Ruckdämpfer für F 650

  • sers,


    was mich wundert ist die Zahl auf deinem Dämpfer.

    könnte ganz einfach die formnest nummer sein, von ner ner mehrfach-form.

    sowas gibts, um sagen zu können welches nest ggf massabweichungen oder sonstige fehler hat.

    ist standard im formenbau bei druckguss oder auch kunststoff spritzguss teilen.

    warum also nicht auch bei gummiteilen?


    take care, save ride!

    ralph

  • Rolf glaub mir das Ding ist Knüppelhart.


    Ralph danke für die Erklärung. Für mich ist das aber einfach ein Unterschied. Ob nun vom Bj. oder wegen Aprilia wird sich vielleicht noch heraus stellen. Auf jeden Fall gibt es verschiedene Produktionen vom eigentlich selben Teil.

  • Ich habe zu einer Rückdämpferaufnahme meiner GS ebenfalls richtig steinharte dazubekommen, jetzt verstehe ich was ihr meint! Wundert mich null dass die Versager dann hoppelt wie ein Merc in Monaco...

    Muss mal testen wie schlimm sich das in der GS fährt.

  • Servus liebe Leute. Cool das der Thread noch offen ist. Ich habe mich durch die meisten Seiten hier schon durchgeklickt, aber leider nicht gefunden was ich gesucht habe. Ich bräuchte eine Skizze der Maße vom Ruckdämpfer.

    Hat jemand eine Skizze davon?

    Meine ist Erstzulassung 1997. Die Zeichnung, welche ich gefunden hab ging nur bis 1996. Denkt ihr da hat sich was getan?

    Gruß

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von ZweiLinkeHände ()

  • Servus liebe Leute. Cool das der Thread noch offen ist. Ich habe mich durch die meisten Seiten hier schon durchgeklickt, aber leider nicht gefunden was ich gesucht habe. Ich bräuchte eine Skizze der Maße vom Ruckdämpfer.

    Hat jemand eine Skizze davon?

    Meine ist Erstzulassung 1997. Die Zeichnung, welche ich gefunden hab ging nur bis 1996. Denkt ihr da hat sich was getan?

    Gruß

    Chris


    hier die maße meiner 96er radnabe. der original ruckdämpfer liegt auch bei mir rum. wenn du willst gebe ich dir alle maße die du brauchst. eine zeichnung kann ich auch erstellen, hab dafür aber gerade keine zeit.


    falls du zur unterrepräsentierten personengruppe gehörst die sich nicht zu schade ist einen messschieber in die hand zu nehmen, können wir gerne mal über die maße von deinem und meinem ruckdämpfer diskutieren.


    melde dich in dem fall dann einfach per persönlicher nachricht bei mir, liebe grüße


    famster

  • falls du zur unterrepräsentierten personengruppe gehörst die sich nicht zu schade ist einen messschieber in die hand zu nehmen, können wir gerne mal über die maße von deinem und meinem ruckdämpfer diskutieren.

    Welche Maße interessieren Dich denn genau? Von meinem ausgebauten (spielfreien, aber ausgehärteten) 98er Dämpfer kann ich Maße liefern, bin mir durchaus nicht zu schade dafür!

  • Hi,

    ich habe da mal eine Idee...........
    Über meinen "Arbeitgeber" BMW anschreiben und fragen, wer die Ruckdämpfer hergestellt hat und ob es Unterlagen dazu gibt.
    Vielleicht gibt es ja sogar noch eine technische Beschreibung oder sogar eine Zeichnung, die man "unter der Hand" bekommen kann.


    Als Artikelnummer habe ich bei Leebmann 27712345333 gefunden.
    Kennt jemand - aus welcher Quelle auch immer - noch andere Artikelnummern ?

    Meine Vermutung bezüglich Hersteller geht ganz schwer in Richtung Clouth Gummiwerke, Köln.
    Bekannt ist: Dieses Unternehmen gibt es nicht mehr, die Reste wurden von Diehl übernommen.
    Weiterhin ist mir bekannt: Clouth hat früher Gummiteile (z.B.: Hardy-Scheiben) für BMW gefertigt.
    Diehl ist als Lieferant bei BMW gelistet und liefert auch heute noch an BMW.

    Als Privatmann hat man keine Chance, bei Diehl eine verwertbare Auskunft zu bekommen = man fängt erst gar nicht an, in alten Unterlagen zu suchen...... (habe ich schon durch)
    Aber es gibt ja da noch die Option, die notwendigen Angabe über ein paar Umwege von BMW zu erfahren.....


    Versuchen könnte ich es ja mal - ich möchte nur hinsichtlich der Artikelnummer sicher sein, bevor ich die Anfrage starte bzw. starten lasse.


    Gruß Ralf

  • falls du zur unterrepräsentierten personengruppe gehörst die sich nicht zu schade ist einen messschieber in die hand zu nehmen, können wir gerne mal über die maße von deinem und meinem ruckdämpfer diskutieren.

    Welche Maße interessieren Dich denn genau? Von meinem ausgebauten (spielfreien, aber ausgehärteten) 98er Dämpfer kann ich Maße liefern, bin mir durchaus nicht zu schade dafür!

    Das weiß ich sehr zu schätzen, ich werde Mal ne Handskizze erstellen, das geht ja normal relativ schnell. Vielen Dank!




    Die Idee finde ich super. Fragen kostet ja nix. Und wenn du da mit der Firma weiter kommst ist ja wunderbar. Ich erstelle die Skizze für Gerd und dann können wir unsere beiden Ur/Uhr-F Dämpfer Mal vergleichen und eine eventuelle zusätzliche Artikelnummer ausschließen

  • Eigentlich wollte ich die Finger still halten... sorry, der Gedanke, BMW anzuschreiben, ist grundsätzlich gut. Aber aus welchem Grund sollte man Betriebsgeheimnisse kunt tun? Die wehren sich auf EU Ebene mit allem was ihnen zur Verfügung steht, auch nur Ersatzteilnummer rauszugeben, die werde bestimmt nicht die Betriebsgeheimnisse a) von sich selbst und b) vom Hersteller heraus geben. Du sollst bitte neue Fahrzeuge kaufen! Nur so können wir den Popo der deutschen Wirtschaft am pubsen halten. :wave: Zumindest noch ein paar Jahre :/ mit nachdenklichen Grüßen Torsten

  • Eigentlich wollte ich die Finger still halten... sorry, der Gedanke, BMW anzuschreiben, ist grundsätzlich gut. Aber aus welchem Grund sollte man Betriebsgeheimnisse kunt tun? Die wehren sich auf EU Ebene mit allem was ihnen zur Verfügung steht, auch nur Ersatzteilnummer rauszugeben, die werde bestimmt nicht die Betriebsgeheimnisse a) von sich selbst und b) vom Hersteller heraus geben. Du sollst bitte neue Fahrzeuge kaufen! Nur so können wir den Popo der deutschen Wirtschaft am pubsen halten. :wave: Zumindest noch ein paar Jahre :/ mit nachdenklichen Grüßen Torsten

    Die Frage kann ich dir etwas verschleiert beantworten.........
    Ich vermute mal ganz stark, dass BMW es nicht so einfach abtun wird, weil es eine "Beziehung" zwischen meinem "Arbeitgeber" und dem Unternehmen BMW gibt und diese Beziehung ist auch für BMW nicht gerade als Peanuts zu bezeichnen = eher auf der anderen Seite der einer bei BMW möglicherweise bestehenden Liste von "Kunden".

    Das Wort Beziehung und das Wort Arbeitgeber habe ich dabei in "" gesetzt - weil beides eigentlich unzutreffend ist.
    Mehr aber bitte nicht - ich kann und darf dazu nichts sagen oder schreiben.


    Ich möchte nur sicher gehen und wirklich nach der richtigen Artikelnummer bzw. nach den richtigen Artikelnummern fragen lassen.


    Gruß Ralf

  • Wünsche viel Erfolg, schon nur den Produzenten ausfindig zu machen, wäre ein Schritt in die richtige Richtung! Aber ...

    Eine Möglichkeit Vibracoustic oder Continental, wären für mich die ersten Adressen. Und wenn man dann jemanden kennt, der jemanden kennt usw. usv. sehe ich die größte Chance.

  • Wünsche viel Erfolg, schon nur den Produzenten ausfindig zu machen, wäre ein Schritt in die richtige Richtung! Aber ...

    Eine Möglichkeit Vibracoustic oder Continental, wären für mich die ersten Adressen. Und wenn man dann jemanden kennt, der jemanden kennt usw. usv. sehe ich die größte Chance.

    Ja, dann macht mal, ich wünsche viel Erfolg!

    M. E. ist der richtige Weg, eine bregenzte Annzahl von Radnaben der betreffenden Baujahre dreidimensional zu vermessen, die ermittelten Maße mit dem Nachbau des Ruckdämpfers zu vergleichen und danach das Spritzwerkzeug abzuändern. Deshalb meine Frage an das Forum: gibt es jemanden mit entsprechender Expertise und Möglichkei ein solche Meßmaschine zu benutzen und den Datensatz zu liefern?


    bob-muc


  • Jaa, ich hab das schon gemacht mit einem Messschieber und für eine 96er Radnabe ein CAD-Modell erstellt:


    IMG_20220515_144910_HDR.jpgIMG_20220515_144938.jpg


    Unsere Form ist übrigens ein Presswerkzeug.


    Die Abmaße für den Ruckdämpfer sind in Arbeit, hatte ich aber auch schon vermessen.

  • Servus,


    danke nochmal das ihr hier so aktiv seid. Ich habe tatsächlich gleichzeitig mit meinem Post auch BMW eine Nachricht geschrieben. Die haben immerhin zurückgeschrieben und nach meiner Fahrzeug-Identifizieringenummer gefragt. Wenn sich da was ergibt, dann schick ich das hier auf jeden Fall rein.


    Übrigens zu den Intentionen, warum ich die Maße brauche. Ich habe vor den Dämpfer von einem Freund 3D drucken zu lassen. Deshalb wär eine Zeichnung von dem 97-Baujahres-Dämpfer, wie bei Famster, am geschicktesten.

  • falls du zur unterrepräsentierten personengruppe gehörst die sich nicht zu schade ist einen messschieber in die hand zu nehmen, können wir gerne mal über die maße von deinem und meinem ruckdämpfer diskutieren.

    Welche Maße interessieren Dich denn genau? Von meinem ausgebauten (spielfreien, aber ausgehärteten) 98er Dämpfer kann ich Maße liefern, bin mir durchaus nicht zu schade dafür!



    Die Abmaße für den Ruckdämpfer sind in Arbeit, hatte ich aber auch schon vermessen.

    Ok, da kommen wir der Sache schon erheblich näher, danke für deine Bemühungen!


    bob-muc


    Servus,


    danke nochmal das ihr hier so aktiv seid. Ich habe tatsächlich gleichzeitig mit meinem Post auch BMW eine Nachricht geschrieben. Die haben immerhin zurückgeschrieben und nach meiner Fahrzeug-Identifizieringenummer gefragt. Wenn sich da was ergibt, dann schick ich das hier auf jeden Fall rein.


    Übrigens zu den Intentionen, warum ich die Maße brauche. Ich habe vor den Dämpfer von einem Freund 3D drucken zu lassen. Deshalb wär eine Zeichnung von dem 97-Baujahres-Dämpfer, wie bei Famster, am geschicktesten.



    Natürlich, kein Problem! Ich hab jetzt einfach eine existierende Zeichnung aus diesem Thread genommen und geändert/ergänzt. Leider ist die Zeichnung nicht vollständig, die wichtigsten Maße sind aber erstmal drin:


    IMG_20220607_212452.jpg

    IMG_20220607_212431.jpg


    • Maße zwischen der Verbindungsbrücke liegen zwischen 4 bis 4,5 auf der einen Seite und 6 bis 6,5 auf der anderen (Formschräge!)
    • Maße zwischen einem Dämpferpaar liegen zwischen 16,5 bis 17 auf der einen Seite und 15,5 bis 16 auf der anderen (Formschräge!)


    Diese Maße sind wichtig für einen spielfreien Dämpfer. Alle anderen Maße sind eigentlich eher unwichtig.

    Bis auf die Lage des Innenrings und seine Fasen. Da gibt es nämlich Probleme wenn man den Kettenblattträger montieren will und er nicht richtig draufpasst.


    Falls es irgendwelche Fragen gibt oder Ihr was nicht lesen könnt, bitte sagt Bescheid. Liebe Grüße


    famster


    20220608075432249.pdf