Gabelöl, 10W was?

  • moinsen,


    hab grad die gabelholme draus, von wegen simmering hinüber und neu machen


    nu hab ich über die suche ne menge threads gefunden mit stichwort gabelöl, auf die schnelle hab ich aber nur hinweise gefunden die da sagen öl 10W


    ist das wirklich so benannt und oder ist das ein 10WXY????


  • merci, nehm ich.....


    das letzte mal daß ich gabelöl gewechselt hab iss ewig ewig her, anner xj 900, und das auch nur wegen kaputter simmeringe.....


    will sagen, gabelölwechsel als teil eines wartungsplans an den alten möhren iss völlig überbewertet :)

  • merci, nehm ich.....


    das letzte mal daß ich gabelöl gewechselt hab iss ewig ewig her, anner xj 900, und das auch nur wegen kaputter simmeringe.....


    will sagen, gabelölwechsel als teil eines wartungsplans an den alten möhren iss völlig überbewertet :)


    Na ja ... wenn man sich "global" an die Vorgaben hält, dann geht es der Technik in der Gabel deutlich länger besser !


    Man wundert sich wie viel "Dreck" in das Gabelinnere gelangt:


    Dichtungen sind ja nie wirklich dicht ... es ist meist ein ganz feiner Ölfilm bzw. Fettfilm (aus dem Dichtringreservoir) auf den Rohren.

    Und qwenn nicht, dann klatschen die "Flugleichen und anderer Dreck" gegen die Rohre und werden nie zu 100% abgestreift und gelangen zu geringen Teilen in die Ölfüllung !


    Und der Gabelölwechsel dauert nicht so lange ...

    Ich habe am ersten Moppet meiner Tochter (Honda XL125V-Varadero - damals 6 Jahre alt und 19000km gelaufen) die 6 Jahre alte Erstbefüllung gewechselt :

    Es bedurfte locker die 2-3-fache Ölmenge zum durchspülen, bis ich die ganze "Jauche" raus gespült hatte und das frische Öl "seine Farbe behielt" !


    Das selbe galt übrigens auch für die Bremsflüssigkeit !

    Das war schon fast Gelee

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • moinsen,


    gabel ist soweit zusammen, die simmerringe müssen noch rein.


    ich hätte jetzt die fase auf der linken seite unten gesehen, die fase zum zweck des leichteren rein rutschens


    nu iss aber die schrift eben genau auf der seite der fase und die soll doch nach oben?????



    die simmerringe waren beim kauf dabei, sprich ich hab keine ahnung woher sie sind, kann es sein daß die aus irgend nem aftermarket shop sind und die schrift bei denen halt nach unten muß?????

  • ha, die lippen sind so klein daß ich nicht erkennen kann wie rum sie gehören, hatte ich schon nachgeschaut....


    mal schauen ob ich irgendwo noch ne lupe finde....

  • hab eine gefunden, im handy :)


    danach müßte soweit ich das sehen kann tatsächlich die schrift (und die große fase) auch bei diesem hier nach oben, das heißt einfach ich versteh den sinn der großen fase nicht, aber muß ich ja auch nicht, woll......

  • Wenn sich die Bauform der Simmerringe ( Lippendichtring ) in den letzten 20 Jahren nicht geändert hat kommt die geschlossene Seite mit der Schrift nach oben und die offene Seite mit der Feder in Richtung der abzudichtenden Flüssigkeit damit diese beim komprimieren den Druck auf die Lippen erhöht .



    Oesie

  • oder sie sind wie ich oben schrub aus dem aftermarket, und einfach nicht identisach gebaut wie dioe originalen, oder von nem ganz anderen moped zufällig mit den gleichen maßen und eben anders, waren ja beim mopedkauf inner kiste mit bei.....


    anyway, gabel iss drinne und eben ne runde gefahren, auf den ersten blick alles ok soweit nach einbau mit der schrift nach oben......


    nur die bremse tut nich gescheit, war natürlich der linke siri der gesabbert hat, und das lief dann irgendwann auf die scheibe.....

    hab die scheibe penibelst gesäubert und die beläge aufm bandschleife einige zehntel runter geschliffen, hat nix genutzt, denke das öl ist eben mehr als einige zehntel in die beläge eingewandert (obwohl sie nach dem schleifen eigentlich ölfrei aussahen....)


    nun, werd die scheibe nochemal oberpenibelst säubern und neue beläge verbauen, dann iss dat moped wieder heile...

  • Viele Gabeldichtringe haben zwei Dichtlippen, die in Richtung Ölfüllung dichten und eine nach außen hin ...

    Und eine gute Fettpackung (dieses Spezialfett dafür) zwischen Dichtring und Abstreifer ... soll helfen das Leben zu verlängern !

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • So etwas:


    Gabelfett 5 ml Kayaba - 8,31 EUR
    www.biketeile-service.de

    Kayaba Gabelfett / Gabeldichtringfett 250ml


    Ist aber, wie so oft: Glaubens- und Geschmackssache !

    Oder eine Frage der eigenen Theorie 8)


    Ich fülle den Zwischenraum zwischen Dicht- und Abstreifring mit solchem Fett.

    Wenn man zu viel einfüllt, dringt anfangs die überschüssige Füllung aus.


    Wobei viele Leute meinen, dass "trocken besser ist", weil dann kein Staub von der Fettpackung eingesammelt wird ...


    Ich sage immer: Keine Dichtung ist wirklich dicht, weshalb immer kleinste Ölmengen aus gleitenden Dichtungen austreten ...

    Denn keine Fläche ist absolut eben und glatt ...

    Der "Minimalölfilm" auf den Rohren sammelt auch immer Dreck ein ... und befördert diesen sehr wahrscheinlich (in kleinsten Mengen) ins Innere der Gabel ...

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan