Batterie wird fällig

  • Du glaubst doch wohl nicht wirklich,das BMW in fast 20 Jahren die verbaute Ladetechnik nicht den verbauten Batterien angepaßt hat,auch wenn der Regler noch immer so aussieht und die gleiche

    Artikel-Nummer hat.

    Ich war zwar nicht angesprochen, aber LM-" Regler" für permanent erregte Lichtmaschine arbeiten heute noch genauso wie vor 30 Jahren. Geändert oder angepasst haben die Hersteller genau garnichts. Sind eh Zukauf Teile der üblichen Verdächtigen, die eine Ersatzteil Verfügbarkeit für > 15 Jahre zusichern. Was danach passiert interessiert keinen Hersteller.

    Eine Weiterentwicklung innerhalb der Serie findet nicht statt.


    Regler in " " weil das simple spannungsabhängige Schalter sind, die bei überschreiten der Soll-Spannung die Lichtmaschinenwicklung einfach kurz schließen.

    Deine Spannungsunterschiede kommen schlicht aus den unterschiedlichen Batterien und nicht daher, dass der Regler weiter entwickelt wurde und unterschiedlich auf möglicherweise verbauten Batterietypen reagiert.


    Und wenn Du Dir mal die Datenblätter genau anschaust stellst Du fest, dass alle angeblichen Anpassungen an Gel, AGM und was weiß ich, sich sowieso innerhalb der angegebenen Toleranzgrenzen bewegen.

    Andernfalls hätten es die Batterietypen auch nicht in den Massenmarkt geschafft.


    Die einzige Batterie Neuentwicklung, die da raus sticht sind Lithium Starterbatterien. Die halten einen bescheidenen Einzug, obwohl sie zwingend neue Ladetechnik benötigen.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Hallo Zusammen,


    heute habe ich den neuen Regler eingebaut und siehe da, mit Licht 13,6 Volt ohne Licht 14,2 Volt.

    Vielen Dank für Eure Hilfe . Das Forum hier ist Spitze. Danke :thumbup::wave:

    Standard oder Mofset...


    Egal.hauptsache hast wieder fettes grinse im gesicht😊