Unfall in Kirgyzstan, Verkleidungsteile werden benötigt

  • Hallo Miteinander,


    wie einige von euch wisst, bin ich derzeit auf meiner Euroasia Reise. Gestern bin ich über den Pamir nach Kirgyzstan eingereist und war nach Osch unterwegs. Etwa 60 km vor Osch hat es angefangen zu regnen, ich passierte dabei eine kleine Ortschaft. Eine Kuh mit Kalb wurde von dessen Besitzerin auf dem linken Fahrstreifen getrieben, kurz bevor ich vorbei fuhr, hat die Frau die Kuh vor mir auf den rechten Fahrstreifen getrieben. Ich schaffte es nicht mehr rechtzeitig zu bremsen und kollidierte mir dem Kopf der Kuh.


    Das Ergebnis, rechter Fußgelenkknochen angebrochen. Sämtliche Verkleidungsteile kaputt. Ich sitze gerade mit eingegipsten Bein auf dem Flughafen in Osch und warte auf meinen Flieger nach Hause.


    In drei Wochen möchte ich zurück kommen, Ersatzteile mitnehmen, mein Moped reparieren und meine Reise fortsetzen.


    Bis dahin versuche ich die notwendigen Verkleidungsteile zu organisieren.


    Benötigt werden folgende Teile (F650GS BJ. 2006):


    - Schnauze inklusive dem schwarzen Unterteil

    - Linke Verkleidung (vorn)

    - Rechte Verkleidung (vorn)

    - Linker Blinkerhalter (vorn)


    Wisst ihr ob es bis auf die Schnauze unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen hinsichtlich bzgl. der Verkleidungsteile gibt?

    Hat jemand diese Teile zum Verkauf?


    Für jede Unterstützung bin ich mehr als dankbar!


    Beste Grüße

    Kevin

  • Wisst ihr ob es bis auf die Schnauze unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen hinsichtlich bzgl. der Verkleidungsteile gibt?

    Einfachzünder der Doppelzünder passen beide.


    Edith: Ich meine den Schnabel mit schw. Unterteil.

    Du sprichst von "Schnauze"... oder ist die Scheinwerferhalterung gemeint / Lampenmaske?

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Endurist ()

  • Also wenn du den Schnabel a.k.a. Das obere Schutzblech meinst dann sehen die unterschiedlich aus und die Einzelteile sind auch nicht untereinander kompatibel (schwarzes Plastik Unterteil ab 2004 mit lackiertem Deckel bis 2003 geht nicht) aber der Schnabel als ganzes ist kompatibel.


    Die Verkleidungsteile sind auch leicht unterschiedlich zwischen vFL und FL (glaube die schwarzen Plastik Inlays waren anders) aber meines Wissens auch kompatibel.


    Aber noch ein paar allgemeinere Fragen:

    Steht das Mopped sicher? Zumindest in Afrika wird es immer so dargestellt, dass ein Fahrzeug, das herrenlos am Straßenrand steht über die Zeit immer kleiner wird weil jeder der vorbei kommt irgendein Teil gebrauchen kann.


    Bist du sicher, dass nur die Verkleidungsteile kaputt sind? Bei Kontakt mit der Kuh hätte ich noch eine verbogene Gabel oder Felge erwartet. Und wie gehen beide Seiten Verkleidung bei einem Sturz kaputt?


    Und zu guter letzt: bist du dir sicher, dass dein Fuß in 3 Wochen wieder fahrbereit ist? Gebrochene Knochen (auch angebrochen) brauchen normalerweise länger als 3 Wochen zum verheilen..


    Ich hätte die seitlichen Verkleidungsteile rumliegen aber bin ab in 1h für 2,5 Wochen unterwegs.

    Solange es aber nur die Verkleidungsteile sind: die haben vor allem dekorativen Charakter. Zur Not könntest du auch ohne weiter fahren. Wird dann warm am linken Bein aber naja..


    Gute Besserung und guten Flug

  • Steht das Mopped sicher?


    Bist du sicher, dass nur die Verkleidungsteile kaputt sind?


    Und zu guter letzt: bist du dir sicher, dass dein Fuß in 3 Wochen wieder fahrbereit ist?

    Ja, das Motorrad ist sicher untergebracht.


    Meinem entnehmen nach, ist nichts anderes kaputt, ich bin mit dem Zustand noch 60km gefahren.


    Bei den seitlichen Verkleidungsteilen sind die oberen Halterungen jeweils kaputt.


    Sollte fahrbereit sein, falls nicht, dann warte ich noch eine Woche.



    Gruß

    Kevin

  • Hallo Kevin,


    boooh -das ist bitter. Gut das dir nicht mehr Passiert ist.

    Sachen kann man ersetzen, den Menschen nicht.

    Wünsche dir gute Besserung, und das dein Traum von der Reise in Erfüllung geht.


    Viele Grüße aus Lienen, Dirk

    Viele Grüße, vom Dirk aus dem Tecklenburgerland :wave:

  • Wünsche auf jeden Fall auch gute Besserung.
    Habe gerade einen Verkleidungssatz verkauft...


    ABER, wenn es nur die oberen Halterungen sind, die brauchst du nicht zwingend, die Verkleidung hält normal auch ohne diese und ich denke für eine solche Reise gehts hauptsächlich um die Funktion. Als Kotflügelersatz kann man notfalls auch einen einfachen Enduro-Kotflügel montieren, ist optisch nicht unbedingt der Brüller tut aber ggfs. sogar einen noch besseren Job und die bekommst du rund um den Globus. Eventuell sind dafür kleine Modifikationen an dem Plastikteil notwendig, also zusätzliche Löcher.


    Sind nur so meine Überlegungen, gerade wenn der Transport der Teile nicht ganz problemlos ist, eventuell eine Option.

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...

  • Hi Kevin,

    wünsche Dir auch gute Besserung und hoffe, dass Du Deinen Plan verwirklichen kannst, auch wenn es etwas länger dauert.

    Gruß Heiko

    Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen.


    Du lernst nur für Dich, nicht für´s Leben. Das Leben kommt auch ohne Dich klar.

  • Wünsche auf jeden Fall auch gute Besserung.

    wünsche Dir auch gute Besserung und hoffe, dass Du Deinen Plan verwirklichen kannst, auch wenn es etwas länger dauert.

    Hallo Jungs,


    danke für die Wünsche, ich habe soeben ein Angebot erhalten, all die oben aufgelisteten Verkleidungsteile für 415 Euro. Ganz schön happig.


    Ich überlege nun ein Motorrad zum Ausschlachten zu kaufen, ich denke man bekommt eine gebrauchte GS für 2000 EUR. Ich hoffe damit auf min. 0 raus zukommen evtl. sogar was daran zu verdienen. Was denkt ihr? Ist das eine gute Idee?


    Beste Grüße

    Kevin

  • Im Prinzip kannst du das machen und daran sicher auch was verdienen aber zum Mopped schlachten brauchst du Zeit (im doppelten Sinn.. Zum auseinander nehmen, reinigen, Bilder machen und einstellen aktive Zeit von dir und dann noch Wartezeit bis wirklich mal jemand kommt, der genau das jeweilige Teil braucht) und Platz (sowohl für die Arbeiten als auch, um danach die Teile zu lagern. Bis so ein Motor weg geht, das dauert...)

    Wenn du beides hast dann ist das sicher keine verkehrte Idee

    Außerdem musst du natürlich das Geld vorstrecken können. Wie gesagt, bis die Teile verkauft sind, das dauert

  • Ich überlege nun ein Motorrad zum Ausschlachten zu kaufen, ich denke man bekommt eine gebrauchte GS für 2000 EUR

    Eine E650G also MÜ ab 2004 und dein Typ, eher nicht. Eine R13 schon eher, aber dann mit entsprechend hohem Kilometerstand und/ oder keinem guten Pflegezustand. Für die Teilesuche muss man geduldig sein.;)Wegen ein paar Verkleidungsteilen würde ich auf keinen Fall solch einen Aufwand betreiben.:rofl:

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • kommt darauf an wie zerstört die Verkleidung sind, aber ggf. kann man die auch reparieren.

    Die Teile sind ziemlich hinüber, der Schnabel hat sich in kleinste Teile aufgelöst. Die Seitenteile hängen noch dran aber die ober Halterungen an beiden Seiten sind ausgerissen, ich denke wegen dem Aufprall mit der Kuh ...

    Für die Teilesuche muss man geduldig sein.

    Ja das ist ja das Problem in zwei Wochen möchte ich bereits in Kirgistan auf meinem Moped unterwegs sein ... deshalb auch die Überlegung mit der Auschlachtung ...


    Kevin

  • Bei einer Maschine für 2000€ wirst du Schwierigkeiten haben ein Nullsummenspiel zu betreiben.

    Klar, es sind teure Teile dran, aber nicht alles (Motor!) wirst du einfach zu einem vernünftigen Kurs los.


    Ich habe ja nun schon zwei Maschinen ausgeschlachtet, die eine war eine bereits zerlegte Unfallmaschine, die so Jahre in einer Garage lag/stand.

    Den Motor und ein paar Kleinteile wollte ich haben, sonst war da aber auch wirklich einiges ein Fall für den Wertstoffhof,

    die gab es aber auch für eine ganz schmale Mark (<500€), da kam ich auf Null raus.


    Die andere war fahrtüchtig, unfallfrei, aber ohne HU/AU, ~55tkm, Kaufpreis waren glaube ich 1100?
    Again, den Motor sowie ein paar Kleinteile behalten, da dürfte sogar eine grüne Zahl am Ende gestanden haben,

    aber nur, wenn man Lagerkosten und Arbeitszeit mal außen vor lässt.



    Kurzum, wenn du eine (leicht) verunfallte oder schlicht vernchlässigte GS für einen guten Kurs bekommst und Platz hast,

    go for it. Aber - nehmen wir mal 400€ für die Verkleidung an - über 1600€ im Teileverkauf wird nicht leicht.





    Bilder von deiner Verunfallten hast du nicht parat?
    Verkleidungen kann man wunderbar temporär (oder auch dauerhaft ;) ) Mit einer Bohrmaschine und Kabelbindern flicken.

    Oder einfach mithilfe von Kleber zusammenpuzzeln und knallhart innen wie außen mit GFK laminieren. Sieht nix aus, aber wen juckts?

    Du willst ja nicht damit vor die Eisdiele fahren sondern in den Urlaub.

  • Hallo Toby,


    danke dir für deine Erfahrungen. ich will meine Maschine wieder in Takt haben und am liebsten originalgetreu. Du hast recht, ich könnte rein funktional auch so fahren. Das würde auch funktionieren, ich bin sogar in dem Zustand nach dem Unfall 70km weitergefahren.


    Aber, man darf nicht vergessen, jedesmal wenn ich während der Weiterreise meine Maschine anschaue und diese nicht um ursprünglichen Zustand sehe, wird mich das an diesen Unfall erinnern, es sind eben negative Erinnerungen und ich möchte keine negativen Gedanken haben. Vielleicht geht es nur mir so ...


    Gruß

    Kevin

  • Das wird aber mit der neuen Verkleidung nicht groß anders. Aller Wahrscheinlichkeit nach wirst du nicht die gleiche Farbe bekommen und da du die (dann zum Beispiel rote) Verkleidung wegen dem Unfall gekauft hast wird die in deinem Kopf immer damit verknüpft sein. Außerdem kann man das auch als Lehre sehen. An Kühen langsam und vorsichtig vorbei fahren. Auch, wenn der Unfall nicht deine Schuld gewesen ist, so hättest du ihm doch mit niedrigerer Geschwindigkeit verhindern oder die Auswirkung vermindern können. Schätze ich zumindest mal.

    Ich will dir keine (Mit)Schuld an dem Unfall zuschieben, ich wollte nur eine andere Sichtweise aufzeigen


    Wenn am Ende der Unfall doch gar nicht so schlimm war dann hat man außerdem immer was zu erzählen. Von unserem 4 Wochen Großbritannien Urlaub kann ich ungefähr genauso lange von allen Eindrücken und Erlebnissen erzählen, wie von der Kühlerleckage an Paulas GS. Weil man die Eindrücke und Erlebnisse schwierig in Worte fassen kann, die hat man nur für sich selbst. Sone Story dagegen lässt sich hervorragend nacherzählen

  • Das wird aber mit der neuen Verkleidung nicht groß anders.

    Schönheit liegt im Auge des Betrachters und ich kann Kevins Auffassung nachvollziehen, dass es einen Unterschied macht, ob man mit einem ordentlich aussehenden Motorrad reist oder einem Schrotthaufen.

    hättest du ihm doch mit niedrigerer Geschwindigkeit verhindern oder die Auswirkung vermindern können

    Ich hatte auch überlegt, sowas zu schreiben, aber ich denke, aus Fehlern lernt man und es wäre oberlehrerhaft, dann noch mit dem Zeigefinger eins draufzugeben.

    Ich kenne natürlich nicht die Verkehrslage vor Ort, um den Unfall zu beurteilen. Ich bin aber auch schon oft durch Weidegebiete (Kühe, Schafe) gefahren und habe bei Tieren an oder gar auf der Straße das Tempo oft drastisch heruntergesetzt, auch an Pferden rolle ich möglichst nicht zu schnell und nur mit Standgas vorbei.


    ich habe soeben ein Angebot erhalten, all die oben aufgelisteten Verkleidungsteile für 415 Euro. Ganz schön happig.

    Ich kann das nicht richtig beurteilen, doch bei den Zeitvorstellungen erscheint mir das die naheliegendste Lösung. Ich hoffe mal, Du bekommst die Teile auch ans Ziel. Aus dem Film Egal, was kommt (von mir nicht zur Nachahmung empfohlen) weiß ich nämlich, dass sowas durchaus mit Problemen behaftet sein kann.


    Vor der Genesung des Motorrads sollte aber die eigene Genesung Priorität haben !


    Sollte das Ergebnis sein, die Tour besser nicht wiederaufzunehmen, wäre das jedenfalls die stärkere Entscheidung statt sich dem selbst aufgebauten Erwartungsdruck zu beugen und womöglich sehenden Auges ins Unglück zu fahren.


    Wie auch immer - Alles Gute !

    Eckart

  • Meine früheren Mitbewohner würden jetzt "Mimimi" sagen ^^



    Sollst ja nicht auf die Verkleidungsteile schauen, sondern auf die Straße :signhere:






    Aber ganz ohne Spaß, zwischen "Erinnerung an Unfall" und "negative Gedanken" sind ja doch irgendwie Welten.

    Klar ist ein Unfall doof, aber whatever. Reparieren (egal wie), versuchen nicht zu wiederholen und weiter fahren.

    Hübsch machen kannste die Mühle wieder, wenn sie daheim steht. Und falls du dich mal gut fühlen willst, kommst mal vorbei und schaust meine Wintermaschine an,

    die sieht erst gut aus. Lack am Motor? Neee, alles ab, dafür aber umso mehr Rost an anderen Stellen :giggle:


    ...und das von einem der 2015 (!) einen (unverschuldeten) Motorradunfall hatte und u.a. deshalb - sowie wegen diverser anderer Geschichten - seitdem keinen Urlaub mit Motorrad gemacht hat,

    Stichwort Dauerbaustelle. Aber in gut 10 Tagen soll es endlich mal wieder für einige Wochen auf Tour gehen.




    Will heißen jedes Mal, wenn ich mein jetziges Motorrad sehe werde ich da dran erinnert. Hätte ich sonst so vermutlich nie gebaut.

    Finds aber jetzt nicht schade.




    So und jetzt mach :dwarf: