GS schreit/singt - Steuerkette? Primärübersetzung?

  • Ich bin mir recht sicher daß ich höre was Du meinst. Und das klingt für mich ebenfalls völlig normal. Du hast ein Problem - aber m.E. keines am Motor, sofern Du keinen Wartungsstau hast mit überlangen Ventilspielkontroll-Intervallen, verschlissener Wapu und vergammelter Kette. Wenn Eckart sich schon meiner Meinung anschließt, ist kein Spielraum mehr im Weltall :) :) Komm´ runter von dem Gedanken, daß alle Motoren nominell gleicher Motorräder gleich klingen. Unsere drei Doppelzünder sind alle eigene Dinger und keiner von uns mag die Moppeds der beiden anderen oder würde sie gar mit dem eigenen verwechseln, obwohl sie technisch identisch sind und identisch gewartet werden, ähnliche Laufleistungen haben und mit gleichem Öl, gleichen Kettensätzen etc. versorgt werden. Ich war gerade zwei Mal mit der Dakar meiner Frau unterwegs und die klingt so was von anders als meine, schaltet sich anders, zieht anders, die ist einfach anders..... Und wenn ich irgendwo mal den Motorschutz zu fest oder zu locker montiere, klingt´s auch gleich anders....


    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Wenn Eckart sich schon meiner Meinung anschließt, ist kein Spielraum mehr im Weltall

    Oje, dabei bin ich bestimmt nicht der Motorenspezialist.

    Ich bin mir recht sicher daß ich höre was Du meinst.

    Jetzt, in den neuen anders abgestimmten Aufnahmen glaube ich auch zu hören, was gemeint ist.

    Aber auch darin würde ich spontan keinen Fehler erkennen.

    Allerdings wäre ich, wenn ich an meinem Motorrad eine plötzliche Veränderung bemerke, auch alarmiert.


    Ich gehe mal davon aus, dass Du zu der Zeit, in der Du die Veränderung bemerkt hattest, nicht zufällig den Helm gewechselt hast ?

    Bei so einer Gelegenheit war mir auch schon mal eine deutliche Veränderung aufgefallen, die ich dann aber dem neuen Helm zugeordnet hatte.


    Eckart

  • Auch ich kann bestätigen, dass dieses eher hochfrequente Singen in Abhängigkeit der Drehzahl zur F650GS dazu gehört und völlig normal ist. Habe mir jetzt mal ein paar der Aufnahmen angehört. Ich hatte etwa 7 Jahre und 60.000km lang eine F650GS und etwa 2 Jahre und 25.000km lang zusätzlich eine Dakar. Die F ging erst letztes Jahr weg. Finde die Geräusche komplett normal


    Zugegeben, auf dem Bock sitzend habe ich es nur beim anfahren gehört. Ich nehme aber an, dass es auch bei höheren Geschwindigkeiten da war aber übertönt wurde

  • Ich gehe mal davon aus, dass Du zu der Zeit, in der Du die Veränderung bemerkt hattest, nicht zufällig den Helm gewechselt hast ?

    Nein, das hätte ich erwähnt.

    Wenn meine Maschine das von Anfang an gehabt hätte wärs mir egal. Aber so passt mir das gar nicht rein!

  • Klingt doof, aber Tausch mal den kettensatz zurück. Das die Ortung von Geräuschen im Motorbereich mehr als schwierig ist, wurde ja schon thematisiert. Und ein weiser Mann ;) (Grüße an HP Polarvux ) hat mal gesagt: wenn was nicht läuft (oder anders) such da, wo zuletzt geschraubt wurde.

    Ölwechsel retour ist vielleicht nicht so günstig :giggle:


    Nur eine Idee, aber so viel Arbeit ist es ja nicht...

  • Gebe zu das ich mir die Sounddateien nicht angehört habe, da ich der Meinung bin, dass solche Geräusche aktuell nicht realistisch wiedergegeben werden können. Nur Deiner Schilderung nach zu folgen, denke ich, dass da etwas nicht stimmt. Habe mir auch nicht noch einmal alles durchgelesen, konntest Du die Tests, wie weiter oben beschrieben, im Stand durchführen? Die würden meines Erachtens Anhaltspunkte liefern. Als Fehlerquelle naheliegend ist natürlich immer der Bereich, in dem man zuletzt gearbeitet hat. Vielleicht solltest Du Dich als Sozia, außerhalb des öffentlichen Verkehrs, auf Hörfahrt begeben... Auch wenn Du schreibst, dass die Kettenrollen nicht als Ursache in Betracht kommen, erinnere ich mich an den Fall, dass es nach langer Suche genau diese waren. Hat Deine F eine oder zwei Kettenrollen ... ? Da gibt es auch Unterschiede F vs. Dakar meiner Meinung nach ggf. aber auch Einzelzünder vs. Doppelzünder. Viel Erfolg beim weiteren Hörensuchen.

  • Maschine lebt nach 500 km noch, "Pickerl" ist drauf, aber klingt echt nicht schön. Im Sinne von wirklich ungesund. Hole di Maschine am NM. Mal sehen was der Mechaniker meint, vermutlich: jooooaa, Eintopf, basd schu!

  • Wenn Du gelegentlich über Baumstämme und dergleichen rutschst, könnte auch ein Haltebolzen der Unterzüge gebrochen sein. Bei mir war der hintere gebrochen und rasselte drehzahlabhängig. Ich hatte lange die Steuerkette in Verdacht und die Ursache erst gefunden als ich neue Unterzüge einbauen musste, weil die Halterung des Seitenständers abgebrochen war.

  • Wenn Du gelegentlich über Baumstämme und dergleichen rutschst

    Werde ich in Zukunft machen, sollte aber bis jetzt noch nie passiert sein. Macht allerdings mit der Abhängigkeit von der Last keinen Sinn. So komisch es ist, es klingt wie ein klassisches Heulen. NVH at its best :/

    Geräusch ist immer noch gleich - gut 1000 km gefahren. Nervt trotz Gehörschutz! Ruckellei bei Konstantfahrt ebenso....

  • Hatte sie vorher nicht. Konnte problemlos komfortabel in der Fünften 70 km/h und darunter rollen - geht jetzt nach wie vor, aber immer mit leichtem Schlagen. Selbes mit der Vierten um 50.... Und der Dritten um 30 usw ;)

    spooner hör die meine Aufnahmen bitte mal an. Die Beschreibung passt jedoch nicht ganz, da es bei mir nur unter Last auftritt, nicht Schubbetrieb.


    Wie schnell kommt man an den Primärantrieb? Geht das ohne Öl ablassen auf der Seite liegend?

  • Wie schnell kommt man an den Primärantrieb? Geht das ohne Öl ablassen auf der Seite liegend?

    ca. 1-2h, ist aufwendig aufgrund dieser starren Ölleitung.

    Problem ist wenn die Dichtung des Kupplungsdeckels beim Zerlegen zerstört wird.


    Geht ohne Öl ablassen, wenn F auf die Seite gelegt wird.

  • Frage an den TE :


    wenn es wirklich der Primärantrieb sein sollte

    ( bin skeptisch )


    wurde mal bei dieser F der Kupplungskorb getauscht ?


    Hintergrund :


    laut WHB sollen Kuppungskorb und primäres Antriebszahnrad immer zusammen getauscht / erneuert werden,

    ( Zahnflankenspiel ) sonst kommt es wieder zu Verschleiß bzw. Geräuschen.


    Ich höre sowas allerdings immer noch nicht so extrem in den Aufnahmen

    bin gerade mit meiner F unterwegs und höre hier gleich mal genauer mit.



    :wave:


    Mac

  • wurde mal bei dieser F der Kupplungskorb getauscht ?

    Ziemlich sicher nicht. Wenn dann wäre das Geräusch direkt zu hören gewesen und nicht erst nach 2000+ km in meinem Besitz. Wirklich ärgerlich dass ich nicht genau eingrenzen kann ab wann der Blödsinn angefangen hat...

    Wenn ich jetzt die Mittel zum Messen hätte würde ich dir gerne sagen dass die Ordnungen zu den Zähnezahlen passen.


    Ganz blöde Frage:

    Wenn ich am HS in Neutral das Rad drehe klackert im Getriebe irgendwas, als würde ich über eine Freilauf drehen. Normal? Paranoia :D

  • ohne Öldruck ist ein Klong, Klong

    aus dem Getriebe normal,

    wenn es allerdings ein scheppern, schleifen ist, würde ich auf das Kugellager in der Kupplungsdruckplatte tippen,

    war bei mir auch verschlissen und hat

    richtig schlimme Geräusche gemacht,

    hat man allerdings auch bei laufendem Motor (kuppeln) gehört - bei deinen Audios höre ich da nichts was Erinnerungen auslösen würde ;)


    Ansonsten in Neutral eher Kettenrolle usw.

  • TheRoccodil

    Magstr dir meinen Stuss mal anhören? Beschreibung passt nicht wirklich, aber einen Versuch ists wert. Fahre "schreiend" seit vielen Kilometern, werde in der Winterpause auf jeden Fall die Deckel abnehmen und der Sache auf den Grund gehen.

    Ich werde es mir später mal anhören aber von der beschreibung her klingt es genau nach dem was ich habe