Aber auch bei den Schlauchlosreifen wechselt dein Dienstleister nicht die kompletten Ventile (außer es sind Gummiventilschäfte verbaut) , sondern nur die Ventileinsätze !
Würde bei Moppets mit Reifendruckdönekens ja auch sonst keinen Sinn machen !
Bei schlauchlos-Montage müssen die Metallschäfte (wenn bereits vorhanden) nicht gewechselt werden, sondern nur die Einsätze, isofern ist dieser Rechnungsposten nicht berechtigt wenn er pauschal aufgeführt wird, ja. Aber die F, um die es hier geht hat ja eine Speichenfelge, die eine Schlauchmontage erfordert - somit wäre in diesem Fall weder die Berechnung von Gummi- noch von Metallventilen korrekt.
Ich hätte in #41 vielleicht besser schreiben sollen: "Die sind ggfs. nur bei Schlauchlosreifen mit entsprechenden Felgen erforderlich"...
Off topic: Bei manchen Reifendruckkontrollsystemen sollte ggfs. der komplette (teure) Einsatz mit Sensor prophylaktisch gewechselt werden. Der Sensor hat je nach System eine Batterie fest verbaut, die sich auf normalem Wege nicht austauschen läßt - und wenn die mitten in der Lebensdauer des Reifens schwächelt, gibt es eine Fehlermeldung im Cockpit und der Reifen muß ab- und wieder aufgezogen werden, um den Sensor dann letztlich doch zu tauschen. Kommt (wenn man auf Risiko spielt und den Sensor beim Reifenwechsel nicht mit tauschen lässt) auf Dauer mit Auswuchten nicht günstiger, als den Sensor vorsorglich zu wechseln Da ist mir der gelegentliche Blick auf den Reifen und eine Luftdruckkontrolle an der Tanke oder daheim doch wesentlich lieber. Schleichende Plattfüße lassen sich auf diese Weise auch feststellen, so wie es für sensible Fahrer gerade bei einem Motorrad auch während der Fahrt bemerkbar ist - und bei schlagartigem Luftverlust nützt es mir in der Situation auch nichts, wenn das zusätzlich im Cockpit angezeigt wird... Gottseidank gibt es auch Systeme, die nicht mit diesem Batteriequatsch arbeiten.