Zündspulen testen

  • Hallo ralph,

    die F650GS hat keinen Hallgeber. Der Impulsgeber ist eine Spule. in Beitrag #7 steht der bei abgezogenem Stecker von außen messbare Widerstand.

    Danke. Gruß Rawi

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Leider hat das alles länger gedauert als gedacht. Leebmann24 hat eine ganze Woche benötigt bis sie die notwendigen Teile versendet haben. Die sollen heute kommen. Werde heute, sofern DHL nicht lügt, den LiMa Deckel abnehmen und schauen. Wollte das nicht ohne neue Dichtung tun.


    Da sich die Sekundärwicklung bei den Spulen nicht messen lässt habe ich auf Verdacht 2 neue Spulen mit bestellt. Die kommen dann halt ins Regal, wenn die alten nicht die Ursache waren.


    Nochmals danke für eure Nachrichten / Ideen :) Ich geb bescheid wenn es dem Kälbchen besser geht.

  • Hab die Teile erhalten. Allerdings bin ich etwas wegen der Zündspulen irritiert. Es scheint keine mehr mit grauer Tülle zu geben, kann das sein?! Beide erhaltene sind Schwarz, die Teilenummern der Verpackungen stimmen. Auf dem Label steht auch "Zündspule Tülle Grau".


    Ich dachte beide Spulen haben unterschiedliche Eigenschaften?


    Weiss da jemand was zu?


    Bild1

    Bild2

    Viele Grüße

    Matthias

    3 Mal editiert, zuletzt von mkrsn ()

  • Das Kälbchen lebt wieder. Wie anfangs vermutet: Beide Zündspulen sind hin.


    Hab beide Spulen eingebaut und vertraue darauf das BMW schon das richtige gesendet hat, auch wenn die Farbe der Tülle nicht stimmt.


    Vielleicht kann noch jemand das Mysterium der Farben aufklären?

  • Ich leider nicht. Und die Stecker sind nicht einmal codiert, wenn ich es richtig sehe. Da ist es wirklich fraglich, wie man die auseinander halten soll, insbesondere bei der Beschriftung, die in etwas mehr als x000 km bestimmt nicht mehr so gut zu lesen ist.