Ruckdämpfer für F 650


  • Hallo Rolf,


    Miss doch bitte Mal nach, auch wenn du nur einen Zollstock hast sollte die Messgenauigkeit ausreichen um ein frazzenlift der Radnabe auszuschließen.


    Danke!

  • Hallo, heute hab ich den Rückdämpfer eingebaut. Und bin ca 50km gefahren. Also ich persönlich finde es deutlich besser, und ich habe keine Gummis zusätzlich eingebaut.

  • Ich habe gestern endlich ein wenig Zeit gefunden, und den Nachbau-Ruckdämpfer montiert.


    Ausgangssituation war folgende:

    98er ST mit aktuell 30.000 Km in Originalzustand. Kein Fahrradschlauch- oder Gipsbechertuning am Ruckdämpfer, kein Verdrehspiel, für einen Einzylinder-Vergasermotor sehr ruhiger und sauberer Lauf. Beschleunigen ab 3000 U/Min auch unter Last ohne starkes 'Gehacke' möglich, bei zarter Gashand auch ab 2500 U/Min. Leichtes Konstantfahrruckeln bei ~2500 U/Min ohne Last, was sich manchmal zu relativ harten Lastwechselreaktionen im Antriebsstrang aufgeschaukelt hat. Montage des alten Dämpfers ohne nennenswerten Kraftaufwand möglich, Kontaktspuren (Farbab- und Gummiantragungen) an Nabe, Kettenblattträger und Ruckdämpfer erkennbar (siehe Bilder), von Verschleiß möchte ich hier aber nicht sprechen.


    IMG_1451.jpgIMG_1452.jpgIMG_1453.jpg


    Nach der Montage des neuen Dämpfers, die auch ohne nennenswerten Kraftaufwand vonstatten ging, minimales Verdrehspiel - könnte aber auch der deutlich erhöhten Elastizität des neuen Dämpfers geschuldet sein. Beschleunigen ab 2500 U/Min auch unter Last ohne Gehacke möglich, harte Lastwechselreaktionen bei Konstantfahrt ohne Last bis herunter auf 2000 U/Min gibt es nicht mehr. Insgesamt deutlich weicheres Fahren möglich.


    Bedeutet für mich: Ziel erreicht, nochmals vielen Dank an Berthold, Toby und Rolf! Ob da nun Verdrehspiel vorhanden ist oder nicht, ist mir völlig wurscht - der Dämpfer macht, was er soll: Er dämpft, und das für meine Empfinden recht gut! Wie das Langzeitverhalten ist, muss sich noch zeigen, aber bei einer Neubestellung wäre ich wieder dabei - selbst unter Beibehaltung der alten Form!


    Beste Grüße

    Gerd

  • Wobei sich mir die Frage stellt, ob das feststellbare "Verdrehspiel" überhaupt eine Rolle für die Dämpfung spielt ?

    Gruß Ralf

    Gute Frage aber bei den alten harten Dämpfern macht es definitiv etwas aus.

    Großes Spiel kann an der stelle nicht gut sein.


    Gerd danke für deinen Bericht.

  • So hab jetzt so ca. 250 km mit dem Nachbauruckdämpfer zurück gelegt. Die F is nich mehr wieder zuerkennen, fährt sich um Welten besser als mit dem alten ausgehärteten Gummidämpfer. Fahrrad Schlauch hab ich verwendet, weil die Aufnahme schon blank poliert war. Quasi materialabtrag. Falls nochmal welche produziert werden, sagt bescheid.


    Gruß Quota

  • Gute Frage aber bei den alten harten Dämpfern macht es definitiv etwas aus.

    Großes Spiel kann an der stelle nicht gut sein.

    Spiel, egal wie groß, ist nach dem Einbau eines neuen Dämpfers kontraproduktiv, es wird sich innerhalb kurzer Zeit vergrößern und den neuen Ruckdämpfer unbrauchbar machen.


    bob-muc

  • Im Gegensatz zu der F von Gerd lief meine aber alles andere als sauber. Totales gehacke, das mit der Nadel eine Kerbe tiefer schon besser wurde.

  • Spiel, egal wie groß, ist nach dem Einbau eines neuen Dämpfers kontraproduktiv, es wird sich innerhalb kurzer Zeit vergrößern und den neuen Ruckdämpfer unbrauchbar machen.

    Das kann natürlich sein, aber das muß letztlich die Zeit (bzw. Fahrstrecke) zeigen. Gegen einen strammeren Sitz hätte ich aber auch nichts einzuwenden, solange ich für die Montage keine Presse oder ähnlich rabiates Werkzeug benötige und die aktuell wirklich gute Dämpfung erhalten bleibt. Dabei ist mir völlig klar, dass aus 'unserem' Rotax niemals ein Wunder an Laufruhe werden kann, egal welcher Ruckdämpfer.


  • Das Bild ist vom 93er Pegaso Dämpfer.

    Ob der Dämpfer von 93 ist und dann noch dämpft...wohl eher ein jüngeres Ersatzteil original Aprilia

    93er Gummi wäre hart wie Panzerplatten fürn Leopard,dessen Strassenpolster sind auch Gummi.Nur kannste damit wen erschlagen,so unelastisch jene sind ;)


    Und kannste einem "Schmiernippel" glauben...Ich kenn Leo 1+2 und hab genug Kettenpolster von 81-85 gewechselt an beiden

    Schmiernippel als Adelstitel bekamen Baggerfahrer vom M48 welchen die BW anfangs von der US ARMY übernahm