Verbrauch bei 5,6 Litern

  • Das Ganze hat sehr stark geklebt. Vermutlich wurde dort Luftfilteröl benutzt und dieses hat sich verharzt.

    Luftfilteröl sollte immer etwas klebrig sein, allerdings weder verharzen noch so stark kleben wie in Deinem Fall. Vermutlich haben sich Öl und Filtermaterial nicht vertragen.

    Zündkerzenstecker sehen noch gut aus. Mal sehen ob ich neue mitnehmen werde

    Nicht lange fackeln: Raus mit dem Blechzeug - lohnt in jedem Fall und sprengt auch nicht die Haushaltskasse!

  • So, ich war d ann mal shoppen. Neuen Luftfilter und Filteröl besorgt. Mal sehen wie ich es mit der Dosierung anstellen werde. Bei den Zündkerzensteckern war ich mal wieder ganz der Zwilling und habe mir nur die Stecker von NGK besorgt. Als nächstes dann wohl den Rest :whistle:. Wenn ich es heute noch schaffe reinige ich den Einsatz und baue den neuen Filter ein. Wenn es ganz optimal läuft bekomme ich noch die neuen Stecker auf die Kabel. Muss man dafür wirklich den Tank ausbauen =O.

  • Und wenn Du dann wieder mal 5,6 Liter verbrauchst, war es eine schöne Tour

    mit Spaß am Fahren :):wave: so um 5-6 Liter braucht meine auch, aber

    nur wenn ich ohne Sozia fahre ... sonst weniger ...

    Kommt darauf an was du wiegst....ich wiege eine Kleinigkeit mehr :P.


    Es geht hier ja nicht nur um den Verbrauch, sondern auch um den Choke, der bei mir deutlich länger draußen bleiben muss als bei euch :biggrin:.

  • Es geht hier ja nicht nur um den Verbrauch, sondern auch um den Choke, der bei mir deutlich länger draußen bleiben muss als bei euch

    Also, ich hab den ganzen Sommer keinen Choke gebraucht.

    Selbst heute bei 10°C auch nicht.

    Das ist aber auch erst seit ich die Vergaser neu abgedichtet habe und jetzt auch den Benzinhahn immer schließe wenn ich die abstellen.

    Außerdem das Standgas im warmen Zustand von 1400 auf 1600 1/min angehoben.

    Seit dem startet sie nach den ersten Umdrehungen.

    Wie hoch steht denn dein Standgas?

  • Wie hoch steht denn dein Standgas?

    Das müsste ich mal prüfen. Meine springt aber nur mit Choke vernünftig an. Von daher wird es schwierig das zu ermitteln.


    Sooooo, ihr habt natürlich Recht gehabt. Ich habe mal ein wenig weitergeschraubt. Petroleum gab es übrigens nicht mehr zu kaufen.....heute heißt es Lampenöl :victory:. Das schien mir bei dem Harz doch nicht so geeignet zu sein, also entschied ich mich für Reinigungsbenzin. Eine gefühlte Ewigkeit geschrubbe später sah das Ergebnis doch ganz gut aus. Den Filter reingesquetscht und dann erst eingeölt. Ich hoffe das es genug war und vor allem nicht zuviel.


    IMG_20211101_194102_autoscaled.jpgIMG_20211101_194116_autoscaled.jpg


    Dann habe ich mich mit den Kerzensteckern beschäftigt und siehe da.......von Außen hui und von innen <X. Die vordere Kerze am Gewinde total vergammelt. Von der hinteren konnte ich den Stecker gefühlt ohne Wiederstand abziehen. Der Stecker saß so locker drauf, dass ich mich ernsthaft frage ob dort überhaupt ein Funke ankam. Die Stecker abdrehen kam ebenfalls nicht in Frage, da diese scheinbar verklebt sind :clap1:.....ick freu mir. Es ging dann weiter mit meinem "Reparaturhandbuch" Was ich wohl verbrennen werde. Tank ausbauen.....Fehlanzeige :blink:. Also Internet bemüht und gute Seite gefunden. Dann ging es locker von der Hand. Die Kabel werde ich mir morgen besorgen, ebenso wie neue Zündkerzen.


    Hier noch eine Frage:

    Auf den alten Zündkabeln war ein Schlauch drauf. Den bekomme ich nicht ab. Muss der auf die neuen Kabel rauf oder kann ich die Kabel "blanko" führen?




    IMG_20211101_195803_autoscaled.jpgIMG_20211101_195740_autoscaled.jpgIMG_20211101_210720_autoscaled.jpgIMG_20211101_210726_autoscaled.jpg



    Bei der Gelegenheit macht es wahrscheinlich Sinn sich gleich eine USB Buchse einzubauen (Navi, Telefon). In dem Zustand lasen sich die Kabnel bestimmt gut verlegen. Hat jemand für eine solche Buchse einen Tipp? Mit ein und Ausschalter oder doch lieber mit der Zündung verkabeln?

  • Ist das grüne nu Schimmel oder Oxydat....


    Nkg 102' gibt's mit Silikonzündkabel fertig konfektioniert


    https://www.polo-motorrad.com/de-de/ngk-

    zuendkerzenstecker-mit-silikonkabel-50080000170.html


    Und wennste dies gemacht hast gehn wir an Vergaser.. lufi hasse gewaschen und neu geizig geölt...


    Dann beide Vergaser grundeinstellen

    Beide Leerlaufgemischschrauben rein drehen und dann beide 4,0 raus..

    Wenn solange mit Choke prötteln musst isse grundsätzlich zu mager eingestellt ...

    Und wenn Motor warm ist dann Standgas ohne Choke am Rändelrad, das jenes am Gummischlauch,auf warm 1400rpm einstellen..


    Hasse noch bizzele was zu bastelwasteln..bis aus Dir enn reschde Bastelhuber wird..😎



    Scheene ST und kaum was auf der Uhr..die müsse mir zum laufe kriege,sowar ich seit 99 eine F650ST selbst schrubb


    Scheene Owend noch von der Arbeitsfront...

    Rolf

  • So, ich war d ann mal shoppen. Neuen Luftfilter und Filteröl besorgt. Mal sehen wie ich es mit der Dosierung anstellen werde. Bei den Zündkerzensteckern war ich mal wieder ganz der Zwilling und habe mir nur die Stecker von NGK besorgt. Als nächstes dann wohl den Rest :whistle:. Wenn ich es heute noch schaffe reinige ich den Einsatz und baue den neuen Filter ein. Wenn es ganz optimal läuft bekomme ich noch die neuen Stecker auf die Kabel. Muss man dafür wirklich den Tank ausbauen =O.

    Wennste Zündkabel tauschen willst musste

    Zündspulen sitzen beide am Rahmen und Zündkabel sind eingedreht

    Natürlich lassen sich Stecker ohne Tankdemontage wechseln,gibt halt blaue Finger weil arg fummelig eng..Tank wech hasse ja schon getan..dann ist der rest ein kindergeburtstag

  • Der Link ist nicht mehr aktuell, aber ich werde schon in der Filiale auf einen aufmerksamen Mitarbeiter treffen, der mir dann wohl auch helfen kann :).

    Ist das grüne nu Schimmel oder Oxydat....

    Habe ich nicht probiert ^^, sieht aber nach oxidat aus. Kommt eh weg.



    lufi hasse gewaschen und neu geizig geölt...

    Der Filter kam komplett neu rein. Da war nix mehr mit waschi, waschi. Geizig geölt ist hoffentlich relativ...hüstel.


    Ich weiß nicht ob ich gleich weiter mit den Vergasern schraube. Mal sehen was sie macht, wenn die neuen Zündkerzen + Kabelo + Stecker neu sind und atmen kann die Kleine jetzt auch wieder gut...Hoffe ich zumindest.

  • Die vordere Kerze am Gewinde total vergammelt. Von der hinteren konnte ich den Stecker gefühlt ohne Wiederstand abziehen.

    Spricht eigentlich für einen guten restlichen Zustand des Mopeds, wenn die mit den Kerzensteckern noch einigermaßen fahrbar war.

    Ich weiß nicht ob ich gleich weiter mit den Vergasern schraube.

    Laß erstmal schön die Finger von den Vergasern, mach wie von Rolf gesagt nur die Grundeinstellung vom Leerlaufgemisch (beide Gemischschrauben sachte eindrehen und 4 Umdrehungen wieder raus - eine kleine Ratsche mit einem passenden Bit und einer Edding-Markierung sind dabei hilfreich) und dann schaust Du, was Startverhalten, Laufkultur und Verbrauch sagen.

  • sers,


    Petroleum gab es übrigens nicht mehr zu kaufen.....heute heißt es Lampenöl

    oh doch!

    sowas wie petroleum gibts literweise an der tanke, da heissts diesel. oder heizöl.

    peter-lehmann ist nur ein wenig sauberer und hat keine „turbo-heiz-additive“ drin.

    lampenöl ist nach meinem wissen paraffinöl, kann mich aber täuschen.


    weiter gutes gelingen,

    ♥️lich ralph


    …und die versager zu lassen, hat papa rpr61 :giggle: gesagt. recht hat er

  • Gemischschrauben sitzen Unterseite Vergaser an beiden..

    Kurzer knubbelschlitzschrauber oder einkelschrauber mit schlitzbit...schlanke Finger sind zu empfehlen,ansonsten wenn Zimmermannspranken gr 10 hast wie ich...endtopf samt Krümmer weg..3 Schrauben links am rahmen und die gr schelle rechts kannste den nach hinten weg ziehen..

  • bzgl USB-Steckdose


    https://www.amazon.de/dp/B08NVM8JBZ/


    Wasserdicht, Spannungsanzeige...hilft Reglerprobleme zu erkennen, 2x QSC Schnellladen. Damit kann man Handy auch mal in sehr kurzer Zeit voll bekommen.


    Einziger Nachteil: man muss sich ein Gehäuse bauen um es zu montieren. Ich habe mir aus Kunststoff ein Rohr gebaut und unten einen Kabelverschraubung rein, die abdichtet. Dazu das mitgelieferte Kabel durch ein Rundkabel ersetzt. GemCoo Geräte haben bisher mit den besten EIndruck bei mir hinterlassen von den chinesischen Produkten die ich so kaufe. Aber ich denke, da in China zwar viele Hersteller und Modelle gibt, aber fast alles auf dem selben elektronischen Design aufbaut, das die Unterschiede sehr gering sind.

  • sers,


    vorsicht

    ⚠️ mit einem ähnlichen usb-teil mit “schnelladefunktion“ hab ich mir meine drift ghost actioncam „gegrillt“ und fast das samsung a70 getötet beim aufladen ⚠️

    die kamera ist definitiv hin und das handy hat sich nach langem hin und her und x-mal resetten wieder erholt, zum glück.

    jetzt hab ich die

    https://www.amazon.de/gp/produ…itle_o04_s00?ie=UTF8&th=1

    verbaut und damit ist alles schön 🤩


    verbaut hab ich die unter dem tacho rechts und links in der lampenmaske. da sind 2blechstücke und auf denen sind die steckdosen mit den winkeln

    https://www.polo-motorrad.com/de-de/hashiru-universal-haltewinkel-fuer-zig-steckdosen-ø21mm-50220000571.html

    verbaut. angeschlossen hab ich eine an dauerplus und die andere an zündungsplus.

    am zündungsplus hab ich z.b. ne dicke powerbank und die actioncam und navi, kann die dranlassen ohne das es mir die batterie leersaugt. die andere ist für kurzfristiges nachladen vom handy z.b.



    ♥️lich ralph

  • IMG-20210522-WA0005.jpg


    Hier mein Einbau, Kunststoff ausgedreht, Mutter des USB-Adapter eingeklebt, unten dann Kabelverschraubung. Einen Rohradapter für Lenker besorgt, an das Kunststoffgehäuse geschraubt. Gut war es. Da es QSC ist, kann bei diesem Protokoll die Spannung erhöht werden, wenn der Verbraucher das mit dem Ladegerät aushandelt. Bei QSC ist es grundsätzlich möglich, das bei Fehler des Ladegerätes bis zu 12V anliegen und dann ein nicht kompatibles Gerät killen. Kaputte Ladegeräte dürften kein Patent von China sein. Auch Ansmann hat mir mal ein kaputtes Ladegerät geliefert (NiMH Lader)


    Defekte USB-Dosen wird man wohl nicht vermeiden können. Aber diese ist nun bereits seit 2 Jahren bei mir im Dauereinsatz. Das Navi im Handy(Samsung Note4) mit dem sehr hellen Display braucht viel Leistung. Folglich war der im RAM-Mount integrierte Lader gerade so in der Lage es zu versorgen. War der Akku auf 50%, war nach 2 Std fahrt auf 55%. Mit QSC kann ich in 2 Std volladen während das Handy arbeitet.


    Spannungsanzeige ist ungenau, es variiert wenn die Ladeelektronik arbeitet oder nicht. Das ist der Spannungsabfall auf dem Kabel zum Adapter. Könnte das Kabel dicker machen, aber dann wird der Fehler nur etwas kleiner, dafür der Aufwand das Kabel zu verlegen deutlich höher. Letztendlich weis ich was die Möhre im allgemeinen anzeigt, egal wie Punktgenau das dann ist. Den wenn der Regler abraucht geht es Spannungsmässig meist nach oben, also ob nun von 13,5 auf 14,5 steigt oder von 14,2 auf 15,2 ist dann egal. Man erkennt wenn etwas anders ist als man es gewohnt war. Denke das reicht für eine Diagnose völlig. Genau messen geht nur, wenn man unbelastete Leitung direkt von Batterie an Messgerät legt und ein Messgerät ohne Zusätze verwendet(hatte ich früher mal dran). Dann sieht man die Spannung genauer...aber wie oben gesagt, es ist egal. Ich weis das sie nur so 13,5 bis 14V anzeigt, je nach dem ob Handy lade oder nicht. Defekter Regler erkennt man deswegen trotzdem.

  • Ich für meinen Teil kann mich mit diesen Einbau Steckdosen nicht so richtig anfreunden. Löcher in die schöne Armaturen schneiden kam bei mir nicht in Frage, so ist es letztlich diese geworden. Kann man einfach am Lenker befestigen. Spannungsanzeige und Temperatur wie immer bei den eher günstigen Geräten sehr schwammig aber für eine Orientierung ob der Regler hin ist oder nicht reicht das Ding alle mal. Die Temperatur taugt halt eben auch nur im kalten Zustand, sonst strahlt der Motor zu viel wärme ab.

    Man kann das Ding falls man sich nicht sicher ob Strom dran ist oder nicht mit einem Schalter auch noch manuell vom Bordstrom trennen.