänger bin, ist die Maschine noch auf 34Ps gedrosselt.


    Als Saisonfahrer habe ich meine Maschine nun schon eingemottet, dennoch habe ich mir überlegt für nächste Saison vielleicht eine Bordsteckdose einbauen zu lassen ggf. für Navi oder anderes.


    Vielleicht kann mir jemand sagen, wie viel man wohl bei einer durchschnittlichen BMW-Werkstatt für so etwas löhnen würde, oder ob man das besser selbst macht - bin aber nicht der Über-Schrauber -.


    Grüße vom Newbie :wave: im Forum

  • Moin Oli.
    Erstmal :welcome: im Forum.
    Steckdose kannst du selber machen. Guck mal über die Suchfunktion, da gibt es schon einiges zu lesen.
    Ein Zubehörteil reicht da aus. Das muss nix Originales sein.


    Gruß :wave:
    Bernhard

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Das kann man auch selber machen, auch als nicht überaus handwerklich begabter Mensch.
    Ich hab mir das Teil vom Louis gekauft.

    Scarver, Goldorange, schwarze Sitzbank, Sturzbügel SW Mo-tech, Illuminator v. Wunderlich

  • Wo bekomme ich denn so eine "Original-Bordsteckdose" her? Einfach beim BMW-Händler kaufen?


    BMW Bordsteckdose haben eine anderen Norm als z.b. Zigarettenanzünder, ist das ein Problem oder kann man das einfach durch einen Adapter umgehen, oder sollte man sich gleiche eine "normale" Steckdose einbauen ? :confused:


    Lg Oli

  • Es gibt prinzipiell zwei Größen, die beide (unabhänig von BMW) genormt sind. Das eine sind die Zigarettenanzünder (ZA) und das andere sind die Bordnetz-Steckdosen (BN) wie sie auch BMW verwendet.


    Die meisten 12V-Geräte nützen den ZA oder haben gar einen Stecker, der ZA wie auch BN kann. Es gibt auch Adapter dafür.


    Es kommt eigentlich darauf an, was du anschließen willst, bzw. was für einen Stecker dieses Gerät hat. Dem entsprechend würde ich eine Dose einbauen. (Und es muß keine originale von BMW sein - die halten sich auch an die normale Norm).

  • Noch einmal vielen Dank für die Antworten!


    Meinem Verständnis nach, wäre eine Bordnetz-Steckdosen (BN) sinnvoll, da ich bei dieser sowohl Batterie-Ladegeräte als auch (mit Adapter) Navigationssysteme anschließen kann.



    Dann wäre als dieses Teil das Richtige??



    "Louis" Bordsteckdose


    Grüße,
    Oli

  • das Teil ist brauchbar, hat sogar die wichtige Sicherung dabei! Einzig der Deckel is nicht so schön, es gibt auch welche mit nem Klappdeckel. Die CS hat ja eine Steckdose im Lenkerpanal original (Extra) vorgesehen. Da hab ich mir son Teil eingebaut. Die Steckdose is aus der E-Bucht gebr. f. 5 Teu, stammt von einem älteren K-Modell, sind scheinbar baugleich!


  • Ich habe mich wieder auf die Suche begeben und noch eine zweite Bordsteckdose gefunden.


    Zu welcher würdet ihr mir raten?


    Zu der von Louis oder zu dieser hier -mit Klappdeckel-, wobei mir die Kabel ein bisschen kurz vorkommen:


    Amazon - Bordsteckdose


    edit.:


    Hätte auch noch eine BMW Bordsteckdose gefunden ist aber ein bisschen zu teuer (50€) - außerdem weiß ich nicht genau ob diese überhaupt an der CS verbaut werden könnte.


    E-Bucht


    Lg,
    Oli

    2 Mal editiert, zuletzt von Nestragon ()

  • Hallo Oli,
    auch von mir erst einmal ein :welcome:
    Ich habe mir eine Steckdose in Zigarettenanzündergröße in den von BMW bestimmten Platz,wie schon von do9da gezeigt, angebaut.
    Denn 99 % aller Geräte die während der Fahrt benutzt werden,meistens ein Navi oder aber auch das Handy,welches geladen werden soll,haben einen Stecker für den Zigarettenanzünder.
    Meistens ist dann auch gleich eine Integrierter Ladeelektronik im Stecker.
    Ein zusätzlicher Adapter würde die Sache nur anfälliger machen.
    Im Stand oder in der Garage kann dann ein Adapter viel einfacher benutzt werden.
    Über eine Sicherung direkt an die Batterie angeschlossen kann die Batterie dann auch darüber geladen werden.
    Siehe Suche nach Trick fürs Batterieladen
    Wenn du einmal die Google Produktsuche benutzt wirst du sehen das die Preise schon bei 5 Euro beginnen und ein Meter Kabel kostet auch nicht sehr viel.
    Gruß Jürgen

  • Über eine Sicherung direkt an die Batterie angeschlossen kann die Batterie dann auch darüber geladen werden

    Damit ist schon dies gemeint:


    ZA


    Jürgen hat Recht damit, dass es komplizierter wird, wenn man die ganze Zeit "im Fahren" mit eine Adapter rumhantieren muss!


    Ich denke die Bordsteckdose in ZA - Format, ist für den Gebraucht besser geeignet.


    So jetzt nur die Richtige finden ^^


    Danke!


    Lg,
    Oli

  • ich würde keinesfalls eine ZA Steckdose nehmen, zum einen, weil sie durch den größeren Durchmesser wesentlich mehr Platz benötigt, zum anderen ist die normale 12V Steckdose viel kontaktsicherer, da die Stecker dort einrasten, beim Zig.in der Dose hab ich schon öfters erlebt, das sich ein Stecker, der ja nur von der Federkraft seiner Massekontakte gehalten wird, Wackelkonntakt hatte. Der 1 Zylindermotor dürfte das noch verstärken. Bis jetzt hab ich noch keine Probleme mit Adaptern gehabt, denn ich baue mir soweit nötig einfach die passenden Stecker aus dem Elektronikversand an die Geräte.Viele Geräte haben aber inzwischen modernere Stecker, wo man vorne einen Ring abnehmen kann, dann passt er in beide Systeme!

  • Habe mich jetzt dazu entschlossen eine Bordnetz-Steckdosen (BN) einzubauen!


    Werde mir diese Bestellen, falls die Kabel zu kurz wären, bekommt man ja günstig längere her!


    BN


    Brauche dann nur noch einen passenden Adapter und dann ist alles im Lot :thumbup:


    edit: Sollte man lieber eine Adapter mit (für 8A) oder ohne Kabel (für max. 16A)? Bzw. Wie sinnvoll ist die Verbindung mit Kabel? Würde ein Adapter ohne Kabel bei Lenkbewegungen stören?


    Vielen Dank für die nette und kompetente Hilfe!


    Grüße,
    Oli

    Einmal editiert, zuletzt von Nestragon ()

  • Hallo Oli,
    Ich will Dich zwar vom Vorhaben, eine Steckdose anzubauen, nicht abbringen, aber Folgendes zu bedenken geben:

    Sollte man lieber eine Adapter mit (für 8A) oder ohne Kabel (für max. 16A)? Bzw. Wie sinnvoll ist die Verbindung mit Kabel? Würde ein Adapter ohne Kabel bei Lenkbewegungen stören?


    Hast Du mal nachgerechnet ? 16 A entspricht fast 200 Watt. Ein solches Zusatzgerät kann man nicht sinnvoll am Bordnetz betreiben.
    Solltest Du ein Navi anbringen, musst Du einen passenden Halter anbauen. Dafür könntest Du auch das Anschlusskabel fest verlegen und anschließen.
    Für andere Zusatzgeräte oder zum Laden muss der Anschluss nicht am Lenker sein. Es versteht sich ja wohl von selbst, dass jegliche Verkabelung, ob gesteckt oder nicht, so fixiert werden muss, dass die Lenkung nicht beeinträchtigt wird. Dünnere Kabel machen das einfacher.


    Eckart

  • Eckart: Ich gebe dir Recht, 16 A sind zu viel, vor allem bräuchte es da min.1,5qmm, besser 2,5 qmm. Die Original beiliegenden Kabel sind meist nur 0,75 oder max 1 qmm! Ich hab die Steckdose mit 7,5 A abgesichert, da ich keine Heizlüfter oder so was betreibe, sondern nur das Ladegerät und ab und an mal ein Nüvi von Garmin, reicht das voll und ganz!


    @Oli: Die Steckdose in deinem Link sieht meiner BMW Steckdose sehr ähnlich! Es würde mich nicht wundern, wenn sie baugleich ist, BMW kauft die Teile ja auch nur zu!

    Einmal editiert, zuletzt von do9da ()

  • Ich hab die Steckdose mit 7,5 A abgesichert, da ich keine Heizlüfter oder so was betreibe, sondern nur das Ladegerät und ab und an mal ein Nüvi von Garmin, reicht das voll und ganz!

    So habe ich mir das vorgestellt! :rolleyes:


    Möchte sicher keine Geräte mit 200 Watt anschließen! Es ging nur um die Überlegung ob für mich nun ein Adapter-stecker mit oder ohne Kabel sinnvoller ist - muss ich mir aber selbst meine Gedanken machen, was ich damit anstellen möchte! Vielleicht war die Frage (s.o.) etwas "falsch" formuliert! Zur Veranschaulichung:


    Mit Kabel


    Ohne Kabel



    Danke für die Hinweise!


    Grüße,
    Oli

  • ich würde keinesfalls eine ZA Steckdose nehmen, zum einen, weil sie durch den größeren Durchmesser wesentlich mehr Platz benötigt, zum anderen ist die normale 12V Steckdose viel kontaktsicherer, da die Stecker dort einrasten, beim Zig.in der Dose hab ich schon öfters erlebt, das sich ein Stecker, der ja nur von der Federkraft seiner Massekontakte gehalten wird, Wackelkonntakt hatte. Der 1 Zylindermotor dürfte das noch verstärken.


    Hallo,
    die Frage ist doch ob man beim benutzen eines Adapters das Problem nicht auf die Verbindung zwischen Adapter und Geräte-Stecker verschiebt.
    Der für die BMW Steckdose vorgesehene Platz reicht auch für eine Steckdose im Zigarettenzünder-Format.


    Bis jetzt hab ich noch keine Probleme mit Adaptern gehabt, denn ich baue mir soweit nötig einfach die passenden Stecker aus dem Elektronikversand an die Geräte.Viele Geräte haben aber inzwischen modernere Stecker, wo man vorne einen Ring abnehmen kann, dann passt er in beide Systeme!


    Ich auch nicht.
    Das Problem des möglicherweise losrüttelns habe ich wie auf dem Bild zu sehen,gelöst.
    Ich fahre so ohne Probleme seid mindestens 20 000 Km.
    Wie hoch soll denn ein Stecker aus der Steckdose heraus stehen wenn der Adapter ohne Kabel benutzt wird.
    Beim Adapter mit Kabel hat man dann zusätzlich zu den schon meistens zu langen Kabeln der Geräte,und da ist es ja in erster Linie ein Navi,noch mal 20 cm im Bereich des Lenkers zu verstauen.
    Auch ist ja immer eine Ladeelektronik im Stecker vorhanden,die die Spannung von 12 V auf 5 V reduziert,und nicht in den BN-Stecker untergebracht werden kann.
    Das heißt man muss sie an anderer Stelle unterbringen und handelt sich damit wieder eine mögliche Fehlerquelle ein.
    Die Steckverbindungen sind sowieso,egal wo,immer eine mögliche Fehlerquelle.
    Also um so weniger Verbindungen man hat,umso weniger mögliche Fehler treten auf.
    Selbst verständlich muss jeder für sich selbst entscheiden welches System er verwendet.
    Gruß Jürgen

  • Welche Ladegeräte benutzt ihr, wenn ihr eure Batterie über Bordnetz-Stecker ladet?


    Ist das teure BMW Ladesystem nötig?


    Lg OLi


    Vielen Dank!

  • Hallo Oli!
    Auch darueber gibt es unterschiedliche Auffassungen. Ich nutze eines mit einer UI-Reglung (das heisst Ladestrom und Spannung werden begrenzt). Das sind fast die einfachsten! Von "Wunderladegeraeten" halte ich wenig. Im Laborbetrieb mag das funktionieren in der Praxis eher schlecht. Auch das dauerhafte belassen einer Batterie im "Erhaltungsmodus" hat vielen Batterien, die aber auch vielleicht auch schon am Ende waren :biggrin: , den Garaus gemacht. Die Regler in solchen preiswerten Geraeten sind nicht so dolle.
    Wenn Du mit einem UI-Ladegeraet das 2A kann, deine leere 12Ah Batterie 8-15 Stunden laedst kann nicht viel schiefgehen.
    Erwarte nicht zu viel von der Lebensdauer einer Batterie im Motorrad. Auch bei guter Plege sind manchmal nur 5 Jahre drin.
    Gruss
    Mattias

  • Hallo Leute,


    ich habe jetzt das ganze Material zusammen, welches ich für den Einbau benötige
    und wollte mich einmal Rückversichern, ob man die Bordnetzsteckdose ohne weiteres - mit Sicherung - einbauen kann?!


    Sollte noch etwas wichtiges beim Einbau Beachtet werden?


    Kann man eine bestimmte "Kabelführung" empfehlen?


    Grüße,
    Oli


    Ps: Den vollständigen Einbau und Anschluss, werde ich wahrscheinlich erst kurz vor Saisonstart - Ende Februar - wagen :)