Höchstgeschwindigkeit

  • Ich habe in der Suche schon einige Beiträge gefunden, möchte aber trotzdem die Frage noch einmal stellen.

    Meine F650 ist nicht gedrosselt, hat knapp 50 000 km gelaufen, ist von 1999. Höchstgeschwindigkeit ist mir eigentlich nicht so wichtig, wird die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicth ist es aber ein Zeichen für einen gesunden Motor. Das Motorrad läuft gut, dreht sauber hoch und hat stabilen Leerlauf. Ventilspiel ist eingestellt. Gestern war ich auf der A7, durch die Sperrung des Elbtunnels war sie nördlich HH leer, da habe ich die Drosselklappen auf 90° gestellt und gewartet. Bei Tacho 160 und 6000 1/min trat Beharrung ein, nach GPS 145 km/h. Nun bin ich groß und breit, aber ein wenig mehr sollte es schon sein, oder?

    Bei der Wartung des Luftfilters war ich vielleicht ein wenig großzügig mit dem Luftfilteröl das könnte den Durchsatz vielleicht erschweren?

  • ... was stand denn in den Beiträgen die Du gefunden hast?

    es gibt natürlich Leute die das ausprobieren, siehe hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich persönlich werde es nicht ausreitzen, dafür ist sie nicht gemacht - denke aber dass es da mehr oder wenig große Streuungen gibt, abhängig von Motor (Serienstreuung) aber auch Fahrer, Bekleidung, Wetter usw.

  • Ur-F 95er, ich wiege über 100, hohes Windschild, GPS 160, Tacho ca 175. Würde sagen, das Serienstreuung zwar möglich, aber erscheint mir bei der starken Abweichung doch unwahrscheinlich. Ich habe Strassenbereifung, da ist die 160 auch ohne Probleme drin. Keine Unruhe im Fahrwerk, kein Lenkerschlagen. Fühle mich absolut wohl drauf auch bei der Geschwindigkeit. Das einzige was stört, das ich aufgrund der senkrechten Sitzposition doch relativ viel Kraft aufwenden muss und dabei den Lenker verkrampfe. Also mehr wie paar Minuten mache ich das dann auch nicht, körperlicherseits.


    Wie oben gesagt, Bekleidung, Windschild, etc.


    Achja, mit Koffer geht das nicht, da wird sie ab 140 doch relativ unruhig.

  • Ich habe in der Suche schon einige Beiträge gefunden, möchte aber trotzdem die Frage noch einmal stellen.

    Meine F650 ist nicht gedrosselt, hat knapp 50 000 km gelaufen, ist von 1999. Höchstgeschwindigkeit ist mir eigentlich nicht so wichtig, wird die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicth ist es aber ein Zeichen für einen gesunden Motor. Das Motorrad läuft gut, dreht sauber hoch und hat stabilen Leerlauf. Ventilspiel ist eingestellt. Gestern war ich auf der A7, durch die Sperrung des Elbtunnels war sie nördlich HH leer, da habe ich die Drosselklappen auf 90° gestellt und gewartet. Bei Tacho 160 und 6000 1/min trat Beharrung ein, nach GPS 145 km/h. Nun bin ich groß und breit, aber ein wenig mehr sollte es schon sein, oder?

    Bei der Wartung des Luftfilters war ich vielleicht ein wenig großzügig mit dem Luftfilteröl das könnte den Durchsatz vielleicht erschweren?




    Kommt auf die ritzelung an

    Serie 1647 ist 163 gps/radar

    17/47 ist 178 gps radar fakt

    15/47 ist 153 gps radar fakt

    Bin selbst 1.86 und aerodynamisch wie die ikea Schrankwand


    Was läuft dein Hocker...🤔


    De Rolf

  • Ich hab es mit meiner Ur-F damals auch getestet, macht aber kein Spaß, dafür ist sie einfach nicht gemacht.

    Bin bei 1,85 auch gute 100kg, großes Windschild, Topcase lt Tacho knapp über

    170 km/h gekommen. Angegeben ist sie ja mit 163 km/h, dürfte also ungefähr passen.

    Bei Dir stimmt irgendwas nicht.

    Ist evtl noch die Drossel verbaut? Ist ja nur ein Anschlagsbegrenzer und merkt man somit nicht, sofern man nicht in den hohen Drehzahlen fährt.

    Viel Erfolg bei der Suche.

  • So einfach ist die Suche gar nicht - Zündzeitpunkt kann man nicht verstellen, Drosselklappen öffnen voll. Könnte nur am Gemisch oder dem Widerstand des Luftfilters liegen? Wenn sie zu mager liefe, käme es im Schub zu Fehlzündungen, Kerzenbild ist auch OK. Vielleicht bin ich einfach zu dick! 186 / 115 kg.

  • Da ich vor kurzem die große Inspektion gemacht habe, wollte ich es letzte Woche bei ca. 10° Außentemperatur einfach mal wissen. ST Bj. '98, 25.000 Km, Originalübersetzung, 83 Kg, 1,87 m groß, aufrecht sitzend zwischen Köln und Dormagen (ist da ziemlich gerade): Tacho 180 und jede Sekunde habe ich mit dem Drehzahlbegrenzer gerechnet. Kam aber nicht, und dann wurde die Autobahn zu voll. Gehe von echten 160 + x aus.

  • Laut Video 7500 Umdrehungen und knapp vor 160 km/h. Welche Übersetzung fährst du?

    Da war er noch im 4. Gang.... etwas weiter schaltet er bis zum 5. Gang.

  • 7500 im 5.

    Kannste vergessen...max die Kasseler Berge runter bei 9% gefälle...spielt die Aerodynamik nicht mit..

    Im 4. Max 7500 geht..bis heute..5.ist spätestens 6300 Ente Fahnenstange

  • So einfach ist die Suche gar nicht - Zündzeitpunkt kann man nicht verstellen, Drosselklappen öffnen voll. Könnte nur am Gemisch oder dem Widerstand des Luftfilters liegen?

    Ist nicht zwingend alles 'F-spezifisch', aber möglich:

    Ventilsteuerzeiten verstellt, Ventilspiel daneben, Ventile/Kolben/Kolbenringe/Zylinder verschlissen/beschädigt/undicht, zusammengeschmolzener Katalysator, der den Auspuff verstopft...

    Und Du bist sicher, daß Deine 'Messstrecke' weitestgehend horizontal verläuft? Das täuscht bisweilen, habe mit meiner Einschätzung auch schon heftig daneben gelegen - bis ich da mal mit dem Fahrrad lang bin...

  • 1:45 >>> 7000 Umdrehungen Tacho 170

    Du meintest aber

    Laut Video 7500 Umdrehungen und knapp vor 160 km/h. Welche Übersetzung fährst du?


    Das war der 4.

  • So eine Geschwindigkeit hatte ich erwartet, welche Drehzahl?

    Am Rand des roten Bereiches. Wie gesagt, habe jeden Moment mit dem Drehzahlbegrenzer gerechnet - und es ist wirklich ziemlich eben dort. Habe allerdings Windstärke und -richtung nicht gemessen ;)

    7500 im 5.

    Kannste vergessen...max die Kasseler Berge runter bei 9% gefälle...spielt die Aerodynamik nicht mit..

    Im 4. Max 7500 geht..bis heute..5.ist spätestens 6300 Ente Fahnenstange

    Könnte vielleicht versuchen ein Video zu machen, wenn Du es nicht glaubst. Oder viel besser: Kommst vorbei, fährst selbst und hinterher gehen wir ein Kölsch trinken ;)

  • 1:45 >>> 7000 Umdrehungen Tacho 170

    Du meintest aber

    Laut Video 7500 Umdrehungen und knapp vor 160 km/h. Welche Übersetzung fährst du?


    Das war der 4.

    Eben drum.


    Fast roter Bereich im 4. und fast 170 im 5.

    Originalübersetzung. Läuft doch gut.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • ben drum.


    Fast roter Bereich im 4. und fast 170 im 5.

    Originalübersetzung.

    Ach sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo...... hab ich falsch verstanden dass Du auf die Übersetzung eingegangen bist..... aber klar, stand ja davor.:notworthy:

  • Laut Video 7500 Umdrehungen und knapp vor 160 km/h. Welche Übersetzung fährst du?

    bei 1:34 steht er bei 7000 und 170 Tacho. Er hatte vorher einen Gang weniger geschaltet. Ich fahre die Orginalübersetzung. Ich glaube 16/47 müsste das sein.