120/80 R17 hinten?

  • Hallo!




    Kurze Frage: KÖNNTE man den Tourance TT hinten auch mit einer Breite von 120 fahren auf der Originalfelge? Ob Sinn oder nicht sei erstmal dahingestellt. Eintragungspflicht evt auch...


    Und wie ändern sich die Fahreigenschaften?



    EDIT: Hab mich oben vertippt. Der Reifen hat hinten wohl 120/90 R17

  • Hallo "made.89",

    KÖNNTE man den Tourance TT hinten auch mit einer Breite von 120 fahren auf der Originalfelge? Ob Sinn oder nicht sei erstmal dahingestellt. Eintragungspflicht evt auch...


    Und wie ändern sich die Fahreigenschaften?

    Ja, man könnte - ist eintragungspflichtig (die Abweichung im Abrollumfang müsste aber minimal sein und so lange sie kleiner ist als die Toleranz gibt es bei der Eintragung keine großen Umstände...
    die Wirkung: optisch siehts schmal aus,
    Grip: auf Asphalt ist der Grip geringer, weniger Aufstandsfläche
    Aufstellmoment: da der Reifen schmäler ist hat er ein geringeres Aufstellmoment (macht sich meiner Meinung nach aber vorne mehr bemerkbar als hinten) - off-road könnten isch vielleicht sogar Vorteile ergeben (aber dazu ist es der falsche Reifen)...


    Gruß
    el patre

  • Danke für die Antwort. Also bis auf die Eintragung wäre die Breite also OK.


    Was ist mit der Höhe? Die wäre 90... also ist der reifen optisch noch schmaler, weil noch höher... macht das was aus, fahrtechnisch?



    Gruss

  • Die zweite Zahl beschreibt nur indirekt die Höhe...das ist soweit ich weiß prozentual von der Breite angegeben. Insofern dürften 130/80 und 120/90 in etwa gleich hoch sein..


    Ist z.B. der Grund wieso der TKC80 auch früher ganz gut eintragbar war, da gabs den nur als 110/80 statt 100/90 wie eigentlich vorgeschrieben..



    Schmaler wirken wird er trotzdem, der Koeffizient ist immerhin höher

    Einmal editiert, zuletzt von <LORD> ()

  • Hallo made.89,


    wie gesagt:

    Aufstellmoment: da der Reifen schmäler ist hat er ein geringeres Aufstellmoment (macht sich meiner Meinung nach aber vorne mehr bemerkbar als hinten) - off-road könnten isch vielleicht sogar Vorteile ergeben (aber dazu ist es der falsche Reifen)...

    Gruß
    el patre

  • Hallo!




    Kurze Frage: KÖNNTE man den Tourance TT hinten auch mit einer Breite von 120 fahren auf der Originalfelge? Ob Sinn oder nicht sei erstmal dahingestellt.

    Mich würde trotzdem mal interessieren, was Du Dir davon versprichst. Warum sollte man sowas machen? Nur um anders als die anderen unterwegs zu sein? :confused:

  • JA klar kann ich dir sagen was ich mir davon verspreche. Erstmal nichts. Nur habe ich zwei Tourance relativ günstig bei eBay erstanden. Ein Reifenpaar. Der vordere passt, der hintere hat nun eben die besagten Maße. Alternative zum Eintragen wäre eben ein Weiterverkauf und ein Neukauf des passenden Hinterreifens.


    Gruss

  • Alternative zum Eintragen wäre eben ein Weiterverkauf und ein Neukauf des passenden Hinterreifens.

    Dann würde ich empfehlen, genau das zu tun. Finanziell kommt es vermutlich aufs gleiche raus (Eintragen kostet auch Geld) und Du hast wenigstens was Erprobtes und Bewährtes.

  • ...von der Traglastzahl mal ganz abgesehen (die dürfte beim 120er auch kleiner sein... - und dann gibt es keine Eintragung)

  • Hat jemand ne idee wo ich den Reifen loswerden kann?


    Außer eBay versteht sich. Dort ist ja die Gefahr, dass ich nur nen Euro dafür bekomme,und wenn ich nen Festpreis mache kann es sein dass er gar nicht verkauft wird.

  • Hat jemand ne idee wo ich den Reifen loswerden kann?


    Außer eBay versteht sich. Dort ist ja die Gefahr, dass ich nur nen Euro dafür bekomme,und wenn ich nen Festpreis mache kann es sein dass er gar nicht verkauft wird.

    Hallo Martin ,


    nehme doch einen für Dich angemessenen Startpreis ( Schmerzgrenze ) und gut issss....,
    außerdem kannste in der Artikelbeschreibung auf einen----- evtl.------ sofort-Kauf bei Einigung hinweisen.
    Bei der Einstellung würde ich aber noch keinen SOFORT-KAUF einrichten weil er zusätzliche Gebühren kostet.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle: