Öl im Luftfilterkasten normal?

  • Hallo, und schon wieder hab ich eine Frage. Ich habe heute bei der Suche nach dem Ursprung des Spritgeruches meiner 650 GS den Luftfilterkasten "in der Hand gehabt" und bemerkt, dass der Boden voller Öl steht und zwar so viel, das es den nagelneuen Luftfilter ölig gemacht hat. Ist das normal, muss das so sein, ich denke eher nicht, oder? Der kleine Schlauch mit dem Plastikverschluss, der am Boden des Luftfilterkastens angeschlossen ist, ist auch randvoll mit Öl gewesen. Ist das ein "Ablassschlauch", den man regelmäßig entleeren muss? Sorry für die vielleicht komischen Fragen, aber ich kenn mich mit der BMW noch nicht so gut aus, ich hab sie erst seit August. Aber für meine Begriffe hat so viel Öl im Luftfiltergehäuse nichts zu suchen, oder lieg ich da falsch? Anbei mal ein paar Bilder zur Visualisierung des Problems:


    Luftfilter ölig I_autoscaled.jpgLuftfilter ölig II_autoscaled.jpgLuftfiltergehäuse mit Öl voll_autoscaled.jpgSchlauch vom Boden des Luftfiltergehäuses_autoscaled.jpgSchlauch vom Luftfiltergehäuse_autoscaled.jpg

    Viele Grüße, Martin

  • 1.entsorgt die Kurbelgehäuseentlüftung Überschuß in Luftfilterkasten und dh.

    2. Neuer Lufi = Inspektion inkl Ölfilterwechsel.....Wer hat den Servive gemacht,wurde der ordentlich gemacht...wurde neben Rumpfölablass auch der Rahmentank entleert..

    1000 fragen und ohne Antworten wird Glaskugel gugge arg schwer

  • aber beschäftige dich mal damit wie man den Ölstand richtig misst

    Kontrolle trifft es eher

    Messen kannste mit dem Schätzstab eher weniger..sowohl anne UrMutter Pegaso wie auch anne Enkelin GS...

    Motor Betriebswarm fahren,nicht glühend heiß

    minute im stand blubbern lasse

    motor aus...Peilstab raus,abwische und nur einstecken

    zw min+max sinds ca 0,3L und mehr verbraucht kein Rotax von inst zu inst (10tkm)

  • 1.entsorgt die Kurbelgehäuseentlüftung Überschuß in Luftfilterkasten und dh.

    2. Neuer Lufi = Inspektion inkl Ölfilterwechsel.....Wer hat den Servive gemacht,wurde der ordentlich gemacht...wurde neben Rumpfölablass auch der Rahmentank entleert..

    1000 fragen und ohne Antworten wird Glaskugel gugge arg schwer

    Also sie war vor 2 Wochen zur großen Durchsicht. Ölwechsel wurde dort gemacht, samt Filter. Aber ob die auch mal IN den Luftfilterkasten geschaut haben, wage ich zu bezweifeln, weil sonst hätten die ja gesehen, dass da so viel Öl drin steht. Das öl ist alt, kein frisches.

    Hi, ich bin auch noch nicht lang hier aber beschäftige dich mal damit wie man den Ölstand richtig misst. Du hast bestimmt zu viel drinnen.

    Ja danke für den netten Hinweis! Es ist derzeit nicht zu viel Öl drin im Tank, da der Ölstand im Schauglas im Normbereich steht. Also ich weiß bereits, wie man den "misst". Einen Ölmessstab gibt es an meiner nicht.

    Nur was mir halt neu war ist, dass im Luftfilterkasten so viel Öl drin steht. Das die Kurbelgehäuseentlüftung im Luftfilterkasten mündet, ist mir von Autos bereits bekannt. Aber wie gesagt, dass da so viel drin steht, dass der nagelneue Luftfilter ölverschmiert wird, das kann ja nicht annähernd normal sein. Habe dort alles raus gemacht, den Schlauch leer laufen lassen und mit Bremsenreiniger ausgewischt.

  • wie schon erwähnt, zu viel Öl im Motor.


    Mit dem Schlauch im letzten Bild kannst du das Öl ablassen.

    Den Stopfen vom Schlauch entfernen. Kommen ein paar Tropfen ist alles i.O., kommt mehr -> zu viel Öl im Motor.

    Wenn nach einer Kontrolle nur ein paar Tropfen kommen, muss bis zum nächsten Ölwechsel nicht mehr kontrolliert werden.


    Wenn der Ölstand zu niedrig erscheint lieber nochmal messen, zwischen den Ölwechseln muss normalerweise kein Öl nachgefüllt werden.

  • Sorry, aber Dein Öl sieht gar nicht gut aus! Vor zwei Wochen Ölwechsel ... besser Werkstattwechsel. Das sieht mir nach Wasser im Öl aus und das kann mehrere Ursachen haben, vorausgesetzt das Öl im Tank hat eine ähnliche Farbe. Das Bild kann aber auch täuschen.

    Unbedingt Kühlflüssigkeit prüfen, im Kühler im kalten Zustand, der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter sagt nicht viel über den tatsächlichen Füllstand aus.

  • Sorry, aber Dein Öl sieht gar nicht gut aus! Vor zwei Wochen Ölwechsel ... besser Werkstattwechsel.

    Danke für Deinen Hinweis. Es ist tatsächlich so, dass ich diese Werkstatt nicht wieder aufsuchen werde! Aber die Farbe des Öls täuscht. Das Bild hatte ich dummerweise erst gemacht, nach dem ich Bremsenreiniger dazu getan hatte um das Öl raus zu wischen aus dem Luftfilterkasten. Ganz unten im Ablassschlauch das Öl war sehr dunkel (ich vermute alt) und das im Kasten oben sehr hell und klar, halt wie neues Öl. Ich hatte den Kasten ausgewischt und mit Bremsenreiniger entfettet. Ich beobachte die ganze Geschichte jetzt mal. Sollte sich dort wieder so viel ansammeln bei der nächsten Tour, muss ich da auch noch mal Ursachforschung betreiben. Ich hoffe, dass es das jetzt war und die Werkstatt einfach ein bischen zu viel Öl eingefüllt hat.


    Viele Grüße, Martin

  • Moin Moin,


    dann iss ja gut! Bremsenreiniger ist dort nicht erforderlich, auswischen und gut ist es. Da kommt nach der ersten Fahrt nach dem Ölwechsel wieder Ölnebel rein, vollig normal. Zumindest mach ich mir die Arbeit nicht.


    Viele Grüße

    Torsten