Reparatur Zuendschloss nach Diebstahlversuch

  • Moin und danke erstmal fuer die lehrreiche Lektuere die ich bisher (bis auf ein kleines Oeldruckproblem) eher passiv genossen habe.


    Kam heute freudig nach der Arbeit an die Maschine, eine kleine Ausfahrt im Sinn. Was mir da begegnete siehe Foto. Sieht fuer mich nach fehlgeschlagenem Diebstahl aus.
    Den abgebrochenen Schluessel hat die Kripo dann nach erfolgloser Spurensuche rausgeproekelt. Die gaben mir auch den Hinweis auf keinen Fall zu fahren, selbst wenn es noch gehen wuerde. Es sei das Risiko ploetzlichen Stillstandes / Fehlfunktion gegeben. Geht aber sowieso nicht, ich kann noch nicht einmal den Schluessel voll reinstecken. Das Schloss kommt mir ziemlich mitgenommen vor.


    Jetzt zu den Fragen die ich bezueglich der Reparatur habe. Realoem hat mir ausgespuckt, dass es zu meiner VIN drei Baugruppen aus dem Bereich Schluessel/Zylinder gibt. Welche davon muesste ich, wenn eine optische Ferndiagnose moeglich ist, nun anschaffen und einbauen (lassen)? Reicht der Reparatursatz Schliesszylinder Lenkschloss, oder muss ich gleich noch das ganze Zuendlenkschloss mit austauschen lassen?
    https://www.leebmann24.de/rep-…kschloss-51257684423.html
    https://www.leebmann24.de/zuen…schalter-51257698141.html
    https://www.realoem.com/bmw/de…ar_04_0176,0186_&mg=51#25


    Mal sehen wie es weitergeht, ich fasse die Ergebnisse und Kosten dann hier zusammen, damit der naechste Betroffene sie findet. :rolleyes:

    Mir kamen auf der Suche nur Zündschloss aufgebrochen und entfernt! und RE: Streichhölzer im Zündschloss unter. Beide Vergaser-F, keine Ahnung wie aehnlich das ist.


    Mein Schaetzchen wird bei Realoem als "0176-EUR-03-2004-R13-BMW-F_650_GS_Dakar_04_0176,0186" identifiziert.



    nLm2QDR.jpg

  • Hallo


    da du ja meinen Thread schon gefunden hast ;)

    kann ich zunächst nur raten, das Schloss zu zerlegen um zu schauen, wie groß der Schaden wirklich ist.

    Bei der Ur-F sind Schalter und Schlosskörper getrennt,

    ich hatte auch testweise den Zylinder des Sitzbankschlosses in mein Zündschloss gebaut - hat ebenfalls funktioniert.

    Leider kenne ich den Aufbau der Dakar Zündschloss Mechanik nicht im Detail, es sieht aber "ähnlich" aus.

    Vielleicht gibt es auch hier die Zylindereinsätze einzeln ?

    Gute gebrauchte Zündschlösser mit einem Satz Schlüssel sind für die Ur-F rar schon geworden ( Gleichschließung aller Schlösser )


    Wie sieht es mit solchen Angeboten aus ?


    :wave:


    Mac

  • auf jeden Fall brauchst du einen Schliesszylinder.


    Du solltest versuchen den Schliesszylinder zu entfernen, erst dann kann man abschätzen ob du auch das Lenkschloss brauchst.


    Wenn das Lenkschloss auch defekt ist, wäre, wie schon erwähnt, der Kauf eines gebrauchten Schlosssatzes eine Alternative zu Neuteilen.


    hier mal was zum Austausch des Lenkschlosses

    Lenkschloss entfernen



    Edit: suche nach Beiträgen im Forum am besten über Google z.B. mit "site: f650.de zündschloss gs"

  • Kam heute freudig nach der Arbeit an die Maschine, eine kleine Ausfahrt im Sinn. Was mir da begegnete siehe Foto. Sieht fuer mich nach fehlgeschlagenem Diebstahl aus.

    Erstmal mein Beileid zu diesem Vorfall.

    Den abgebrochenen Schluessel hat die Kripo dann nach erfolgloser Spurensuche rausgeproekelt. Die gaben mir auch den Hinweis auf keinen Fall zu fahren, selbst wenn es noch gehen wuerde. Es sei das Risiko ploetzlichen Stillstandes / Fehlfunktion gegeben.

    Das ist ein Disclaimer, den die geben, weil sie ja offenbar das Ausmaß des Schadens nicht in Gänze analysiert haben.

    Sowas in der Art hatte ich mal beim Auto. Diebstahl war auch gescheitert, aber das Schloss ähnlich beschädigt.

    Da besteht die Gefahr, dass das Lenkradschloss während der Fahrt einrastet. Die Fahrt zur Werkstatt hatte ich allerdings trotzdem riskiert, nachdem ich mich meiner Meinung nach ausreichend vergewissert hatte, dass das nicht passieren wird. Beim Motorrad ist diese Gefahr wohl nicht ganz so groß, weil der Lenker dazu voll eingeschlagen werden muss, was während der Fahrt nicht vorkommt.

    Was den Zünschlossschalter anlangt, hängt es wohl davon ab, ob es den Dieben gelungen war, das Schloss zu drehen und den Schalter dadurch womöglich zu überdrehen und zu beschädigen. Ich vermute mal nein, sonst wäre das gute Stück nun weg. Da man das auf den Fotos aber nicht erkennen kann, kann ich Dir aber trotzdem nicht guten Gewissens sagen, dass wenig Gefahr bestünde.

    Abgesehen davon, dass sich Dir die Frage im Moment nicht stellt, wenn Du sie nicht an bekommst.

    Reicht der Reparatursatz Schliesszylinder Lenkschloss, oder muss ich gleich noch das ganze Zuendlenkschloss mit austauschen lassen?

    Auch hier gilt wieder, dass das Foto das nicht hergibt. Vermutlich reicht ein Ersatz des Einsatzes, der elektrische Teil ist vermutlich intakt.


    Eckart

  • Als Nachtrag und Warnung hier: Das Moped habe ich gestern (Mittwoch) aus der Reparatur des Zuendschlosses (Teilkasko) + selber gezahlter 30.000er Inspektion abgeholt. Dann am Abend nochmal rausgeschaut, da war es weg. Ich dachte es spukt. Jetzt ist es also komplett geklaut und der Dieb hat auch noch eine frische Inspektion dazu bekommen.


    Da das zu einer Zeit passiert sein muss wo hier noch regelmaessiger Fussgaengerverkehr unterwegs ist: Irgendjemand in Berlin scheint die Dinger in Sekundenschnelle knacken und wegfahren zu koennen. Falls es hier irgendwelche anderen User mit dem Modell (F650 GS Dakar aus den 2000ern) gibt: Aufgepasst. Ich bin etwas schockiert wie leicht das zu sein scheint das Modell zu entwenden.

  • Oh mann, das tut mir echt leid für Dich ... ist aber auch lehrreich für mich, denn ich dachte immer so alte Mopeds wie meine klaut keiner mehr.

    Werde in Zukunft doch wieder öfters die ´dicken´ Schlösser anlegen, die ja eh´ vorhanden sind jedoch aus Bequemlichkeit meist nicht benutzt werden.


    Zum Glück hast Du TK, obwohl ich denke viel werden die nicht rausrücken


    Gruß

  • Nimm Abschleppwagen, zieh dir Blaumann an, lade Moped auf. Kein Fussgänger wird deswegen was sagen. Vieleicht grinst der eine oder andere, weil wieder ein Falschparker erwischt wurde.


    Tut mir echt leid für dich, sowas ist echt schei.sse. Aber lass dir das Mopedfahren deswegen nicht vermiesen. Hoffen wir mal das die TK zumindest etwas rausspuckt :victory:

  • Krass! Wie hier schon einmal geschrieben wurde, scheint mir die Version, auf einen Transporter aufladen und weg, nicht ganz abwegig. Dann hilft nur ein Poller oder Laternenmast.

    Wäre es meine gewesen und ich würde die Berliner F650.de Community kennen, wäre ich ja fest dazu entschlossen einen GS-Dummy aufzustellen... und dann :director: Und :bangin:.

  • Oh man, das tut mir wirklich leid für Dich!


    Einem Kumpel von mir wurden mal innerhalb eines Jahres zwei Motorräder aus der abgeschlossenen Tiefgarage geklaut, eine ein Jahr alte R1 und eine 1/2 Jahr alte S1000RR, die er sich nach dem ersten Diebstahl neu gegönnt hatte (sind beide nie wieder aufgetaucht). Jeweils trotz Lenkerschloss, zweier Bremsscheibenschlösser, Diebstahlwarnanlage und eng davor geparkten Autos. Wenn Jemand ein Moped unbedingt stehlen will, dann schafft er es leider auch. Ruhe hat er jetzt erst, nachdem er bei seiner wiederum neuen S1000RR mit GPS-Ortung und SIM-Ortung (war eine Forderung seiner gebeutelten Versicherung) nachgerüstet hat - aber es ist trotzdem zu befürchten, daß auch diese Systeme von Leuten mit entsprechender krimineller Energie überlistet werden können.


    Laß den Kopf nicht hängen, und viel Glück bei der Auseinandersetzung mit Deiner Versicherung!


    Beste Grüße

    Gerd

  • Acherje..


    Die kleinen Elektro´s scheinen doch bei Langfingern beliebt zu sein..

    Da bleib ich lieber bei meinen alten Schätzle mit Versager ....Gibts hier irgendwo Kickstarter zum Nachrüsten als Langfingerschutz:eekout:

  • Habe mein Toefftoeff letztes Jahr gebraucht gekauft. Haette jetzt die Hoffnung den Wiederbeschaffungswert zu bekommen. Bringt mir aber auch nicht viel, weil die Zulassungsstellen in Berlin auf Monate ausgebucht sind und es quasi unmoeglich ist Fahrzeuge zuzulassen.


    Fest steht, dass ich mir - wenn ueberhaupt - ein Moped mit besserem Diebstahlschutz holen muss.

  • Davon kann herci71 ein Lied singen. Wann immer der ein neues Motorrad hatte war das soweit ich mich erinnern kann immer, weil das vorherige geklaut wurde.


    Der beste Diebstahlschutz ist eine gute Teilkasko. Das ist leider so. Diebstahlschutz am Motorrad selbst hilft überhaupt nicht. Die Dinger werden in einen Transporter eingeladen (faraday'scher Käfig, also gute Nacht GPS oder SIM) und dann gemütlich in Osteuropa zerlegt und kommen in Einzelteilen zurück auf den Westeuropäischen Markt. Eine Dicke Stahlkette zwischen Motorrad Rahmen und einem festen Ankettungspunkt (Straßenschild ist zu schnell gekappt) verlängert die Zeit des einladens ein bisschen. Mit ein bisschen Glück so lang, dass sie von vornherein davon ablassen. Ansonsten bin ich persönlich mit wegschließen gut gefahren. Also meine Moppeds stehen nie an der Straße. Innenhof, Garage oder Werkstatt. Aber das hilft auch nicht immer. Wenn Sie wirklich wollen klauen sie das Ding, da kannst Du machen, was du willst

  • Vielleicht könntest du mal die Fahrgestellnummer und die Daten mit Foto hier angeben, das hätte evtl. einen Multiplikationseffekt bei der Suche nach dem Moped. Der Dieb wird das Ding ja verchecken wollen und nicht in sein Wohnzimmer stellen.

  • weil die Zulassungsstellen in Berlin auf Monate ausgebucht sind und es quasi unmoeglich ist Fahrzeuge zuzulassen.

    Dann nutz doch mal einen Zulassungsdienst...

    Hab grad selbst auf der Zulassung in HP ein Auto zugelassen...privat hätte ich 4Wochen warten müßen,mit gewerblicher Hilfe gings in 2 Wochen..Kost halt eine Gebühr,aber besser als ewig warten


    Und meinem Vorredner Kontra gegeben..wenns sogar Garagen aufbrechen und gechoppte Harleys im Doppelpack dort herausklauen hilft nur Bunkerbau bzw anketten

    Die Foren sind voll von Diebstahlsmeldungen,alles was Edel ist oder im schwarzmarkt als Ersatzteile Profit verspricht ist ratzfatz weg,sogar auf der Bikeweek in Rüdesheim klauen die Raben vom Event weg

  • Kicker oder E-Starter interessiert die nicht - die fahren nicht mit dem Moped weg, die laden ein. Ab in den Kastenwagen, dann hat auch eventuell verbautes GPS-Tracking keine Chance und es würde nur noch eine SIM-Ortung helfen. Und dann meist in eine ruhige Ecke, wo das (falls vorhanden) auch noch ganz schnell deaktiviert wird und sofort ab ins Ausland. So jedenfalls die Aussage der Polizei damals bei meinem Kumpel.

  • leider verboten aber absolut wirksam: M18A1 unter die Sitzbank und Area-Control als Alarmgeber....entsprechende App auf dem Smartphone und 1x Klick.
    Das Ergebnis sieht dann aus wie frisches Hack vom Fleischer.........


    Irgendwie kommt mir der Gedanke, dass uns die Saudis in dieser Art von Angelegenheit "etwas voraus" sind.....

  • leider verboten aber absolut wirksam: M18A1 unter die Sitzbank und Area-Control als Alarmgeber....entsprechende App auf dem Smartphone und 1x Klick.
    Das Ergebnis sieht dann aus wie frisches Hack vom Fleischer.........

    Halte das für einen schlechten Scherz, wäre 1. vollkommen unverhältnismäßig und 2. dürfte das Moped dann auch Geschichte sein. :thumbdown: